Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 42 Bewertungen - 2.83 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zonenzuordnung Sirenen (aussen/innen
13-02-2012, 19:19
Beitrag: #1
Zonenzuordnung Sirenen (aussen/innen
Guten Abend,

ich habe ein Teilscharfschaltungssystem mit einer Oasis-80.
Zone A beinhaltet den Aussenhautschutz (alles Funkmelder Öffnen / sowie Glasbruch) und die Zone B beinhaltet kombinierte PIR/MW-Melder in einem besonders sensiblen Bereich. Die Zone C ist ebenfalls mit PIR/MW versehen, wird aber nur scharf geschaltet, wenn das Haus völlig leer ist (keine Menschen/ keine Tiere).


Soweit die aktive Zuordnung.

Jetzt meine Frage:
Innen- und Aussensirene liegen ja standardmäßig in der Zone C (wie alle anderen Geräte (z. B. Bedienteil etc.) auch.

Welche Vor- oder Nachteile hat bei einer Scharfschaltung von A oder AB (ohne C) die Zuordnung von Bedienteilen und Sirenen zur Zone C?

Oder reagieren diese Komponenten immer gleich, also unabhängig davon in welcher Zone sie sind (z. B. Sabotage) etc.?

Ich habe einige Dinge getestet und alles funktioniert so, wie ich es es "eigentlich" erwarte.

Die Meinung oder Erfahrung eines Fachmanns dazu würde mich aber sehr interessieren. Werden nur die aktiven Melder den Zonen A/B zugeordnet und der Rest der Peripherie (Sirenen, Displays, Fernbedienungen) bleibt immer in C oder wie haltet ihr das?


Vielen Dank
WOLF
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-02-2012, 22:04
Beitrag: #2
RE: Zonenzuordnung Sirenen (aussen/innen
(13-02-2012 19:19)WOLF schrieb:  Jetzt meine Frage:
Innen- und Aussensirene liegen ja standardmäßig in der Zone C (wie alle anderen Geräte (z. B. Bedienteil etc.) auch.

Welche Vor- oder Nachteile hat bei einer Scharfschaltung von A oder AB (ohne C) die Zuordnung von Bedienteilen und Sirenen zur Zone C?

Für die Bedienung, d.h. scharf/unscharf Schaltung ist die Zuordnung egal. Diese könnte dann einfach in C bleiben.

Wenn du aber den externen Kontakt in dem Bedienteil benutzt, dann kannst du diesen Alarm wie die anderen Alarme auch in die einzelnen Bereiche zuordnen.


Zitat:Oder reagieren diese Komponenten immer gleich, also unabhängig davon in welcher Zone sie sind (z. B. Sabotage) etc.?

Bedienteil siehe oben.
Sabotage habe ich auch im unscharfen Zustand immer aktiviert. Daher ist das mit der Scharfschaltung dann egal. Probiere ich mal aus, wenn ich das deaktiviere, ob dann bei Teilscharfschaltung eine Sabotage in den unscharfen Bereichen gemeldet wird. Werde beichten.

Sirenen kann ich nicht zuordnen, sie bleiben daher in C.
Aber mann kann einstellen ob mann bei Teilscharfschaltung auch einen Außenalarm haben will, oder ob nur ein interner Alarm ausgelöst werden soll.

   

Fernbedienungen werden zugeordnet. So kann ich dann mit der Fernbedienung nur Bereich A scharfschalten. Man kann dann ja die zweite Seite anlernen und z.B. auf den Bereich C legen. So kann ich mit einer Fernbedienung zwei Bereiche schalten.

Ich hoffe ich hab nichts vergessen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Sirene aussen der JABLOTRON Oasis surprise-st 2 1.608 26-01-2022 21:27
Letzter Beitrag: surprise-st
question Innen- & Außensirenen-Probleme dingdong1 5 4.203 17-05-2019 20:25
Letzter Beitrag: smith007
  Anschluss Sirenen an JA-83KR AlarmTux 14 9.984 12-11-2014 10:58
Letzter Beitrag: AlarmTux
  Hilfe: Innen Sirenen richtig anschließen perlenmann 3 3.786 27-07-2014 12:23
Letzter Beitrag: timbaum
  Sirenen bei Teilscharfschaltung sauberli 1 2.393 27-05-2014 19:27
Letzter Beitrag: sauberli
  Sirene innen und außen gesucht perlenmann 2 3.549 26-04-2014 23:59
Letzter Beitrag: Lorenzo79
  JA 100 Aussen-Sirene neueinsteiger 0 1.870 30-12-2013 17:16
Letzter Beitrag: neueinsteiger
  Frage OASIS 80 und die Sirenen Lorenzo79 2 4.120 16-05-2013 20:54
Letzter Beitrag: Lorenzo79
  Sirenen bei Teilscharfschaltung anm1 6 7.511 15-03-2012 22:42
Letzter Beitrag: anm1



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste