Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 46 Bewertungen - 2.83 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein paar Fragen zu Oasis80
05-02-2012, 12:47
Beitrag: #1
Ein paar Fragen zu Oasis80
Hallo liebe Community,

ich habe am Freitag meine Alarrmanlage installiert es handelt sich um das Set JA-JK84.

Alles funtioniert soweit, wo ich meine Probleme habe ist die Software OLink.

Ich habe auch das Interfacekabel JA-82T.

Ist es richtig das Texte nur dann auf die Tastatur übertragen werden können wenn diese zusätzlich mit der Zentrale verbunden ist. Oder ist es auch möglich über Funk den Text in die Tastatur zu bekommen.

Deweiteren, kann man neue Codes bzw. Karten oder Chips nicht über die Software erstellen?

Ich habe unter dem Reiter "Codes" unter Position 13 einen **** stehen, mir ist jedoch nicht bewusst das ich auf Position 13 etwas eingegeben habe. Ist das die Fernbedienung oder der Mastercode oder Errichter-Code oder werden diese drei Codes bzw. Karten nicht aufgeführt in der Sofware weil sie fest inplementiert sind in die Anlage.

Wenn dem nicht so ist kann ich die Position 13 wieder löschen.

Laut Anleitung wird empfohlen den Master-Code auf die Karte zu verlagern, und diese Dann mit "System" zu beschriften und diese an einem sicheren Ort aufbewahren.

Heißt das dann wenn ich z.B. einen neuen Code od. Chip anlernen möchte gehe ich wie folgt vor:

Eingeben *6, Karte vorhalten, Position wählen, Code eingeben oder Chip vorhalten.


So ich glaube das wäre es erstmal.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für eure antworten und Tipps.


Mit freundlichen Grüßen

Callisto


PS: Die Software ComLink ,kann man die auch benutzen oder geht das nur als Firma? Denn wenn ich sie Starte muß ich einen Kunden eingeben und ein Passwort.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-02-2012, 13:15
Beitrag: #2
RE: Ein paar Fragen zu Oasis80
Hallo

(05-02-2012 12:47)Callisto schrieb:  Ist es richtig das Texte nur dann auf die Tastatur übertragen werden können wenn diese zusätzlich mit der Zentrale verbunden ist. Oder ist es auch möglich über Funk den Text in die Tastatur zu bekommen.

Ja das ist richtig. Die Texte werden nur in der auf dem PC hinterlegen Datenbank gespeichert. Nachdem alle Texte eingegeben sind. Wechselts du in den Errichtermodus, gehst in den Reiter Texte und wählst die Speicher Option Alles Speichern. Dann werden die Texte an das Bedienteil übertragen.

Zitat:Deweiteren, kann man neue Codes bzw. Karten oder Chips nicht über die Software erstellen?

Also du musst folgendes beachten. Zugangsberechtigungen kannst du NUR nur im Anwendermodus anlegen oder verändern. Daszu musst du dich mit dem richtigen Passwort anmelden. (NICHT Errichter-Code).

Zitat:Ich habe unter dem Reiter "Codes" unter Position 13 einen **** stehen, mir ist jedoch nicht bewusst das ich auf Position 13 etwas eingegeben habe.

Wenn Du das gemacht hast, kannst du mit der rechten Maustaste in der Code Feld klicken und "verborgene Inhalte anzeigen" wählen und du siehst die eingetragenen Nummer. Einfach markieren und Lösen, wenn du sie nicht mehr haben willst.

[qoute]Ist das die Fernbedienung oder der Mastercode oder Errichter-Code oder werden diese drei Codes bzw. Karten nicht aufgeführt in der Sofware weil sie fest inplementiert sind in die Anlage.[/quote]

Fernbedienungen sind in den Komponenten aufgeführt, denn sie sind ja Funksender und werden auch so behandelt.

Der Master-Code auch Anwender-Code oder Haupt-Code gemannt sowie der Errichter-Code werden hier nicht aufgeführt. Diese beiden Codes mit Sonderrechten werden separat verwaltet. In Codes stehen nur die reinen Zugangscodes für die benutzer der Anlage.

Karten oder Schlüsselanhänger können nur über das bedienteil angemeldet werden, das sie zur Anmeldung ausgelesen werden müssen.

In der Code-Liste werden sie nur als Punkt angezeigt. Ist der da heißt das das zu dieser Zugangsberechtigung auch eine Chip oder eine Karte angelegt wurde.

[quote}Wenn dem nicht so ist kann ich die Position 13 wieder löschen.[/quote]

Siehe oben.

Zitat:Laut Anleitung wird empfohlen den Master-Code auf die Karte zu verlagern, und diese Dann mit "System" zu beschriften und diese an einem sicheren Ort aufbewahren.(/quote]

Kann man machen, dann muss einem der Besitzer der Anlage diese Karte aushändigen, damit der Instalateur neue Zugangsberechtigungen eingeben kann. Ich arbeite mit ein Code. Bitte den originalen Code IMMER ändern, da er nicht sehr "originell" Tongue ist und auch zum scharf/unscharf schalten benutzt werden kann.

[quote]Heißt das dann wenn ich z.B. einen neuen Code od. Chip anlernen möchte gehe ich wie folgt vor:

Eingeben *6, Karte vorhalten, Position wählen, Code eingeben oder Chip vorhalten.

So ist es. Nicht vergessen, dies muss du tun während die Anlage im normalen Betriebsmodus ist. Also nicht im Errichtermodus.

Zitat:So ich glaube das wäre es erstmal.[/qoute]

Von mir auch. bei neuen Fragen gibs neue Antworten.

[qoute]PS: Die Software ComLink ,kann man die auch benutzen oder geht das nur als Firma? Denn wenn ich sie Starte muß ich einen Kunden eingeben und ein Passwort.

Nein, die Comlink Software ist für eine andere Alarmanlagen Serie.

Zur JK-84 gehört die OLINK Software (aktuell ist 2.0.4)

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-02-2012, 13:36
Beitrag: #3
RE: Ein paar Fragen zu Oasis80
Vielen Dank das ging aber schnell.

Zitat: Zitat:Deweiteren, kann man neue Codes bzw. Karten oder Chips nicht über die Software erstellen?
Zitat:Also du musst folgendes beachten. Zugangsberechtigungen kannst du NUR nur im Anwendermodus anlegen oder verändern. Daszu musst du dich mit dem richtigen Passwort anmelden. (NICHT Errichter-Code).

Heiß das jetzt ich kann es auch über die Software machen?
(sry für die doofe Fragen normal stelle ich mich nicht so an)

Zu den Festen-Codes die Standart mäßig folgende sind:

XXXX Service Code (geändert)
YYYY Mastercode (geändert)

Gibt es einen weiteren Festen Code?

Um in den Anwendermodus zu kommen heißt ja dann mit dem Mastercode richtig?

Zitat:Wenn Du das gemacht hast, kannst du mit der rechten Maustaste in der Code Feld klicken und "verborgene Inhalte anzeigen" wählen und du siehst die eingetragenen Nummer. Einfach markieren und Lösen, wenn du sie nicht mehr haben willst.

Das geht aber widerum nur wenn die Tastatur an die Zentrale angeschloßen ist?

Das ist ja nicht so doll das ich jedesmal dann die Tastatur abnehmen muß da sie bei mir ja zusätzlich mit dem Türkontaktschlater verbunden ist.
Ich denke ich mach mir da ein Stecker das ich sie schnell abklemmen kann und nicht jedesmal die kleinen Kabel ab und an schrauben muß.

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-02-2012, 13:40
Beitrag: #4
RE: Ein paar Fragen zu Oasis80
Hallo Callisto,

gerne geschehen.

(05-02-2012 13:36)Callisto schrieb:  Zitat:Deweiteren, kann man neue Codes bzw. Karten oder Chips nicht über die Software erstellen?
Also du musst folgendes beachten. Zugangsberechtigungen kannst du NUR nur im Anwendermodus anlegen oder verändern. Daszu musst du dich mit dem richtigen Passwort anmelden. (NICHT Errichter-Code).

Heiß das jetzt ich kann es auch über die Software machen?
(sry für die doofe Fragen normal stelle ich mich nicht so an)

Gibt kaum doofe Fragen. Es gibt viel mehr argoante Antworten. Wink Also gebe ich mir besondere Mühe.


Ja, die 4 stelligen Codes für die Scharf/Unscharf Schaltung kannst du aucg über die Software bearbeiten. Du musst nur als Anwender eingelogt sein.

Nein, RFID Karten und Chips kannst Du nur am Bedienteil anlernen, da du den eingebauten Leser dafür brauchst.

Zitat: Gibt es einen weiteren Festen Code?

Nein, gibt es nicht.

Zitat:Um in den Anwendermodus zu kommen heißt ja dann mit dem Mastercode richtig?[/qoute]

Mit Master- , Haupt-, Anwender-Code ist immer der gleich Code gemeint.
Der Hersteller ist sich nicht ganz einig wie der den in seinen Anleitungen nennen will.

[quote]Wenn Du das gemacht hast, kannst du mit der rechten Maustaste in der Code Feld klicken und "verborgene Inhalte anzeigen" wählen und du siehst die eingetragenen Nummer. Einfach markieren und Lösen, wenn du sie nicht mehr haben willst.

Das geht aber widerum nur wenn die Tastatur an die Zentrale angeschloßen ist?
Das ist ja nicht so doll das ich jedesmal dann die Tastatur abnehmen muß da sie bei mir ja zusätzlich mit dem Türkontaktschlater verbunden ist.
Ich denke ich mach mir da ein Stecker das ich sie schnell abklemmen kann und nicht jedesmal die kleinen Kabel ab und an schrauben muß.

Nein, die Tastaur muss NUR zur Übertragung der Bezeichnungen (Namen) per Kabel angeschlossen sein. Für alle anderen Aktionen bleibt es an der Wand.

Zitat: Danke

Bitte.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Oasis80 Fehler Glasbruchmelder Sektionschef 6 3.614 13-10-2019 22:33
Letzter Beitrag: smith007
  SMS-Probleme von Oasis80 coca 9 5.340 03-03-2018 14:42
Letzter Beitrag: coca
  Inbetriebnahme Oasis80 crestron 2 2.159 09-03-2017 21:10
Letzter Beitrag: crestron
  Neue Anlage und noch ein paar Probleme nestor 8 6.426 24-06-2014 17:29
Letzter Beitrag: Thomas_6683
  Bedienteil JA-81E schaltet ohne ein Zutun von selbst die Beleuchtung des Displays ein mair44 4 4.280 13-05-2014 08:32
Letzter Beitrag: Keerdan
  Oasis 80 die 2. - Ein paar Fragen... Royal_JS 2 4.178 19-03-2014 17:53
Letzter Beitrag: Royal_JS
  Fehler während Oasis80 scharf Toledo 5 4.697 05-12-2013 21:32
Letzter Beitrag: timbaum
  Noch einige Fragen zu Oasis80 sit2 17 11.564 07-10-2012 17:21
Letzter Beitrag: sit2
  Oasis80 welche USB-Interfacekabel sind nutzbar? coca 5 5.947 05-02-2012 11:57
Letzter Beitrag: timbaum
  Oasis JA-82K: Erfahrungbericht, Anregungen, Fragen und ein Problem... Royal_JS 1 7.333 06-12-2011 11:08
Letzter Beitrag: Toxx



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste