Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 50 Bewertungen - 2.72 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Herkömmlichen Klingeltaster mit Anlage verbinden?
26-01-2012, 14:25
Beitrag: #1
Herkömmlichen Klingeltaster mit Anlage verbinden?
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit einen vorhandenen Klingeltaster so in die Anlege zu integrieren, dass ein akustisches Signal auf auf die Funk Innensirene 8000L (JA-80L) ausgegeben wird?

Gruß an-ti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-01-2012, 15:48
Beitrag: #2
RE: Herkömmlichen Klingeltaster mit Anlage verbinden?
Hallo,

so wie ich das sehe wird das schwierig.

Das es sich um eine Sicherheitsanwendung handelt, müssen alle Schalter oder Taster, die an die Zentrale oder an einen Melder angeschlossen werden sollen, einen NC ( Öffner) Kontakt haben.
Das heißt sie sind im Ruhezusatand geschlossen und werden beim Drücken geöffnet. Ein normaler Klingeltaster arbeitet genau anders herum. Hier muss also der Klingeltaster umgebaut werden.

2.) Es ist nicht möglich, das die Alarmzentrale direkt die Klingelfunktion auslöst, sondern es wird immer nur das Alarmsignal ausgelöst.

AUSNAHME: Wird ein Kontakt direkt an dem Bedienteil angeschlossen, dann kann das gehen. Dazu muss man im Menü des Bedienteils die Klingelfunktion aktivieren.

3) Alternativ, kann man einen JA-81M Funksender verwenden. Diesen kann ich DIREKT an der Sirene anlernen und dadurch die Klingelfunktion auslösen.

Aber in allen Fällen gilt das oben gesagte zu den NC-Kontakten.

Gruß Tim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-01-2012, 19:17
Beitrag: #3
RE: Herkömmlichen Klingeltaster mit Anlage verbinden?
Hallo Tim,

danke für Deine Antwort.

Sorry, war vorhin etwas knapp in der Zeit und hatte gehofft, dass schon mal jemand etwas vergleichbares realisiert hat. Muss dazu sagen, dass ich eigentlich ein gesundes technisches Grundverständnis habe, sobald es jedoch in Richtung Schaltungen geht wird es jedoch sehr schnell sehr dünn Huh

Ich hatte beim Blättern in den Jablotron Katalogen die Kombination RC-89 Doorbell Button und JA-80L Wireless Indoor Siren und da kam mir die Idee, einer Verbindung mit einem herkömmlichen Klingeltaster entweder mit dem RC-89 oder einer anderen Funkkomponente um die Sirene zum Laut geben zu bringen.

[edit] Also Du könntest Dir Vorstellen, dass eine verkabelte Verbindung zum Bedienteil JA-81F möglich wäre, wenn ich eine Lösung für das NC-Problem hätte. Hmmm. [/edit]


Gruß an-ti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-01-2012, 23:41
Beitrag: #4
RE: Herkömmlichen Klingeltaster mit Anlage verbinden?
Hallo,

also wenn du den Kingelknopf umbauen kannst von Schließer auf Öffner, dann kannst du deine Anforderung eben auf zwei Arten lösen.

Du kannst den Taster an den externen Anschluss des Bedienteils anschließen.
Das Bedienteil auf Klingelfunktion umstellen und so den externen Kontakt zum auslösen des Klingeltones in der JA-80L nutzen.

In das Menu des Bedienteil kommst Du, wenn du die Batterie aus dem Bedienteil nimmst. 10 Sekunden wartest, die * (Stern) Taste gedrückt hältst während du die Batterien wieder einlegst und wenn du das Menü siehst kannst du die Taste los lassen. Mit den Pfeiltasten dann die gewünschte Funktion wählen und mit der * (Stern) Taste bestätigen. Zum Beenden die #(Raute) Taste drücken.

der zweite Weg ist es den umgebauten Klingelknopf an einen Universalsender JA-81M anzuschließen.

Dieser Sender wird dann DIREKT an der Sirene JA-80L angelernt.
Das wie steht in der Anleitung zur Sirene. Ist mir zu viel Text zum abschreiben.

Der RC-89 Sender hat leider keinen externen Anschluß. Allerdings, wenn du ein wenig geschickt mit dem Lötkolben umgehen kannst, ist es sicher möglich deinen NICHT UMGBAUTEN Klingelknopf paralell zum eingebauten Taster zu löten.

Das sind die Wege, die auch hier deine Anforderung erfüllen können.

Gruß Tim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-01-2012, 23:55
Beitrag: #5
RE: Herkömmlichen Klingeltaster mit Anlage verbinden?
Hallo Tim,

auch hier danke für die umfangreiche und aufschlussreiche Antwort. Ich werde mich dann wohl bei Zeiten für die JA-81 oder die RC-89 Variante entscheiden.

Aber erst mal muss demnächst die Anlage her. Ja länger ich mich theoretisch damit befasse, desto mehr wirre Fragen entstehen in meinem Kopf UndecidedHuhConfusedExclamationDodgy

Gruß an-ti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-01-2012, 08:32
Beitrag: #6
RE: Herkömmlichen Klingeltaster mit Anlage verbinden?
(26-01-2012 23:55)an-ti schrieb:  Aber erst mal muss demnächst die Anlage her.

Die Anlage ist OK. Mach dich deshalb nicht verrrückt. Wenn du Hilfe bei der Beschaffung brauchst, melde dich. Ich liefere auf Wunsch auch vorkonfigurierte Anlagen.

an-ti schrieb:Ja länger ich mich theoretisch damit befasse, desto mehr wirre Fragen entstehen in meinem Kopf HuhConfused

Immer daran denken, wenn du wirre Fragen stellst, steigt die Gefahr auch wirre Antworten zu bekommen. Tongue

Gruß Tim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste