Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Camera aufschalten
27-10-2016, 16:46
Beitrag: #1
Camera aufschalten
Hi zusammen,

ich habe eine gut 4 Jahre alte Secvest2Way zu Hause mit denen ich meine Fenster und Türen abgesichert habe. Zusätzlich laufen Bewegungsmelder, Rauchmelder und Glasbruch drüber.

Nun habe ich eine Lupus LE934 Überwachungscamera gekauft und würde diese gerne an die Anlage koppeln, also mich nicht ständig im Garten selbst aufnehmen, sondern nur bei Abwesenheit schalten.

Die vorgschlagene Idee lautet einen Melder mit einem externen Bewegungsmelder zu schalten, so dass Anlage scharf der Bewegungsmelder aktiviert wird und dann nur über den externen Bewegungsmelder die Camera auslöst.

Die Frage ist kann ich das mit der Abus umsetzen?
Oder besser gefragt was brauche ich dafür? Könnte ich theoretisch nur den einen Bereich separat schalten oder gar mit Voralarmierung ausstatten.
Was bietet da die Abus für Möglichkeiten?

Danke Euch und Grüße
Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-10-2016, 18:59
Beitrag: #2
RE: Camera aufschalten
Ich hätte da folgenden Vorschlag für Dich (auf die Schnelle, ohne Gewähr!):

Außenbewegungsmelder (ich würde einen von OPTEX nehmen) auf die hoffentlich noch freie Zone 49 verdrahten, den Melder 24/7 unter Spannung (12V), Melderverdrahtung DEOL mit Widerständen.
Die Zone 49 wird in der Secvest als Typ "Perimeterwarnung" parametriert.

Dann eine 5V-Spannungsquelle (externes Netzteil oder mittels Spannungsregler aus den vorhandenen 12V generieren) über die Drahtausgänge 1 und 2 auf den Steuereingang (als Variante no) der Kamera führen.
Der O/P1 wird als Typ "Aktiv Stabil" und der O/P2 als Typ "Perimeterwarnung" parametriert.

Optimalerweise werden die Spannungen 12V und 5V akkugepuffert (z.B. einfache USV). Bei Bewegung löst der BWM eine Perimeterwarnung in der Secvest aus.
Der O/P1 wird nur geschlossen, solange mind. ein Teilbereich der Zentrale aktiviert ist (Anwesenheitssteuerung).
Wird die Perimeterwarnung ausgelöst, schaltet der O/P2 bei aktivierter Zentrale die 5V auf den Kameraeingang und löst damit die gewünschte Kameraaktion aus.


Ich hoffe, auf der Schnelle nichts übersehen zu haben. Bei Fragen einfach fragen...

Gruß Banane


Angehängte Datei(en)
.pdf  Schaltbild.pdf (Größe: 133,58 KB / Downloads: 274)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-10-2016, 07:07
Beitrag: #3
RE: Camera aufschalten
Hi Banane,

hört sich gut an. Danke

Genauso habe ich mir das vorgestellt allerdings am liebsten per Funk an die Zentrale, da meine Zentrale auf der anderen Seite des Hauses liegt und auch noch Etagen überwunden werden müssen...

Gruß
Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-10-2016, 20:03
Beitrag: #4
RE: Camera aufschalten
Das sollte natürlich auch als Funkvariante passen:

Eingangsseitig einen Öffnungsmelder von ABUS mit einem OPTEX-BWM (Funkvariante) verdrahten, ansonsten genauso wie bei der verdrahteten Lösung konfigurieren.

Ausgangsseitig ein Funk-Universalmodul (UVM FUMO50020) zur Kameratriggerung verwenden:
+12V vom akkugepufferten UVM über 2 der vier integrierten Ausgänge (genauso wie bei der verdrahteten Lösung parametrieren) führen, die geschalteten +12V auf +5V reduzieren und auf den Steuereingang der Kamera führen.

Wichtig: Das UVM ist nicht für Aussenmontage geeignet - hier muss ein vernünftiges Gehäuse (Schutzart IP 66...68) mit 12V-Stromversorgung verwendet werden!
Durch den erhöhten HW-Aufwand bei der Funkvariante wird's natürlich teurer - aber du sparst ja die Kabelverlegung (zumindest teilweise)
Weiter ins Detail möchte ich jetzt nicht gehen, aber so in dieser Art sollte es funzen! Cool


Gruß Banane
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-10-2016, 10:37
Beitrag: #5
RE: Camera aufschalten
Hi Banane,

Danke. Ich muss ja eh einen Elektriker beauftragen, weil ich mich damit garnicht auskenne.

Habe ich aber richtig verstanden dass ich trotz funk melder, funk alarmzentrale und funk bwm trotzdem verkabeln muss? Ist das nur eine interne verkabelung innerhalb des bwm, also zum oeffnungsmelder? Und an den eingang/ ausgang der cam mussmich doch auch verkabeln?

Oder muss ich auch von aussen nach innen auch vom bwm verkabeln, also durch die gebaeudehülle durchbohren?

Habe nämlich bereits ein universalmodul im einsatz als repeater fuer die keller-Melder urspruenglich installiert. Muss ich ein um mit dem melder im bwm verkabeln? Oder bekommt das universalmodul die signale des melders per funk?

Sorry dass ich noch mal frage. Vielleicht steht das ja schon geschrieben aber als kaufmann mit 10 daumen ist es nicht so nachvollziehbar fuer mich.

Füer mich reicht also erstmal einfach erklärt von wo nach wo kabel. Die detaillierten angaben sind dann fuer meinen elektriker. ,)

Danke Dir

Gruss
Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-10-2016, 18:31
Beitrag: #6
RE: Camera aufschalten
Hallo Chris,
ich versuche das mal kurz aufzuklären:

EIngangsseite Secvest: Im Gehäuse des OPTEX Funk-Außenbewegungsmelders wird der ABUS-Öffnungsmelder untergebracht. Beide Melder sind batteriegespeist, der BWM wird mittels Drähten an die zweite Zone Öffnungsmelders angeschlossen. Verbindung zur Secvest-Zentrale nur per Funk.

Ausgangsseite Secvest: Verbindung der Secvest-Zentrale mit dem UVM per Funk, Verdrahtung vom ersten UVM-Ausgang über den zweiten UVM-Ausgang, anschließend eine Reduzierung der 12V-Spannung auf 5V-Spannung (z.B. mittels Spannungsreglerschaltung oder über zusätzliches Relais und weiteres 5V-Netzteil), dann auf den Steuereingang der Kamera. Das Aussengehäuse mit integriertem 12V-Netzteil und UVM sollte sich also in der Nähe der Kamera befinden (Verbindung erforderlich). Und ganz wichtig: Das Netzwerkkabel (mit POE!) von der Kamera ins Haus?

Ich hoffe, das wars!

Gruß Banane
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-10-2016, 20:41
Beitrag: #7
RE: Camera aufschalten
Hi Banane,

Danke das ist fuer mich einleuchtend.

Ich muss das uvm nur in den keller schaffen und verkabeln. Aufwand haelt sich also in Grenzen. Da fuer die cam die verkabelung ins gebaeude bereits besteht, kann ich ueber den gleichen weg auch den eingang verkabeln. Das ist klasse.

Ich werde das mal bald angehen und berichten. Jetzt schon mal vielen Dank.

Gruss
Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-11-2016, 10:31
Beitrag: #8
RE: Camera aufschalten
Hi Banane, hi zusammen,

ich habe mir nun die Anleitungen beider Geräte angesehen.
Es steht fest, dass ich von meinem Elektriker nicht die feinen Tätigkeiten am Melder durchführen lassen will, sondern nur die Verdrahtung des UVM.

Wird nur die Zone 2 verdrahtet? Wird eine Drahtbrücke eingesetzt, oder ist hier eine der alternativen Verdrahtungsmöglichkeiten von den letzten Seiten der Anleitung. Dort sind 5 mit nur Zone 2 und 5 mit Zone 2 und Zone 1.
Bekomme ich es am BWM hin ohne das UVM schon fertig installiert zu haben? Ich frage, weil ich gelesen hatte dass ich den Kontakt nur mit Steckbrücke rein raus testen Kann in der Zone 2. Würe also dafür sprechen, dass das UVM schon an seinem Platz sein müsste.
Wie kann ich testen ob alles beim BWM mit dem Öffnungsmelder funzt? Einfach in der Zentrale den Test durchführen ob Signale ankommen? Und beim BWM schauen ob die Diode leuchtet?
Noch etwas. Wird der Öffnungsmelder irgendwie umhüllt beim einsetzten? ich frage, weil dieser doch für Innentemperaturen ausgelegt ist. Wird dieser nicht aussetzen, wenn im Gehäuse des BWM im Aussenbereich eingesetzt?

Oh man sind dann doch noch viele Fragen Smile Sorry

Gruß
Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-11-2016, 20:02
Beitrag: #9
RE: Camera aufschalten
Hallo Chris,

nimm es mir nicht übel, aber Du stellst ziemlich viele Fragen Dodgy . Manchmal denke ich mir, es ist besser, man macht nur das was man kann. Und für die übrigen Sachen holt man sich jemanden, der sich damit auskennt (und das ist hier kein Elektriker sondern ein Errichter für Alarmanlagen).
Was hilft es dir, wenn du die Einrichtung mit Ach und Krach hinbekommst - bei der kleinsten Störung bzw. kleineren Problemchen kommen wieder Fragen auf. Du musst wissen, was du da tust!

Zu den Fragen: Beschaltung siehe S.59 Fig. 8 des Inst.manuals vom FUMK50000. Alarm- und Tamper (jeweils als nc) des BWM auf die Alarm- und Tampereingänge des Öffnungsmelders (Zone 2).

Du kannst die Eingangsseite (BWM) und Ausgangsseite (UVM) der Secvest gedanklich voneinander trennen. Also erst den BWM komplett installieren und parametrieren. Wenn der Perimeteralarm in der Zentrale gemeldet wird, machst Du mit der Ausgangsseite weiter...
Testen z.B. mit dem Gehtest oder halt live.

Ich weiss nicht, ob im Manual des BWM etwas zur Integration des Öffnungsmelder geschrieben steht (da schau ich jetzt nicht rein, das ist dein Job), ich würde ihn nicht umhüllen (in den Specs ist er bis -10°C angegeben, Versuch macht klug...)

Gruß Banane

P.S. Ich hoffe, dass ich mit meiner Meinung nicht zu direkt war!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-11-2016, 13:30
Beitrag: #10
RE: Camera aufschalten
Hi Banane,

Kein Problem alles gut. Ich bekomme aber keinen Errichter um meine Teile einzubauen. Er haette keine Marge aus den Teilen und koennte mir nichts neues verkaufen. Nur zur Montage von bauseits gestelltem Material kommt keiner raus.

In so fern muss ich die Teile selbst in Betrieb nehmen so weit es möglich ist. Deshalb mache ich das so behutsam wie moeglich.
Danke

Gruss
Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste