Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telenot EMZ 7308 B - Testen
10-01-2016, 14:14
Beitrag: #1
Telenot EMZ 7308 B - Testen
Hallo

Habe eine Telenot EMZ 7308 B. Gibt es eine Möglichkeit diese mit z.B. Einen Türkontakt zu "Testen"? Programmierkabel ist vorhanden!

Vielen Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-01-2016, 16:29
Beitrag: #2
RE: Telenot EMZ 7308 B - Testen
Was willst du testen? Ob die MG-Eingänge an der Zentrale noch in Ordnung sind oder ob der Kontakt in Ordnung ist?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-01-2016, 16:38
Beitrag: #3
RE: Telenot EMZ 7308 B - Testen
Möchte Testen ob die EMZ noch voll funktionsfähig ist. Meine frage ist eigentlich ob es reicht eine Meldergruppe mit einen Türkontakt anzuschließen oder Ober alle meldergruppen belegt werden müssen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-01-2016, 16:51
Beitrag: #4
RE: Telenot EMZ 7308 B - Testen
Du benötigst noch nicht mal einen Kontakt dafür.

Alle Linien mit 10k abschließen. Zum Testen kannst du die Widerstände abziehen und siehst, ob eine Auslösung kommt.
Ungenutzte Linien kann man auch ausprogrammieren.

Blockschlossausgänge müssen in jedem Fall nach Anleitung abgeschlossen werden, sonst gibt es eine Sabotage. Das gleiche bei den Signalgeberausgängen, wobei man hier die Überwachung abschalten kann.

Wenn eine ÜE eingebaut ist, dann muss diese entweder so parametriert sein, dass diese entweder keine Störung produziert oder du musst die ÜE abziehen und den Störungseingang brücken.

Eine Netzstromversorgung und ein Akku müssen auch vorhanden sein.

Ich weiß nicht, ob du vorhast, diese Anlage noch produktiv einzusetzen, aber ich würde dir aufgrund des Alters davon abraten. Auch wenn ich teilweise im Unternehmen noch ältere Anlagen im Einsatz habe, ist die verbaute Elektronik mittlerweile so alt, dass die Ausfallwahrscheinlichkeit exponentiell steigt. Solange die Stromversorgung stabil ist, alles gut. Ein Stromausfall könnte schon tödlich sein.
Die Nachfolgeranlage complex 400 ist mittlerweile auch 13 Jahre alt, aber besonders in der Diagnose hat man es mit der Anlage viel einfacher. (Klartext-Bedienteile, bessere Diagnosemöglichkeiten über AD-Wertanzeige, ...)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-01-2016, 17:38
Beitrag: #5
RE: Telenot EMZ 7308 B - Testen
Die EMZ soll erstmal nur zum "Testen" sein evtl. will ich sie Später im Garten (Gartenhaus etc.) verbauen. Habe jetzt keine Widerstände da. Also könnte ich an Meldergruppe 1 einen Türkontakt anschließen und die anderen unbelegt lassen und einfach ausprogrammieren? Einen Akku habe ich auch nicht. Wenn ich die Blockschlossausgänge nach Anleitung abgeschlossen habe sollte es doch klappen oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-01-2016, 19:35
Beitrag: #6
RE: Telenot EMZ 7308 B - Testen
Bei der Anlage geht es nicht ohne Widerstände.

Wenn du jetzt deinen Kontakt anschließt, dann würde die Anlage die MG immer als Ausgelöst erkennen, weil die einen Widerstand erwartet. Ist dieser Widerstand nicht da, ist irgendwas nicht in Ordnung und damit Alarm.
Bei einem Melder muss dieser Widerstand in die Linie geschaltet werden. Bei deinem Türkontakt wäre dieser Widerstand in Reihe. Tür zu => 10kOhm, Tür auf => unendlich Ohm.

Das gleiche ist mit dem Akku. Ohne Akku meldet das Netzteil eine Störung und damit ist die Anlage nicht scharfschaltbereit.

Lies dich doch bitte erstmal in die Basics ein, diese findest du zum Teil in der Anleitung deiner Zentrale und hier im Forum.
Man braucht nicht viel, aber zumindest mit dem Begriff Differentiallinie sollte man was anfangen und das Ohmsche Gesetz sollte man anwenden können.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  EMZ 7308B mit Vernebler koppeln andree64 11 507 04-03-2024 12:28
Letzter Beitrag: andree64
  Easy 200 H Zentrale nach Firmwareupdate falsche EMZ als Typ telenot2023 9 1.011 03-10-2023 12:05
Letzter Beitrag: telenot2023
  EMZ 5106 und comlinex 1516 GSM Dekoschm 9 3.575 06-07-2022 09:58
Letzter Beitrag: peteralarm
  EMZ 7316-2B - neue Haustür HannoP 17 7.073 22-02-2022 22:38
Letzter Beitrag: HannoP
  Codeeingabegerät für Telenot EMZ 5106 Oha-48 10 3.744 22-12-2021 14:57
Letzter Beitrag: angos_
  Telenot EMZ 5106 Voxlump 44 16.020 21-08-2020 22:16
Letzter Beitrag: Voxlump
  Signalton (Türgong) beim Öffnen von Magnetkontakt bei unscharfer EMZ Sneerius 8 5.616 09-03-2020 14:55
Letzter Beitrag: peteralarm
  Telenot Aussensirene testen headroom 19 10.742 23-02-2020 18:32
Letzter Beitrag: alarmo2
  ComXline 2516 Gsm Verbindung testen Berni11 8 5.839 01-05-2019 07:09
Letzter Beitrag: bergfex
  Telenot EMZ complex 200H: Wechsel Router Aachener 2 4.881 04-01-2019 19:30
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste