Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Batteriewechsel im Melder
09-12-2015, 09:25
Beitrag: #1
Batteriewechsel im Melder
Moin!

Meine Zentrale zeigt mir einen Fehler an: Batt Fehler Z03

Ich denke ich muss in Zone 3 die Batterie wechseln?!

Da ich die Anlage nicht selber installiert habe: woher weiss ich, wo sich die Zone 3 befindet?

Muss ich beim Batteriewechsel irgendwas beachten oder kann ich den Melder einfach aufschrauben, Batterie austauschen, fertig?

Danke für eure Hilfe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-12-2015, 10:09
Beitrag: #2
RE: Batteriewechsel im Melder
Wenn du das so machst löst du sofort einen Alarm aus.
Du musst zuerst in den Einrichtermodus gehen, dazu wiederum benötigst du das entsprechende Passwort, im Werkszustand lautet dies 7890. Der Instalateur wird dies aber (so hoffe ich zumindest) geändert haben. Also probieren oder Passwort besorgen.
Wenn du im Einrichtermodus bist, kannst du die Melder öffnen und die Batterie tauschen, Melder wieder schliessen und Einrichtermodus verlassen, fertig.

------------------------------------------------------------------------------
elferrat - Der, der die Secvest in Eigenregie zum laufen gebracht hat.
------------------------------------------------------------------------------
.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-12-2015, 10:31
Beitrag: #3
RE: Batteriewechsel im Melder
Mit dem Chip komme ich doch in den Einrichtermodus, oder? Den hab ich!

Auf welchen Menüpunkt muss ich dort?

Sind da auch die Zonen hinterlegt? Also z. B. Z03 = Wohnzimmer?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-12-2015, 10:38
Beitrag: #4
RE: Batteriewechsel im Melder
Nein, mit dem Chip kommt man nicht in den Einrichtermodus.
Dazu ist zwingend das Passwort nötig.
Dias Passwort wird einfach, ohne vorher irgend etwas anderes gedrückt zu haben, über die Tastatur eingeben und schon ist man im Errichtermodus (Einrichtermodus).
Hier sind auch die Zonen hinterlegt.

------------------------------------------------------------------------------
elferrat - Der, der die Secvest in Eigenregie zum laufen gebracht hat.
------------------------------------------------------------------------------
.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-12-2015, 20:36
Beitrag: #5
RE: Batteriewechsel im Melder
(09-12-2015 10:38)elferrat schrieb:  Nein, mit dem Chip kommt man nicht in den Einrichtermodus.
Dazu ist zwingend das Passwort nötig.
Dias Passwort wird einfach, ohne vorher irgend etwas anderes gedrückt zu haben, über die Tastatur eingeben und schon ist man im Errichtermodus (Einrichtermodus).
Hier sind auch die Zonen hinterlegt.

Das stimmt so leider nicht ganz.
Man braucht den Errichter-Code und danach den Admin-Code.
Nur so kommt man ins Errichtermenü und kann dann eine Wartung der Anlage durchführen. Das die Zonen nicht beschriftet sind, spricht ja nicht für einen Facherrichter...Big Grin
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-12-2015, 21:12
Beitrag: #6
RE: Batteriewechsel im Melder
Hallo,

den admin Code braucht man aber nur, wenn dies so eingestellt ist, um in der Errichtermodus zu kommen. In der Regel ist dies so.

Um herauszubekommen, welche Melder die Zone 03 ist, kannst Du auch in den admin Modus auf "Zonen sperren" gehen und schauen, welcher der dritte Melder von oben ist.

Da braucht man keine Beschriftung, wenn man die Anlage gut kennt.
Um die Anlage weiter betreiben zu können, kannst Du die Zone auch erstmal sperren.

Den Errichtercode bekommst Du nur vom Errichter. Kannst natürlich versuchen, ob der Auslieferungcode noch aktiv ist. Würde aber nicht für den Errichter sprechen.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-12-2015, 08:33
Beitrag: #7
RE: Batteriewechsel im Melder
Hallo

Um herraus zu finden welcher Melder die Zone 3 ist (Wen diese nicht Beschriftet ist) kannst Du auch so Vorgehen:

Geh in das Menü Test und hier auf Gehtest!
Dan öffnest du eine Zone und die Anlage Quitiert dir das mit einem Piep und einem A am entsprechenden Melder!
So kannst du alle Melder durchgehen und weißt welche Zone welcher Melder ist - Tip - Schreib dir das gleich mal mit!

Dan kannst du von diesem Melder die Bat tauschen - aber wie die Vorgänger schon beschrieben haben musst du im Errichter Modus sein!

GR

Falconiform78
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-12-2015, 22:04
Beitrag: #8
RE: Batteriewechsel im Melder
geht aber nicht mehr so gut wenn schon Batterien leer sindWinkWink

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-12-2015, 15:12
Beitrag: #9
RE: Batteriewechsel im Melder
(10-12-2015 22:04)megagramm schrieb:  geht aber nicht mehr so gut wenn schon Batterien leer sindWinkWink

Da hast schon recht aber ganz einfach und logisch gesehen bleibt nur eine Linie über bei der es nicht mehr Piept! oder!?
und die ist es nun dan - das nenne ich ausschluß verfahren! Big Grin

Stimmt allerdings wenn mehrere Bat leer sind Fuzt das nicht mehr so richtig! Aber hier geht es ja gott sei Dank nur um die Zone 3 Wink

Also lieber BEAGLE hoffe du findest herraus welche die richtige zone ist!

LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Rolleyes Außensirene nach Batteriewechsel nicht mit Zentrale verbunden soundbysound 8 6.621 15-11-2019 22:28
Letzter Beitrag: soundbysound
  Batteriewechsel FaZant 3 6.390 11-05-2017 20:27
Letzter Beitrag: Wilko
  Batteriewechsel addibaba66 3 4.535 28-12-2016 23:50
Letzter Beitrag: megagramm
  Batteriewechsel FTS96E guenter_ro 0 4.268 01-07-2016 12:27
Letzter Beitrag: guenter_ro
  BW8350 reagiert unsensibel / evtl. Hilfe zu Batteriewechsel arco 2 2.590 22-06-2016 15:23
Letzter Beitrag: arco
  Batteriewechsel für Dummies ankman 5 10.865 21-10-2015 06:45
Letzter Beitrag: Zetfas1000
  Batteriewechsel komplettes System GaRoMeSi 1 7.069 20-10-2015 09:29
Letzter Beitrag: falconiform78
  Batteriewechsel FTS 96 mvmim 2 3.809 13-08-2015 15:59
Letzter Beitrag: mvmim
  Melder nach Batteriewechsel deaktiv Ungeschickt 7 8.511 22-05-2015 17:16
Letzter Beitrag: Ungeschickt
  Trotz Batteriewechsel zeigt Zentrale immer Batt Fehler Z02 an DIANA37 2 9.341 17-02-2013 10:11
Letzter Beitrag: dbs78



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste