Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Batteriewechsel
01-01-2016, 12:56
Beitrag: #1
Batteriewechsel
Hallo, Euch allen ein frohes neues 2016!

Ich habe die XT2 Plus nun nach meinen Vorstellungen in Betrieb genommen und bin recht zufrieden - Fehlalarm gab es nur einen, und den habe ich versehntlich selber ausgelöst.
Meine Frage bezieht sich hier auf den Battariewechsel von KeyPad, Sensoren und Fenster-/Türmelder, denn irgendwann steht ein Wechsel ja bevor, auch wenn aktuell alles im Grünen Bereich liegt.
Bislang habe ich im Menü der Anlage keinen Punkt gefunden, mit dem man z.B. für den Zeitraum eines Batteriewechsels den enstprechenden Sender deaktivieren kann, vllt übersehe ich diesen Punkt auch. Wenn ich es recht verstehe, müsste ich die entsprechenden Melder direkt vom System abmelden und diese nach dem Batteriewechsel wieder anzulernen und in das System zu integrieren - klingt umständlich, zumal sich diese Prozedur ja in regelmäßigen Abständen wiederholen wird.
Hat jemand eine Idee zur schnellen und unkompilzierten Vorgehensweise?

Gruß Jens
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-01-2016, 14:17
Beitrag: #2
RE: Batteriewechsel
Hallo Jens,

ich denke Du must lediglich ggf. die Sabotage des jeweiligen Sensors deaktivieren. Batteriewechsel durchführen und das war es. Wozu willst Du den Sensor komplett aus dem System entfernen?

Entspannte Grüße

Alex
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-01-2016, 14:22
Beitrag: #3
RE: Batteriewechsel
Hallo Alex,

mir geht es im Grunde nur darum einen Alarm nicht auslösen zu wollen - bislang fehlt es mir an einem roten Faden hinsichtlich eines Batteriewechsels... Der Tipp mit dem Sensor könnte klappen...
Aber es gibt hier ja nun mehr Leutchen mit dem Lupusec-System, die einen genauen Workflow beschreiben können.

Gruß Jens
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-01-2016, 15:15
Beitrag: #4
RE: Batteriewechsel
Das Handbuch sagt dazu u.a. beim Bewegungsmelder:

"Sollte ein Batteriewechsel notwendig sein, beachten Sie, dass ggf. ein Sabotagealarm ausgelöst wird (je nach Einstellung der Zentrale). Nachdem Sie die leere Batterie entfernt haben, drücken Sie bitte 2x auf den Anlern-Knopf, um sicherzustellen, um die restliche Spannung zu entfernen. Danach können Sie die neue Batterie einsetzen."

Je nach Einstellung der Zentrale: wenn sie auf unscharf / disarm steht, dürfte der Batteriewechsel kein Problem sein. Falls man während der Scharfstellung wechseln wollen würde (eher unwahrscheinlich), könnte man im Sensor, dessen Batterie gewechselt werden soll, durch Anklicken die Sabotage deaktivieren, siehe Screenshot:

   

Hinweis zu Anlern-Knopf mehrmals drücken: die Alarmanlage gibt einen Fehlerhinweis, wenn sich die Batterie dem Ende zuneigt. Tauscht man die Batterie dann einfach aus ohne mehrmaliges Drücken des Anlernknopfes (=Vollentleerung), so kann es sein, dass der Fehler "Batterie leer" trotz gerade gewechselter Batt. fälschlicherweise weiterhin angezeigt wird.

VG. heggi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-01-2016, 17:20
Beitrag: #5
RE: Batteriewechsel
Hallo heggi,

ich denke, nun habe ich auch verstanden, wie man den Batteriewechsel (hoffentlich) geräuschlos bewerkstelligen kann. Anfangs ging ich davon aus, dass man unter "Sabotagekontakt deaktivieren" den Punkt dauerhaft auswählen kann. Bei der Aussensirene V2 steht hingegen in der Tat, Deaktivierung für ein bestimmtes Zeitfenster, um einen Batteriewechsel vorzunehmen.

Danke heggi und Alex
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fenster-/Tür-Kontakts V2 - Probleme beim Batteriewechsel Weitenbummler 2 1.675 02-11-2022 11:10
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Sabotagemeldung Sirene nach Batteriewechsel justasimpleguy 11 6.128 04-12-2020 07:57
Letzter Beitrag: casi
  Batteriewechsel Innensirene: Sabotagekontakt deaktivieren hanneshessen 3 4.204 30-09-2019 11:23
Letzter Beitrag: Uiuiui



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste