Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schiebetür Absicherung
28-12-2015, 23:39
Beitrag: #1
Schiebetür Absicherung
Hallo die Herren,

bisher habe ich noch keine vernünftige Möglichkeit gefunden Hebe-Schiebetüren mechatronisch abzusichern.

Die normale Sperre für Hebe-Schiebe Systeme von Abus kenne ich - aber diese scheidet aus diversen Gründen hier aus (außerdem ist diese kein mechatronisches Produkt).

Momentan fällt mir nur ein, eine FTS96-E zu nehmen und den Holzrahmen entsprechend zu befräsen, da der Rahmen eine größere Bauteife aufweist als der Flügel. Ich müsste in diesem konkreten Fall etwa 5mm rahmenseitig mit einer Oberfräse abnehmen damit das System mechanisch exakt passt. Die mitgelieferten Unterlagen scheiden in diesem Fall aus, da der Schiebeflügel schmaler ist als der Rahmen und eine Korrektur daher unmöglich ist (beim Fenster ist es genau anders herum).

Hat jemand eine pfiffigere Idee, die mir das Fräsen erspart ?

Grüße,

nibbi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-12-2015, 11:00
Beitrag: #2
RE: Schiebetür Absicherung
Ganz simple Lösung wäre:

Holzlatte oder Metallstange in die untere Führung legen und die Türe mit einem Öffnungsmelder überwachen. Wenn die Latte ein paar Zentimeter kürzer ist, lässt die Türe sich bei Hebeln oder Durchgriff genau soweit öffnen, dass es laut wird und Hilfe naht.

Günstig und optisch unauffällig aber nicht vds konform ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-12-2015, 14:06
Beitrag: #3
RE: Schiebetür Absicherung
(29-12-2015 11:00)keinbruch schrieb:  Günstig und optisch unauffällig aber nicht vds konform ;-)

Günstig und sehr wirksam, da zwischen Alarmauslösung und tatsächlichem Öffnen dann doch noch einige Zeit vergeht. Guter Vorschlag!

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-01-2016, 12:01
Beitrag: #4
RE: Schiebetür Absicherung
Danke für den Hinweis.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste