Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jablatron 100/Kosten/Entscheidungshilfe
16-01-2016, 16:50
Beitrag: #1
Jablatron 100/Kosten/Entscheidungshilfe
Hallo,
ich brauche mal eure Expertenmeinug. Für unser EFH möchten wir gerne eine Funkalarmanlage einbauen lassen. Bin nach vielen Überlegungen bei der Jablotron 100 hängengeblieben. Habe auch schon einen Kostenvoranschlag bekommen, da ich aber überhaubt keine Vergleichsmöglichkeiten habe und wenig Ahnung habe fühle ich mich gerade bei dem preislichen völlig überfordert. Mir kommt der Preis sehr gesalzen vor, kann das jemand einschätzen? Folgende komponenten sollen durch den Einrichter verbaut werden: Zentrale Ja-101K-Lan, 10 x Magnetkontakt, 3 Bewegungsmelder, 1x Glasbruchmelder, Außensirene, Innensierene, Funk-Zugangsmodul mit LCD-Display (Ja-154E), 2x Fernbedienung, Installation und Inbetriebnahme.
Preis 3800 Euro. Ist das realistisch?
Ist es eigentlich möglich die Batterien selbst zu tauschen oder muss jedesmal der Einrichter kommen? Ist es möglich später selbst Teile zu integrieren oder geht das auch nur über den Einrichter.
Bin heute Nachmittag noch auf die Oasis 80 und Lupusec xt2 plus gestoßen währen die ggfs. eine alternative?
Danke und Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-01-2016, 18:04
Beitrag: #2
RE: Jablatron 100/Kosten/Entscheidungshilfe
(16-01-2016 16:50)alarm04 schrieb:  ..., da ich aber überhaubt keine Vergleichsmöglichkeiten habe und wenig Ahnung habe fühle ich mich gerade bei dem preislichen völlig überfordert.

Na dann wäre es eventuell ratsam, sich eine zweite Firma einzuladen und ein weiteres Angebot einzuholen. Um den Preis bewerten zu können, sind Deine Angaben viel zu ungenau ... und: wenn Handsender und Funk-Bedienteil, dann 101-KR-LAN.


(16-01-2016 16:50)alarm04 schrieb:  Ist es eigentlich möglich die Batterien selbst zu tauschen ...

Natürlich.


(16-01-2016 16:50)alarm04 schrieb:  Ist es möglich später selbst Teile zu integrieren ...

Theoretisch ja ... praktisch jedoch nicht empfehlenswert, da man die Konfiguration sinnvollerweise über die F-Link macht, und die ist (zumindest legal) nur für Errichter erhältlich.


(16-01-2016 16:50)alarm04 schrieb:  Bin heute Nachmittag noch auf die Oasis 80 und Lupusec xt2 plus gestoßen währen die ggfs. eine alternative?

Preislich ja ... technisch nein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-01-2016, 23:06
Beitrag: #3
RE: Jablatron 100/Kosten/Entscheidungshilfe
Hallo Funkalarmprofi, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Habe gerade noch mal in das Angebot geschaut, da steht: Zentrale JA-101K-Lan, welche Unterschiede gibt es zur JA-101-KR-LAN. Funkhandsender (JA-186JK) und Funk-Bedienteil sollen auch verbaut werden. Gibt es noch eine andere Funk Steuerungsmöglichkeit (Zugang) von außen z.B. irgendein Funkmodul neben der Haustür? Montag werde ich noch mal versuchen einen zweiten Einrichter
ausfindig zu machen um ein Vergleichsangebot einzuholen. Welche Funkanlage gäbe es denn in diesem Preis- und Techniksegment als alternative? Ich selbst hatte mir noch die Lupusec xt2 plus angeschaut. Aber technisch scheint sie ja nicht mit der Jablotron 100 mithalten zu können, ist hiermit die Zuverlässigkeit gemeint?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-01-2016, 08:28
Beitrag: #4
RE: Jablatron 100/Kosten/Entscheidungshilfe
(16-01-2016 23:06)alarm04 schrieb:  ... Zentrale JA-101K-Lan, welche Unterschiede gibt es zur JA-101-KR-LAN. Funkhandsender (JA-186JK) und Funk-Bedienteil sollen auch verbaut werden.

Dann brauchst Du zwingend ein Funkmodul - die 101-K ist für verkabelte Anwendungen und wird ab Werk ohne Funk ausgeliefert. Der einzige Unterschied zur KR ist also das Funkmodul. Natürlich kann man durch (späteres) Hinzukaufen des Funkmoduls auch aus einer 101-K eine 101-KR machen ... wird aber teurer.


(16-01-2016 23:06)alarm04 schrieb:  ... Welche Funkanlage gäbe es denn in diesem Preis- und Techniksegment als alternative?

Nicht viel ... eventuell was von SATEL.


(16-01-2016 23:06)alarm04 schrieb:  ... Aber technisch scheint sie ja nicht mit der Jablotron 100 mithalten zu können, ist hiermit die Zuverlässigkeit gemeint?

Unter anderem auch das ... lies Dich doch mal in den entsprechenden Herstellergruppen durchs Forum - es gibt diverse Gründe die für die JA100 sprechen, wenn die "Alternative" eine LUPUS ist Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neue Produkte JA-100 / Ankündigung Nachfolger JA-100 AaronK 8 1.128 31-10-2023 06:58
Letzter Beitrag: SafeHome Moritz
  Entscheidungshilfe bruchnix 27 17.267 12-02-2019 09:28
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  jablatron security data connecto Michael25 7 5.202 05-01-2018 08:30
Letzter Beitrag: timbaum
  Erfahrungen mit Jablotron 100 / JA-100 Grisuge 110 139.071 19-09-2017 09:55
Letzter Beitrag: reinholdartur
  Jablatron/Indexa System 100 Steven 7 5.786 18-01-2016 10:24
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Entscheidungshilfe Jablotron 100 / Telenot G--star 4 6.482 28-11-2015 16:52
Letzter Beitrag: heimtek



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste