Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Melder an Rollläden
30-11-2015, 16:39
Beitrag: #1
Melder an Rollläden
Hallo zusammen,

ich plane aktuell eine Alarmanlage bei einem Neubau und konnte mir bereits einige Anregungen hier im Forum holen.

Unter anderem plane ich die "3. fach Aussenhautabsicherung" wie sie u.a. von evertech empfohlen wurde. Das heißt: Melder an Rollläden, Fensteröffner und Glasbruch.

Warum Rollläden? Ich finde es besser wenn die Alarmanlage signalisiert bevor das Fenster überhaupt kaputt/offen ist und der Einbrecher bereits in der Wohnung steht.

Müssen die Rollläden dann immer geschlossen sein? Nein! Ich beabsichtige ein unterschiedliches Tag und Nacht Szenario. In der Tages-Scharfschaltung sind die Rollläden nicht inkludiert. In der Nacht-Scharfschaltung müssen die Rollläden unten sein.

So weit so gut. Ich bin mit einem Fachbetrieb für Alarmanlagen am Beginn der Detailplanung. Es wird wahrscheinlich eine Telenot.

Allerdings hat der Einrichter noch nie Rollläden-Melder verbaut bzw. weiß auch nicht ob es solche gibt. Nach grober Internetrecherche konnte ich auch keine finden.

Daher meine Fragen ans Forum:

- Kennt Ihr Rollläden Standard-Melder?
- Welche Melder könnte man gut "umfunktionieren"?
- Wer hat konkrete gute/schlechte Erfahrungen zum Thema?
- Gibt es Einbauempfehlungen?

Vielen Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-11-2015, 23:10
Beitrag: #2
RE: Melder an Rollläden
Wir haben bislang noch keine Rollläden abgesichert, und ich finde die Idee auch nur bedingt sinnvoll/nachvollziehbar...

Ein Standard-Kunststoffrolladen ist ja nicht sonderlich stabil. Also wo fängst Du dann an diesem an mit absichern. Unten? Sowas wäre z.B. mit Rolltorkontakten etc. machbar. Damit könntest Du das hochdrücken des Rolladens detektieren. Aber was wenn jemand den Rolladen aus der Führung hebelt, was bei vielen Rollläden (z.B. mit elektr. Antrieb) erfolgversprechender sein kann? Wenn er beim Hebeln an der "falschen" Seite ansetzt hast Du unter umständen Pech und es wird bei breiteren Rollläden erst in der 2. Ebene (Öffnungs- bzw. Glasbruchmelder) detektiert. Rolltorkontakte haben eine recht grosse Toleranz bis zur Auslösung was bei einem Rolltor oder auch Rolladen durchaus sinnvoll/notwendig ist. Das mit dem Hebeln könntest Du natürlich umgehen, indem Du an beiden Seiten Kontakte montierst wie das z.B. an Rolltoren auch üblich ist.

Da es Dir offenbar primär um die Absicherung bei Anwesenheit geht halte ich gute/zuverlässige Aussen-Bewegungsmelder für sinnvoller (die "übliche" Variante mit Bewegungsmeldern innen ist Dir ja nicht genug da nutzlos bei Anwesenheit). Die Aussenmelder erkennen auch tagsüber, wenn die Rolläden oben sind, das unbefugte Betreten Deines Grundstückes und könnten z.B. Dich mit einer Art Voralarm Warnen und den Eindringling Abschrecken, ohne dass ein Schaden entstanden ist (auch kein kaputter Rollladen)... Und Sie schränken Dich weit weniger ein. Was machst Du bei der Rolladen-Variante wenn Du daheim bist? Es ist z.B. Sommer und du willst in einer drückend heissen Nacht doch mit offenem Rolladen schlafen? Oder es stürmt, Du hörst draussen etwas seltsames und willst (vom rel. sicheren 1. oder 2. Stock) rausschauen? Aufs "Tagprogramm" ohne die Rolläden umschalten? Mir erscheint das wenig praktikabel weils Dich einschränkt und daher bald nervt...

Wenn der konkrete Verdacht auf eine Personengefährdung vorliegt gibt es ohnehin bessere Schutzkonzepte (Schutzraum etc.). Es gibt hier im Forum zumindest eine Firma, von der ich weis, dass Sie sich mit sowas beschäftigen...

Abgesehen davon ist Telenot sicherlich schonmal der richtige weg...

Just my 2 cents...

relativ sicher? = relativ unsicher!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-12-2015, 12:41
Beitrag: #3
RE: Melder an Rollläden
Hallo Imyselfandme,

vielen Dank für Deine ausführlichen Beitrag.

Ich war heute mit dem lokalen Einrichter zur Ortsbegehung im Rohbau und wir haben uns beim Nachbarhaus die Rollläden angeschaut (gleicher Fenster/Rollläden-Hersteller und gleiche Einbaufirma) um zu diskutieren ob und wie man Rolllädensensorik bei mir realisieren könnte. Generell äußerte er die selben Fragen zur Sinnhaftigkeit und Nachvollziehbarkeit meines Vorhabens - und ich werde auch noch ein paar Nächte darüber schlafen ob ich die Rollläden inkludiere. Gegen die Aussenbewegungsmelder spricht aus meiner Sicht einfach die hohe Anfälligkeit für Fehlalarme. Katzen, Hunde, Vögel, ... Aber ich habe mich auch noch nicht intensiv mit Bewegungsmeldern beschäftigt. Wenn ich welche finde die extrem gut filtern und nur den Nahberreich der Fenster überwachen, vielleicht auch die - Klar, dann würde möglicherweise gar nichts kaputt gehen.

Für die, die es interessiert, fasse ich trotzdem gerne zusammen, wie der Einrichter es auf "ausdrücklichen Wunsch meinerseits" lösen würde. Das es sehr hochwertige, stabile Alurollläden mit enger Führung sind und das Objekt sehr Windgeschütz liegt, kann man wahrscheinlich starke Bewegung bei Wind vernachlässigen. Die Sicherung würde ganz unten erfolgen. Magneten bei den Doppelterassen-Fenstern jeweils links und rechts an der breiten massiven untersten Lamelle, der Kontakt mit Fremdfeldschutz jeweils versteckt auf der Innenseite der Führungsschiene (da sind ca. 2.5 cm Platz). Bei Einzelfenstern nur ein Kontakt. Kabeldurchführung bereitet der Elektriker bei der Elektroverkabelung durch ein dünnes flexibles Rohr welches am Befestigungspunkt direkt unter der Rolladenführung rausguckt. (Keine Beschädigung des Fensters oder Rolladens notwendig). Er würde "normale" Fensterkontakte nehmen - nicht die Rolltorkontakte mit großem Toleranzbereich. Öffnungkontakte werden direkt vom Fensterbauer mit eingearbeitet. Ich habe mich jetzt gegen Glasbruch und dafür Bewebungsmelder im Wohnraum entschieden. Dadurch ändern sich minimal Scharfstell-Profile: A) Tagessicherung-Abwesend: Rolladen oben/exkludiert, Öffnungs- und Bewegungsmelder scharf; B) Nachtsicherung-Anwesend: Rollläden unten/inkludiert, Öffnungsmelder scharf, Bewegungsmelder aus/exkludiert C) Nachts nicht zu Hause: Rolläden unten, alles scharf

Achso und - Nein, es liegt kein Verdacht auf Personengefährdung vor. Normale Absicherung eines normalen Haushalts.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-12-2015, 15:20
Beitrag: #4
RE: Melder an Rollläden
...ohne GlasbruchHuh Bruch bei Anwesenheit im Hinterzimmer bitte nie ausschliessen. Bei neuen Fenster würde ich in diesen Zeiten gleich in Richtung Alarmglas denken. Und ja, meine Paranoia ist schon so weit fortgeschritten.Big Grin
....
Dein Errichter scheint kreativ zu sein. Da hast wohl den richtigen gefunden. Bei mir läufts ähnlich bei den Rolläden.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-12-2015, 16:59
Beitrag: #5
RE: Melder an Rollläden
Ich würde die Glasbruch- auch den Rollladenmeldern vorziehen und gegebenenfalls auch den Bewegungsmeldern innen. Natürlich nur sofern sichergestellt werden kann (objektabhängig), dass die Außenhautsicherung im relevanten Bereich lückenlos ist (Oberlichter etc.).

relativ sicher? = relativ unsicher!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-12-2015, 20:27
Beitrag: #6
RE: Melder an Rollläden
Guten Abend,

aus irgendeinem Grund scheint mein Errichter eine absolute Abneigung gegen Glasbruchmelder zu haben oder eine sehr resolute Frau Smile Seine Begründung war immer: die Glasbruchmelder sind voll nervig beim Fensterputzen und meine Frau wird sich bedanken. Es gebe Glasspinnen aber die sind out-of-budget.
Anderseits sind Bewegungsmelder (trotz der Telenot "Design"-Schalen) ja nun auch nicht gerade schön anzuschauen Wink

Vorteil der Glasmelder wäre natürlich, dass ich sie auch bei Anwesenheit immer scharf schalten könnte.

Ich warte jetzt erstmal auf den detaillierten Kostenvoranschlag und werde vor der finalen Entscheidung sicher noch ein ein paar Anregungen hier im Forum einholen.

Bis dahin schonmal vielen Dank für die Zweitmeinungen.

Ein ruhigen "meldungsfreien" Abend wünsch ich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-03-2016, 16:31
Beitrag: #7
Sicherheit mit elektrischen Rollläden
(01-12-2015 12:41)TechNick schrieb:  B) Nachtsicherung-Anwesend: Rollläden unten/inkludiert, Öffnungsmelder scharf, Bewegungsmelder aus/exkludiert
Und dann hast einen Kabelbrand im Eingangsbereich - der FI fällt.
......
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  PIR Melder = Dual Melder? / Kaminofen???? Lino12 4 5.659 03-12-2015 15:11
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste