Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Secvest Key zeigt merkwürdiges Verhalten
03-01-2016, 22:32
Beitrag: #1
Secvest Key zeigt merkwürdiges Verhalten
Tag zusammen,
Wir haben mehrere Jahre gute Erfahrungen mit dem Secvest Key gesammelt und mussten diesen wegen einer neuen, dickeren Haustür nun austauschen. Der neue muckt:
Zunächst lässt er sich nur einmal statt bislang zweimal umschließen (kann ja wohl nicht daran liegen, dass die alte Tür einen Rechts- und die neue einen Linksanschlag hat?) Dieses Problem ist aber verschmerzbar.
Gravierender: Gelegentlich lässt sich die Anlage einfach nicht scharfschalten. Obwohl das Anzeigemodul grün zeigt, lässt sich die Anlage einfach nicht aktivieren. Entweder erfolgt gar keine akustische Rückmeldung oder es piept 8x. Dann hilft nur eine Initialisierung des Keys (15 sec Drücken und 1x Schließen). Anschließend funktioniert der Key wieder einige Tage problemlos, bis der Fehler erneut auftritt. Inzwischen haben wir den Key viermal initialisiert...
Noch ein komischer Effekt: gelegentlich wird beim Aufschließen der Tür ein achtfacher Ton gesendet, obwohl die Anlage gar nicht scharf war.
Es wäre schön, wenn jemand mit den beschriebenen Effekten etwas anfangen kann und wir um einen Austausch des neuen Keys herumkommen...
Danke vorab!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2016, 20:12
Beitrag: #2
RE: Secvest Key zeigt merkwürdiges Verhalten
Hallo PeWeee,

hast du den Key auf Linksanschlag eingestellt?
Dip Schalter nr. 3
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2016, 22:48
Beitrag: #3
RE: Secvest Key zeigt merkwürdiges Verhalten
Hallo Drache,
Der Dip-Schalter ist korrekt eingestellt und in ca. 60% der Schliessvorgänge funktioniert der Key ja problemlos.
Die Zentrale zeigt übrigens keinerlei Fehler an...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-01-2016, 19:22
Beitrag: #4
RE: Secvest Key zeigt merkwürdiges Verhalten
Hallo PeWee,

die Kalibrierung ist ordnungsgemäß passiert?
Wie ist die Signalstärke vom Key?
Hat sich was im Haus verändert? (neue Funkkomponenten, Wlan ect.)
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-01-2016, 21:34
Beitrag: #5
RE: Secvest Key zeigt merkwürdiges Verhalten
Guten Abend, wie oben beschrieben, haben wir den Key bereits viermal kalibriert, da er nach jedem Kalibrieren für einige Zeit funktioniert.
Veränderungen der Umgebung hat es durch einen kleinen Vorbau gegeben, der auch den Grund für die neue Haustür und somit den neuen Key darstellt. Allerdings funktioniert der Key ja in ca. 60% der Fälle einwandfrei.
Merkwürdigerweise zeigt die Zentrale im Errichtermenü / Test zwar den korrekten Zustand des Keys an, aber keine Feldstärke.
Gruß
PW
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2016, 01:09
Beitrag: #6
RE: Secvest Key zeigt merkwürdiges Verhalten
Meß doch mal die 3V Batterie durch und bei Richtung 2,8V bitte tauschen.
Belaste die Batterie mal und schau mal ob diese schnell in der Spannung zusammenbricht. Neue rein und schau mal ob die Probleme noch bestehen.

Die Batterie belastet Du am häufigsten.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-01-2016, 15:59
Beitrag: #7
RE: Secvest Key zeigt merkwürdiges Verhalten
Nachdem der Secvest Key mal wieder einige Tage problemlos funktioniert hat, ist es mir heute gelungen, den Fehler einzuengen:
Zunächst gab es heute nach dem Abschließen wieder das alte Problem: ca. 30 sec Stille, dann achtfaches Piepsen und das Infomodul zeigt an, dass die Anlage unscharf ist. Dieser Fehler ließ sich durch Aufschließen, Aktivieren und Abschließen mehrfach reproduzieren.
Danach habe ich das Schloss im geöffneten Zustand der Haustür aktiviert und verschlossen – hier gab es bereits nach wenigen Sekunden das Scharf-Bestätigungssignal. Auch dies ließ sich mehrfach reproduzieren.
Abschließend habe ich erneut versucht, die Anlage mit geschlossener Haustür scharfzuschalten – Fehlanzeige.
Vermutlich wird das Problem also (gelegentlich) durch die geschlossene Haustür verursacht.
Hilft jemand diese Präzisierung bei der Ferndiagnose weiter? Danke...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-01-2016, 21:54
Beitrag: #8
RE: Secvest Key zeigt merkwürdiges Verhalten
also ich helfe Dir erst weiter, wenn Du meine Vorschläge nicht mehr ignorierst und zumindestens darauf eingehst.Angry

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-01-2016, 08:04
Beitrag: #9
RE: Secvest Key zeigt merkwürdiges Verhalten
Stichwort Batterie: Der Key ist nagelneu, die Batterie war noch versiegelt. Die Zentrale zeigt keine schwache Batterie an - und in 60% der Schließvorgänge funktioniert alles. Selbst beim Nicht-Scharfschalten nimmt der Key offensichtlich Kontakt zur Zentrale auf, da ja das Info-Modul die 8x-Pieps-Fehlermeldung ausgibt. Auch die neue Entdeckung, dass der Fehler nicht auftritt, wenn der Key bei offener Tür scharfgeschaltet wird, spricht gegen die Batterie-Hypothese.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-01-2016, 08:31
Beitrag: #10
RE: Secvest Key zeigt merkwürdiges Verhalten
(03-01-2016 22:32)PeWeee schrieb:  Wir haben mehrere Jahre gute Erfahrungen mit dem Secvest Key gesammelt und mussten diesen wegen einer neuen, dickeren Haustür nun austauschen. Der neue muckt:
Zunächst lässt er sich nur einmal statt bislang zweimal umschließen.

Ich würde da eher ein mechanisches Problem vermuten. Du hast eine neue Haustür bekommen und das Schloss lässt sich nur noch einmal umschließen? Da würde ich mich mal mit dem Errichter der Haustür unterhalten - es würde mich wundern, wenn sich da nicht etwas einstellen lassen würde. Eventuell ist der SecvestKey da mechanisch im Grenzbereich unterwegs (hervorgerufen durch eine suboptimale Einstellung der Haustür) und 40% der Schließvorgänge gehen in die Hose.

Gruß Banane
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-01-2016, 09:25
Beitrag: #11
RE: Secvest Key zeigt merkwürdiges Verhalten
Hallo banane, danke für den Tipp. Das Schloss lässt sich allerdings auch bei geöffneter Tür nur einmal umschließen und ich kann innen am "Drehspielraum" des Knaufs keinen Unterschied zwischen geöffneter und geschlossener Tür erkennen. Dann kann es doch eigentlich nicht an der (neuen) Haustür liegen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-01-2016, 10:39
Beitrag: #12
RE: Secvest Key zeigt merkwürdiges Verhalten
Das schöne an einer richtig konzipierten Alarmanlage ist doch, dass selbst bei Schlüsselverlust und Fremdeindringen durch die Haustür noch ein Alarm ausgelöst wird und Hilfskräfte dafür sorgen, dass nicht die ganze Bude durchwühlt und ausgeräumt werden kann.

Warum also durch einen schlecht funktionierenden Secvest Key darauf verzichten?

Ansonsten kann ich nur empfehlen, die Angelegenheit durch Deinen Errichter prüfen zu lassen. Er wird die Lösung oder aber das unüberwindliche Problem schon finden.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-01-2016, 15:41
Beitrag: #13
RE: Secvest Key zeigt merkwürdiges Verhalten
Ich bitte die Fachleute für den Secvest Key noch einmal um Mithilfe: Kann ich grundsätzlich davon ausgehen, dass jeder Key zweimal umschließen müsste bzw. könnte? Da unser neuer Key auch bei geöffneter Tür nur einmal umschließt, läge das Problem bzw. der Defekt ja dann doch beim Key?

Ich habe den Schließvorgang zweimal kurz dokumentiert:
hier mit Scharfschaltung und Schließen mit dem Schlüssel:
https://www.youtube.com/watch?v=U_ECHIv2...e=youtu.be

hier etwas detaillierter ohne Scharfschaltung und durch Drehen des Knaufs:
https://www.youtube.com/watch?v=1Gj-GOEO...e=youtu.be
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-01-2016, 19:25
Beitrag: #14
RE: Secvest Key zeigt merkwürdiges Verhalten
Eine Batterie die einem Produkt beiliegt muss nicht immer frisch sein - also zunächst der Empfehlung von Megagramm
folgen bevor die wildestens Theorien aufgestellt werden. Wenn Dir das zu umständlich ist dann nimm einfach eine frische Batterie oder bau eine aus einem frischen Melder aus.

War die alte Tür zufällig aus Holz ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-01-2016, 17:23
Beitrag: #15
RE: Secvest Key zeigt merkwürdiges Verhalten
Guten Abend, da unser Problem mit dem Secvest Key noch immer nicht gelöst ist, starte ich noch einmal einen Versuch, Unterstützung bei der Fehlersuche zu erhalten. Inzwischen kann ich das Auftreten des Fehlers noch etwas genauer beschreiben bzw. eingrenzen:
1. Wenn der Key bei geöffneter Haustür aktiviert wird, wird die Anlage fast immer scharf geschaltet, egal ob durch Drehen des Knaufs innen oder durch Schließen außen. Allerdings gab es auch schon zwei Fälle, bei denen das Scharfschalten bei geöffneter Tür nicht funktioniert hat (8x Pieps nach ca. 30 sec.)
2. Wenn wir die Anlage bei geschlossener Haustür scharfschalten wollen, gelingt dies zurzeit nur in etwa 20% der Fälle. Meistens erfolgt nach 30 sec. 8x Piep. Allerdings ist es möglich, die Anlage NACH dieser Fehlermeldung mit einer Fernbedienung scharfzuschalten, sie wird dann auch durch Aufschließen der Tür wieder unscharf gestellt.
3. Das Schloss fährt bei geschlossener Tür komplett aus, der Einlass ist also tief genug. Zumindest zeigen uns dies Markierungen am Knauf an, die wir vorgenommen haben.
4. Die Anlage lässt sich bei geschlossener Tür auch scharfschalten, wenn der Schlüssel nur einmal umgedreht wurde, also nicht bis zum Anschlag weitergedreht wurde – aber eben nur in ca. 20% der Fälle.
5. In der Zentrale / Errichtermodus / Test wird eine Signalstärke 5 angezeigt. Das sollte ausreichen. Jetzt kommt aber noch eine Besonderheit: Der Zustand des Keys lautet dort stets AUFGESCHLOSSEN, auch wenn wir die Haustür abschließen bzw. den Knauf bis zum Anschlag drehen. Vermutlich müsste die Anzeige doch dann in ABGESCHLOSSEN wechseln? Oder wird ABGESCHLOSSEN nur angezeigt, wenn die Anlage scharf ist? Das wäre ja dann aber nicht im Errichtermodus überprüfbar…

Es wäre nett, wenn noch einmal jemand eine Ferndiagnose versuchen könnte. Vielen Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-01-2016, 18:06
Beitrag: #16
RE: Secvest Key zeigt merkwürdiges Verhalten
Hallo PeWeee,

du hast recht das es zwischen aufgeschlossen und zugeschlossen unterschieden wird.
Hast du evt. die Möglichkeit mal ein Funk-Universalmodul als Repeater dazwischen zusetzten?
Ich vermute ganz stark das du ein Signalproblem hast.
Merkwürdig ist auch, das du die Anlage mit geöffneter Zone (Eingangstür) scharf schalten kannst.
Wenn die Kalibrierung ordentlich durchgeführt worden ist, dann reicht auch einmal Schliessen vollkommen aus.

siehe Anleitung:
Aktivieren der Alarmanlage:
Betätigen sie den Taster (sie hören einen Piep-Ton). Innerhalb der nächsten 30 sec. können Sie nun die Tür 1x oder 2x zuschließen. Dabei sendet der Secvest Key das Aktivierungssignal an die Zentrale.
Die Alarmanlage wird nun aktiviert
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-01-2016, 18:16
Beitrag: #17
RE: Secvest Key zeigt merkwürdiges Verhalten
Hallo drache113156,
danke für die Antwort. Ein Universalmodul ist leider nicht vorhanden (nur ein Anzeigemodul, aber das hilft da nicht weiter).
Kalibrierung haben wir mehrfach vorgenommen, i. d. R. klappt es danach ein paar Mal mit dem Aktvieren per Key, aber leider nicht auf Dauer.
Bis vor wenigen Wochen hatten wir einen anderen Secvest Key im Einsatz, der hat fünf Jahre lang fehlerfrei funktioniert. Wegen einer neuen, dickeren Haustür musste er ersetzt werden. An der Konfiguration der Anlage wurden sonst keinerlei Veränderungen vorgenommen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-01-2016, 18:18
Beitrag: #18
RE: Secvest Key zeigt merkwürdiges Verhalten
ganz ehrlich, dann tippe ich auf den Key, lass ihn austauschen...
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-11-2016, 13:54
Beitrag: #19
RE: Secvest Key zeigt merkwürdiges Verhalten
Hallo,
Zu deinem Problem, das wahrscheinlich sowieso schon gelöst wurde, kann ich nichts beitragen, aber du schreibst ganz oben, das der Key auf dein Anzeigenmodul reagiert (zeigt grün).
Da liegt momentan genau mein Problem, ich schaffe es nicht den Key dort anzulernen, das er mir durch grün oder rot zeigt, ob die Anlage scharf bzw unscharf geschaltet ist.
Kannst du am Anzeigemodul erkennen ob scharf oder unscharf?
Und falls ja, wie hast du ihn dort eingelernt?

Danke schonmal
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-11-2016, 15:56
Beitrag: #20
RE: Secvest Key zeigt merkwürdiges Verhalten
hallo peewee,

Schau mal in die Anleitung.
Wenn ich mich recht entsinne, kannst Du die Einstellung für einmal oder zweimal schließen einstellen.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Einlernen von Funk-Türzusatzschloss als Secvest Key gaugamandl 0 1.266 26-07-2022 20:10
Letzter Beitrag: gaugamandl
  Key 2Way Funkzylinder Linderhof 4 3.206 08-05-2022 09:28
Letzter Beitrag: AaronK
  Secvest Key und Funk-Anzeigemodul schnuff 2 2.742 10-11-2016 21:49
Letzter Beitrag: schnuff
  Secvest 2Way: Interne/externe Sirene - Unterschiedliches Verhalten Herrminator 7 8.935 25-11-2015 00:06
Letzter Beitrag: ferguson_75
  Secvest key addibaba66 0 1.916 21-06-2015 17:07
Letzter Beitrag: addibaba66
  Sequest-Key mit Glasbruchmelder kombinieren Rex34 13 9.056 19-04-2015 21:24
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Secvest key addibaba66 4 5.247 10-04-2015 16:03
Letzter Beitrag: addibaba66
  secvest key + öm delta-theta 5 3.874 19-02-2015 12:16
Letzter Beitrag: Mr. Incredible
  Funkzylinder Secvest Key 2WAY in Anzeigenmodul integrieren schokkko 1 2.903 13-02-2015 22:35
Letzter Beitrag: Wilko
  Signalstärke - merkwürdiges Verhalten scharfschalter 13 7.943 20-12-2014 17:56
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste