Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Außensirene verzögert mit aktiv1
28-11-2015, 14:05
Beitrag: #1
Außensirene verzögert mit aktiv1
Hallo Manfredo, hallo Evertech Tongue, habe seit 18 Monaten meine Mx mit vielen Tür und Fensterkontakten und einem BW8030 problemlos im Betrieb. Nun hab ich mir eine Außensirene SG1650 zugelegt und wollte sie, wie Manfredo schonmal beschrieben hat, mit "aktiv 1" 12 Sekunden verzögern. Hierfür habe ich den Minus über OP1 als NC auf den Op2 geführt, der wiederum als NO die Außensirene ansteuert. Im Downloader OP1 auf "aktiv Impuls 1" gestellt. Unter Reiter "Aktiv Impuls" "aktiv StB" (was heißt das wohl ??) unter Zeile1 die 12 Sekunden eingetragen. ABCD Haken alle gesetzt. Ergebnis ist leider nur, das die Sirene 1 Sekunde später kommt. Was mache ich falsch? Anlage ist nicht partitioniert und soll auch so bleiben, da ich sonst alle Schlüssel die ich in der Welt verteilt habe, neu anlernen müßte. Alternative wäre das Zeitelement vom großen C, die Frickelei wollte ich mir aber wenns geht ersparen... Viele Grüße, Casy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2015, 19:05
Beitrag: #2
RE: Außensirene verzögert mit aktiv1
Puhhhh, ja da bin ich jetzt echt selbst überfragt was sich der Manfred hier ausgedacht hat. Wie das funktionieren soll. Du echt kein Plan.
Die Parametrierung eines Ausganges mit " Aktiv impuls " bringt meines Wissens ja nur einen Schaltvorgang in Sekunden nach der Aktivierung der entsprechenden Teilbereiche und dann ist Ende. Wie da eine Verzögerung bei Alarmauslösung kommen soll Huh
Aber ich bin ja noch lernfähig.Shy
...
Nebenbei;

12 Sekunden für eine Sirenenverzögerung find ich absolut zu wenig. Die wird dir zu oft losheulen.
Wieso nimmst du nicht die Alarmverzögerung mit ins Spiel. Im Downloader unter Systemeinstellungen/Allgemein zu finden Die bringt 30 Sekunden für alle schaltbaren Ausgänge (zumindest ist es so bei der LX) unabhängig vom Bedienteilalarm. Manual Seite 53. Die Aussensirene ist für mich eigentlich das Letzte was so losgeht und da auch nur bei Überfall. Wer sich von einer Panikbeleuchtung,Blitzlicht, Scheinwerfern ums Haus und Innensirenen nicht aufhalten lässt muss mich echt wichtig finden. Aber das sei Jedermanns eigene Religion hier. Big Grin
Ach ja und das Stb wird wohl Stabil heißen.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-11-2015, 12:17
Beitrag: #3
RE: Außensirene verzögert mit aktiv1
Hallo Evertec, vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort ( ohne euch beiden würde man mit der Terxon beim "Projektstand" von 80% auf der Strecke bleiben...). Verzögerung geht bei Mx so leider nicht, funktioniert hier nur im partitionierten Zustand und dann auch nur ab 90 Sekunden aufwärts. Für meine Zwecke wären die 12 Sekunden schon genau richtig, vielleicht kann Manfredo ja beizeiten nochmal drüberschaun, er hatte da mal einem anderen User einen Tip gegeben, den ich so aber irgendwie nicht hinkriege. Ob die Verzögerung sich auf den Alarmfall oder auf die Scharfschaltung bezieht, werd ich gleich mal anmessen. Allen einen schönen und alarmfreien Sonntag !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-11-2015, 12:19
Beitrag: #4
RE: Außensirene verzögert mit aktiv1
Tach auch, Casy

wenn 081 (OP1) mit 12 (Aktiv 1) gesetzt ist und 170 Aktiv 1 mit 12 (Sekunden) und 171 mit ABCD (Ebenen), dann sollte beim Aktivieren der Alarmanlage OP1 12 Sekunden lang eingeschaltet sein. Mehr nicht. Nur – für was ?

Wenn ich das jetzt richtig kapiert habe, dann kneift OP1 der Sirene beim Aktivieren der Anlage nur das Minusbein für 12 Sekunden ab, nach 12 Sekunden darf der Dieb kommen und die Sirene schlägt wie gewünscht mit OP2 Alarm.

Die Idee ist doch sicherlich im Alarmfall eine Verzögerung der Sirene um 12 Sekunden zu erreichen, oder ?

Ich befürchte, das kann die MX mit Setzen von Aktiv Parametern nicht. Eine klitzekleine Schaltung müßte hier wohl zum Einsatz kommen.

> ... funktioniert hier nur im partitionierten Zustand ...

Hab ich, und sehe es dabei auch nicht.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-11-2015, 14:08
Beitrag: #5
RE: Außensirene verzögert mit aktiv1
Hallo Manfredo
Ich hatte aus deinem Beitrag "http://www.alarmforum.de/Thread-ABUS-TERXON-SX-Verz%C3%B6gerungszeit-Sirene" abgeleitet, aber da hab ich dann wohl irgendwas falsch verstanden:
"Wieviel Verzögerung soll es denn sein? Ansonsten gibt es noch bei Code 081 und Parameter 12 Aktiv 1 und den Code 170 mit Aktiv1 leider nur bis zu 12 Sekunden max. setzen und Code 171 Ebene x definieren, eine kleine Verzögerung.
Mit weiteren 3 der 8 zusätzlichen Ausgängen Code 151 - 158 könnte man noch mit Aktiv 2,3,4 noch 3 x 12 Sekunden ‘hinzumogeln’."
Dann werd ich wohl doch das Verzögerungsteil vom C zusammenlöten müssen...Schade, das die Mx das nicht kann, ansonsten bin ich eigentlich sehr zufrieden, natürlich bis auf das grottenschlechte forbikoblische manual und den angestaubten downloader. Kann man statt des teuren originalen seriell Usb Adapters eigentlich auch einen 0815 für 9 Euro beim großen C bestellen ??
Danke für euren schnellen Support, Casy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-11-2015, 16:08
Beitrag: #6
RE: Außensirene verzögert mit aktiv1
> … aber da hab ich dann wohl irgendwas falsch verstanden …

Nein, hast Du nicht, Casy.
Ich Blödmann war da wohl etwas zu voreilig und habe nicht richtig zu Ende gedacht. Evertech und andere Freunde haben mich hier dann in den folgenden Beiträgen zurückgepfiffen !

> … Verzögerungsteil vom C …

Das Ding ist im Design und Preis ok. Hab' mir die PDF mal angesehen und brauchte eine Weile bis ich die deutsche Version hatte. Ansonsten hätte ich Dir eine Schaltung mit einem NE555 angeboten.

> … das grottenschlechte forbikoblische manual und den angestaubten downloader.

Wieder ein neues Clubmitglied, haha …

Für die 'forbikoblische' Erklärungen habe ich Jahre und einen schwedischen Ex-Firmenkollegen, der in Dänemark gearbeitet hat und jetzt in Thailand lebt, gebraucht. Internet macht es möglich. Zum Downloader – der ist mir einfach zu fummelig. Die paar Befehle sind via Bedienfeld schnell eingegeben.

> Kann man statt des teuren originalen seriell Usb Adapters eigentlich auch einen 0815 für 9 Euro beim großen C bestellen ??

Ja klar. Beim Adapter "USB -> Seriell" geht jeder. Nur das Kabel scheint leider anders belegt zu sein. Falls es klemmt verkaufe ich Dir mein Originalset. Siehe auch :

http://www.alarmforum.de/Thread-MX-Insta...nformation

In der DOKU_3.pdf

Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-11-2015, 17:52
Beitrag: #7
RE: Außensirene verzögert mit aktiv1
Hallo
Habe ich es richtig verstanden, du möchtest, dass im Alarmfall die Aussensirene 12s später losheult?
Was ist, wenn du alle SO Zonen als EA-Zonen änderst und dort eine zweite Eingangsverzögerung mittels 202 auf 12Sekunden stellst?
Dann würde ebenfalls die Sirene 12s später zu heulen beginnen.
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-11-2015, 19:00
Beitrag: #8
RE: Außensirene verzögert mit aktiv1
Bei EA reden wir von Verzögerungen beim Aktivieren und De-aktiveren der Anlage, also für das Reinkommen und Verlassen des Häusle. Dazwischen hat der Code meines Wissens keine Bedeutung.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-11-2015, 20:01
Beitrag: #9
Shy RE: Außensirene verzögert mit aktiv1
Hallo nochmal
@Sektionschef Nein, gemeint war, das die Außensirene 12 Sekunden nach der Innensirene kommt.
Ich hab mir das Verzögerungsdings jetzt bestellt, ich hoffe, das das ohne Überraschungen und sonstige Nebeneffekte läuft. Danke auch für die Usb Adapter Info,werd ich mir bestellen. Übrigens nochmal zum Downloader, manche Einstellungen gehen sogar NUR über Bedienteil, wie zb Homebeep an 2 verschiedene Telefonnummern, über Downloader so nicht realisierbar...Aber wie gesagt, eigentlich bin ich sehr zufrieden, will ma nich soviel meckernSmile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-11-2015, 20:26
Beitrag: #10
RE: Außensirene verzögert mit aktiv1
(29-11-2015 19:00)Manfredo schrieb:  Bei EA reden wir von Verzögerungen beim Aktivieren und De-aktiveren der Anlage, also für das Reinkommen und Verlassen des Häusle. Dazwischen hat der Code meines Wissens keine Bedeutung.
Doch hat er. Jedes Reinkommen kann auch als Einbruch gewertet werden, wenn nicht innerhalb der Eingangsverzögerung der Code eingegeben wird. Ändere ich alle Zonen von SO auf EA und gebe diesen Zonen eine zweite, kurze Eingangsverzögerung, so wirkt es wie eine Verzögerung der Sirene.
Casy hilft es aber nichts, denn er will ja, dass die Innensirene sofort losgeht und die Aussensirene verzögert. Mit alle Zonen auf EA würden aber beide Sirenen erst nach den 12s losheulen.
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-11-2015, 10:07
Beitrag: #11
RE: Außensirene verzögert mit aktiv1
Dann danke ich für die Lehrstunde, Sektionschef. Gruß. Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-12-2015, 20:04
Beitrag: #12
RE: Außensirene verzögert mit aktiv1
Hallo , habe das Zeitelement bestellt und zusammengebruzzelt (Kinder betet, Papa lötet !) und es funktioniert prima, hat noch den Vorteil, das man die Zeit genau nach seinen Wünschen einstellen kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste