Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 66 Bewertungen - 2.85 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sirene Auslösung und Sabotage
04-02-2012, 10:52
Beitrag: #1
Sirene Auslösung und Sabotage
Hallo,

ich selber setze eine Secvest ein, ein Verwandter aber eine Indexa.Nun ist uns bei der Indexa aufgefallen, dass die Aussensirene nicht gleich bei Alarm losgeht sondern erst nach 30-60 sekunden. Die Beschreibung verrät, dass die Sirene alle xx Sekunden den Status der Anlage abfragt (einstellbar, glaube 30 o. 60 Sekunden). Ist das so korrekt? In 30 Sekunden tragen die Einbrecher ja schon 2 Rechner aus dem Haus :-)

Genauso die Sabotage der Sirene. Wir öffnen den Deckel und es passiert nichts. Erst nach einigen Sekunden gibts Alarm. In der Sirene kann ich ganz einfach in dieser Zeit den Akkustecker abziehen und fertig. Machen wir da bei der Indexa was falsch oder ist das einfach so.

Manchmal ist bei Alarm die Sirene auch gar nicht angegangen. Irgendwie werden wir mit dem Teil nicht warm :-)

Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Den genauen Typ weiß ich jetzt leider spontan nicht (kann ich aber rausbekommen), aber sie wurde vor ca. 1/2 Jahr verbaut.

Vielen Dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-02-2012, 11:13
Beitrag: #2
RE: Sirene Auslösung und Sabotage
Hallo!

Da hast du etwas falsch verstanden. Die Sirene fragt nicht alle "x" Sekunden den Status ab, sondern zeigt dir alle 45 Sekunden durch einmaliges Blinken (mittels Jumper einstellbar) die Betriebsbereitschaft an.

Also ich habe die kabelgebundene Sirene OS-360A und die geht bei Gehäuseöffnung sofort los, soweit ich das in erinnerung habe. Ich werd das bei gelegenheit (und wenns wärmer wird *gg*) selbst nochmal testen... wer weiss Wink

Bei meinen "Tests" ging die Sirene immer an, stimmt villeicht mit eurem Sabotageschalter etwas nicht? Soweit ich das in erinnerung habe, konnte man zumindest den "Abreißschalter" auch deaktivieren. Dazu hat man ihn einfach in der Werksposition belassen.

Gruß
Tobias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-02-2012, 11:16
Beitrag: #3
RE: Sirene Auslösung und Sabotage
Hallo Tobias,

ich werde erst einmal rausbekommen wie die Komponenten genau heissen. Glaube dann können wir dem besser auf den Grund gehen. Trotzdem danke, wir werden das nochmal genau lesen und testen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-02-2012, 00:39
Beitrag: #4
RE: Sirene Auslösung und Sabotage
Hallo Witti99,

also die JA-80A Sirene hat wie auch die Bewegungsmelder eine Energiesparfunktion um die Lebensdauer der Batterie zu verlängern.

Sie schaltet ihren Empfänger alle 25 oder 50 Sekunden (einstellbar mit einer Steckbrücke) ein um zu erfragen ob die Alarmzentrale einen Alarm meldet.

Das heißt in der Praxis, kann es zu einer Zeitverzögerung kommen, zwischen Alarmauslösung und den Signal der Funksirene.

Sollte die Sirene gerade den Empfänger wieder abgeschaltet haben und eine Sekunden später löst die Zentrale einen Alarnm aus, dann verzögert sich das Auslösen des Sirenen Tones um 24 (so stelle ich das immer ein und max 49 Sekunden) .
In der Praxis kommt es zu einem Wert irgendwo in der Mitte.

Die drahtgebundenen Sirenen an den IW und EW Anschlüßen sowie die Alarmmeldungen per GSM oder analog Kommunikationsmodul gehen unmittelbar raus.

Wenn das Verhalten in der Anwendung nicht akzeptabel ist, bleibt der drahtgebundene Weg.

Ich habe bis heute aber nicht eine Beschwerde über das Verhalten bekommen. Ich weiße die Kunden darauf hin und es wurde bis jetzt ausnahmslos akzeptiert.

Also du musst keinen Fehler suchen, sondern das ist das normale Verhalten der JA-80A Sirene.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-02-2012, 02:54
Beitrag: #5
RE: Sirene Auslösung und Sabotage
Hallo Tim,

danke für die Info. Kannst Du auch das Verhalten beim Öffnen der Sirene bestätigen? Also das ih sie öffnen kann und die Sabotage erst in einigen Sekunden ausgelöst wird?

Danke und Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-02-2012, 10:57
Beitrag: #6
RE: Sirene Auslösung und Sabotage
Hallo witti99,

nein kann ich im Moment nicht.

Ich weiß, das die Blitzlampen sofort aktiviert werden, ob sich auch der Empfänger einschaltet und den Sabotagealarm direkt abfragt, weiß ich nicht.


Werde ich am Montag mal ausprobieren. Melde mich dazu wieder.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-02-2012, 16:08
Beitrag: #7
RE: Sirene Auslösung und Sabotage
Hi!

Sehr interessant!
Ich muss aber sagen, ich bin jetzt im nachhinein irgendwie froh, das ich alles mögliche (außer Ja-84P) in verdrahteter Ausführung gewählt habe. Es bleibt doch irgendwie das subjektiv sichere Gefühl...

Gruß Tobi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-02-2012, 16:30
Beitrag: #8
RE: Sirene Auslösung und Sabotage
(05-02-2012 16:08)turbotobixxl schrieb:  Ich muss aber sagen, ich bin jetzt im nachhinein irgendwie froh, das ich alles mögliche (außer Ja-84P) in verdrahteter Ausführung gewählt habe. Es bleibt doch irgendwie das subjektiv sichere Gefühl...

Da spricht ja auch nichts dagegen. Gerade bei Neubauten kann man hier entsprechend vorrüsten.

Aber in der Nachrüstung spielt das bei mir im privatenBereich keine Rolle. Wenn ich da komme und von Kabelverlegung spreche und andeute das Löcher durch Wände gebort werden müssen um zur Zentrale zu kommen, bin ich aus dem Rennen.

Also biete ich eine Funkalarmanlage an und alles wird gut.
Hab ich jetzt gerade wieder gesehen.

Im Gewerbeobjekten sieht es teilweise anders aus. Da gibt es vielfach keinen "Widerstand" gegen Kabelverlegungen.

Und genau dieses subjektive Sicherheitsgefühl des Kunden ist wichtig.
Das macht auch eine gute Beratung des Kunden aus.
Kann ich dieses Gefühl herstellen, verkaufe ich in der Regel auch die Anlage.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-02-2012, 16:35
Beitrag: #9
RE: Sirene Auslösung und Sabotage
Bei fachgerechter Montage sollte sich die Batterie nicht so leicht abziehen lassen (ist ja durch eine separate
Kunststoffabdeckung abgedeckt) ... durchschneiden kann man das Batteriekabel allerdings schon (das geht
aber bei jeder drahtgebundenen Sirene auch
).
Wenn Du den Deckel öffnest, wird zu allererst ein Funksignal an die Alarmzentrale im Haus abgesetzt ... und
dann erst die Sirene aktiviert ... und das alles hängt mit dem "Energiemanagement" des Systems zusammen
und ist wahrscheinlich auch ein Tribut an den "günstigen" Anschaffungspreis - bei einem höherwertigen
Funkalarmsystem (z. B. Daitem) hast Du dieses "Problem" nicht. Allerdings sehe ich in diesem Punkt nicht
wirklich ein Sicherheitsrisiko, da nach meiner persönlichen Erfahrung die Einbrecher eine Aussensirene aus
Angst vor vorzeitiger Auslösung (Entdeckung) fast nie anfassen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-02-2012, 16:43
Beitrag: #10
RE: Sirene Auslösung und Sabotage
(05-02-2012 16:35)Funkalarmprofi schrieb:  Allerdings sehe ich in diesem Punkt nicht
wirklich ein Sicherheitsrisiko, da nach meiner persönlichen Erfahrung die Einbrecher eine Aussensirene aus
Angst vor vorzeitiger Auslösung (Entdeckung) fast nie anfassen.

Das mag wohl sein, aber wenn sich nun doch jemand die Mühe macht und das Ding "lahmlegen" kann, bevor die Sirene losgeht, wäre das zugleich eine "Bestätigung" für die Einbrecher, meine Meinung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-02-2012, 17:18
Beitrag: #11
RE: Sirene Auslösung und Sabotage
Also zwei Ansätze habe ich zu dem Thema noch:

1.) Das Oasis-System ist ehre für den privaten Haushalt gedacht. Und sichert hier das "normale" Einfamilienhaus ab.
Daraus folgt das der Einbrechertyp der in diese Art von Häusern eindringt eher zum Typ "Eierdieb" gehört, das heißt das ist die einfache Beschaffungskriminalität.
Diese Typen, kümmern sich in aller Regel nicht um Sabotagemöglichkeiten, wenn man z.B. die Sirene in 5m Höhe an die Wandbaut, haben die meist keine Lust da eine Leiter zubesorgen um die Sirene zu manipulieren. Meist wissen die ja garnicht ob es sich um eine verdrahtete oder Funkalarmsirene handelt.

Also natürlich gibt es ein "Restrisiko" aber das dürfte in der Praxis kaum eine Rolle spielen. Und btw wenn ich manipuliren möchte finde ich auch einen Weg.

Sicher sieht das bei Hochsicherheitsobjekten anders aus. Aber ich bin Realist genug, dafür ist das OASIS-System nie konzipiert worden.

2.) Ich gehe heute einen anderen Weg. Die klassische aussensirene erzielt doch kaum noch Wirkung. Die Nahbar reagieren in der Regel nicht und für den Einbrecher ist das doch nur ein Signal sich zu beeilen.

Ich gehe heute dazu über die Sirenen in das Objekt zu bauen. So erzeugt man im Haus einen "Höllenlärm". Dadurch kann sich der Einbrecher nicht auf sein Vorhaben konzentrienen und bricht entweder ab oder verkürzt seinen Aufenthalt.

Wenn die Möglichkeit besteht unterstütze ich dies noch durch verdrahtete AP-4 Sirenen.

Dadurch haben wir hier in der Gegen schon einige Taten vereiltet.

Auch auf während eines ZVEI-Lehrgangs berichtete die Kripo von ähnlichen Vorgehensweisen.

Und zum Schluss ist es ja so, das eine Sabotagemeldung unmittelbar an die Alarmzentrale übermittelt wird. Das heißt ein angeschlossenes Kommunikationsmodul berichtet direkt.


Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-02-2012, 17:52
Beitrag: #12
RE: Sirene Auslösung und Sabotage
HalloTim!

Ich als 1/2Leihe muss dir hier insgesamt zustimmen, die Oasis ist "nur" für Privat, keine Frage. In meinem Fall ist es so, das ich ein Wochenendhaus (Schrebergarten) damit absicher, da in der Vergangenheit einige davon (unter anderem meines) nach Einbruch in Rauch aufgingen. Viele von uns hatten über Jahre viel Geld (und Arbeit) dort reingesteckt. Das Problem hier ist aber, das vor allem zu dieser Jahreszeit, kaum jemand vor Ort ist. Das heisst, Einbrecher haben alle Zeit der Welt und werden so gut wie nicht bei der "Arbeit" gestört. Ich muss mich also auf die Anlage verlassen können, besser noch, ich muss dafür sorgen, das der Einbrecher am besten so schnell wie möglich wieder verschwindet, bevor er ins Haus gelangt oder dort Feuer legen kann. Sicher, 100% Schutz gibt es nicht. Wenn ich aber als Einbrecher eine Außensiren schon lahmlegen kann, ohne das "subjektiv" etwas "passiert" dann kann ich ja in der verlassenen Gegend ganz entspannt weitermachen... also so stelle ich mir das vor...
Bei einem Einfamilienhaus in einer Wohngegend wirds da für Einbrecher natürlich viel stressiger.

Gruß Tobi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-02-2012, 18:23
Beitrag: #13
RE: Sirene Auslösung und Sabotage
Hallo ,

kenne die Situation aus eigener Erfahrung im Familienkreis.

Da dort die Spitzbuben sich wirklich alle Zeit der Welt nehmen können, kann auch eine verdrahtete Sirene die erreichbar ist kaum helfen. Trotz Ausschäumschutz nehme ich einen Akkubohrer bohre ein Loch rein und spritze Bauschaum hiein und schon ist Ruhe. Und selbst wenn du wie vorgeschlagen noch weitere Innensirenen setzt, könnten die von aussen einfach Feuer legen.

Also das ist kein Problem das die Alarmzentrale lösen kann, sondern das ist eine spezielle Aufgabe die nur mit Vorort "Hilfskräften" zu lösen ist.

Du kannst es einem Einbrecher nur so schwer wie möglich machen, mit mechsnischer Sicherheit und Lärm und Licht und auf das St. Floriansprinzip hoffen ( Heiliger St. Florian verschon mein Haus, zünd andere an)

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-02-2012, 19:54
Beitrag: #14
RE: Sirene Auslösung und Sabotage
mhh... ja, ich denke, du hast Recht.
Wachdienst ist leider für meine Situation völlig überzogen. Meine Hoffnung lag eigentlich im Ja-84P Melder als Beweissicherung, aber den Traum hab ich ausgeträumt Sad

Gruß Tobi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-02-2012, 08:41
Beitrag: #15
RE: Sirene Auslösung und Sabotage
Hallo,

ich habe ja versprochen, das ich mir das Verhalten der JA-80A Aussensirene bei Sabotage nochmal ansehe. Habe das gerade ausprobiert.

Wenn man die Sirene öffnet wird sofort ein Sabotagealarm an die Zentrale gesendet.

Dabei wird auch der Empfänger der Sirene eingeschaltet. Wenn die Alarmzentrale durch die Sabotagemeldung nun einen Sirenenalarm auslösen will, dann fängt die Außensirene ohne Verzögerung an zu arbeiten.

Bei scharf geschalteter Anlage ist der Sabotagealarm immer aktiv.
Bei unscharfer Anlage kann ich in den Einstellungen wählen, ob ein Sabotagealarm auch im unscharfen Zustand ausgelöst werden soll.

Die in einem Beitrag erwähnte Abdeckung der Batterie gibt es bei den aktuellen Sirenen nicht mehr.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-02-2012, 09:12
Beitrag: #16
RE: Sirene Auslösung und Sabotage
Hallo Tim,

vielen Dank für die Info. Ich werde die Einstellung mal prüfen. Wenn Du sagst, dass die Anlage dann der Sirene bei Sabotage den Alarm meldet, kann es ja auch sein, dass die Ruhezeit wieder dazwischen kommt und letztendlich je nach Zeit der Alarm an der Sirene nach 0-25 Sekunden ausgelöst wird. Vielleicht ist aber auch der Alarm bei deaktivierter Anlage bei Sabotage auf aus.

Vielen Dank für Deine Mühe. gerade bei diesen Temperaturen :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-02-2012, 09:34
Beitrag: #17
RE: Sirene Auslösung und Sabotage
Keine Mühe, gern geschehen.

Die Verzögerung kommt hier nicht zum Tragen.
In dem Moment, wenn das Gehäuse geöffnet wird, wird der Empfänger automatisch mit aktiviert und der Alarm dann unmitelbar ausgelöst.

Hier noch ein Hinweis, wo der Sabotagealarm im unscharfen Zustand aktiviert werden kann.
   
Achtung, ist das aktiviert, muss man zum Batteriewechsel den Errichtermodus auswählen, sonst jauelt es halt. Tongue

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-02-2012, 23:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08-02-2012 00:12 von Ollik.)
Beitrag: #18
RE: Sirene Auslösung und Sabotage
Ein bisschen Off-Topic, aber egal:
Wozu einen Akkuschrauber mitschleppen, um eine Außensirene zu manipulieren? Einfachster Weg ist und bleibt ein Pappkarton in ausreichender Größe und eine Dose Bauschaum - dann hilft der beste Ausschäumschutz nichts mehr...^^

Upps, habe ich das gesagt??? ;o)

Außensirenen taugen heutzutage eigentlich nur noch durch ihre Blitzleuchte als Orientierungshilfe für eventuell eintreffende Interventionskräfte wie Polizei oder Wachdienst (sofern diese 'zugekauft' wurden und eben kein Karton über der Sirene klebt), die das betroffene Objekt so schneller lokalisieren können, als wenn sie im Dunkeln erst mühsam unbeleuchtete Hausnummern entziffern müssten. Aber deshalb verkaufe ich nicht eine Außensirene weniger als 'früher', man muss nur ehrlich zu seinen Kunden sein und keine (falschen) Wunder versprechen!

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-02-2012, 06:07
Beitrag: #19
RE: Sirene Auslösung und Sabotage
(07-02-2012 23:52)Ollik schrieb:  Außensirenen taugen heutzutage eigentlich nur noch durch ihre Blitzleuchte als Orientierungshilfe für eventuell eintreffende Interventionskräfte wie Polizei oder Wachdienst (sofern diese 'zugekauft' wurden und eben kein Karton über der Sirene klebt), die das betroffene Objekt so schneller lokalisieren können, als wenn sie im Dunkeln erst mühsam unbeleuchtete Hausnummern entziffern müssten. Aber deshalb verkaufe ich nicht eine Außensirene weniger als 'früher', man muss nur ehrlich zu seinen Kunden sein und keine (falschen) Wunder versprechen!

VG Olli

Hallo Olli!

Interessant, ich hatte den Außensirenen im allgemeinen mehr Bedeutung zugeschrieben...man lernt immer dazu Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-02-2012, 00:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09-02-2012 00:15 von Ollik.)
Beitrag: #20
RE: Sirene Auslösung und Sabotage
Hallo Tobi,

ich habe aber tatsächlich noch mindestens einen Pluspunkt für die Außensirenen vergessen zu erwähnen:
Eine gewisse Abschreckung bedeuten sie doch, zumindest wenn man als Tätergruppe z.B. Junkies annimmt, die 'nur' schnelles Bargeld suchen... Diese Jungs gehen bei vorhandener (und deutlich sichtbarer) Außensirene lieber zum Nachbarn ohne Außensirene ;o)

Die sogenannten Blitzeinbrecher (angeblich ja vorwiegend aus Südosteuropa), die mit einem geklauten Auto durch deine Glasfront/Schaufenster in deine Geschäftsadresse nageln und dann die Schaufensterauslage klauen, scheren sich allerdings einen Dreck um eventuell vorhandene Sirenen. Deren vorrangiges Einsatzgebiet sind aber eher z.B. Juweliere und keine Privathäuser (zu wenig Schaufenster^^).

Meine Erfahrung zeigt, dass sich Passanten oder Nachbarn eher in ihrer Ruhe gestört fühlen, wenn mal deine Sirene heult (das darf sie ja sinnloserweise in Deutschland eh nur max. drei Minuten lang - einzig die Blitzleuchte darf zeitlich unbegrenzt weiter um Hilfe schreien). Und wenn die Nachbarn in einem solchen Fall dann doch mal die Polizei anrufen, dann meistens nur, weil sie dich wegen Ruhestörung anzeigen wollen, grins. Aber selbst damit wäre ja am Ende ein gewolltes Ziel erreicht: die Polizei schaut bei dir mal nach dem Rechten (wenn sie denn gerade mal Zeit dafür hat).

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Unkontrollierte Auslösung der Innensirene Kurti 4 586 04-09-2023 20:40
Letzter Beitrag: Kurti



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste