Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Videoüberwachung einer Eulenfamilie
01-11-2015, 21:03
Beitrag: #1
Videoüberwachung einer Eulenfamilie
Hallo,

meine Frage dreht sich mal nicht um Einbrecher Shy

Ich habe eine kleine Fläche auf der ich Eulen und Greifvögel kartiere. In den nächsten Woche werde ich auch wieder Nisthilfen aufhängen welche nächstes Jahr dann hoffentlich auch von der Waldohreule genutzt werden. Da ich mich mit dieser Art genauer beschäftigen möchte wollte ich gerne die Fütterungsgewohnheiten (und was man sonst noch so sehen könnte) mit einer Kamera aufzeichnen. Zuerst dachte ich an eine Web-Cam. Dafür sind die Reviere aber wohl zu weit von meinem Zuhause entfernt (min. 1km oder mehr). Da ich aber Arbeitsbedingt sowieso nicht rund um die Uhr vor der Kamera sitzen kann wäre mir die Möglichkeit der Aufzeichnung sogar noch lieber. So könnte ich mir später genug Zeit für die Auswertung nehmen wenn mal Tage mit schlechtem Wetter sind.

Das Problem ist, ich habe absolut keine Ahnung wie und ob überhaupt sich soetwas realisieren läßt. In einer Naturdokumentation habe ich mal gesehen, wie einer eine Nistkastenkamera mit einer Autobatterie betrieben hat. Wäre das möglich? Oder gibt es eine andere Alternative? Was nimmt man für eine Kamera (Nachtsicht ist wichtig). Die Qualität muß nicht in 1080p sein. Aber schön wäre es, wenn es nicht nur Pixelmatsch ist. Und was wichtig wäre, die Speicherkarte müßte nach Möglichkeit am Boden sein. Es wäre eine zu große Störung jeden Tag auf den Nachbarbaum zu klettern und da was zu wechseln.

Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich das umsetzen könnte?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-11-2015, 15:46
Beitrag: #2
RE: Videoüberwachung einer Eulenfamilie
Hallo Daniel,
als erstes musst du dir über die Stromversorgung Gedanken machen, d. h. wie gross kannst du die Batterien wählen und wo kannst du sie aufstellen.
Dann wird die Frage sein, wie weit ist die Kamera vom Objekt weg und stört das doch sichtbare Infrarot die Vögel. Dann musst du auf unsichtbares Infrarot (andere Wellenlänge) ausweichen, welches jedoch nicht mehr die effiziente Reichweite hat.
Dann kann man die Kamera wählen, da wiederum die wenigsten günstigen Kameras das unsichtbare IR können, wird das eingeschränkt werden.
Es kann das Equipment ja auch geklaut werden, somit ist die Preisfrage denke ich schon ein Thema.
Ich würde den POE injektor am Boden an der batterie setzen und somit über das LAN Kabel auf die Kam zugreifen können. So kannst du auch die Speicherkarte auslesen und auf ein anderes Speichermedium klonen.
Eine Ansage von dir wie lange du die Standzeit wünschst, wäre für eine Strombedarfsberechnung hilfreich.
Wenn du Sichtverbindung zwischen den Standorten hast könnte man auch eine Wlanbrücke bauen. Geht bis 4- 6 km mit dem richtigen Equipment. Aber auch das braucht Strom. Ob man ein Solarpanel zum Aufladen nutzen kann weisst nur du, es kennt keiner die Örtlichkeit.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-11-2015, 19:56
Beitrag: #3
RE: Videoüberwachung einer Eulenfamilie
Hallo funkistnichtalles,

vielen Dank für deine Antwort!

Der Standort wäre stets ein gutes Stück abseits von Wegen und in ehr unzugänglichen Dickicht. Da die Kamera relativ hoch hängen würde könnte schlimmstenfalls die Batterie geklaut werden. Die fraglichen Bäume sind Kiefern, also Stämme ohne viel Gezweigt. Somit wäre die Kamera nur per Steigeisen oder mit einer wirklich hohen Leiter erreichbar.
Die Zeitdauer ist schwierig zu nennen. Am liebsten wäre es mir die Kamera anzubringen bevor die Eule in die Nisthilfe geht und sie erst dann in Betrieb zu nehmen. Aber auch wenn ich sie erst anbringe wenn die Eulen sicher im Nest sind, würde es sich auf 2 Monate belaufen (28 Tage Brutzeit und mindestens 20 Tage mit den kleinen Eulen im Nest).

Eine wirkliche Sichtverbindung gibt es wegen Hügeln, Bergen und Waldstücken ehr nicht. Außerdem sind da sicher mehrere Teile nötig was zusätzliche Kosten und eventuelle Störstellen einbringen würde (denke ich mir zumindest). Das Auslesen am Baum wäre mir lieber. Da diese Art auch über einen belebten Kinderspielplatz und auf täglich besuchten Friedhöfen gebrütet hat sollte ein kurzer Besuch nicht so arg ins Gewicht fallen.

Unsichtbares Infrarot wäre mir lieber um kein unnötiges Risiko einzugehen.

Ich habe mich schon mit einigen Ornithologen in Verbindung gesetzt aber leider konnte mir niemand helfen. Langsm glaube ich auch zu wissen, warum das anscheinend noch niemand gemacht hat Undecided
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-11-2015, 20:04
Beitrag: #4
RE: Videoüberwachung einer Eulenfamilie
nun gut, unsichtbares IR
Somit brauchst du eine lichtempfindliche Kamera, aus Kostengründen würde ich eine Standardkamera nehmen, den integrierten IR RIng abklemmen und einen externen IR Strahler nehmen.
Die Batterie wirst du alle zwei Tage laden oder austauschen müssen, um eine lückenlose Aufzeichnung realisieren zu können.
Ist natürlich Gebastel und Zeitaufwand, aber das ist dein Hobby auch. Cool
Finde ich trotzdem cool und würde dich unterstützen.
Ach ja. Ein Budget solltest du noch nennen, nicht dass es dich dann doch noch umhaut.
Die Frage nach dem Kameraabstand hast du noch nicht beantwortet. Exclamation

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-11-2015, 20:26
Beitrag: #5
RE: Videoüberwachung einer Eulenfamilie
OK, das Budget ist natürlich nochmal ein Thema. Kann man mit 300-400€ was brauchbares zusammenbekommen? Wie gesagt, es braucht kein ultraHD sein, aber etwas besser als die üblichen 240p Youtube Videos wäre schön. Das Wechseln der Batterie wäre nicht das Problem solang es etwas ist was man selber wieder laden kann. Und der Abstand der Kamera ... puhhh Smile Also wenn ich die Nisthilfe anbringe wäre es ja sinnvoll die Kamera gleich auch mit zu installieren. Dann wären es vielleicht 1-2m. Da ich aber garnichts zum Thema Weitwinkel oder Reichweite der Kamera sagen kann würde/müßte ich mich dann nach diesen Vorgaben richten.

Es ist schon etwas mehr als ein Hobby. Natürlich mache ich es ehrenamtlich, aber das "Monitoring von Greifvögel und Eulen" ist ein offizielles Programm welches auch von der Beringungszentrale anerkannt wird. Sollte es denn wirklich klappen würden auch die Aufnahmen nicht im privaten Keller verstauben sondern in irgendeiner Form für andere zugänglich gemacht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-11-2015, 20:40
Beitrag: #6
RE: Videoüberwachung einer Eulenfamilie
Dein Budget ist realistisch, für Kamera, IR und Speichermedium. Jedoch musst du das pro Nisthilfe rechnen. Die Batterie mal 2 müssen wir mal schauen, ob wir das noch reinquetschen können.
Ich muss morgen mal die Datenblätter wälzen und eine Simulation starten.
Der Aufbau würde nach meiner Planung so aussehen:
Kamera im 90 Grad Winkel zur Einflugöffnung und den IR Strahler mind. 1m höher angebracht, mit dem entsprechenden Abstrahlwinkel auf ca 4x4 m in der Einflugöffnung.
Hintergrund ist das Insektenverhalten, welches sich über dem IR Strahler abspielt und bei der Kamera zur Bildverschlechterung führen würde.
Somit könnte man im Ruhemodus Zeitrafferaufnahmen und im Bewegungsmodus Echtzeitaufnahmen erzielen. Den Kameratyp werde ich dir noch mitteilen. Ebenso IR Typ und PoE Equipment.
Ob du das Basteltechnisch leisten kannst, weiss ich nicht. Man kann dir das auch betriebsfertig zusammenstellen.
Wenn das insoweit nicht einsehbar ist, würde ich über ein günstiges 18 v Solarpanel nachdenken, welches ich direkt anschliessen würde. Einen Solarregler für 20 Euro kann man dann noch spendieren, wenns das Budget hergibt. Big GrinBig Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-11-2015, 13:06
Beitrag: #7
RE: Videoüberwachung einer Eulenfamilie
Das klingt doch schonmal prima - vielen Dank. Vorerst wird es nur für eine Nisthilfe reichen und ich muß auf mein Glück hoffen, daß sie besetzt wird. Die Waldohreule ist kein Höhlenbrüter sondern übernimmt Nester ihrer Vorbesitzer (Elstern, Krähen etc.). Meine Nisthilfen sind Wäschekörbe die also eine gute Einsicht ermöglichen. Daher auch der Wunsch einer permanenten Aufzeichnung da man einfach mehr sehen kann als nur das Ein- und Ausfliegen.

Ob es mit dem Solar funktioniert kann ich ebenfalls schwer beurteilen. Prinzipiell gibt es immer ein mehr oder weniger geschlossenes Kronendach.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hilfe bei der Planung einer Videoüberwachung für ein EFH Benni-Neuling 4 2.675 20-03-2022 15:49
Letzter Beitrag: AaronK
  Videoüberwachung einer Marina (Outdoor) ansolut 3 3.669 11-03-2016 09:25
Letzter Beitrag: Herbert44
  Videoüberwachung einer Lagerhalle 25m x 60m roadrunner-str 14 10.218 15-04-2014 10:28
Letzter Beitrag: IP-freak



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste