Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rollladenrelais 12031 Einbau
14-01-2016, 09:15
Beitrag: #1
Rollladenrelais 12031 Einbau
Hallo,
ich habe im Forum gelesen, dass einige das Rollladenrelais (12031) erfolgreich in Ihr System eingebunden haben. Ich würde das gerne auch bei mir testen, komme aber aufgrund der Bauart des Moduls und der Größe der Dosen mit der Montage nicht zurecht. Ich habe eine Dose mit einem mechanischen Rollladenschalter von Berker. Eine Möglichkeit, den Rollladen mechanisch zu bedienen möchte ich gerne behalten.

Mein Problem ist folgendes:

1) das Lupus Relais hat außen diese Halterungen, um es in der Dose zu befestigen. Wenn ich diese nutze, kann ich aber keinen Schalter mit einbauen.

2) selbst wenn das Relais diese Halter nicht hätte (oder ich diese entferne), ist der Platz in der Dose zu gering um Kabel + Relais + mechanische Schalter einzusetzen.

3) Berker bietet – soweit ich das sehe – keinen anderen Schalter an, welcher vielleicht eine geringere Einbautiefe hat (Tiefe aktuell ca. 30mm). Letztlich muss der Schalter in Verbindung mit den Relais nur noch ein Signal geben und nicht mehr den Strom schalten.

Ich würde mich über Erfahrungen freuen, wie das andere hier gelöst haben?!

2 Dosen oder ohne mechanischen Schalter? Wenn ohne Schalter, wie ist dann die Abdeckung der Dose gelöst (Optik)? Soweit ich das sehe, sollte die Dose zugänglich bleiben, Unterputz fällt damit aus, oder?

Vielleicht hat jemand ein paar Tipps für mich?
Vielen Dank.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2016, 09:37
Beitrag: #2
RE: Rollladenrelais 12031 Einbau
Hallo
Du könntest ein Aufputzgehäuse
http://www.berker.de/produktkatalog/desi...523967.htm
montieren, darauf den mech. Rollladenschalter und in the UP-Dose das Lupus Relais.
Steht halt dann 37mm heraus.
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2016, 09:47
Beitrag: #3
RE: Rollladenrelais 12031 Einbau
Tja, auch wenn es Dir nicht schmeckt:

Der Fachmann würde unterhalb der bestehenden UP-Dose eine zweite UP-Dose in die Wand einbauen. Also so richtig, mit Loch stemmen, Dose eingipsen, Verspachten usw. Dann käme in eine Dose der Schalter, in die Andere das UP-Relais. Obendrauf eine Zweifachkombination mit Schaltwippen und Blindabdeckung. So ist es das Solideste...

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2016, 12:38
Beitrag: #4
RE: Rollladenrelais 12031 Einbau
Pfui, stemmen. Du Wüstling.Big Grin
Ziegel-Kreisschneider auf Bohrmaschine und ein ordentlicher Staubsauger.
Wenn du beim Gipsen nicht patzen tust deckt der Abdeckrahmen die Operationsnarbe ab. Big Grin
Sollten es die Drähte und die Mauerstärke erlauben geht auch Loch vertiefen und zwei Dosen hintereinander setzen mit Durchbruch. Selbst gerade für ein LX Bedienteil gezaubert. Dahinter kommt ein Arduino.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-01-2016, 10:24
Beitrag: #5
RE: Rollladenrelais 12031 Einbau
Danke für die Antworten, ich hatte es befürchtet.

Dann überleg ich mir mal wie es weiter geht, vermutlich nutze ich dann meine offline Rollotec-Einsätze weiter. Der Aufwand ist mir dann bei 6 Rollläden zu hoch

LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-01-2016, 10:59
Beitrag: #6
RE: Rollladenrelais 12031 Einbau
... Bei mir war noch Platz im rolladenkasten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-01-2016, 19:23
Beitrag: #7
RE: Rollladenrelais 12031 Einbau
Ich werde morgen meine Relais verbauen ;-). Bei mir ist Platz genug im Rollladenkasten (u.a. wegen dem Wegfall der Gurtscheiben). Wichtig ist allerdings, das dort eine permanente Stromversorgung zum Betrieb des Relais vorliegen muß. Zur Sicherheit werden die Relais noch in Aufputzdosen (85x85 mm+37mm) "verpackt". Die lassen auch noch Raum für Brücken und Klemmen.

Gruß
Kjeld
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-12-2016, 17:53
Beitrag: #8
RE: Rollladenrelais 12031 Einbau
Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber für einen Neuling wie mich war es dennoch ganz hilfreich, die Erfahrungen anderer als Hilfestellung zu nutzen.
Habe heute mein erstes Rollladen-Relais verbaut. Ich konnte die vorhandene Dose mit etwa 7 cm Tiefe nutzen und das Relais hinter dem Rolladen-Taster verbauen. Musste dazu allerdings das Gehäuse abnehmen und die Verkabelung in der Dose "optimieren" bzw. in die darüberliegende Dose schieben. War ziemlich viel Fummelei aber am Ende hat es geklappt und der vorhandene Taster funktioniert auch einwandfrei.
Eine zusätzliche Dose ist also nicht unbedingt erforderlich.

Gerätemodell: XT2 Plus | Installierte Version: HPGW-G 0.0.3.2G
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-12-2016, 16:24
Beitrag: #9
RE: Rollladenrelais 12031 Einbau
Es passt gerade so gut ins Thema: ich habe bisher für meine Rolladen Funkwandtaster von Rademacher 9473 DuoFern Funkwandtaster Empfänger (B55) und als zentrale Steuerung eine Rademacher 9493 DuoFern Funk Programmierzentrale.
Kann ich jetzt ein Rolladenrelais von Lupus dazu parallel schalten und dann bei Alarm die Rollade herabfahren lassen? Oder auch ferngesteuert von außen?

LG
Rudi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-12-2016, 10:28
Beitrag: #10
RE: Rollladenrelais 12031 Einbau
Hallo zusammen,

ich beschäfftige mich auch gerade mit dem Relais und würde es dann auch gerne hinter dem normalen Schalter (ich glaube: Busch-Jaeger 2000/4 US Jalousieschalter 1polig) versenken. Ich habe das Relais noch nicht in der Hand gehabt, verstehe es aber so dass die meisten dann lediglich die Kunstoffeinbaunasen abschneiden und in einer 66mm UPD verstecken. Korrekt?

Frage zum Anschluss des Relais:
Ich bin jetzt kein Elektriker (bitte erspart mir jetzt den üblichen Shit-Storm und Warnungen), nur "Informatiker & Kfz-Mechaniker", d. h. ich kann Farben auseinander halten, Sicherungen runter drücken, Werkzeug benutzen und habe allerlei Grundkenntnisse (...und auch schon ein Haus in Eigenregie gebaut).

Also: Kann mir einer kurz den Anschluß des Relais beschreiben. Ist hier etwas zu beachten? Ich hätte das Relais jetzt einfach parallel zum alten Schalter geklemmt, ist das kompliziert oder einfach? Wie gesagt, ich hatte das Relais noch nicht in der Hand... Also seid bitte nachsichtig mit mir... ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-12-2016, 11:25
Beitrag: #11
RE: Rollladenrelais 12031 Einbau
Hi,
einfach mal in der aktuellen Bedienungsanleitung der XT2 Plus ab Seite 216 schauen...

VG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-06-2017, 21:15
Beitrag: #12
RE: Rollladenrelais 12031 Einbau
Hallo,

ich habe bei 2 Fenster das gleiche Problem.. Wenn man die Halterungen entfernt bekommt man den Sensor mit Mühe und not in die Verbau Öffnung gequetscht. Ich habe dann Aufputzdosen für meinen Schalter besorgt, die ich darüber aufgesetzt habe. Sieht nicht sexy aus, funktioniert aber...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Zustand Rollladenrelais seagull 3 708 01-09-2023 14:06
Letzter Beitrag: seagull
  LUPUS Rollladenrelais V2 und die Sonne abhalten Schmitty 14 5.270 13-05-2023 06:00
Letzter Beitrag: casi
  Rollladenrelais fallen Tag für Tag aus Woschiii 7 3.352 27-07-2022 17:33
Letzter Beitrag: Woschiii
  Rollladenrelais V2 - Parallelschaltung PaulPanther241 8 4.577 11-06-2021 10:45
Letzter Beitrag: ssb-security
  Rollladenrelais V2 Rano11 12 4.290 10-04-2021 08:09
Letzter Beitrag: wachwolf
  LUPUSEC Rollladenrelais V1 Art. Nr.: 12031 VS V2 Art. Nr.: 12128 casi 6 3.580 05-10-2020 13:04
Letzter Beitrag: chrissi099
  Rollladenrelais Probleme bei Einbau und Anbindung casi 24 13.455 06-08-2019 17:39
Letzter Beitrag: casi
  Rollladenrelais und Taster maddin 16 9.186 30-06-2019 18:53
Letzter Beitrag: nullchar
  Rollladenrelais werden nicht erkannt Fausti14287 9 6.117 27-06-2019 19:33
Letzter Beitrag: Fausti14287
  Rollladenrelais verschiedene Varianten? pene 7 4.613 11-06-2017 16:46
Letzter Beitrag: pene



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste