Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umrüstung Abus Secvest 2WAY auf IP..??
08-01-2016, 20:14
Beitrag: #1
Umrüstung Abus Secvest 2WAY auf IP..??
Hallo und Sorry liebe Gemeinde,

ich habe die Suche lange benutzt, bin aber nicht wirklich fündig geworden.
Ich fasse mich mal kurz. Falls es schon einen Beitrag dazu gibt, bitte ich um
Verlinkung/Löschung etc. durch die Admins/Mod's.

Ich habe wie gesagt die oben erwähnte Alarmanlage mit normaler Aufschaltung auf das private Handy analog mit Sprachansage.
Die Anlage besteht aus einer Außensirene, Zentrale, 5 Funkmelder und entspr. 2 Fernbedienungen. Funktioniert prima, und hat einen Einbruch verhindert. (Nur eingeschlagene Scheibe, dann ging die Sirene los und Anruf)
Die Anlage ist direkt analog auf den Splitter geklemmt.

Ich konnte eine Zeit lang die Anrufe der IP-Umstellung abwehren, mit der Aussage, ich habe eine Alarmanlage dranne.

Doch nun kam der berüchtigte Brief der Telekom : "Wir erneuern Ihren Anschluß, ansonsten kündigen wir fristgerecht".
Tja, irgendwann müssen wir umstellen.

Nun meine Frage : Wie bekomme ich den Alarmruf über IP raus ? Was muß ich umrüsten oder tun ? Die Sprachqualität ist mir Rille, ich brauche nur ein Signal, das es ausgelöst hat.
Die Stromversorgung über den Router, falls mal Stromsperre ist, ist mir erstmal nebensächlich. USV hin oder her.
Gibt es einen Adapter ? Ich habe eine FritzBox 7360, die hat keine analogen Schnösel mehr. Eine kastrierte FritzBox, sprich SpeedPort möchte ich auch nicht mehr im Heime.
Auf diesen GSM-Gedöns habe ich ehrlich gesagt auch keine Lust.


Wer hat Erfahrungen oder Praxis ?

Bin über jede Antwort dankbar.

Bis dahin viele liebe Grüße von mir, und Danke für das Verständnis zum lesen meines Beitrages......:-)

MfG.......u996viic
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-01-2016, 21:30
Beitrag: #2
RE: Umrüstung Abus Secvest 2WAY auf IP..??
(08-01-2016 20:14)u996viic schrieb:  ...
Bin über jede Antwort dankbar.
...
Na, hoffentlich auch über diese:

Kauf Dir eine Fritzbox mit analogen Anschlüssen (z. B. 7490).

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-01-2016, 22:03
Beitrag: #3
RE: Umrüstung Abus Secvest 2WAY auf IP..??
Kauf Dir eine Fritzbox mit analogen Anschlüssen (z. B. 7490).
[/quote]

Korrekt - ich habe auch eine 7270 und die Anlage hängt an der analogen Nebenstelle.
Funktioniert prima - Notstromversorgung für die Fritzbox wenn Du auf Nummer sicher gehen willst. Anderenfalls ein GSM Modul - halte ich aber für zu teuer.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2016, 15:27
Beitrag: #4
RE: Umrüstung Abus Secvest 2WAY auf IP..??
oki, das klingt gut.
Dann muß ich wohl nochmal eine andere FritzBox kaufen. Ist wohl die
kostengünstigere Variante. Meine jetzige kann ich ja wieder gut verkaufen.
Ist erst ein halbes Jahr alt.

Danke für die schnellen Antworten...............RolleyesShyRolleyes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2016, 16:13
Beitrag: #5
RE: Umrüstung Abus Secvest 2WAY auf IP..??
Zitat:Ich habe eine FritzBox 7360

Wenn Du jetzt nicht der einzige Mensch auf der Erde bist mit einer Spezialanfertigung von 7360, dann hast Du eine analoge Nebenstelle an der selbigen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2016, 17:12
Beitrag: #6
RE: Umrüstung Abus Secvest 2WAY auf IP..??
...upps, *rot werd*....AngryConfused

...stimmt, habe grad geschaut und mal das gemacht, was die wenigsten machen. ---> in die Bedienungsanleitung geschaut...Big GrinDodgy

Die versteckt sich rechts an der Seite. Hab ich nicht gesehen.

..nun nochmehr "Vielen Dank" für den Hinweis......

Gruß.....Shy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2016, 18:19
Beitrag: #7
RE: Umrüstung Abus Secvest 2WAY auf IP..??
Moin,
auch ich bin Opfer der Umstellung von ISDN auf IP geworden. Trotz meiner Fritzbox 7490 klappte der Umstieg bezüglich Secvest 2way und Fax-Weiterleitung an die Sicherheitsfirma nicht. Vor Umstellung lief alles perfekt! Ich hatte ganze 2 Tage gebraucht bis ich es endlich geschafft hatte! Der Teufel liegt im Detail!
Die Telekom unterstütz das T.38 Protokoll nicht! Nach langen Google-Recheren fand ich den Lösungsvorschlag! Bei Anbietern die das T.38 Protokoll nicht unterstützen MUSS die T.38 Option in der Fritzbox deaktiviert werden!
(Telefonie->Eigene Rufnummern->Anschlusseinstellungen->Sprachpakete: Faxübertragung auch mit T.38 )
Nach deaktivieren funktioniert die Fax-Weiterleitung jetzt wieder problemlos!
Alternativen wären das GSM-Modul (viel zu teuer) oder der Wechsel zu einen anderen IP-Anbieter mit T.38 Protokoll (https://de.m.wikipedia.org/wiki/T.38) gewesen. Alternativ wäre ein Acount bei dus.net noch möglich.
Gruß
Doktor Bob
ein Arzt der vor die Hunde ging
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-02-2016, 17:12
Beitrag: #8
RE: Umrüstung Abus Secvest 2WAY auf IP..??
Moin moin,

auch mein Telefonanschluss wurde heute "zwangsweise" von ISDN auf IP umgestellt. Mir ist es ebenfalls nur wichtig, dass im Falle eines Alarms die voreingestellten Telefonnummern angerufen werden. Ohne diese Funktionalität wäre die Alarmanlage für mich nur noch zu 30% sinnvoll. Einen Wachdienst habe ich nicht aufgeschaltet.
Da mein Router "Speedport W 921V" zwei analoge Anschlüsse hat, sollte das mit dem Alarmieren per Anruf eigentlich nicht das Problem sein?

Wo es angeblich Probleme geben soll (laut Telekom-Techniker) ist wohl die Steuerung der Anlage von ausserhalb per Telefon. Die "DTMF-Töne" sollen angeblich "meistens" nicht funktionieren. Welche Erfahrungen habt Ihr ggf. gemacht und womit könnte ich das Problem lösen?

Gruss, Roland
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-09-2016, 19:32
Beitrag: #9
RE: Umrüstung Abus Secvest 2WAY auf IP..??
(09-01-2016 18:19)Doktor Bob schrieb:  Moin,
auch ich bin Opfer der Umstellung von ISDN auf IP geworden. Trotz meiner Fritzbox 7490 klappte der Umstieg bezüglich Secvest 2way und Fax-Weiterleitung an die Sicherheitsfirma nicht. Vor Umstellung lief alles perfekt! Ich hatte ganze 2 Tage gebraucht bis ich es endlich geschafft hatte! Der Teufel liegt im Detail!
Die Telekom unterstütz das T.38 Protokoll nicht! Nach langen Google-Recheren fand ich den Lösungsvorschlag! Bei Anbietern die das T.38 Protokoll nicht unterstützen MUSS die T.38 Option in der Fritzbox deaktiviert werden!
(Telefonie->Eigene Rufnummern->Anschlusseinstellungen->Sprachpakete: Faxübertragung auch mit T.38 )
Nach deaktivieren funktioniert die Fax-Weiterleitung jetzt wieder problemlos!
Alternativen wären das GSM-Modul (viel zu teuer) oder der Wechsel zu einen anderen IP-Anbieter mit T.38 Protokoll (https://de.m.wikipedia.org/wiki/T.38) gewesen. Alternativ wäre ein Acount bei dus.net noch möglich.
Gruß
Doktor Bob
ein Arzt der vor die Hunde ging

Hallo Doktor Bob,
Hier Tipp ISDN Anlage über den S0 Port an die 7490 anschließen.
Habe für die Alarmanlage eigene Nummer. Die Nummer über eigene Rufnummer bearbeiten, den Telefonanbieter bei Telekom anklicken und auf andere Anbieter stellen, dann öffnet ein weiteres Feld mit der Einstellung Leistungsmerkmale, hier auf Inband stellen, nur Inband. Speichern, dann läuft es auch mit dem Wachdienst. Bei mir über contact Id. Bei Fragen bitte melden.
Habe Fritz 6.6 auf meiner Box,
Grüße cherry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-10-2016, 14:53
Beitrag: #10
RE: Umrüstung Abus Secvest 2WAY auf IP..??
Funktioniert auch die Aufschaltung auf den Wachschutz mit der Fritzbox?

Danke schon mal im voraus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-10-2016, 15:29
Beitrag: #11
RE: Umrüstung Abus Secvest 2WAY auf IP..??
Hallo,

wenn deine Alarm und Empfangstelle (Wachschutz) damit kein Problem hat Sprachnachrichten zu empfangen, sollte es kein Problem sein.

Hinweis: Empfangsstellen sollten EU Zertifiziert nach DIN EN 50518 sein und somit ist eine Sprachnachricht nicht möglich.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-11-2016, 20:35
Beitrag: #12
RE: Umrüstung Abus Secvest 2WAY auf IP..??
Liebe Forum-Freunde,
ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe eine Abus
Abus AZ4150 Alarmzentrale Terxon MX Compact, eine Fritzbox 7490, analoger Telefon Festnetz-Anschluss. Das Wählmodem der Terxon ist in die Wählleitung eingeschleift und wenn ein Alarm ausgelöst wird, dann erhalte ich auch einen Anruf. Soweit so gut. Jetzt hat die Terxon ja auch die Möglichkeit, noch digitale Eingänge zu verarbeiten. Ich bin auf der Suche nach einem Gerät, IP-Gerät ? , wo ich verschiedene digitale Meldungen per email oder push-dienst über mein Heim-Netzwerk an eine email adresse senden kann. Z. B. möchte ich einen Wassermelder im Keller einbinden, falls die Pumpe ein Leck haben sollte , und ich nicht zu Hause bin. Jetzt zur Frage.
Habt ihr eine Idee, ob dies mit der Terxon möglich ist ? und wenn ja, benötige ich ein zusätzliche Modul ? Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Die Terxon habe ich selber programmiert, ist nicht so ganz einfach, aber ich habe es hinbekommen.
Danke und LG
Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Abus secvest 2Way Errichtermodus mikesch1000 11 12.983 27-03-2019 14:04
Letzter Beitrag: Bros
  Batterien für Abus Secvest 2Way Innensirene Drift 2 3.852 01-12-2016 21:04
Letzter Beitrag: megagramm
  Abus Secvest 2Way Ersatzteile? Gjila1 2 5.567 05-07-2016 08:27
Letzter Beitrag: Gjila1
  Erstinstallation Abus Secvest 2Way mit SG1800 chris7979 2 3.926 22-11-2015 13:48
Letzter Beitrag: chris7979
  ABUS Secvest 2Way - Problem mit AWAG über GSM Modul littlegizmo 3 10.343 14-08-2015 14:04
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Secvest 686 oder Secvest 2way kofrank 9 7.893 27-04-2015 07:41
Letzter Beitrag: kofrank
  Abus Secvest 2Way Aussensirene Akku leer Gilo 7 14.573 13-04-2015 22:33
Letzter Beitrag: alarmjens
  Neuinstallation Abus Secvest 2WAY Racknalf 8 7.966 12-11-2014 06:12
Letzter Beitrag: MGMGMG
  ABUS Secvest 2Way - Problem mit Bewegungsmelder SAF70 11 8.201 02-09-2014 18:50
Letzter Beitrag: PTSS
  Anlagenerrichter für ABUS Secvest 2WAY im Raum PLZ 92xxx gesucht 14Vala14 3 4.147 05-08-2014 16:09
Letzter Beitrag: MGMGMG



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste