Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eingangstüre: verdrahteter Magnetkontakt vs. Funk-Öffnungsmelder
20-11-2015, 09:21
Beitrag: #1
Eingangstüre: verdrahteter Magnetkontakt vs. Funk-Öffnungsmelder
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich plane den Einbau einer Indexa 8000.

Konkret beschäftigt mich die Frage, ob ich den verdrahteten Magnetkontakt für die Eingangstüre verwenden muss/sollte, oder ob ich auch einen Funk-Öffnungsmelder 8003M an das Funk-Bedienteil 8001F anschließen kann.

Welche Vorteile bietet die Verwendung des verdrahteten Magnetkontakts?

Soweit ich recherchieren konnte, soll sich die Ein- und Ausgangsverzögerung auch mit dem Funkkontakt realisieren lassen.

In einem Forumsbeitrag las ich, dass nur mit dem verdrahteten Melder bei Betreten des Hauses das Bedienteil aktiviert wird und neben "Display an" sofort der Chip gelesen werden kann.

Ist das bei Verwendung eines Funk-Öffnungsmelders an der Eingangstüre nicht so?

Vielen Dank im Voraus
Berni
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-11-2015, 09:36
Beitrag: #2
RE: Eingangstüverdrahteter Magnetkontakt vs. Funk-Öffnungsmelder
Hallo,

(20-11-2015 09:21)berni stonito schrieb:  oder ob ich auch einen Funk-Öffnungsmelder 8003M an das Funk-Bedienteil 8001F anschließen kann.

der 83M Melder ist ein eigenständiger Melder, der immer direkt an der Alarmzentrale angelernt wird.
Er wird also nicht amBedienteil "angeschlossen".

Zitat:Soweit ich recherchieren konnte, soll sich die Ein- und Ausgangsverzögerung auch mit dem Funkkontakt realisieren lassen.

Stimmt, das ist kein Problem.

Zitat:Welche Vorteile bietet die Verwendung des verdrahteten Magnetkontakts?

Nur das du etwas Materialkosten sparst, dafür die die Montage allerdings aufwendiger.
Meist läßt sich der externe Kontakt aus optischen Gründen garnicht einsetzen. Ich habe selber nur 2 Anlagen wo ich das so machen kann, da das Bedienteil direkt neben der Tür sitzt.

Zitat:In einem Forumsbeitrag las ich, dass nur mit dem verdrahteten Melder bei Betreten des Hauses das Bedienteil aktiviert wird und neben "Display an" sofort der Chip gelesen werden kann.

Genau so ist das, und das ist der zweite Vorteil, den du hast.

Zitat:Ist das bei Verwendung eines Funk-Öffnungsmelders an der Eingangstüre nicht so?

Genau, wenn du Funkmelder verwendest, wacht das Bedienteil nicht automatisch auf, wenn du die Tür öffnest.
Hier drückst du einmal auf die Oberfläche, die als Taster ausgeführt ist, um das bedienteil zu aktivieren.

Eine weitere Einschränkung des verdrahteten Kontakes ist es, das er nur fest dem Bereich C zugeordnet ist. Dies läßt sich nicht ändern.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-11-2015, 09:47
Beitrag: #3
RE: Eingangstüverdrahteter Magnetkontakt vs. Funk-Öffnungsmelder
Zitat:Meist läßt sich der externe Kontakt aus optischen Gründen garnicht einsetzen. Ich habe selber nur 2 Anlagen wo ich das so machen kann, da das Bedienteil direkt neben der Tür sitzt.

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

"externer Kontakt" ist der verdrahtete Kontakt?

Wenn die Einbausituation beide Alternativen ermöglicht, welche ist zu empfehlen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-11-2015, 09:52
Beitrag: #4
RE: Eingangstüverdrahteter Magnetkontakt vs. Funk-Öffnungsmelder
Hallo,

(20-11-2015 09:47)berni stonito schrieb:  "externer Kontakt" ist der verdrahtete Kontakt?

Ja.

Zitat:Wenn die Einbausituation beide Alternativen ermöglicht, welche ist zu empfehlen?

Topfkuchen oder Bienenstich?Cool
Es gibt kein besser oder schlechter, nimmt das was vor Ort Sinn macht.

Meist ist dies ein Funkkontakt ober an der Haustür und ein Bedienteil eben nicht direkt am Rahmen der Tür.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-11-2015, 09:53
Beitrag: #5
RE: Eingangstüre: verdrahteter Magnetkontakt vs. Funk-Öffnungsmelder
Ich danke Dir!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-11-2015, 10:12
Beitrag: #6
RE: Eingangstüre: verdrahteter Magnetkontakt vs. Funk-Öffnungsmelder
Gern Geschehen.

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-11-2015, 11:31
Beitrag: #7
RE: Eingangstüre: verdrahteter Magnetkontakt vs. Funk-Öffnungsmelder
Also ich habe den verdrahteten Kontakt auf A und das klappt ohne Probleme.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste