Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rollladenrelais fiepen
12-01-2016, 09:20
Beitrag: #1
Rollladenrelais fiepen
Hallo,

ich habe vor kurzem Rollladenrelais nach mitgelieferten Anschlussplan einbauen lassen. Nun habe ich festgestellt, dass sie leise fiepen. Das beunruhigt mich und speziell meine Frau etwas. Ist das Fiepen normal?

Vielleicht hängt es damit zusammen:
Die Relais sind hinter einem Kippschalter mit auf und ab installiert. Auf einem Relais wurde aus Platzgründen 2 Motoren geschaltet.
Wenn ich manuell eine Richtung auszuwähle, muss ich die jeweilige Richtung schalten, dann auf Nullstellung zurückschalten und die Richtung noch einmal wählen. Angesteuert über eine App muss ich die Richtung auch 2x wählen, damit es ausgeführt wird.
Die Relais fiepen auch, wenn sie auf "Nullstellung" stehen.

Vielen Dank,
Mad
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-01-2016, 09:59
Beitrag: #2
RE: Rollladenrelais fiepen
Moin,

die von Dir beschriebene Schaltung verstehe ich nicht so ganz. Die hat aber meines Ermessens nix mit dem Geräusch zutun. Solche Geräusche werden meist von Schaltnetzteilen erzeugt, viele kennen das von Handy- oder Notebook-Ladegeräten. Sollte nicht weiter bedenklich sein. Ich würde mal versuchen, die Befestigungsschraube etwas zu lockern, manchmal hilft das. Wenn es wirklich störend ist, würde ich die Dinger beim Lieferanten im Zuge der Gewährleistung (ASHH...? - Insiderwitz) reklamieren.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-01-2016, 11:09
Beitrag: #3
RE: Rollladenrelais fiepen
Hallo Jörg,

danke für deine Antwort. Bei diesem Geräusch hatte ich die selbe Vermutung, bin aber kein Experte auf dem Gebiet.
Ich versuche die Schaltung etwas besser zu erklären.
Pro Rolladen habe ich je einen (Kipp) Schalter für auf und ab. Der Rolladen hat sich bisher nur bewegt, wenn er geschalten wurde, d.h. er blieb auf der Position. Zum Anhalten des Rolladen habe ich den selben Schalter wieder ausgeschalten. Für die andere Richtung konnte ich danach den anderen Schalter nutzen.
Jetzt ist es so, dass ich der Rolladen z.B. weiter runterfährt, wenn ich den "ab" Schalter wieder ausschalte. Er hält erst an, wenn den "auf" Schalter anschalte. Damit er dann wieder aufwärts fährt, schalte ich den "auf" Schalter wieder aus und schalte ihn danach noch einmal an.
Wenn ich vergesse einen Schalter wieder auszuschalten, kann ich den Rollladen nicht mit der App schalten, was durchaus Sinn ergibt. Das werde ich im Sommer nutzen, damit die Rolladen nicht an der Terasse zeitgesteurt runterfahren.

Gruß,
Mad
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-01-2016, 20:33
Beitrag: #4
RE: Rollladenrelais fiepen
Hallo, ich hatte das gleiche Problem, allerdings mit einem Motorventil.

Nachdem das Relais mit seiner Aktion fertig ist, dauert es knapp 2 Minuten bis es stromlos wird. Teste das, du wirst feststellen, das es nicht mehr doppelt geschaltet werden muss. Es nimmt dann sofort den nächsten Befehl direkt.

LG
Michael

Bisher alles gut mit

1 xt2plus Firmware aktuell
1 Innensirene Mini
1 Aussensirene V2
14 Sensoren Türen und Fenster
2 Dual Way Bewegungsmelder
5 Schaltrelais mit Stromzähler
1 Funkrelay 12014
1 Pin Pad
1 Glasbruchmelder
1 Rolladen Relais, für Motorventil
4 Wassermelder
3 Kameras
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Zustand Rollladenrelais seagull 3 708 01-09-2023 14:06
Letzter Beitrag: seagull
  LUPUS Rollladenrelais V2 und die Sonne abhalten Schmitty 14 5.268 13-05-2023 06:00
Letzter Beitrag: casi
  Rollladenrelais fallen Tag für Tag aus Woschiii 7 3.352 27-07-2022 17:33
Letzter Beitrag: Woschiii
  Rollladenrelais V2 - Parallelschaltung PaulPanther241 8 4.577 11-06-2021 10:45
Letzter Beitrag: ssb-security
  Rollladenrelais V2 Rano11 12 4.289 10-04-2021 08:09
Letzter Beitrag: wachwolf
  LUPUSEC Rollladenrelais V1 Art. Nr.: 12031 VS V2 Art. Nr.: 12128 casi 6 3.579 05-10-2020 13:04
Letzter Beitrag: chrissi099
  Rollladenrelais Probleme bei Einbau und Anbindung casi 24 13.444 06-08-2019 17:39
Letzter Beitrag: casi
  Rollladenrelais und Taster maddin 16 9.183 30-06-2019 18:53
Letzter Beitrag: nullchar
  Rollladenrelais werden nicht erkannt Fausti14287 9 6.117 27-06-2019 19:33
Letzter Beitrag: Fausti14287
  Rollladenrelais verschiedene Varianten? pene 7 4.613 11-06-2017 16:46
Letzter Beitrag: pene



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste