Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stiller 24h-Alarm soll auch keinen Sprachruf durchführen. Wie geht das?
24-11-2015, 22:32
Beitrag: #1
Stiller 24h-Alarm soll auch keinen Sprachruf durchführen. Wie geht das?
Hallo,

habe eine Indexa 8000 mit Sprachwahlmodul, die auch einwandfrei funktioniert.
Nun wollte ich diese erweitern - einmal mit einem Wassersensor LD-12 und einem Magnetmelder MK-07, der an die Klappe einer selbstgebauten Paketbox montiert ist.

Beide sind als Komponnenten in der Zentrale eingerichtet mit einem stillen 24h-Alarm. Meine Hoffnung war, dass es so lediglich zu einer Meldung im Display des Bedienteils 8001F kommt und ich somit weiß, ob die Klappe der Paketbox betätigt wurde oder im überwachten Raum Wasser ansteht. Dann muss ich erst nicht dorthin laufen und nachsehen.
Leider ist es aber nun so, dass zwar keine Alarmsirene losgeht, wenn die Melder auslösen, aber ich bekomme einen Anruf auf mein Handy mit der Ansage "Einbruch". Toll, da weiß ich natürlich nicht, ob es jetzt wirklich ein Einbruch ist oder nur ein willkommenes Paket.

Kann ich das Rausrufen für bestimmte Melder unterdrücken oder gibt es andere Lösungen, bei bestimmten Meldern nur eine Meldung auf das Display zu bekommen? Brauche ich vielleicht andere Melder?

Bin für jeden Tipp dankbar, da die jetzige Lösung de facto keine für mich ist...

LG Rolf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-11-2015, 10:10
Beitrag: #2
RE: Stiller 24h-Alarm soll auch keinen Sprachruf durchführen. Wie geht das?
Wenn "Einbruch" gemeldet wird ist es immer die 24h Zone. Die anderen melden "Sofort Zone" oder " verzögerte Zone".

Einfach den Haken im SprachModul für "Einbruchalarm" wegnehmen.

Vorsicht: wenn ein Alarm der 24h Zone ansteht gewährt die Anlage keine Eingangsverzögerung!

Das heißt, Du kommst nach Hause und schaust in die Paketbox ob was gekommen ist und willst dann das Objekt durch eine verzögerte Türe betreten, dann gibt's sofort Lärm! Ich würde das Projekt nicht so umsetzen!!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-11-2015, 21:53
Beitrag: #3
RE: Stiller 24h-Alarm soll auch keinen Sprachruf durchführen. Wie geht das?
Entschuldigung, habe mich falsch ausgedrückt. Es geht nicht um ein Sprachmodul SP02 sondern um das Kommunikationsmoduln 8000X in der Zentrale. Gibt es da auch diesen Haken? Und wenn ich den entferne, was passiert dann mit Meldern an Fenster und Türen, deren Reaktion auf sofort steht - gibt es für die dann noch den Anruf auf mein Handy mit der Meldung "Einbruch"?

LG Rolf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-11-2015, 22:08
Beitrag: #4
RE: Stiller 24h-Alarm soll auch keinen Sprachruf durchführen. Wie geht das?
Also ich nutze das GSM Modul. Da heisst die Meldung der 24h Zone "Einbruchalarm " die anderen Melder sind "Sofort-Zone" oder "verzögerte Zone". Dafür gibt es jeweils einen Haken. Wie das beim 8000x ist weiß ich nicht, müsste aber auch getrennt sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-11-2015, 22:20
Beitrag: #5
RE: Stiller 24h-Alarm soll auch keinen Sprachruf durchführen. Wie geht das?
Okay, danke. Probiere ich am WE mal aus...

LG Rolf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-11-2015, 23:32
Beitrag: #6
RE: Stiller 24h-Alarm soll auch keinen Sprachruf durchführen. Wie geht das?
Hallo,

beim 80x gibt es keine Optionen die du wählen kannst. Das geht erst mit dem GSM Modul.

Wenn ich das richtig gesehen habe wird bei der Alamierung nicht zwischen 24h und Einbruch unterschieden.
Wenn du das trennen möchtest, kannst du die PANIK Reaktion dafür benutzen. Die ist auch 24h in Betrieb.
Die kannst du auch auf Still stellen. Dafür gibt es einen eigenen Text den du ja selber aufsprechen kannst.

Geht natürlich nur, wenn du die Panik Funktion sonst nicht benötigst.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-11-2015, 21:22
Beitrag: #7
RE: Stiller 24h-Alarm soll auch keinen Sprachruf durchführen. Wie geht das?
Okay, das heißt im Umkehrschluss dann wohl aber auch, dass ich zwar den Meldetext ändern kann, aber nicht verhindern, dass ich überhaupt angerufen werde.
Schade, dann muss ich mir eine andere Lösung überlegen, die nicht über die Alarmanlage läuft. Wäre halt praktisch gewesen, nur eine Meldung auf dem Display des Bedienteils zu haben, wenn die Paketklappe betätigt wurde. Da schaut man beim Nachhausekommen bei uns schon fast zwangsläufig drauf.

Oder gibt es andere Melder, die keinen Alarm auslösen?
Sonst probier ich es mal mit diesen "Haustier-Klingelmatten"...

LG Rolf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Alarmierung und Auslösegrund zusätzlich auch per Mail machbar? alarmforum-Nutzer 3 3.625 23-06-2017 15:13
Letzter Beitrag: alarmforum-Nutzer
  Indexa 8000l zeigte keinen Status über Leuchte Yellow Parts 0 2.119 20-05-2015 10:18
Letzter Beitrag: Yellow Parts
  2. Innensirene gibt keinen Alarm donrolfo 5 5.596 06-02-2014 22:03
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Sirene soll nach 30 Sekunden abschalten / Blitzlicht erst nach 5 Minuten. Geht das ? Peter931 5 8.487 23-04-2011 23:21
Letzter Beitrag: Toxx



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste