Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blaupunkt SA 2700 vs. LGtron LGD8003 vs. Lupusec - XT1
23-01-2016, 11:01
Beitrag: #1
Blaupunkt SA 2700 vs. LGtron LGD8003 vs. Lupusec - XT1
Hallo zusammen,
ich stelle mich erstmal kurz vor, da dies ja auch mein erster Beitrag hier im Forum ist.
Ich bin Chris, Mitte 30 und aus der PfalzBig Grin

Wir besitzen ein Einfamilienhaus (freistehend). Problemstellen hier meiner Meinung nach die Terrassentür mit Fenster nach hintenraus in den Garten und ein seitlich liegendes Fenster, von aussen schlecht einsehbar.
Wir wurden bisher noch kein Opfer von Einbruchversuchen und damit dies auch so bleibt, möchte ich gerne etwas Prävention betreibenWink

Ich habe bisher den den hinteren Gartenbereich mit einigen Bewegungsmeldern und LED Lichtern ausgestattet, eine Überwachungskamera im Eingangstürbereich installiert und die Erdgeschossfenster/Tür mit anständigen Pilzkopfbeschlägen gegen Aufhebeln sichern lassen.

Seit ca. einem halben Jahr beschäftigt mich nun auch das Thema Alarmanlage, auch wenn meine Frau die Notwendigkeit hier eher nicht empfindetTongue
Wobei ich sagen muss, seit die Pilzkopfbeschläge und abschließbaren Fenstergriffe nachgerüstet wurden, incl. der Türüberwachung fühle ich mich schon wesentlich sicherer und stelle mir hier teilweise selbst die Frage ob eine Alarmanlage überhaupt noch notwendig ist (hierüber muss ich mir erstmal noch selbst klar werden).

Nach dem Lesen diverser Tests und dem Hintergrund, dass die Alarmanlage erschwinglich sein sollte, damit ich es meiner besseren Hälfte besser schmackhaft machen kannAngel wären für mich folgende Anlage interessant, allerdings habe ich ja keine Erfahrung und wollte mal auf eure Erfahrungen zurückgreifen.

1. LGtron LGD8003:
auf dieses System bin ich zufällig über Amazon gestoßen, da es fast durch die Reihe positive Bewertungen erhalten hat. Auch in diversen Tests im Internet (ob diese seriös sind kann ich nicht beurteilen) hat das System gut abgeschlossen.

Vorteile:
- sehr günstige Anschaffung (ca. 330€ mit Basis, 2 Fensterkontaktschalter, 1 Bewegungsmelder, 2 Fernbedienungen)

Nachteile:
- GSM Kosten, zweite Karte


2. Lupusec - XT1
Über dieses System bin ich heute erst gestolpert, kannte es vorher nicht. Für mich als Sympathisant von Elektronik Schnickschnack, war das System nett zu lesen, vor allem auch mit der Einbindung und Steuerung über das Netzwerk

Vorteile:
- Netzwerkeinbindung (Smarthome)
- keine Kosten durch SMS

Nachteile:
- Etwas teurer
- Wlan abhängig (Wlan aus = kein Benachrichtigung, zumindest hab ich das so verstanden)


3. Blaupunkt SA 2700
Dieses System scheint in dem Preissegment wohl das solideste zu sein und hat auch mit die meisten Bewertungen.

Vorteile:
- Solide

Nachteil:
- teuer (vor allem die Kontaktschalter, Fernbedienungen etc.)


Wenn ich hier bei uns im Haus im Erdgeschoss alle Fenster absichern wollte, bräuchte ich 7 Schalter für Fenster und jeweils einen für die Terrasse und Haustür.

Alternativ habe mal bei Abus angefragt und wollte mal wen vorbeikommen lassen, für ein Alternativangebot, nur schätze ich, dass dies mehr als das Dreifache kosten würde.

Wie seht ihr das Ganze oder was empfehlt ihr mir.

Gruß und Dank euch schonmal.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-01-2016, 13:45
Beitrag: #2
RE: Blaupunkt SA 2700 vs. LGtron LGD8003 vs. Lupusec - XT1
Also zunächseinmal habt Ihr es meines Erachtens genau richtig gemacht: Erst mechanischer Schutz. Mit Pilzkopf und abschließbarem Griff ist schon ein guter Schutz gegeben. Eine EMA sollte immer nur zusätzlich zum mechanischem Schutz installiert werden und bringt auch dann / gerade dann nochmals einen erheblichen Sicherheitsaspekt.

Egal, wie sehr Du aufrüstest, wenn jemand rein will, dann wird er es auch schaffen. Außerdem ist der mechanische Schutz nicht von außen erkennbar. Also wird der Täter es dennoch versuchen und evtl. auch schaffen.

Eine EMA
- raubt dem Täter dann aber Zeit. Zeit in der er sein Vorhaben zuende bringen, die Wohnung auf den Kopf stellen und vandalieren kann.
- ist mit Aussensirene ein deutliches Zeichen, dass er es evtl woanders versuchen soll und er nicht unbemerkt seine Tat vollenden kann
- holt Hilfe. Egal ob bei einem Überfall oder einem Einbruch(sversuch). Somit sind die Anwesenden besser geschützt und bei Abwesenheit kümmert sich jemand um die Schadensbegrenzung.

Wenn jetzt jemand in Ruhe anfängt mit einem Schraubendreher zu hebeln, merkt er schnell, dass er wegen der Pilzköpfe nicht weiterkommt. Wenn er dann zum Durchgriff die Scheibe zerstört, erst dann merkt er, dass er den Griff von außen nicht betätigen kann. Selbst wenn er dann von Dannen zieht, wird´s bei der Rückkehr aus dem Skiurlaub sicher eisig kalt zu Hause sein. Dann hast Du mit Folgeschäden zu kämpfen.

Richtig projektiert wird eine EMA spätestens beim Einschlagen der Scheibe lautstark auf sich aufmerksam machen und Interventionskräfte in Gang setzten. Die Tat wird dann sicher zu 90% abgebrochen und dem Täter blieben nur wenige Minuten die Glasöffnung für einen Durchstieg zu vergrößern.

Also eine EMA ist genau hierfür (zusätzliche Sicherheit trotz vorhandener Sicherungen) gedacht und macht sicher Sinn. Allerdings sollte man ein entsprechendes Budget zur Verfügung stellen, oder es sein lassen. Über die 1. und 3. Option von Dir wurde hier bereits einiges geschrieben. Schau Dich mal um. Die Lösung 2 ginge schon. Aber schaue bitte auch mal, was hier bezüglich Selbstbau geschrieben steht. Damit Du glücklich bist und bleibst muss ordentliche Technik sauber projektiert verbaut werden. Sonst hast Du später mehr Ärger als Nutzen.

Die Taktik Deine bessere Hälfte überzeugen zu können, wenn es billig ist, wird nach hinten losgehen. Billige Technik selbst verbaut ist der beste Garant dafür, dass Du das Ding bald schon nicht mehr anmachen darfst. Einmal nachts lautstark geweckt dann ist Schluss und sie will garnichts mehr davon wissen. Ob es im Ernstfall funktioniert steht auf einem anderen Blatt.

Lass Dir einen Errichter kommen und den soll mal was richtiges präsentieren. Evtl. Überzeugt der Deine Frau dann auch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-01-2016, 18:00
Beitrag: #3
RE: Blaupunkt SA 2700 vs. LGtron LGD8003 vs. Lupusec - XT1
Hi keinbruch, danke für deine Antwort!
Ich habe mir in der Zwischenzeit mal noch ein paar Beiträge durchgelesen und schon gesehen, dass der Trend, wie bei fast allem im Leben in die Richtung "liebe einmal richtig kaufen, sonst kaufst du doppelt" geht.

Einige neue Fragen haben sich mir nun gestellt:
- Ist eine Abus Alarmanlage entgegen einer LUPUS Alarmanlage empfehlenswerter?
- Kosten Abus (schätze mal bei einem Einfamilienhaus mal schnell an die 3000-4000€)
- Was ist an einer LUPUS oder LGtron technisch soviel anders? das Funktionsprinzip (Magnetschalter) ist doch das gleiche?
- Ist Diatem der Mercedes der Alarmanlagen und Abus der Opel, oder wie muss ich mir das vorstellen?
- Ist eine Alarmierung eines Wachdienstes etc. notwendig und welches Kosten hat man hier bei einem Fehlalarm?
- Wenn ich eine Mittelklasseanlage wie bspw. die Lupus selbst installieren, mit Aussensirene, macht das Ding doch auch anständig Krawall.... sollte doch auch zur Abschreckung reichen oder etwa nicht?
- Sind Glasbruchsensoren sinnvoll, wenn ja hat eine Abus Alarmanlage sowas in der "Standardausrüstung" dabei, die von mir genannten Mittelklasse Anlagen haben das ja nicht
- Ich hatte geplant max. 1000€ zu investieren, wenn ich die Threads und Empfehlungen lesen, höre ich aber raus, dass ich dann lieber keine Verbauen sollte...?

Danke schonmal für eure weiteren Antworten und Hilfestellungen!

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-01-2016, 18:30
Beitrag: #4
RE: Blaupunkt SA 2700 vs. LGtron LGD8003 vs. Lupusec - XT1
(23-01-2016 18:00)wini2 schrieb:  - Ist eine Abus Alarmanlage entgegen einer LUPUS Alarmanlage empfehlenswerter?...
Noch wichtiger und empfehlenswerter ist eine fachgerechte Montage durch einen Installationsbetrieb / Errichter. Wenn Du für beide Anlagen jemanden in Deiner Nähe findest, lass Dir einfach Verglleichsangebote machen und stelle ALLE FRAGEN, die Dir auf dem Herzen liegen. Anschliessend wirst Du Dich richtig entscheiden.

(23-01-2016 18:00)wini2 schrieb:  - Kosten Abus (schätze mal bei einem Einfamilienhaus mal schnell an die 3000-4000€)
Da muss es sich aber schon um ein größeres Privatobjekt handeln oder eine Absicherung mit Mechanik und Elektronik.

(23-01-2016 18:00)wini2 schrieb:  - Was ist an einer LUPUS oder LGtron technisch soviel anders? das Funktionsprinzip (Magnetschalter) ist doch das gleiche?
Gleiches Funktionsprinzip heißt noch lange nicht gleiche Qualität der Entwicklung, der Bauteile, der Fertigung und auch nicht gleiche Funktionalität der Gesamtanlage! Deshalb unbedingt alles Fragen stellen, was die Anlage tun soll und nicht tun darf.


(23-01-2016 18:00)wini2 schrieb:  - Ist Diatem der Mercedes der Alarmanlagen und Abus der Opel, oder wie muss ich mir das vorstellen?
Alarmanlagen kann man nicht mit Automarken vergleichen. Aber die Daitem D22 ist unter den Funkalarmanlagen wahrscheinlich die beste, die Du bekommen könntest. Über Ihre Alleinstellungsmerkmale wurde hier schon viel geschrieben und über den sorgenfreien Betrieb kannst Du Dich freuen, wenn Du hier mal nachliest, wieviel echte Probleme es mit dieser Anlage gibt - eigentlich keine.

(23-01-2016 18:00)wini2 schrieb:  - Ist eine Alarmierung eines Wachdienstes etc. notwendig und welches Kosten hat man hier bei einem Fehlalarm?
Das eine Alarmanlage nur sinnvoll ist, wenn sie im ernstfall professionelle Hilfe herbeiruft, steht ausser Frage. Antworten und Begründungen dazu gibt es hier im Forum auch genug.
Es ist in jedem Fall (zumindes in Hamburg) günstiger, es kommt bei einem Falschalarm mal der Wachdienst (ca. 50-60,- Euro) statt dass die Polizei anrückt (ca. 270,- Euro).
Und wenn der Wachdienst sofort über den Fehlalarm informiert wird, noch bevor eine Außensirene ggfs. die Polizei anlockt, dann kommst Du ohne Zusatzkosten davon.

(23-01-2016 18:00)wini2 schrieb:  - Wenn ich eine Mittelklasseanlage wie bspw. die Lupus selbst installieren, mit Aussensirene, macht das Ding doch auch anständig Krawall.... sollte doch auch zur Abschreckung reichen oder etwa nicht?
Ja, aber leider macht sie bei unsachgemäßer Planung und Montage auch dann Krach, wenn es eigentlich nicht nötig wäre. Und das kann teuer werden und Deine Nachbarn werden evtl. bald nicht mehr Deine Freunde sein.

(23-01-2016 18:00)wini2 schrieb:  - Sind Glasbruchsensoren sinnvoll, wenn ja hat eine Abus Alarmanlage sowas in der "Standardausrüstung" dabei, die von mir genannten Mittelklasse Anlagen haben das ja nicht
Für jede Anlage gibt es Glasbruchsensoren. Ob und warum die sinnvoll sein können, besonders wenn man wegen Haustieren keine Bewegungsmelder verwenden kann, findest Du auch hier im Forum beantwortet.


(23-01-2016 18:00)wini2 schrieb:  - Ich hatte geplant max. 1000€ zu investieren, wenn ich die Threads und Empfehlungen lesen, höre ich aber raus, dass ich dann lieber keine Verbauen sollte...?
Da ist viel Wahres dran. Aber man könnte dafür schon mal eine Grundabsicherung mechanischer Art als Starterpaket erwerben.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-01-2016, 18:53
Beitrag: #5
RE: Blaupunkt SA 2700 vs. LGtron LGD8003 vs. Lupusec - XT1
Abus ist schon eine gute Möglichkeit. Es gibt da auch einige gute Errichter. Aber am Besten bei VDS oder ähnlich nach einem suchen. In meinen Augen gibt's bei Abus auch einige weniger erfahrene Errichter. Ansonsten sind Anlagen Daitem, jablotron/Indexa, Telenot ... auf jeden Fall zu empfehlen. Es gibt aber auch noch einige andere wie Satel, Visonic, Risco...

Ja egal welches System es dann wird. Für ein Einfamilienhaus ist man sicher schnell bei/über diesen Beträgen.

Das Funktionsprinzip der Fensterkontakte ist natürlich immer gleich. Damit ist es aber bei vor allem bei Funkanlagen längst nicht getan. Hier geht es um bestmögliche Zuverlässigkeit und die Einhaltung anerkannter Normen. In Sachen Funk und Software gibt's enorme Unterschiede. Das ganze fängt aber schon damit an, dass LGTRON Zentrale und Bedienung und Sirene in ein Gehäuse gepackt hat. Das ist aus Sicht der Sabotage sicherheit zum Beispiel nicht ganz optimal.

So in etwa. Wenn man es denn auf Autos übertragen will. Wenn jemand Erfahrung hat und damit umgehen kann, kann er mit abus auch was sinnvolles zaubern.

Zum Thema Wachdienst/Aufschaltung wurde hier schon viel geschrieben. Was nützt ein Alarm, wenn dann nix passiert. Wenn die ungebetenen Gäste merken, wie wenig im privaten Bereich bei DIY aufgeschaltet wird, dann verlieren alle anderen Anlagen auch ihren Schrecken. Eine Alarmanlage ist ja eigentlich eine Einbruchmeldeanlage, was soll eine Meldeanlage, wenn sie nirgends hin meldet? Aufschaltung 20-40 Euro/Monat. Falschalarm kostet 40-60 Euro, wenn ein Fahrer raus muss. In der Regel wird ein Falschalarm durch die Bewohner ausgelöst. Dieser wird durch Anruf im Objekt aufgelöst. Sollte kostenlos sein.

Krawall kann man damit haben. Nur wenn man was falsch macht, kannst du den Krawall auch mit den Nachbarn haben? Wenn die beim wiederholten Male eher verärgert sind. Krawall kann verscheuchen. Bisher war das meist so. Aber bei den aktuellen Täterguppen und der Tatsache das Viel selbst gebaut wird und auf eine Aufschaltung verzichtet wird liest man immer häufiger, dass der Bruch dennoch zuende geführt wird. Ausserdem gibt's dann keine Alarmreaktion. Wer kümmert sich um das defekte Fenster, die aufgedrehen Wasserhähne? Was hindert den Täter nach 20 min wieder zu kommen, wenn er bemerkt hat, das nix passiert.

Glasbruchsensoren gibt's für alle Anlagen ind unterschiedlichen Ausführungen. Sinnvoll sind die schon, wenn dem Täter auf Grund mechanischer Sicherungen nur der Weg durch die Scheibe bleibt und man auch bei Anwesenheit eine Absicherung möchte.

Mit 1000 Euro wird das wohl nicht gehen. Selbstbauprojekte mit Lupus (besser XT2) oder Oasis gehen schon so um die 1500Euro. Ablage vom Errichter siehe oben

Uuups. Wiederaufbau spät!! Verzeihe die Wiederholungen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-01-2016, 18:57
Beitrag: #6
RE: Blaupunkt SA 2700 vs. LGtron LGD8003 vs. Lupusec - XT1
Danke Alarmservice Hamburg, für die schnellen Antworten!

Ich bin gerade etwas überfordert. Wie ich aus deinem Nicknamen schließe, bist du auch Sicherheitsfachmann, daher empfiehlst du mir zu recht den Idealfall und es macht auch alles Sinn was du schreibst.

Ich bin mit folgendem Gedanken ins Rennen gegangen:
- Alarmanlage Selbstinstallation (Preis max. 1000€)
- Aussensirene war bei mir fraglich ob ich die überhaupt möchte und wenn dann nur nach hinten in den Garten, dass man sie hört aber nicht direkt sieht (Derzeit würde ich eine installieren, tue mir aber noch immer damit schwer diese sichtbar zu installieren)
- Alarmierung einer Sicherheitsfirma etc. war die ganze Zeit kein Thema, mir ging es mehr um den akustischen/visuellen abschreckenden Effekt

Was ich jetzt so rausgelesen habe:
- Alarmanlagen Selbstinstallation (Finger weg)
- Preis bis 1000€ (taugt nix)
- ohne Aussensirene (wenn dann mit, gehört zwingend dazu und wenn dann auch sichtbar von der Straße aus)
- Sicherheitsfirma mit einbinden zwingend notwendig

Ich stelle mir jetzt gerade die Frage, wer das so tatsächlich macht. Aus professioneller Sicht hat dies sicher alles seine Richtigkeit, aber gibt es da denn keinen sinnvollen Mittelweg?

Beispielsrechnung:
Alarmanlage installiert durch Fachbetrieb (Schätzwert 3000€)
Sicherheitsdienst (keine Ahnung 25€/Monat = 300€ im Jahr)
Die Augen meiner Frau, wenn ich ihr das erzähle (unbezahlbar)

Ich denke mir halt, wenn ich mir da was halbwegs mittelklassiges selbst einbaue, wie bspw. Lupusec (die Installation kann doch nicht so schwer sein oder)?, diese dann auch zuverlässig laufen sollte und ich bei einem Einbruchversuch alarmiert werde, ich doch zumindest auch ein gutes Gefühl haben kann/könnte.
Es muss doch eine alternative Lösung geben, mechanisch gesichert habe ich ja schon, oder sehen das alle hier so (Einbau vom Fachbetrieb und Wachfirma)?

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-01-2016, 19:07
Beitrag: #7
RE: Blaupunkt SA 2700 vs. LGtron LGD8003 vs. Lupusec - XT1
(23-01-2016 18:57)wini2 schrieb:  Es muss doch eine alternative Lösung geben, mechanisch gesichert habe ich ja schon, oder sehen das alle hier so (Einbau vom Fachbetrieb und Wachfirma)?
Natürlich gibt es alternative Lösungen.
Das Forum ist voll davon - davon ein sehr hoher Prozentsatz von DIY-Anlagen, die mit mehr oder weniger Hilfe aus dem Forum ja auch funktionieren.
Die Frage ist doch: Wieviel kannst Du selber tun, wie sind Deine Vorkenntnisse, wieviel ist Dir und Deiner Frau die Zeit hier im Forum wert Huh

Du kannst gerne auf eine Außensirene verzichten, auf die Aufschaltung auf eine Wachzentrale eher nicht. Das wäre (hier nochmal ein Autovergleich) wie ein Auto ohne Ersatzrad, ohne Sicherheitsgurt und ohne Airbag. Mit so einem Auto kommst Du auch nach Aalen oder Mühlacker. Aber was passiert bei einem Unfall?

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-01-2016, 23:24
Beitrag: #8
RE: Blaupunkt SA 2700 vs. LGtron LGD8003 vs. Lupusec - XT1
Ich werde mal die "Gelben Seiten" nach Alarmanlagen Einbau durchsuchen und mal 2-3 Sicherheitsexperten vorbeikommen lassen und mal anhören, was die mir anbieten.
Bzw. auch mal nach einer Wachfirma nachfragen, was so ein Objektschutz kostet.

Danke euch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-01-2016, 13:35
Beitrag: #9
RE: Blaupunkt SA 2700 vs. LGtron LGD8003 vs. Lupusec - XT1
Statt Gelbe Seiten würde ich entweder beim VDS oder der Polizei online schauen. Da gibt's jeweils Adressnachweise aus Deiner Region. Diese Firmen haben dann entsprechende Erfahrung und Qualifikation.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-01-2016, 18:02
Beitrag: #10
RE: Blaupunkt SA 2700 vs. LGtron LGD8003 vs. Lupusec - XT1
Hi keinbruch,
vielen Dank für den Hinweis!
Ich habe mich mal auf der VdS Seite schlau gemacht und werde von hier zwei zertifizierte Firmen vorbeikommen und mich beraten lassen incl. Angebot.
Einer von beiden hat auch ein Angebot auf seiner Seite aktuell. Keine Ahnung, ob das gut ist, könnt ihr evtl. besser beurteilen, daher hänge ich es mal an:
http://www.epos-home.com/angebote/

Gruß


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-01-2016, 22:40
Beitrag: #11
RE: Blaupunkt SA 2700 vs. LGtron LGD8003 vs. Lupusec - XT1
Ob der auch nach Hamburg kommt und die Secvest zum Festpreis wie angeboten installiert Huh
Ausgeschlossen hat er es ja nicht im grünen Angebotsfeld!

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-01-2016, 06:25
Beitrag: #12
RE: Blaupunkt SA 2700 vs. LGtron LGD8003 vs. Lupusec - XT1
Moin!
Ja ist der Preis jetzt gut oder nichts besonderes!
Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-01-2016, 08:07
Beitrag: #13
RE: Blaupunkt SA 2700 vs. LGtron LGD8003 vs. Lupusec - XT1
Geh mal auf die Homepage von Lupus-Electronics.de
Lade die das Handbuch der XT2 herunter.
Lese es aufmerksam durch.
Wenn Du davon 90% verstanden hast kannst Du eine Selbstinstallation wagen.
Die fehlenden 10% bekommst Du vom freundlichen Lupus Support.
Ich bin kein Errichter sondern nur ein Elektroanlageninstallateur und habe in den letzten 2 Jahren ca. 15 Lupus und Abus Anlagen verbaut.
Und alle funktionieren, Fehlalarm immer nur durch Benutzungsfehler.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-01-2016, 17:09
Beitrag: #14
RE: Blaupunkt SA 2700 vs. LGtron LGD8003 vs. Lupusec - XT1
Hi zusammen,
ich hatte gerade einen Errichtet hier, der hat sich mein Haus mal angeschaut und wird mir ein Angebot durchschicken.
Er hat mir gesagt, dass er VDS Anlagen im Schnitt 5 pro Jahr einbaut und dies auch eher gewerblich.
Die häufigeren Anlagen wären VDS-Richtlinien angelehnt und würden entgegen einer VDS Anlage nur alle 3 Jahre anstelle jeden Jahres zertifiziert (also im Betrieb nicht im Haushalt).

Hat mich dann auch noch aufgeklärt, dass er eine Aufschaltung im häuslichen Gebrauch eher nicht für notwendig hält. Argumentiert hat er damit, dass der Alarm in der Regel den Einbrecher vertreibt, von den Kosten mal abgesehen.
Ebenso ist sein Favorit eine Drahtgebundene Anlage in diesem Fall "Telenot" bei Bedarf eine Hybridlösung.
Die Zentrale würde er im Dachgeschoss installieren wegen GSM und das Bedienteil im Ersten Stock, da es Besucher nichts angeht und auf dem Weg in Bett geschaltet werden kann.

Des Weiteren würde die Anlage zwei Alarmstufen beinhalten "Zuhause-Modus" ohne Aussenalarm oder der "bin Weg-Modus" mit Aussenalarm. Die Kontaktschalter wären im und nicht auf dem Fensterrahmen etc. montiert.
Ebenso wäre die Haustür noch mit einem Riegel gesichert (Alarmanlage scharf, Haustür lässt sich von aussen nicht öffnen) und vor der Haustür wäre ein Magnetschalter der mit Leuchtioden versehen ist.

Am Anfang ohne gesehen zu haben was abzusichern ist, hat er mich noch darauf hingewiesen, dass ein Einfamilienhaus ca. bei 5000€ liegt incl. Installation, bei einer schnurlosen Variante (wenn ausdrücklich gewünscht) um die 3000€.
Über ABUS-Anlagen hat er sich eher kritisch geäussert.

Bin mal auf das Angebot gespannt...
Was meint ihr?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-01-2016, 22:16
Beitrag: #15
RE: Blaupunkt SA 2700 vs. LGtron LGD8003 vs. Lupusec - XT1
Telenot ist in der Tat schon eine andere Nummer als Abus, auch preislich. Verdrahtet ist natürlich der Königsweg. Von daher Top!

Sperrelement an Haustüre und Scharfschalteinrichtung davor, auch gut. Zentrale verdeckt und Bedienteil im Schlafbereich auch ok.

VDS-konform muss es im Privatbereich wirklich nicht sein, aber man sollte sich hieran orientieren, damit es was taugt, da hat er auch recht.

Das Funk bei Telenot soviel günstiger sein soll wundert mich. Er beabsichtigt wahrscheinlich im Funkbereich was anderes anzubieten.

Keine Aufschaltung: Aha, man lernt immer dazu. Bisher war Telenot für mich das Non-plus-ultra, weil "beste Alarmanlage Deutschlands" und nur positive Rezessionen hier im Forum. Den ersten Knick im Image das ich von diesem Produkt hatte, kam bei einem Blick auf die Homepage, wo man vollmundig behauptet, dass ein Set aus Zentrale mit integrierter Bedienung, 3 BWM und einer Aussensirene darauf aufpassen soll , "dass wir Zuhause nicht von einem Einbrecher überrascht werden.“ Und jetzt laufen deren Errichter herum und erzählen möglichen Kunden, dass die schöne App für alles ausreicht und man natürlich auf einen Sicherheitsdienst verzichten kann.

Mittlerweile bin ich echt froh entgegen der vielen guten Ratschlägen hier im Forum meine Anlage selbst installiert zu haben.

Einige Empfehlungen von Kriminalpolizeilicher Beratungsstellen, Wachdiensten, Facherrichtern etc. die ich zwischenzeitlich erhalten habe entsprechen halt oft nicht meiner paranoiden Laienmeinung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-01-2016, 23:42
Beitrag: #16
RE: Blaupunkt SA 2700 vs. LGtron LGD8003 vs. Lupusec - XT1
(26-01-2016 17:09)wini2 schrieb:  ...Hat mich dann auch noch aufgeklärt, dass er eine Aufschaltung im häuslichen Gebrauch eher nicht für notwendig hält.
Und das hast Du so hingenommen, nachdem Du hier im Forum eigentlich das Gegenteil herausgelesen hast?

Die Auswahl der Anlage ist ja völlig OK. Es gibt von den hier im Forum vielbesprochenen Anlagen eigentlich nur zwei, die ein vernünftiges Alarmieren (Aufschaltung auf eine NSL) mitbringen. Und Du willst darauf verzichten?

Wer soll denn zu Hilfe kommen, wenn es wirklich mal "eng wird"?

Und bei gleicher Absicherungsart ist eine Funkanlage fast nie günstiger (vom Preis) als eine Drahtanlage.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-01-2016, 13:30
Beitrag: #17
RE: Blaupunkt SA 2700 vs. LGtron LGD8003 vs. Lupusec - XT1
Mein Angebot ist da... 6100€ zur Absicherung unseres Einfamilienhauses!
Die Arbeit wäre sicher auf höchstem Niveau und auch fachmännisch, jedoch ist mir das preislich einige Hausnummern zu hoch.
Glaube ich belese mich nun mal doch wieder zur Lupus XT2.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-01-2016, 14:25
Beitrag: #18
RE: Blaupunkt SA 2700 vs. LGtron LGD8003 vs. Lupusec - XT1
(31-01-2016 13:30)wini2 schrieb:  ...Die Arbeit wäre sicher auf höchstem Niveau ...
Was nützt 70% Sicherheit oder gar weniger?
Was nützt eine Anlage, die genau dann versagt, wenn es darauf ankommt?
Was nützt eine Alarmanlage, die Alarm auslöst, wenn kein wirklicher Grund vorliegt?
Aber Du hast die Entscheidung zwischen Scheinsicherheit und wirklicher Absicherung. Sicher hast Du Dich hier im Forum ja schon schlau machen können, worauf es wirklich ankommt.

Schönes Wochenende noch.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-01-2016, 15:09
Beitrag: #19
RE: Blaupunkt SA 2700 vs. LGtron LGD8003 vs. Lupusec - XT1
Was nutzen vermeintliche 100% Sicherheit wenn du dich dafür Verschulden musst?
Lieber habe ich 70% und ich bin der Meinung, dass es einen sinnvollen Mittelweg gibt und nicht nur schwarz oder weiß, als garnichts.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-01-2016, 19:59
Beitrag: #20
RE: Blaupunkt SA 2700 vs. LGtron LGD8003 vs. Lupusec - XT1
(31-01-2016 15:09)wini2 schrieb:  Was nutzen vermeintliche 100% Sicherheit wenn du dich dafür Verschulden musst?
100% Sicherheit gibt es so oder so nicht, aber man kann 100% Funktionssicherheit erwarten, wenn die Anlage professionell installiert wird.

Verschulden muss man sich für eine Alarmanlage auch nicht; gerade nicht bei den derzeitigen Zinsen für Kredite. Und ausserdem kostet eine sehr gute Anlage monatlich weniger, als die meisten für ihre mobile Kommunikationsmöglichkeit ausgeben.
Aber über die eigenen Prioritäten muss eben jeder selber entscheiden.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  LGtron LGD8008-HGR Eingabe APN-Protokoll Bekhesh 18 327 22-04-2024 17:15
Letzter Beitrag: Bekhesh
  Blaupunkt SA 2700 "Alarmzentrale Sabotage" läßt sich nicht quittieren portokan 6 2.765 30-10-2022 08:21
Letzter Beitrag: portokan
  Blaupunkt SMART HOME ALARMANLAGE Q-Pro alarmo 9 3.230 27-09-2022 20:47
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Blaupunkt SA2900R wolfgolf 2 3.670 28-12-2017 10:29
Letzter Beitrag: halle-alarm
  Spracheinstellung Blaupunkt SA 2700 mounty_stefan 2 4.465 17-10-2015 18:05
Letzter Beitrag: mounty_stefan
disturbed Blaupunkt SH 3000 mihael 2 3.748 26-03-2015 18:34
Letzter Beitrag: mihael
  Die beste Blaupunkt Alarmanlage!?! Monika 3 5.919 09-03-2015 20:35
Letzter Beitrag: mihael
  Blaupunkt SH 3000 Kit / SA 2700 Kit tuffi 3 14.082 19-11-2014 23:37
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Blaupunkt Funk-Außensirene (BX-S1) anmelden Guybrush 0 3.618 28-08-2014 20:20
Letzter Beitrag: Guybrush
  Blaupunkt SH 3000 - MMS Einstellungen Guybrush 0 3.138 28-08-2014 20:14
Letzter Beitrag: Guybrush



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste