Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 49 Bewertungen - 3.04 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein-/Ausgangsverzögerungstöne Sirene/Bedienteil
29-01-2012, 21:47
Beitrag: #1
Ein-/Ausgangsverzögerungstöne Sirene/Bedienteil
Hallo Forum,
nicht gleich schimpfen, weil ich hier einen neuen thread für ein bereits erörtertes Problem eröffne! Es geht um folgendes: Ein-und Ausgangsverzögerungstöne sollen an Bedienteil wiedergegeben werden, nicht aber an der Innensirene!
Ich weiß, dass es dazu schon den Beitrag "Konfigurationsproblem Innensirene" von bitschieber gibt...habe ich auch gelesen!!
Doch da der letzte Eintrag knapp ein Jahr zurückliegt, habe ich Hoffnung, das es mittlerweile eine Lösung gibt, weil zum Beispiel der Hersteller reagiert hat!?
Info: Anlage Indexa 8000. Habe ein ungeteiltes System und benutze unter anderem 2 Bedienteile und Innensirene! Möchte auf Ein-/Ausgangsverzögerungstöne am Bedienteil nicht verzichten, diese an der Sirene aber nicht hören. Der Grund ist klar...Einfamilienhaus, Mama und Baby schlafen, Papa kommt und geht (Arbeit) auch nachts! Lautstärke Bedienteil ist super, Innensirene (auch leise eingestellt) noch zu laut!!!Huh
Wäre echt cool, wenn sich noch mal einer mit Ahnung der Sache annimmt und vielleicht eine Lösung, auch gern über Umwege, verraten kann!

Bin echt neugierig! Dank im Voraus!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-01-2012, 17:55
Beitrag: #2
RE: Ein-/Ausgangsverzögerungstöne Sirene/Bedienteil
Hallo!

Ich denke, da gibt es keine "einfache" Lösung für. Ich würde die Innensirene einfach aus der Steckdose ziehen, wenn ich an deiner Stelle "nur" zur Arbeit gehe und die schlafende Family nicht wecken will. Sollte es ausgerechnet dann zu einem Einbruch kommen, funktioniert ja immer noch die externe!

Gruß Tobi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-01-2012, 20:05
Beitrag: #3
RE: Ein-/Ausgangsverzögerungstöne Sirene/Bedienteil
Hallo,

ich kann mich hier nur den "Ausreden", meines Vorredners anschließen.
Leider wurde dieses Problem nicht beseitigt. Ich glaube auch nicht, das sich da etwas ändern wird. Die Entwicklungsarbeit wird für die kommende größere JA-100 verwendet.

Also raus aus der Steckdose. Achtung nur bei den neuen Sirenen kann man die "Batteriewarnung" abschalten, die gemeldet wird, wenn man die Sirene aus der Steckdose zieht.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-01-2012, 20:28
Beitrag: #4
RE: Ein-/Ausgangsverzögerungstöne Sirene/Bedienteil
PUUH!
Sehr schade und entäuschend für ein sonst soo gutes System (Preis/Leistung)!
Ich ringe grade mit mir, einfach die Funkaussensirene 8000a "indoor" zu installieren!? Soweit ich weiß, meldet die nur den Alarm und keine Verzögerungstöne! Richtig?
Das bedeutet noch einmal investieren aber dann habe ich es so wie es mir gefällt! Und die Batterie wird indoor auch ewig halten vermute ich!? Die visuelle Warnung kann man ja notfalls lahmlegen durch Entnahme des Lämpchens zum Beispiel!
Dann müßte es doch passen,oder?!

Ansonsten Dank für eure Antworten! Und wenn jemand noch was einfällt, habe immer ein offenes Ohr!

Bis dann..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-01-2012, 20:41
Beitrag: #5
RE: Ein-/Ausgangsverzögerungstöne Sirene/Bedienteil
Entweder die Aussensirene drinnen verwenden (Vorsicht, die ist wesentlich lauter als die Innensirene, also weg damit aus Schlaf und Kinderzimmer...)


Du könntest aber auch einfach eine 08/15-Verdrahtete Sirene an IW anschliessen....


Zitat:Achtung nur bei den neuen Sirenen kann man die "Batteriewarnung" abschalten, die gemeldet wird, wenn man die Sirene aus der Steckdose zieht.

Stimmt, meine "alte" JA-80L-Innensirene meldet garnix, wenn man die aus der Dose zieht....!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-01-2012, 20:43
Beitrag: #6
RE: Ein-/Ausgangsverzögerungstöne Sirene/Bedienteil
Hallo,

das mache ich immer so.
Und das meine ich im Ernst. Auch die Polizei rät zu Sirenen im Haus.
Das macht im Alarmfall richtig Lärm und lass die Blitzlampe ruhig so wie sie ist.
Am Besten plazierst du die Sirene im Treppenaufgang dann schallt das durch ganze Haus.

Was istr der Hintergrund dabei?

Ein Einbrecher wird unter Druck gesetzt er kann sich nicht auf seine Tat konzentrieren und wird diese schneller beenden.

Auch wenn du zum Beispiel eine Aussen sirene vorne am Haus hast und der Einbrecher kommt von hinten, da hört er das kaum.

Und die Aufgange der Innensirene ist die der Signalisierung und nicht der Verscheuchung von Einbrechern.

Habe in einem etwas größeren Haus insgesamt 3 Stk eingebaut.

Also deine Idee ist toll, das solltest du genau so umsetzen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-01-2012, 21:49
Beitrag: #7
RE: Ein-/Ausgangsverzögerungstöne Sirene/Bedienteil
Genau so habe ich mir das gedacht...bei EG, 1.OG und 2.OG hänge ich die Sirene ohne Hilfsmittel unerreichbar in die Schräge des komplett offenen Treppenhauses ganz oben...also muß der böse Bube erstmal durchs Haus bis oben und dann braucht er noch was zum draufstellen!! Wenn es keine extrem abgezockte Sau ist sollte er hoffentlich resignieren!
Jetzt kam mir der Gedanke, dass die Aussensirene ja auf 180(?) Sekunden Vollalarm begrenzt ist...das wird doch keiner aussitzen oder? Ich finde das kann verdammt lang sein, wenn man unentdeckt bleiben will!!
Oder kann man die Dauer des Alarms dauerhaft manipulieren/verlängern??

Ist aber glaub ich nicht nötig...entweder der Einbrecher hat das Ding in der Zeit total zerstört oder er hat sich verp....!

Was meint ihr dazu?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-01-2012, 22:20
Beitrag: #8
RE: Ein-/Ausgangsverzögerungstöne Sirene/Bedienteil
Hallo,

also eine Alarmverlängerung für die "Aussensirene" ist nicht möglich.
Aber 3 Minuten sind verdammt lang.

Als letzte Möglichkeit bliebe noch meine Lieblingssirene AP-4 von Monacor direkt per Draht an die Zentrale anzuschließen.

Dann kannst Du die Alarmzeit auf 15 Minuten einstellen. Das gibt jedem den Rest. TongueBig Grin

Wie gesagt das ist keine Spinnerei, sondern das habe ich mehrfach genau so gebaut.

Danach kommt dann nur noch die Nebelmaschine oder das Reizgas. Angel

( Das allerdings nicht )

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-03-2012, 22:44
Beitrag: #9
RE: Ein-/Ausgangsverzögerungstöne Sirene/Bedienteil
Hallo,

Habe jetzt auch eine Oasis 80.
Will mir jetzt noch eine Innensirene dazu installieren.

Frage an timbaum:
Die AP-4 wird ja mit 12V versorgt. Wie muß ich die an die Oasis anklemmen?

mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-04-2012, 09:41
Beitrag: #10
RE: Ein-/Ausgangsverzögerungstöne Sirene/Bedienteil
Moin zusammen,

verkabelte Sirenen finde ich - gerade bei Nachrüstlösungen - irgendwie ungeschickt. Je nachdem wie gut es gemacht wird, hast Du u.U. schnell die Zentrale am Wickel.

Mit dem Funkrelais-Modul UC-82 sollte das Problem lösbar sein. Einfach eine Sirene an die Relaisausgänge anklemmen und PGX/PGY dem Alarm zuordnen.

Viele Grüße,
Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-04-2012, 22:12
Beitrag: #11
RE: Ein-/Ausgangsverzögerungstöne Sirene/Bedienteil
(31-03-2012 22:44)speedjunky schrieb:  Frage an timbaum:
Die AP-4 wird ja mit 12V versorgt. Wie muß ich die an die Oasis anklemmen?

Hallo Speedjunky,

ganz einfach, den Plus der Sirene ( meist grau) verbindest du mit dem U+ Anschluss der Zentrale und den Masse der Sirene (schwarz) legst du auf die Klemme EW. Das wars.

Meist mach ich mir die Mühe und schraube die Sirene auf um das Anschlusskabel direkt zur Zentrale zu führen.

Gruß Tim

(01-04-2012 09:41)bitschieber schrieb:  Moin zusammen,
verkabelte Sirenen finde ich - gerade bei Nachrüstlösungen - irgendwie ungeschickt. Je nachdem wie gut es gemacht wird, hast Du u.U. schnell die Zentrale am Wickel.

Mit dem Funkrelais-Modul UC-82 sollte das Problem lösbar sein. Einfach eine Sirene an die Relaisausgänge anklemmen und PGX/PGY dem Alarm zuordnen.

Hallo Bitschieber,

mag auf den ersten Blick so zu sein. Aber ich konnte meist die Sirene in den Nachbarraum legen. Da sieht keiner die Verbindung.

UC-82 ist toll, aber eigentlich zu kompliziert. Du brauchst ein eigenes Netzteil und hast keine Versorgung, wenn der Strom ausfällt.

Also einfach direkt anschließen und fertig. Die Sirene ist so laut, da will keiner freiwillig hin. Tongue

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-04-2012, 16:13
Beitrag: #12
RE: Ein-/Ausgangsverzögerungstöne Sirene/Bedienteil
Freu mich schon Smile
Danke dir


mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste