Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scharfschalteverhinderung am Bedienteil
18-01-2015, 19:53
Beitrag: #1
Scharfschalteverhinderung am Bedienteil
Hallo,

Wenn ich die 2Way am Funkbedienteil aktiviere und es ist noch ein Fenster geöffnet bekomme ich die Meldung, dass die Anlage nicht scharf geschaltet werden kann. Soweit okay!
Wenn ich nun das Fenster schließe muss ich bevor ich am Funkbedienteil scharf schalten kann erst zur Zentrale und die Meldung quittieren.

Kann man das mit einer Einstellung/Programmierung umgehen?

Ich habe die Anlage in einem nicht zugänglichen Raum montiert. Somit kann das Personal, welches keinen Zugang zu diesem Raum hat, die Anlage am Funkbedienteil nicht wieder aktivieren!.

Ist das so gewollt?

Gruß

Oliver
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-01-2015, 20:05
Beitrag: #2
RE: Scharfschalteverhinderung am Bedienteil
Hallo,

es ist keine Scharfschaltverhinderung am Bedienteil, sondern eine Fensterverschlußüberwachung und damit völlig richtig und sinnvoll, unabhängig von dem Montagekonzept.

Wer das Objekt verläßt, hat zu prüfen, ob alle Fenster zu sind.
Dann gibt es keine Probleme. Insofern hilft einem die Zentrale ein Fenster zu vergessen.

Dieses zu umgehen wäre fahrlässig.

LG

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-01-2015, 08:12
Beitrag: #3
RE: Scharfschalteverhinderung am Bedienteil
Der TE meint das glaube ich anders : wenn ein Fehler aufgetreten ist beim Versuch die Anlage zu schärfen (z.B. ein offenes Fenster) und der Fehler anschließend BESEITIGT wurde (also das Fenster geschlossen) dann muss TROTZDEM der Fehler an der Zentrale quittiert werden, bevor man wieder über das Funkbedienteil scharf schalten kann. Versucht man es trotzdem, dann mault das Bedienteil. Der "Fehler" ist aber längstens behoben.

Die Antwort: Meines Wissens nach lässt sich das nicht abschalten. Wenn ein Fehler aufgetreten ist will man den Benutzer dazu "zwingen" zu schauen, welcher Fehler konkret aufgetreten ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-01-2015, 08:27
Beitrag: #4
RE: Scharfschalteverhinderung am Bedienteil
Wenn das nicht abänderbar ist, hat das zur Folge, dass ich den Hausanschlussraum bzw. Lagerort für all meine Mitarbeiter zugänglich machen muss. Darauf hätte mich mein Errichter aufmerksam machne können;-(

Danke für Eure Antworten.

Gruß

Oliver

Übrigens meine alte Bosch NZ1010 konnte das;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-01-2015, 07:29
Beitrag: #5
RE: Scharfschalteverhinderung am Bedienteil
Ich bin der Meinung man muss nur einige Zeit warten, dann geht die Meldung von alleine weg! Mal checken...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-01-2015, 08:35
Beitrag: #6
RE: Scharfschalteverhinderung am Bedienteil
Ich kann bei mir am Bedienteil die Anlage scharf stellen, nach einem Fehlversuch wegen eines noch offenen Fensters (was wegen des FU8403-Anzeigemodul aber selten vorkommt).
Beim ersten Versuch wird ein Fehler gemeldet, dann schliesse ich das Fenster und schalte erneut scharf am Bedienteil (ohne zur Zentrale zu gehen), diesmal mit Erfolg.
Ev liegt das an der Einstellung von "Zwangsscharf", wenn ich mich richtig erinnere musste ich diese aktivieren (mit Bestätigung) obwohl ich keine Zone mit diesem Attribut habe um genau dieses Problem zu lösen.

Systemeinstellungen => Zwangsscharf => Bestätigung
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-01-2015, 18:44
Beitrag: #7
question RE: Scharfschalteverhinderung am Bedienteil
Entweder verstehe ich Dich falsch firebird, oder Du bist auf dem Holzweg. Zwangsscharf blendet doch bestimmte Melder aus im Fehlerfall - es löst aber doch das Problem der Quittierung von Fehlern vor dem Scharfschalten der Anlage nicht, oder ???

Zitat aus der Anleitung der FU8000

"Zwangsscharf:
Sie haben eine Innentüre mit einem Öffnungsmelder gesichert. Der Melder hat die Eigenschaft Zwangscharf, so kann die Anlage dennoch aktiviert werden, auch wenn diese Tür geöffnet ist. Dieser Melder ist somit nicht mehr in der Überwachung. "
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-01-2015, 08:19
Beitrag: #8
RE: Scharfschalteverhinderung am Bedienteil
Wie ich gesagt habe, musste ich diese Einstellung aktivieren um gewünschtes Verhalten zu erreichen obwohl ich keine Zonen mit der Eigenschaft Zwangsscharf habe. Probier's einfach mal aus, wenn's nicht geht, kannst Du mir immer noch mitteilen, dass ich auf dem Holzweg bin.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-01-2015, 08:28
Beitrag: #9
RE: Scharfschalteverhinderung am Bedienteil
War blöd formuliert - sollte nicht hochnäsig klingen.
Ich probier´s heute Abend aus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-12-2015, 22:38
Beitrag: #10
RE: Scharfschalteverhinderung am Bedienteil
Also nach langer langer Zeit hab ich es jetzt auch mal auf die Kette gekriegt das zu testen.

Es FUNKTIONIERT -Firebird hat Recht.

Wird die Eigenschaft wie beschrieben bei Zwangsscharf auf "Bestätigen" eingestellt (ohne dass es Melder mit der Eigenschaft Zwangsscharf in der Anlagenkonfiguration überhaupt gibt) dann ist das lästige Quittieren der Fehler die bereits behoben sind abgeschaltet.

Nur nochmal zur Klarstellung es geht in dieser Diskussion AUSSCHLIE?LICH um Fehler der bereits behoben sind - die Anlage ignoriert deshalb noch lange keine anstehenden Fehler.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste