Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 69 Bewertungen - 2.84 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmanlage oder Hausautomatisierung? Secvest oder Homematic CCU
11-02-2012, 11:44
Beitrag: #1
Alarmanlage oder Hausautomatisierung? Secvest oder Homematic CCU
Hallo zusammen.

ich möchte Euch um Euren fachmännischen Rat bitten: stehe vor der Entscheidung eine Secvest oder Homematic bei einem kleinem EFH zu installieren. Die Homematic bietet viele Sicherheitskomponenten an und die Funkmodule sind recht günstig. (Die Automatisierungssachen brauche ich nicht) Auf kurz oder lang möchte ich den Garten auch über Bewegungsmelder illuminieren und bei Betreten des Grundstücks via SMS aufschalten. Was mich bei der Homematic nervt, ist die fehlende feste FB mit Codeeingabe und die lautlose Alarmierung im Inneren. Bei der Secvest sind die einzelnen Module recht teuer - ich benötige allein schon 8 Fensterkontakte und möchte demnächst auch Außensirene, Bewegungsmelder im Garten und einige Rauchmelder im Inneren installieren. Ich weiß einfach nicht weiter, denn mehr als 1000-1200 Euro kann ich nicht investieren...

Tausend Dank Euch im voraus!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-02-2012, 12:16
Beitrag: #2
RE: Alarmanlage oder Hausautomatisierung? Secvest oder Homematic CCU
Musst aber schon bedenken, du zahlst das nur einmal.

Du kannst es aussuchen oft ist es so.

Du zahlst einmal, und hast lange was davon.
oder
Du zahlst öffterst, und hast auch öfters probleme.

Natürlich heißt das jetzt nicht alles was billig ist, ist auch schrott.

Alle Rechtschreibfehler unterliegen der GPL und dürfen frei kopiert und modifiziert werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-02-2012, 16:15
Beitrag: #3
RE: Alarmanlage oder Hausautomatisierung? Secvest oder Homematic CCU
Danke KuRSuN, das hat mich jetzt nur so gar nicht weitergebracht...Dass ich mit diesem Budget keinen Mercedes bekomme, ist mir klar. Das Geld reicht definitiv nur für einen Kleinwagen! Das ist auf dem Land immerhin besser als zu Fuß zu laufen, oder was meint ihr???

Es wäre super, wenn Ihr mir Tipps geben könnte. Es geht mir

a) um grelles Licht, dass aussen herum angeht und uns meldet, wenn so ein Dreckskerl sich dem Gebäude nähert
b) um eine Meldung, wenn das Gebäude von jenem durch Tür oder ein Fenster geentert wird

Ob wir zuhause sind oder nicht, darf keine Rolle spielen - das muss einstellbar sein.

Tausend Dank!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-02-2012, 14:03
Beitrag: #4
RE: Alarmanlage oder Hausautomatisierung? Secvest oder Homematic CCU
Ffür das Geld bei den Anforderungen ist aber gerade mal ein Fahrrad ohne Sattel drin.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-02-2012, 08:40
Beitrag: #5
RE: Alarmanlage oder Hausautomatisierung? Secvest oder Homematic CCU
Ok, verstehe...aber auch das hilft mir leider nicht weiter!

Was muss ich denn investieren, um die genannten Anforderungen zu erhalten? Wie gesagt - mehr als ein gebrauchter Kleinwagen oder auch Motorroller - ist leider überhaupt nicht drin!

Bin offen für alle Vorschläge - danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-02-2012, 09:48
Beitrag: #6
RE: Alarmanlage oder Hausautomatisierung? Secvest oder Homematic CCU
Hallo Hundepudding1960,

auch ich stelle mich der Gefahr, das die Antwort dich nicht weiterbringt. Blush

Aber lass es mich mal so ausdrücken, da steht ja auch nicht wirklich etwas zu deiner Anforderung. Da ist viel Frust drin, ich gehe davon aus, dass da jemand ums Haus geschlichen ist oder schlimmer.

Also fange ich mal so an.

Du solltest dich entscheiden, ob du eine gute Alarmanlage haben möchtest, die auch noch Licht anmachen kann oder möchtest Du eine inteligente Lichtsteuerung haben, die auch alarmiert.

Habe zu diesem Thema hier schon mehr geschrieben, daher nur noch so viel, du musst dich entscheiden, wie beim Auto entweder Familienkutsche oder Sportwagen oder Porsche Panamera kaufen der beides kann.

Die 1000 - 1200 Euro sind relativ wenig Geld, aber wenn du wie du schreibst nicht alles sofort haben willst, ist das evtl sogar lösbar.

Vielleicht hast du bei den Fenstern ja die Möglichkeit mit einem Sender und externen Kontakten, für in der Nähe liegende Fenster zu arbeiten. Du sparst Material, musst aber mehr Arbeit investieren.

Zur Lichtsteuereung im Aussenereich verwende doch "normale" Infrarot Sensoren. Willst du dort einen Aussensensor für die Alarmanlage einsetzen, dann geht das nur mit gutem Material und das liegt ganz klar ausserhalb von deinem Preisvorstellungen. Da kosten 2 Melder schnell mal soviel wie du für die ganze Anlage ausgeben willst. Und verwendest Du "billig" Melder, dann hast du mit Sicherheit keine Freunde daran, weil die dich immer wieder ohne ersichtbaren Grund alarmieren werden.

Also Licht an im Aussenbereich und dann die Fenster absichern.

Wenn du dann noch auf das versenden von SMS zugunsten einer Sprachmitteilung verzichtest, könnte das mit der Preisidee klappen.

Letztendlich bestimmst Du selber, durch die Anforderungen an die Technik, den Preis.

Wie gesagt es sind relativ wenig Infos da, aber wenn ich das zu Ende denke, würde so eine Anlage montiert zwischen 2000 und 2500€ liegen.

So ich hoffe das hilft nun mal weiter.Wink

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-02-2012, 11:36
Beitrag: #7
RE: Alarmanlage oder Hausautomatisierung? Secvest oder Homematic CCU
Hallo Tim.

Danke für Deine Fragen und Einschätzung! Wir sind schon dabei, Angebote einzuholen und hatten zwei Leute hier, die uns konkret a) die Secvest und b) die Homematic CCU angeboten haben - mit Argumenten, von denen wir nicht wissen, inwieweit sie wirklich auf unsere Anforderungen passen und neutral sind. Diese Woche wollen wir uns noch ein Angebot von Jablotron holen. Die Fachberater unterscheiden sich schon sehr von ihren Planungen: als wir noch so gar keinen blassen Schimmer hatten und uns einen Typ aus dem Ort holten, wurde uns eine Daitem mit allem Zipp und Zapp angeboten. Dass Bewegungsmelder wegen Richtung auf Sonne und Fenster gar nicht funktioniert hätten, hat der Typ uns nicht gesagt. Und der Abus-Typ hat z.B. den Abstand für einbruchhemmendes Glas völlig falsch kalkuliert...Wenn wir uns von Dir / Euch vorher beraten lasse, haben wir ein besseres Gefühl, nicht unnützes Zeug zu kaufen.

Uns ist die zuverlässige Alarmierung wichtiger als eine Lichtsteuerung - aus folgenden Gründen:

- Viel Außenlicht lockt Leute in eine Straße, in die sie normal gar nicht gehen würden. Deshalb halten wir es eher dunkel.
- Es ist hier so uneinsehbar, dass der Einbrecher sich wahrscheinlich über Licht freuen wird.
- Hier gibt es viele Tiere (u.a. ein Nachbars-Hund ca. 65 cm, der aber demnächst vielleicht auszieht und ein eigener Hund mit ca. 45 cm Größe) Kaninchen, Katzen und Sonne. Die Gärten der beiden Häuser sind nicht getrennt und der Zaun bei den Nachbarn lädt zum Drüberspringen ein
- Wenn wir zuhause sind, möchten wir eine Meldung (irgendein Innenton reicht) wenn sich jemand dem Haus nähert. Damit ich die Kalaschnikow rausholen kann...;-)
- Wenn wir weg sind, eine Meldung - egal was für eine - aufs Handy, wenn er etwas aufhebelt oder einschlägt. Das dann unbedingt verbunden mit einer Außen- und Innensirene.
- Bewegungs- oder Glasbruchmelder im Inneren des Hauses fallen wegen Sonneneinstrahlung, Hund und dicken Vorhängen weg.
- Es ist ein Mietobjekt und wir haben z.Zt. leider nicht die dicke Kohle...;-((
- Festanschluss auf der Straße könnte theoretisch am Mast gekappt werden und GSM-Netz ist eine kleine Katastrophe hier...Aber das müssen wir wohl mal ignorieren...
- Hier sind keine Werte im Haus, aber es verlockt, weil es so abseits liegt.

Hilft das für eine Einschätzung weiter?

Vielen Dank im voraus!
Lieben Gruß, Klaus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Homematic als Alarmanlagen Schimmelmann 6 8.313 23-08-2017 09:40
Letzter Beitrag: dondigglo
  Hausautomation (Homematic): warum nicht als Alarmanlagen und Kombination sdkoenig 10 14.906 26-09-2013 21:29
Letzter Beitrag: Kevin



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste