Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 79 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
friedland SL5F Funkalarmanlage
18-02-2012, 21:37
Beitrag: #1
friedland SL5F Funkalarmanlage
Hallo !
Hat jemand Erfahrung mit der Friedland Anlage gemacht?
Habe im Forum keine Beiträge gefunden.
Mein Elektriker möchte mir das gerne verkaufen.
LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-02-2012, 13:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19-02-2012 13:40 von Ollik.)
Beitrag: #2
RE: friedland SL5F Funkalarmanlage
Hallo Paddy und auch dir ein herzliches Willkommen!!!

Über persönliche Erfahrungen mit den Anlagen von Friedland verfüge ich nicht, ich habe andere 'ernstgemeinte' Anbieter in meiner persönlichen Favoritenliste... Oder ganz arrogant formuliert: die Baumarktschiene liegt mir nicht und zu dieser zähle ich auch die Kisten von Friedland (die eigentlich (Funk-)Türklingeln verkaufen)... Wink

Die von dir genannte Friedland-Kiste war schon einmal kurz Thema hier im Forum: http://www.alarmforum.de/Thread-Funkalar...dland+SL5F , allerdings würden dir auch ausführliche Erfahrungsberichte von anderen Nutzern (ich kenne übrigens keinen) zu der Anlage nicht so richtig weiterhelfen, da du damit wahrscheinlich höchstens Äpfel und Birnen miteinander vergleichen würdest.
Du solltest die Frage umformulieren - beschreibe bitte die örtlichen Begebenheiten des Objektes, das du absichern möchtest (Neubau, komplette Altbausanierung oder nur eine gerade anstehende Renovierung in einem bewohnten Objekt? Was möchtest du wogegen schützen: Deine Familie gegen Bedrohung wie Einbrecher und Feuer oder Sachwerte wie Gemälde und Teppiche gegen Diebstahl oder oder oder) und deine finanziellen Planungen, dann können wir dir viel eher sagen, welche Anlage für deinen speziellen Fall (eher) in Frage kommen könnte.

Zu deinem Elektriker (den ich ja auch nicht kenne): Viele Elektrofirmen versuchen gerne mal, sich so 'ganz nebenbei und wo sie ja schon mal da sind' noch einen Extra-Euro dazu zu verdienen, dabei stellen sie sich das Feld Einbruchmeldetechnik aber leider häufig etwas zu einfach vor...
Wenn dein Elektriker schon diverse Anlagen bei anderen Kunden gebaut hat, werden ihm wohl die einfachsten Anfängerfehler nicht mehr unterlaufen - frage ihn bitte mal nach seinen diesbezüglichen Referenzen. Kann er nur sagen wir mal drei bisher gebaute Anlagen vorweisen, ziehe bitte lieber einen 'richtigen' Facherrichter zu Rate, eine erste Vor-Ort-Besichtigung ggf. mit einer Angebotserstellung ist i.d.R. kostenlos und kann völlig neue Lösungswege aufzeigen.

Grundsätzlich bleibt zu bemerken, dass eine (korrekt geplante und installierte!) verdrahtete Anlage weniger von außen angreifbar ist als eine Funkanlage und auch der 'Wartungsaufwand' durch Batteriewechsel usw. bei der verdrahteten Version geringer bleibt und zusätzlich sind verdrahtete Melder preisgünstiger als Funkmelder (klar, sie brauchen ja auch keinen Sender und keinen Empfänger).
Nachteil einer verdrahteten Anlage: sie braucht eben Drähte, d.h. du musst Leitungen legen (lassen). In einem Neubau/Rohbau ist das kein Thema (kann dein Elektriker mit in die Wände 'werfen'), in einem bewohnten und/oder denkmalgeschützten Altbau wird das aber wahrscheinlich ein gewisses Problem werden...

Du siehst so zwischen Tür und Angel kann es keine zufriedenstellende Antwort auf deine doch recht knapp formulierte Anfrage geben - also lass' dich weiter aus und wir werden sehen, was wir für dich tun können... Wink

Viele Grüße
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-02-2012, 18:31
Beitrag: #3
RE: friedland SL5F Funkalarmanlage
Hallo !
Danke erstmal Olli für deine schnelle Antwort !!
Hier ein paar Eckdaten. Wir haben ein Efh freistehend.
Unten haben wir 14 Fenster, 1 Terrassentür, 1 Haustür, 1 Kellertür.
Oben 2 Fenster die über ein Flachdach zu erreichen sind, 2 Fenster nur mit einer langen Leiter.
Würde gerne die Fenster und Türen mit Kontakten sichern, weil ich gehört habe, dass es bei einer Raumüberwachung zu viele Fehlalarme gibt?!
Wir haben hier in der Gegend auch eine Firma für Sicherheitstechnik die Daitem Funkanlagen anbietet, sind die besser als Friedland Anlagen?
Würde mich über viele Anregungen und Tipps freuen !!!

Viele Grüße
Paddy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-02-2012, 20:04
Beitrag: #4
RE: friedland SL5F Funkalarmanlage
(19-02-2012 18:31)paddy schrieb:  ...eine Firma für Sicherheitstechnik die Daitem Funkanlagen anbietet, sind die besser als Friedland Anlagen?...

Bitte nicht böse sein!

Das hättest Du die Firma mal fragen sollen ;-)

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-02-2012, 22:01
Beitrag: #5
RE: friedland SL5F Funkalarmanlage
Hallo Paddy, hallo Alarmservice-HH!

@ Alarmservice: Ich lache immernoch über deine Antwort - allerdings wird wohl Paddy nicht so darüber lachen können, wie die anderen Profis hier im Forum, die bereits wissen, dass der Vergleich Daitem - Friedland in etwa dem Vergleich Mercedes E- (bis S-) Klasse mit Dacia Logan entspricht... ;o)

@ Paddy: Bitte sei meinem Vorschreiber wirklich nicht böse, das war sicherlich kein Lustigmachen über deine diesbezügliche Unwissenheit, sondern einfach eine Schnellreaktion aus dem Affekt heraus (zumindest habe ich Alarmservice so kennengelernt).
Doch zurück zu deiner Ursprungsfrage: Bei dem Absicherungsaufwand, den du betreiben möchtest, würde ich tatsächlich die Finger von der Friedland lassen. Um beim Vergleich von oben zu bleiben: wenn du nur in der Stadt zum Einkaufen fährst, reicht dir der Dacia sicherlich - fährst du aber täglich lange Strecken und/oder im Urlaub mal so eben 4-5000 km abreißt, wirst du schnell den Komfort des Mercedes zu schätzen wissen (oder eben mit Kreuzschmerzen aus dem Dacia steigen)...

Dein Plan, die Außenhaut des Gebäudes abzusichern, ist schon mal der richtige Weg, zusätzlich können aber an den strategisch wichtigen Punkten platzierte Bewegungsmelder definitiv nicht schaden (die natürlich nur dann aktiviert werden, wenn sich niemand (also auch keine größeren Haustiere) im Gebäude aufhält)!
Fehlalarme treten bei ordentlicher Planung und Installation (und dem Beachten von einfachen Grundlagen wie dem 'Haustierverbot', wobei einige Errichter mit 'tierimmunen' Meldern scheinbar keine schlechten Erfahrungen gemacht haben) der Bewegungsmelder nicht oder zumindest nur äußerst selten auf, in dem Fall ist meist ein Melder einfach defekt, falsch platziert oder es wurden andere Installationsfehler gemacht.

Und nun doch noch einmal zurück zum Vorschlag von alarmservice: Frage doch einfach mal den Daitem-Errichter aus deiner Nähe nach einer Objektbesichtigung und einer Kostenschätzung (und seiner Meinung zu Friedland-Anlagen Wink ) - eine Erstbesichtigung ist in der Regel kostenfrei.

Kommt denn bei dir nur eine Funkanlage in Frage oder könntest du auch (nach-)verkabeln???

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-02-2012, 20:58
Beitrag: #6
RE: friedland SL5F Funkalarmanlage
Hallo Olli, Hallo Alarmservice HH !
Ich habe wirklich absolut keine Ahnung.Ihr habt mir aber schon sehr weiter geholfen!!!
Verkabeln geht nicht zu viel Aufwand.
Um bei den Vergleich mit Autos zu bleiben, gibt es auch einen Mittelklasse Wagen ?
Leichte Handabung/Bedienung wäre gut.

Viele Grüße
Paddy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-02-2012, 21:09
Beitrag: #7
RE: friedland SL5F Funkalarmanlage
Hallo Paddy,

ja die gibt es. Schau dir doch mal die OASIS Anlage an.
Dies könnte eine Möglichkeit sein.
Bietet viele Möglichkeiten zu vernünftigen Preisen und vor allem ist sie einfach in der Bedienung. Wenn du wie du schreibst, "keine Ahnung hast",
sorry wenn ich das schreibe klingt das doof, ist aber nicht so gemeint, dann sollest du dich mal um hören ob in deienr Nähe niemand diese Anlagen verbaut. Warum empfehle ich die, weil ich viele Anlagen verbaut habe und meine Kunden sehr zufrieden sind.

Aber sicher hat auch Abus was passendes. Hier sind andere berufen.

Wenn du mir eine PN mit deinem Wohnort schreibst, bei Städten mit Ortsteil, dann kann ich dir sicher eine Adresse schicken.

Hab da ein recht gutes Verzeichnis.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-02-2012, 22:04
Beitrag: #8
RE: friedland SL5F Funkalarmanlage
(20-02-2012 21:09)timbaum schrieb:  ...Aber sich hat auch Abus was passendes. Hier sind andere berufen....

Die OASIS und die SECVEST 2WAY sind von den Grundfunktionen und der Bedienung her vergleichbar. Welche von beiden Anlagen wir bei einem Kunden letztlich einbauen hängt davon ab, auf welche Besonderheit (Vorteil) der einen oder anderen Anlage der Kunde wert legt. Und wenn es auch da keine Ausschlußmerkmale gibt, entscheidet einfach der Preis und das Design.

paddy schrieb:...Verkabeln geht nicht zu viel Aufwand...
Viel Aufwand - JA
Geht nicht - WARUM NICHT
Falls irgendwie mit vertretbarem Aufwand möglich, lohnt es sich immer, auch über eine (teil)verkabelte Version nachzudenken. Spätere Wartung und Folgekosten sind geringer. Alarmkabel sind dünn und können oft unauffällig verlegt werden.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-02-2012, 17:22
Beitrag: #9
RE: friedland SL5F Funkalarmanlage
Hallo !
Vielen Dank Für die Tips und Hinweise.
Habe in meiner Nähe eine Sicherheitsfirma gefunden die Abus Anlagen einbaut.
Werde mich von der Firma beraten lassen

Viele Grüße
Paddy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-03-2012, 01:03
Beitrag: #10
RE: friedland SL5F Funkalarmanlage
Gerne Paddy, bitte halte uns weiter auf dem Laufenden, danke schon mal im Voraus!

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-02-2013, 22:48
Beitrag: #11
RE: friedland SL5F Funkalarmanlage
Hallo zusammen,
Also ich habe die Friedlandanlagen der alten (SA4F) und auch der neuen (SL5F) Funktechnik mehrfach bei Kunden verbaut, die eine einfach zu bedienende und schnell zu installierende Anlage wollten. Preislich ist sie finde ich doch für die Qualität günstig.
Die Anlagen laufen bislang über die Jahre ohne große Störungen und Ausfälle. Von allen verbauten rund 40 Magnetkontakten war einer bislang Defekt. Mehr nicht. Das spricht ja schon für sich. Die Anlagen werden jährlich gewartet.
Auch die Designoptik der Melder ist gut, ebenso die Verarbeitung. Auch die Ausstattung mit integriertem Wählgerät ist gut.
Klar fehlen viele Luxusfunktionen, aber für eine einfache örtliche Alarmierung und Objektschutz im privaten Bereich finde ich diese Anlage vollkommen in Ordnung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-02-2013, 11:27
Beitrag: #12
RE: friedland SL5F Funkalarmanlage
Hallo,

wir haben vor ca. 5 Jahren eine Friedland SL5F in unserem Haus eingebaut. Die Überlegung war damals, dass eine Conrad-Anlage sicherlich nichts ist und eine Gira zu kostenintensiv. Daher die Mitte.

Zwischenzeitlich glaube ich aber, doch irgendwie Conrad gekauft zu haben. DIe Anlage läßt sich sicherlich recht einfach bedienen, wobei die Konfiguration über das Panel etwas umständlich ist. Das größte Problem ist aber, dass hin und wieder Fehlalarme von den IT-Meldern produziert werden. Leider lßt sich der einzelne Melder auch nciht eingrenzen, so dass wir zwischenzeitlich auf Alarme eher entspannt reagieren. Das führt dann aber in meinen Augen eine soclhe Anlage ad absurdum. Jedenfalls bin ich gegenwärtig auf der Suche nach einer neuen Anlage und werde wohl die Friedland rauswerfen. Kurzum: Ich würde sie nicht empfehlen.

Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-07-2013, 19:43
Beitrag: #13
RE: friedland SL5F Funkalarmanlage
(06-02-2013 11:27)schoemoe schrieb:  Hallo,

wir haben vor ca. 5 Jahren eine Friedland SL5F in unserem Haus eingebaut. Die Überlegung war damals, dass eine Conrad-Anlage sicherlich nichts ist und eine Gira zu kostenintensiv. Daher die Mitte.

Zwischenzeitlich glaube ich aber, doch irgendwie Conrad gekauft zu haben. DIe Anlage läßt sich sicherlich recht einfach bedienen, wobei die Konfiguration über das Panel etwas umständlich ist. Das größte Problem ist aber, dass hin und wieder Fehlalarme von den IT-Meldern produziert werden. Leider lßt sich der einzelne Melder auch nciht eingrenzen, so dass wir zwischenzeitlich auf Alarme eher entspannt reagieren. Das führt dann aber in meinen Augen eine soclhe Anlage ad absurdum. Jedenfalls bin ich gegenwärtig auf der Suche nach einer neuen Anlage und werde wohl die Friedland rauswerfen. Kurzum: Ich würde sie nicht empfehlen.

Viele Grüße
Hallo,
ich hätte damals die Conradanlage genommen. Die kann man ausbauen und mit einem AWUG kombinieren und zu einem Wachdienst aufschalten. Was die Friedland anbetrifft, das ist mehr eine Spionageanlage für eifersüchtige Ehepartner, da die Alarm-SMS-Meldungen auf Handys gesendet werden. Das hat nichts mit Alarmüberwachung zu tun. Wenn mann schläft, dann schläft man und bemerkt nicht die Alarm-SMS. Zudem ist die SMS auch am Aussterben. In wenigen Monaten bis 1-2 Jahren ist die SMS eh bald Geschichte. Wer den Kommunikationsmarkt verfolgt, wird das bestimmt bald selber merken. Man kann es vergleichen mit Windows XP. Da ist am 08.04.2014 Schluß. Spätestens im Mai 2014 sind alle Rechner mit dem Programm tot bzw. fangen an zu Sterben. Auch die Welt der Garnoven kennt die Technik. Wenn ein Garnove so einen Außenalarmgeber wie zBs. von Friedland am Objekt sieht, schreckt ihm das nicht ab! Im Gegenteil: Dem Garnoven lockt das sogar an, für einen ungebetenen Besuch.
Man solle sich Rat bei einem Facherrichter oder bei einem seriösen Wachdienst einholen.

MfG
LT

Alarm - und Leitstellentechnik mit Kompetenz und Erfahrung!
"Visonic Fachmann" und sachkompetent für HeiTel und bei (fast) allen alarmbezogenen Aufschaltungsarten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-12-2014, 07:50
Beitrag: #14
RE: friedland SL5F Funkalarmanlage
Guten Morgen!

Ich möchte mich jetzt auch einmal zur SL5F äussern.

Vielleicht mache ich mich jetzt hier gleich mit meinem ersten Beitrag beliebt Wink
Ich kenne keine VdS Vorschriften und bin dahingehend wirklich Laie, aber ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum hier immer wild darauf gepocht wird, dass das unbedingt und immer nur Fachpersonal machen kann/soll.

Ich habe jetzt aktuell auch eine Alarmanlage, welche von einer Sicherheitsfirma installiert wurde. Den Hersteller konnte ich noch nicht eruieren (habe die Anlage vom Vorbesitzer übernommen), aber schon jetzt nervt mich, dass ich für Einstellungen, die ich an der Friedland selbst verändern kann für diese Anlage einen "Installationstechniker" oder zumindest einen Typen von der Firma brauche, weil man die Einstellungen nur mit Errichtercode ändern kann. Dazu zählt schon eine Eintritts-/Austrittsverzögerung oder die Möglichkeit, die Eintrittsverzögerung nur auf die Haustüre wirken zu lassen. Für jeden ******* wird die Hand aufgehalten.

Aber jetzt zur Friedland:
Ich habe diese vor einigen Jahren bei meinen Eltern eingebaut.
Sie ist in Betrieb mit 12 Fenster-/Türmeldern und tut eigentlich was sie soll.
Anfangs gab es ab und an mal Fehlalarme welche wohl irgendwie im anti-jamming der Funk-Aussensirene begründet war. Friedland hat mir kostenlos ein Zusatzmodul zukommen lassen. Hab´s laut Anleitung angeschlossen und seit dem ist Ruhe.

Schon klar, man muss sich zu Beginn mal in Ruhe überlegen was man will, und welche Alltagsfälle eintreten können.
Ist man sich aber mal im Klaren darüber welche Fenster und Türen, wann und unter welchen Umständen gesichert sein sollen und man dies dann auch noch so umsetzt, warum sollte ich das nicht selbst installieren können.

Für Alles gibt es Profis, das will keiner Abstreiten. Meiner Erfahrung nach tut die Friedland aber genau das, was sie soll. Alarm schlagen, wenn eines der gesicherten Elemente ausgelöst wird, wenn die Anlage scharf ist.
Darüber hinaus, muss ich meinem Vorredner widersprechen - es ist durchaus möglich die Anlage an eine Alarmzentrale aufzuschalten. Im Gegenteil -> SMS funktioniert nicht (zumindest nicht out of the box)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-12-2014, 09:42
Beitrag: #15
RE: friedland SL5F Funkalarmanlage
Jetzt orakelst du aber rum.
Wenn du nicht weisst,was für eine Anlage du übernommen hast, bau sie ab und setze deine gelobte Präferenz ein.
Dann brauchts dich nicht mehr nerven.
Alternativ könntest du auf das Typenschild schauen und hier kundtun, was es für ein System ist.
Dann könnte man aufgrund der Situation feststellen, welche Software und welches Programmierkabel notwendig werden könnte.
Ansonsten kann man das für einen Lobgesang auf die Friedland halten.
Sicher kann man die Aufschalten. Warum nicht?
Dass sie keine leeren Batterien und fehlende Funkkomponenten meldet, muss ja nicht wirklich interessieren.
Also ran an den Speck
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-12-2014, 11:00
Beitrag: #16
RE: friedland SL5F Funkalarmanlage
(23-12-2014 09:42)funkistnichtalles schrieb:  Jetzt orakelst du aber rum.
Wenn du nicht weisst,was für eine Anlage du übernommen hast, bau sie ab und setze deine gelobte Präferenz ein.
Dann brauchts dich nicht mehr nerven.
Alternativ könntest du auf das Typenschild schauen und hier kundtun, was es für ein System ist.
Dann könnte man aufgrund der Situation feststellen, welche Software und welches Programmierkabel notwendig werden könnte.
Ansonsten kann man das für einen Lobgesang auf die Friedland halten.
Sicher kann man die Aufschalten. Warum nicht?
Dass sie keine leeren Batterien und fehlende Funkkomponenten meldet, muss ja nicht wirklich interessieren.
Also ran an den Speck

In wie fern orakle ich herum, ich habe ja wohl keine Orakel-Aussagen getätigt.
Vorne dran steht SA-300 mehr Infos habe ich noch nicht. Aber auch die funktioniert. Sehe keinen Grund sie auszutauschen. Die Melder werden einzeln überwacht und die Bedienung ist recht einfach.

Zur Friedland. Ich will keinen Lobgesang halten, sondern lediglich meine Erfahrung damit kundtun. Man liest ja hier eigentlich nur negative "Funkgong"-Kommentare, aber niemand hat sie in Verwendung. Ich will doch hier auch niemandem seine Kompetenzen in Abrede stellen oder sonst irgendwas.
Wenn meine Erfahrungen zu Friedland nicht interessieren kann ich Sie auch für mich behalten.

Das mit den leeren Batterien ist mir neu:
BATTERY MONITORING (BATTERIE ÜBERWACHUNG)
Alle Geräte, die zur Funk-Alarmanlage gehören, überwachen kontinuierlich deren Batterie-Status. Die Funk-Zentrale
überwacht auch die Batterie-Verhältnisse von allen Funk-Bewegungsmelder und Funk-Magnetkontakten. Sollte der
Batterie-Status unter ein akzeptables Level geraten, so wird „geringer Batterie-Status“ aktiviert. Ausserdem wird an der
Funk-Zentrale angezeigt und im Ereignis-Speicher aufgezeichnet, falls ein Funk-Bewegungsmelder oder –Magnetkontakt
geringen Batterie-Status hat.
Wenn ein geringer Batterie-Status aktiviert wurde, wird das Gerät normalerweise noch bis zu 2 Wochen funktionieren
(hängt von der Systembenutzung ab). Trotzdem sollte die Batterie für das jeweilige Gerät so bald wie möglich
ausgetauscht werden.

mfg
Dominik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-12-2014, 11:56
Beitrag: #17
RE: friedland SL5F Funkalarmanlage
Die Friedland, die ich bei der Oma betreue, kanns nun mal nicht. Die hat ein Elektriker eingebaut und nachdem er sie nicht auf die Reihe gebracht hat, ist er einfach nicht mehr gekommen. Angry Jetzt läufts halt so dass es geht. Bei richtiger Batteriewechselzeitwahl (regelmäßiger Kaffee bei der Kundin) tausche ich die Batterien halt mit. Den Typ von der kann ich dir nichtmal sagen. Interessiert auch solange nicht, wies läuft.
Du hasts im Eingangspost so beschrieben, als obs ne andere Anlage wäre. Egal
Kann schon sein dass die neuen das auch können. Nur ist die Akzeptanz dieser Systeme gering.
Ich würde sie nicht einbauen. Wenns ein anderer macht, gerne.
Wenn du Werbung dafür machen willst, gibts ne eigene RubrikBig Grin
Zitat Friedland: die Alarmanlage erkennt Einbrecher und schreckt sie aber auch ab.
weiter unten kein einziges Kabel muss für die Errichtung der Anlage verlegt werden.
Diese Werbeversprechen sagen doch schon alles aus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Funkalarmanlage Signal abfangen Ilbasco 1 4.710 28-05-2019 23:12
Letzter Beitrag: timbaum
  Olympia Funkalarmanlage 9061 Dienhold 15 16.906 30-03-2018 20:54
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Friedland SL3F Funk-Alarmanlage yves1975 0 2.594 21-02-2016 19:42
Letzter Beitrag: yves1975
  Ich suche eine gute Funkalarmanlage Zerberus 5 7.399 13-11-2013 11:31
Letzter Beitrag: Yvonne.
  Friedland SL5F / Response SL5 gleich? nebix 1 4.064 15-09-2013 20:50
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Friedland Sirene nur mit Handsender betreiben edison51 2 6.782 25-02-2011 08:31
Letzter Beitrag: edison51
  Funkalarmanlage Zeus pro 800p Stultschi 3 9.288 30-03-2010 12:15
Letzter Beitrag: Ollik
  TYXAL Funkalarmanlage w889 5 9.354 29-01-2010 07:51
Letzter Beitrag: Wersch
  Scantronic Funkalarmanlage KuRSuN 1 5.054 16-01-2010 17:15
Letzter Beitrag: konti.at
  Sectra Funkalarmanlage Infraschall NEU Sectrahändler 12 20.958 28-12-2009 22:19
Letzter Beitrag: Ollik



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste