Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Öffnungsmelder mit verdrahtung
03-01-2016, 22:35
Beitrag: #1
Öffnungsmelder mit verdrahtung
Hallo Liebe Forum Mitglieder,

ich habe eine Frage wo ich nicht mehr weiterkomme.

Also ich habe die Secvest 868 und habe unter anderem einen Öffnungsmelder FUMK50000B. An diesem habe ich einen zusätzlichen Drahtöffnungsmelder angeschlossen.
An den Klemmen (des Funköffnungsmelder) hängt an 1+2 eine feste Verdrahtung für den Sabotage Kontakt im Gehäuse.An die Klemmen 4+5 habe ich die Loop des Draht Öffnungsmelder angeschlossen und an 2+3 die weiteren 2 anderen Drähte.
Gesicherte werden 2 Türen. An der einen Tür (1) hängt der Funköffnungsmelder und an der anderen Tür (2) der Draht Öffnungsmelder.
Jetzt ist es allerdings so das wenn ich eine Tür 2 öffne und die Anlage ist deaktiviert geht sie natürlich trotzdem los wegen Sabotage.Wenn die Anlage aktiv ist wird auch ein Alarm ausgelöst.
Jetzt ist es aber nervig jedesmal die Anlage in den Errichtermodus zu setzten damit die Sabotage Funktion der Tür 2 nicht losgeht.
Wenn ich die 2 Drähte aus den Klemmen 4+5 wieder entferne oder einen festen alleinstehenden Draht dort einsetzte geht beides nicht.
Der Drahtöffnungsmelder schließt zwar (laut Meßgerät) aber ich weiß nicht wie ich nun den Drahtöffnungsmelder anklemmen muss.

Kann mir jemand helfen ?

Gruß
Suschi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2016, 09:45
Beitrag: #2
RE: Öffnungsmelder mit verdrahtung
Deine Fragestellung zeigt mir (und auch allen anderen Forumsteilnehmern), dass Du die Anleitung des FUMK50000B nicht gelesen hast (oder diese nicht verstehst).

Daher wirst Du auf eine solche Frage hier in aller Regel deshalb auch keine Antwort erhalten, weil man hier im Forum voraussetzt, dass Du Dich zunächst intensiv mit der Materie zu beschäftigst bevor Du Fragen stellst.

Da ich grade zufällig die Lösung weiß, will ich sie Dir aber nicht vorenthalten.

Abbildung 9 im Anhang der Anleitung des FUMK50000B zeigt genau Deine Konfiguration und die entsprechenden Jumperstellungen.

Zone 1 über den intergierten Reed nutzen (Tür 1)
Zone 2 für die zweite Tür nutzen 2+3, Sabo entsprechend an 4+5
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2016, 00:01
Beitrag: #3
RE: Öffnungsmelder mit verdrahtung
Hey Nibbi,

danke für Deine Antwort. Also die Konfig hatte ich schon mal.

Und zwar folgendes:
Habe eine feste Brücke zwischen 1+2 und 4+5.Jumper 1+3 geschlossen, 2+4offen.

In 2+3 steckt nun der Verbindungsdraht des Drahtgebundenen Melders.Da ich den gebraucht gekauft hatte waren keine Bezeichnungen mehr an der Kabeln. Also habe ich gemessen.Wenn die Tür geschlossen ist ist der Schalter im kabelgebunden Teil auch zu. Öffne ich die Tür ist auch der Schlalter beim durch messen offen.
Und jetzt kommt das komische : Habe ich die Platine vom Funköffnungsmelder in der Hand (dann kann ich die Kabel besser anklemmen) und ich versuche dann den Test mit dem öffnen und schließen der Tür zeigt mir die LED auch diese Aktivität an. Lege ich die Platine wieder ins Gehäuse zurück funktioniert das nicht mehr. Das öffnen und schließen der Tür gibt kein Signal an den Funköffnungsmelder.

Was mache ich denn falsch ? MUSS ich die anderen 2 Kabel des Drahtöffnungsmelder noch mit anklemmen ?

PS: Ich hatte die Fig 9 schon verstanden aber Sie funktionierte nicht. Das mit der Platine rausnehmen ist mir allerdings erst heute aufgefallen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2016, 00:28
Beitrag: #4
RE: Öffnungsmelder mit verdrahtung
(06-01-2016 00:01)suschi schrieb:  Und jetzt kommt das komische : Habe ich die Platine vom Funköffnungsmelder in der Hand (dann kann ich die Kabel besser anklemmen) und ich versuche dann den Test mit dem öffnen und schließen der Tür zeigt mir die LED auch diese Aktivität an. Lege ich die Platine wieder ins Gehäuse zurück funktioniert das nicht mehr.

Wenn Du die Platine raus nimmst löst Du den Sabotagekontakt auf der Rückseite der Platine aus - das Blinken der LED des Melders könnte von der Sabotagemeldung stammen die der Melder dann sendet. Vielleicht hast Du es dann dadurch falsch interpretiert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2016, 00:42
Beitrag: #5
RE: Öffnungsmelder mit verdrahtung
Hey Nibbi,

ja ich weiß das der Sabo Kontakt auch hinten an der Platine sitzt und sofort meldet wenn Gehäuse von der Wand genommen oder wie in meinem Fall die Platine raus genommen wird. Das habe ich schon berücksichtigt. Wartet man ein paar Sekunden bleibt die LED wieder aus und erst dann habe ich den Test durchgeführt.

Haste jetzt noch ne Idee ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2016, 00:47
Beitrag: #6
RE: Öffnungsmelder mit verdrahtung
Ich habe mich verkuckt - für Dich gilt quasi Abbildung 11.
_____________________________
Jumper 1 ON
Jumper 2 OFF
Jumper 3 OFF
Jumper 4 OFF
_____________________________
1-2 Brücke (da nur intern verwendet)
2-3 Reedkontakt anschließen
4-5 Saboschleife Reedkontakt
_____________________________
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2016, 00:56
Beitrag: #7
RE: Öffnungsmelder mit verdrahtung
Okay....versuch ich morgen....

Ähm was muss denn dann bei Es1 angeschlossen werden. Die anderen 2 Drahtenden des Drahtmelders ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2016, 00:56
Beitrag: #8
RE: Öffnungsmelder mit verdrahtung
(06-01-2016 00:56)suschi schrieb:  Okay....versuch ich morgen....

Ähm was muss denn dann bei Es1 angeschlossen werden. Die anderen 2 Drahtenden des Drahtmelders ?


Drahtbrücke setzen - siehe mein letzter Beitrag.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2016, 22:37
Beitrag: #9
RE: Öffnungsmelder mit verdrahtung
Hey Nibbi,

sorry bin heute Abend erst wieder dazu gekommen.

Also ich habe es genau nach Fig 11 gemacht. Ich hatte Deinen Beitrag nur die erste Zeile gelesen nicht aber was drunter stand Confused

Wenn ich diese Konfig so schalte meldet der Drahtöffnungsmelder immer "Tür offen". Komme dann nicht aus dem Einrichtermenü heraus.
Da die Kabel ja nicht beschriftet waren habe ich diese mal getauscht und die gleich Meldung bringt die Zentrale.

Was ich an der Zeichnung nicht verstehe ist allerdings das beide Symbole ein eS1 oder 2 beschreiben. eS1 oder 2 steht doch für einen externen Schalter oder ?
Ich verstehe dann nicht die Fig 11. Da zeigen doch beide Schalter Symbole auf zu,oder ? Denn wenn ich mich richtig an die Messung erinnere dann ist ein Schalter auf während der andere geschlossen ist (wenn die Tür zu ist und die Magnete Kontakt haben)

Weißt du noch ne Idee ?

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2016, 23:01
Beitrag: #10
RE: Öffnungsmelder mit verdrahtung
Teste den Aufbau mit ganz normalen Drahtbrücken und simuliere damit doch einfach den Magnetkontakt - so findet Du heraus, ob es am Melder oder am Magnetkontakt liegt - evtl. hast Du die Leitungen vertauscht ?

Die Zeichnung zeigt es1 und es2 als Öffnerkontakte - sollte also stimmen.

Aus der Ferne kann ich so auch nicht mehr sagen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2016, 23:29
Beitrag: #11
RE: Öffnungsmelder mit verdrahtung
Okay,

aber die Drahtbrücke auf 1+2 und auch den Jumper 1 auf ON so belassen ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2016, 14:33
Beitrag: #12
RE: Öffnungsmelder mit verdrahtung
Hallo Nibbi,

jawohl die Leitungen waren vertauscht..

Jetzt funktioniert es so wie gewünscht.

Danke Dir.

HEy Nibbi,

Deine Erfahrung mal gefragt :

Die Secvest 868 ist ja schon etwas älter. Ist es trotzdem noch ein zu gebrauchendes Gerät oder sollte man updaten ?

Frage auch deswegen weil ich noch ein paar Öffnungsmelder holen möchte und es wäre schön wenn die kompatibel zu anderen Anlage wäre.

Danke Dir.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2016, 19:09
Beitrag: #13
RE: Öffnungsmelder mit verdrahtung
Hallo,
die neue Generation der Öffnungmelder ist kompatibel zur 2Way und 868;
aber nicht umgekehrt. Wenn die 868 stirbt kannst Du auf 2Way oder Secvest 2015 umrüsten(bei der Secvest 2015 aber dann nur die offene Version)

Fazit, kannst bei Deiner Anlage bleiben.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-01-2016, 19:09
Beitrag: #14
RE: Öffnungsmelder mit verdrahtung
Megagramm hat bereits alles gesagt - 100% d´accord
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-01-2016, 10:12
Beitrag: #15
wink RE: Öffnungsmelder mit verdrahtung
Jungs ich brauch euch grad nochmal Sleepy

Was bedeutet in der Anzeige : RF SUB Fehler Z01

Z01 ist klar für Zone. Ich finde diese Fehlermeldung aber nirgends im Handbuch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-01-2016, 10:58
Beitrag: #16
RE: Öffnungsmelder mit verdrahtung
siehe Bedienungsanleitung S.29: Lightbulb

RF SUP Fehler Zxx: Es kam zu einem Supervisionsausfall der Zone xx. Diese hat sich innerhalb der letzten 2 Stunden nicht bei der Anlage gemeldet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-01-2016, 19:30
Beitrag: #17
RE: Öffnungsmelder mit verdrahtung
Jepp,

hab´jetzt gelesen...

Was kann ich daran ändern bzw. welche Auswirkung hat es ?
Habe nichts verändert Undecided
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-01-2016, 19:39
Beitrag: #18
RE: Öffnungsmelder mit verdrahtung
wann war der letzte Batteriewechsel?
wie weit ist der Melder entfernt?
Ist eine Änderung durchgeführt worden?

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-01-2016, 00:41
Beitrag: #19
RE: Öffnungsmelder mit verdrahtung
Batteriewechsel vor kurzen mit einer gebrauchten Batterie...hatte aber noch gut Leistung von 2,9 Volt

Entfernung ca. 15 Meter, 2 Türen dazwischen.

Änderungen sind so keine vorgenommen worden
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-01-2016, 09:29
Beitrag: #20
RE: Öffnungsmelder mit verdrahtung
schmeiß bitte die gebrauchte Batterie raus.

Ab 2,8V ist Sendepause. Die Batterie hat Frisch je nach Hersteller zwischen 3,2 und 3,4V. Diese hält sie fast bis zum Ende der Lebensdauer und bricht dann in der Spannung zusammen. Wer Batterien mit 2,9V einsetzt muss sich also nicht wundern, falls es Probleme gibt.

Bedenke, Du prüfst die Batterie im unbelastetem Zustand.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  HILFE: Aktivierungsfehler / Funk-Öffnungsmelder mit GBM 7300 verbinden tobama 0 2.295 08-02-2015 17:29
Letzter Beitrag: tobama
  ABUS Secvest Öffnungsmelder mit Glasbruchmelder m.m.bos 3 10.653 25-02-2014 17:22
Letzter Beitrag: Flieger340
  Öffnungsmelder 8320 mit externen 7350 konfigurieren fpj1970 2 3.758 27-12-2013 19:18
Letzter Beitrag: fpj1970
  Abus Secvest 2 Way mit Öffnungsmelder Abus MK 1310 Drahtgebunden banse91 1 4.868 05-04-2013 06:33
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Verdrahtung VDS Öffnungsmelder ABUS MK1310W an FU5120W Pinocchio 3 7.165 25-10-2011 13:50
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste