Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 63 Bewertungen - 3.1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterschiede Indexa <-> Oasis
20-02-2012, 09:53
Beitrag: #1
Unterschiede Indexa <-> Oasis
Hallo ins Forum,

ich beschäftige mich schon seit einer geraumen Zeit mit dem Thema Absicherung meines EFH und bin schlussendlich bei einem Funkalarmsystem von Indexa gelandet. Dies ist nicht zuletzt der Tatsache geschuldet, dass Indexa Fensterkontakte anbietet die „unsichtbar“ sind (8002M), da alle anderen brauchbaren Varianten von Abus usw. zu klobige Fensterkontakte hatten, die ich aufgrund des geringen Abstandes von Mauerwerk zu Fensterrahmen bei mir nicht anbringen kann. Aber egal, nun zu meiner Frage, die sicherlich irgendwo hier schon beantwortet wurde, ich sie jedoch trotz intensiver Suche nicht finden konnte.

Gibt es Unterschiede zwischen Indexa und Oasis Anlagen oder werden die baugleichen Modelle nur unter unterschiedlichen Namen am Markt verkauft und viel wichtiger, sind die einzelnen Komponenten miteinander kombinierbar?

Ich gehe mal stark davon aus das es keine Unterschiede gibt, aber ich wollte einfach noch einmal hier die Experten fragen.

Bereits jetzt schon Danke für die Antwort und Grüße aus dem Närrischen NRW Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-02-2012, 10:05
Beitrag: #2
RE: Unterschiede Indexa <-> Oasis
(20-02-2012 09:53)svench schrieb:  Gibt es Unterschiede zwischen Indexa und Oasis Anlagen oder werden die baugleichen Modelle nur unter unterschiedlichen Namen am Markt verkauft und viel wichtiger, sind die einzelnen Komponenten miteinander kombinierbar?

Ich gehe mal stark davon aus das es keine Unterschiede gibt, aber ich wollte einfach noch einmal hier die Experten fragen.

Bereits jetzt schon Danke für die Antwort und Grüße aus dem Närrischen NRW Big Grin

Grüße ins närrische NRW,

die Fragen sind ja noch sauber formuliert, da steht die Feier wohl noch an. Big Grin

Ja, die Firma Indexa benutz einen eigenen Namen für die Produkte.
Die Artikel sind gleich und untereinander kompatible. Ist nur verwirrend, da die Originalbezeichnung und die Indexa-Bezeichnung nebeneinander existieren. Meist kann man aber aus der Indexa-Nummer auf den Oasis Artikel zurück schließen.

Indexa 8002M == JA-82M Fenster-Kontakt

.pdf  JA-82M_de.pdf (Größe: 40,75 KB / Downloads: 975)

Viel Spaß beim Feiern, aus dem "kühlen" Norden.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-02-2012, 10:19
Beitrag: #3
RE: Unterschiede Indexa <-> Oasis
Hallo Tim,

erst mal danke für die schnelle und hilfreiche Antwort.
Stimmt, verwirrend war das schon ein wenig aber nun ist ja die Hilfe angekommen.

Na was heißt die Feier steht noch aus, wir sind hier im Rheinland seit Donnerstag am Feiern. In zwei/drei Stunden kann ich einen Frage zum Thema Alarmanlage sicherlich nicht mehr sauber stellen .-)

Prost, Kölle Alaaf und hoch die Tassen
Sven
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-02-2012, 10:21
Beitrag: #4
RE: Unterschiede Indexa <-> Oasis
(20-02-2012 09:53)svench schrieb:  ...von Abus usw. zu klobige Fensterkontakte ...

Hallo Svench,

hier was zum Lesen und zur Information, wenn in NRW wieder Ruhe eingekehrt ist ;-)

Von ABUS gibt es auch eine Miniversion der Fenster- / Türkontakte und ausserdem auch Funk-Fenstergriffe, denen Du die Alarmfunktion nicht ansiehst. Einfach Fenstergriff tauschen. Da sieht nix klobig aus Smile

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-02-2012, 10:30
Beitrag: #5
RE: Unterschiede Indexa <-> Oasis
(20-02-2012 10:19)svench schrieb:  Na was heißt die Feier steht noch aus, wir sind hier im Rheinland seit Donnerstag am Feiern. In zwei/drei Stunden kann ich einen Frage zum Thema Alarmanlage sicherlich nicht mehr sauber stellen .-)

Prost, Kölle Alaaf und hoch die Tassen
Sven
Und immer schön daran denken, nicht mehr trinken als mit aller Gewalt rein geht. TongueBig Grin

Viel Spaß weiterhin.

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-03-2012, 14:22
Beitrag: #6
RE: Unterschiede Indexa <-> Oasis
Hallo,

aus den bisherigen Antworten ist mir klar, das ich externe Komponenten von Indexa und Jablotron mischen kann. indexa ist interessanterweise billiger.

Jetzt habe ich mal Preise verglichen und bei der Bestellung einer Indexa Anlage steht folgender Kommentar darunter:

Die INDEXA 8000 Anlage ist eine Jablotron OASIS 80.
Es wird eine Jablotron OASIS Anlage geliefert!!!
Die Firma INDEXA stellt keine Anlagen her, sondern labelt die Jablotron OASIS in 8000 um.

Soweit so gut. Mir ist ja egal was draufsteht. Die frage ist bei den internen Modulen wie LAN, Eingansmodul ect. sind diese auch untereinander kompatibel?

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-03-2012, 14:24
Beitrag: #7
RE: Unterschiede Indexa <-> Oasis
Hallo,

ja, das ist so. Indexa ist kein Hersteller sondern ein reines Handelshaus.

Der Name ist anders, damit es im Internet nicht sofort vergleichbar ist.

Die Ware ist identisch.

Gruß Tim.

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-03-2012, 11:39
Beitrag: #8
RE: Unterschiede Indexa <-> Oasis
(05-03-2012 14:22)Erstschlag schrieb:  ... indexa ist interessanterweise billiger.
Kann ich mir nicht vorstellen - hast Du mal bitte Beispiele?

(05-03-2012 14:22)Erstschlag schrieb:  Die frage ist bei den internen Modulen wie LAN, Eingansmodul ect. sind diese auch untereinander kompatibel?
Wie Du schon richtig erkannt hast: INDEXA labelt nur um - Hersteller ist Jablotron ... also ist es alles das Gleiche.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-03-2012, 10:13
Beitrag: #9
RE: Unterschiede Indexa <-> Oasis
(09-03-2012 11:39)Funkalarmprofi schrieb:  [quote='Erstschlag' pid='3576' dateline='1330953751']
... indexa ist interessanterweise billiger.
Kann ich mir nicht vorstellen - hast Du mal bitte Beispiele?


Gerne. Ich gebe mal 2 Beispiele die Liste kannste so auf alle Komponenten fortsetzen. Weiß natürlich nicht ob das eine Ausnahme ist aber ich meine die Differenz bereits bei mehreren Händlern gesehen zu haben.

Indexa LAN PSTN Kommunikationsmodul 8000V - 8000 V 144,98 EUR
JA-80V Jablotron LAN PSTN Kommunkationsmodul 159,98 EUR

Indexa 2 Zonen Funkbewegungsmelder 8006P - 8006 P tierimmun 94,98 EUR
JA 86P Jablotron Funk Bewegungsmelder JA86P tierimmun 104,98 EUR
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-03-2012, 15:44
Beitrag: #10
RE: Unterschiede Indexa <-> Oasis
Das wäre in der Tat sehr günstig ... Indexa ist normalerweise ein Großhändler der ja eigentlich an Händler weiterverkauft ... bist Du Dir sicher, das da die Mwst auch schon drin ist?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-03-2012, 16:02
Beitrag: #11
RE: Unterschiede Indexa <-> Oasis
Hallo,

kann diese Preise auch nicht nachvollziehen.

Aktueller Listenpreis bei Indexa: 8000V = 206€ und 8006P = 136€
Beide Preise incl 19% Mwst.

Die beiden anderen Preise sehen mir nach Online-Preisen aus.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-03-2012, 22:01
Beitrag: #12
RE: Unterschiede Indexa <-> Oasis
Tja ... oder das ist der Anfang vom "Abverkauf" um die Lager für die JA 100 frei zu bekommen ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-03-2012, 06:54
Beitrag: #13
RE: Unterschiede Indexa <-> Oasis
Ich denke mal die JA-100 ergänzt die Produktpalette oder ersetzt eher die JA-60.

Allein vom Anwendungsspektrum unterscheiden sich die beiden Anlagen doch eher
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-03-2012, 08:31
Beitrag: #14
RE: Unterschiede Indexa <-> Oasis
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass die JA 80 "eingestellt" wird ... aber es wird genau so sein wie bei der JA 60 -> JA 80 ... wenn ein aktuelles Modell da ist, dann will plötzlich keiner mehr die "alte" Anlage.
Warum also sollten sich "Kistenschieber" wie INDEXA dann das Lager voll knallen?
Es wird einen kleinen Restbestand geben um die Ersatzteilanfragen bedienen zu können ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-03-2012, 09:42
Beitrag: #15
RE: Unterschiede Indexa <-> Oasis
So hier nun auch nochmal... die JA-100 wird die Oasis nicht ersetzen, sondern zusätzlich auf den Markt kommen.

Die Firmenpolitik von Jablotron ist so, dass sämtliche Anlagen in die östlichen EU-Länder billiger geliefert werden. Bei der OASIS stellt dies kein Problem da, da die Sprache im Nachhinein beliebig geändert werden kann. Demzufolge kann man auch über das Internet billig kaufen...

Bei der JA-100 schiebt Jablotron hier einen Riegel vor, d.h. die Sprachen sind nur noch bedingt einstellbar (Billigland auf Billigland usw.).

Ansonsten gibt es zwischen Indexa und Oasis keinerlei Unterschiede.

SASYS Sicherheits- und Alarmsysteme
sasys@gmx.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-04-2012, 19:04
Beitrag: #16
RE: Unterschiede Indexa <-> Oasis
....ein paar (optische) Unterschiede scheint es doch zu geben:
ich hab heute ein 8001 F - Bedienteil (Indexa) geliefert bekommen und fand in der Verpackung einen Zettel mit sinngemäß folgendem Inhalt:
"System 8000 jetzt mit hochwerigem Gravurfeld. Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können dass ab sofort die Bedienteile mit fest eingesetzter schwarzer Gravurplatte ausgestattet sind (neutral, ohne Schrift) usw...."


Das Bedienteil enthält jetzt also statt des Schriftzuges "Jablotron Oasis" eine Schwarz eingesetzte Platte die man selber gravieren lassen kann.
Hat einer von Euch auch schon so ein Bedienteil erhalten?
Ich fand das alte schöner, zumal das Gravurfeld auch nicht ganz gerade eingearbeitet ist. :-(
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bericht Indexa 8000 b.z.w. Jablotron OASIS 80 lerntux 3 16.493 05-08-2013 18:03
Letzter Beitrag: lerntux
  contact id und oasis / indexa 8000 ToNi 0 4.288 28-09-2011 20:39
Letzter Beitrag: ToNi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: