Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
XT2plus - Smarthome schaltet licht an, aber nicht aus
23-01-2016, 10:05
Beitrag: #1
XT2plus - Smarthome schaltet licht an, aber nicht aus
Mir wachsen gerade graue Haare, denn ich bin sicher, ich übersehe bloß etwas...

Zum Problem: Ich habe zwei Funkrelais verbaut und angemeldet. Beide lassen sich problemlos über die Anlage manuell ein- und ausschalten.

Über einen Zeitplan geht das Licht wie erwartet an, wird aber morgens nicht ausgeschaltet.

Ich habe es folgendermaßen eingerichtet:

Ich habe die Relais unter Smarthome > Funkschalter > Sensorliste bestimmten Gruppen zugewiesen (Schalter 1 = Gruppe 1, Schalter 2 = Gruppe 2, Schalter 1&2 = Gruppe 3).

Unter Smarthome > Funkschalter > Zeitplan habe ich für "Gruppe 3" einen Zeitplan eingerichtet:
* Automatische Schaltung aktivieren (Ein)
* Astronomisch
* Einschalten bei (Ein) (Sonnenuntergang) (30)
* Ausschalten bei (Ein) (Sonnenaufgang) (-30)

In den Einstellungen (Einstellungen > Zentrale > Datum & Uhrzeit) ist die richtige Zeitzone eingerichtet. Breitengrad und Längengrad sind für Berlin richtig und der Tag/Nacht/Zyklus wird mit Sonnenaufgang- und Sonnenunterganszeiten richtig angezeigt. Beide Werte werden auch unterhalb der Uhrzeit, neben dem Batterie Status angezeigt.

Was mache ich falsch, oder was habe ich vergessen?

XT2plus - Smarthome-Fan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-01-2016, 08:08
Beitrag: #2
RE: XT2plus - Smarthome schaltet licht an, aber nicht aus
Laut Aussage vom Support gab es ein Problem mit Schaltungen auf der Basis von Sonnenaufgang/Sonnenuntergang. Sollte eigentlich in der aktuellen Firmware (0.0.2.13T) gelöst sein. Anscheinend aber nicht.

Ich bin jetzt dazu übergegangen, die Regeln unter Smarthome > Automation anzulegen. Hier benötigt man eine Regel zum einschalten und eine Regel zum ausschalten. Funktioniert aber.

XT2plus - Smarthome-Fan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-07-2017, 14:21
Beitrag: #3
RE: XT2plus - Smarthome schaltet licht an, aber nicht aus
Weil ich noch ganz neu bin und mich nicht traue, ein neues Topic zu eröffnen und es ein ganz klein wenig themenrelevant ist:

Hat sich schon einmal jemand am Verhalten der Funktion "Zone einschalten für ..." gestört?

Momentan schaltet diese Funktion den Funkschalter am Laufzeitende bedingungslos aus.
In meinen Augen wäre das korrektere Verhalten hier, den Zustand zu Beginn der Laufzeit wiederherzustellen. Ein vorher eingeschaltetes Relais würde somit weiterhin an bleiben.

Ist meine Sichtweise in irgend einer Form berechtigt, oder übersehe ich hier einfach eine bestimmte Philosophie?
Ich bemerke gerade nur das Phänomen, dass meine "Zwangslüftungsphasen bei Abwesenheit" gerade eine angedachte Dauerlüftung wieder unterbrechen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-07-2017, 15:52
Beitrag: #4
RE: XT2plus - Smarthome schaltet licht an, aber nicht aus
Ich bin gerade etwas leicht verwirrt, aber ich denke ich sehe es so wie dxbln...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-07-2017, 17:23
Beitrag: #5
RE: XT2plus - Smarthome schaltet licht an, aber nicht aus
(09-07-2017 15:52)Andreas Rienke schrieb:  Ich bin gerade etwas leicht verwirrt, aber ich denke ich sehe es so wie dxbln...

Nun, es ist ja auch nicht ganz so simpel, da es in der Tat mehrere Philosophieschulen gibt, einen Sachverhalt wie "für 30 Minuten an" zu betrachten. Eine weitere Komplikationsebene wäre das Beachten manueller Zustandswechsel während der Laufzeit und ihren Einfluß auf den Endzustand nach der Laufzeit.

Hier wurde das sicherlich in der Firmware recht simpel gelöst: "schalte an, setze einen Timer X, wieder aus". Verständlich, aber in meinem Anwendungsszenario grad hinderlich, da ich für die Dauerlüftung hier erst den PC hernehmen musste, um die Automatik auszuschalten.

In der Theorie wäre das sicher alles recht elegant mit Szenen und/oder Automationsprofilen lösbar, aber weder kann man offenbar Automationsprofile ereignisgesteuert selektieren, noch kann der Szenenschalter (den ich als Ventilatorschalter nutze) zwischen ausgewählten Szenen umschalten. Wenn Lupus im Bereich Hausautomation weiterhin im Spiel bleiben will, sollte man diesem Bereich ruhig noch etwas mehr Pflege angedeihen lassen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  LUPUS App Fernzugriff XT2Plus Zentrale Benny1893 10 4.764 11-12-2023 10:57
Letzter Beitrag: peteralarm
  Smarthome Regeln lassen sich nicht mehr aufrufen justasimpleguy 24 4.190 28-11-2023 15:46
Letzter Beitrag: abtauchender
  Smarthome über Lupus ansteuern rainerFri1504 1 504 13-10-2023 19:21
Letzter Beitrag: justasimpleguy
  Smarthome Display seagull 4 852 12-05-2023 15:44
Letzter Beitrag: ssb-security
  Lupus XT2+ und Smarthome - wann ist es "zu viel"? dirkmeier 26 7.996 10-02-2022 12:57
Letzter Beitrag: bastelheini
mad Immer wieder Ausfall von Sensoren / SIM - Spannungs-Reset hilft -aber keine Lösung Andrennie 12 5.819 22-07-2021 15:25
Letzter Beitrag: ssb-security
  XT2plus - Alarm wird ausgelöst obwohl unscharf stxadmin 4 3.204 17-06-2021 17:39
Letzter Beitrag: ssb-security
  Tür-Videosprechanlage für XT2Plus Timmei 16 11.736 11-01-2021 09:55
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Smarthome: Ereignis für zu lange offen stehendes Fenster bastelheini 35 19.096 03-01-2021 13:28
Letzter Beitrag: arminator
  XT2Plus Neuinstallation nach Reset Mia-Marie 15 4.685 31-10-2020 18:05
Letzter Beitrag: Ollik



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste