Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe bei Überwachungskamera am Türspion
02-02-2016, 17:08
Beitrag: #1
Hilfe bei Überwachungskamera am Türspion
Hallo,

ich verstehe absolut gar nichts von Überwachungskameras und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Mein Problem sind spuckende Nachbarn. Nun möchte ich eine Kamera an den Türspion befestigen, mit Daueraufnahme. Der Türspion hat einem 180° Betrachtungswinkel und ich kann problemlos mit einem iPad aufnehmen. Bis jetzt hielt ich folgende Überwachungskamera für geeignet:

http://www.avware.de/Videoueberwachungs-...D-bis-128G

Aber nach weiterer Recherche bin ich mir mit dem WLAN nicht mehr so sicher. Es soll wohl zu unsicher und instabil sein. Ausser diesem einen Punkt wäre sie aber im Grunde ideal (ausser vielleicht dem Gewicht), wegen Fernzugriff, Speicherung auf MicroSD, nur ein Stromkabel nötig, nicht zu teuer.

Würde mir bitte jemand was geeignetes empfehlen? Der Preis spielt natürlich auch eine Rolle. Ich habe auch schon bei topsicherheit.de angefragt, aber leider noch keine Antwort erhalten.

Oder kann mir jemand einen Online-Shop nennen, mit dem ihr gute Erfahrungen gemacht habt?

Vielen Dank schon mal.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-02-2016, 18:17
Beitrag: #2
RE: Hilfe bei Überwachungskamera am Türspion
Also bei dem Problem würde ich Dir empfehlen, eine gut gemachte Kameraatrappe aufzuhängen und dazu ein schönes großes Schild mit deutlichem Hinweis auf Videoüberwachung. Natürlich nur, wenn es kein öffentlicher Bereich ist.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-02-2016, 20:08
Beitrag: #3
RE: Hilfe bei Überwachungskamera am Türspion
Bei spukenden Nachbar hilft vieleicht auch

http://shop.blaubeerwald.de/themes/kateg...ikelid=219

Oder

http://sandoor888.jimdo.com/?mobile=1

Ansonsten gibt's ne Reihe von Türspionkameras, weiß aber nicht was die taugen. Das was Du vorhast (also einfach Kamera hinter den Türspion) wird nicht klappen.

Auf jeden Fall:
Nur das eigene Grundstück, niemals öffentlichen Grund und erst recht nicht Nachbargrundstücke aufnehmem!!!! Ausserdem auf eine Videoüberwachung DEUTLICH hinweisen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-02-2016, 20:17
Beitrag: #4
RE: Hilfe bei Überwachungskamera am Türspion
Hallo Keinbruch,

ich glaube eher, die Nachbarn machen das, was Lamas so machen, warum auch immer. Aber es soll ja Ecken in der Welt geben, wo das eine freundliche Geste ist. Vielleicht meinen die's ja gut... Big Grin

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-02-2016, 20:57
Beitrag: #5
RE: Hilfe bei Überwachungskamera am Türspion
Hallo,

die Nachbarn machen das, weil es ihnen nicht gefällt, dass ich mein Recht auf Nachtruhe verteidige. Solche bösartige und rücksichtslose Menschen habe ich vorher nie getroffen. Eine sichtbare Kamera, Attrappe oder Türspionkamera wäre wohl illegal oder nur mit Zustimmung der anderen Bewohner des Mehrfamilienhauses erlaubt. Aber das kann ich wahrscheinlich vergessen. Es geht auch darum, dass ich mit der Kamera ruhiger leben und schlafen kann und nicht ständig befürchten muss, dass sie beim Vorbeilaufen an meiner Tür sie wieder mal anspucken.

@keinbruch

Warum meinst Du, dass das nicht klappen wird?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-02-2016, 21:34
Beitrag: #6
RE: Hilfe bei Überwachungskamera am Türspion
(02-02-2016 20:57)Lacura schrieb:  ... dass ich mein Recht auf Nachtruhe verteidige. Solche bösartige und rücksichtslose Menschen ...
Hört sich jetzt irgendwie nach einem Konflikt an, den man nicht mit Sicherheitstechnik lösen kann.

(02-02-2016 20:57)Lacura schrieb:  ... Eine sichtbare Kamera, Attrappe oder Türspionkamera wäre wohl illegal ...
Richtig!

(02-02-2016 20:57)Lacura schrieb:  ... dass ich mit der Kamera ruhiger leben und schlafen kann ...
Aber wie Du oben schon festgestellt hast, ist es ohnehin illiegal. Also drehst Du Dich gerade im Kreis!

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-02-2016, 21:52
Beitrag: #7
RE: Hilfe bei Überwachungskamera am Türspion
Okay okay. Konnte nicht glauben, dass es um spucken geht. Was es nicht alles gibt.

Wie jetzt feststeht ohnehin nicht legal, was du vorhast. Ausserdem: was würdest Du mit dem Videomaterial anfangen wollen? Du würdest hier nur weiter eskalieren. Was denkst Du geht ab, wenn der Nachbar mitbekommt, das er gefilmt wird.

Wenn es um Beweissicherung und ein berechtigtes Interesse geht, könnte in Absprache mit Strafverfolgungsbehörden und Richtern was möglich sein, bei spucken eher nicht.

Also Finger weg!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-02-2016, 21:54
Beitrag: #8
RE: Hilfe bei Überwachungskamera am Türspion
Ich habe jetzt lange gezögert, was dazu zu schreiben.
3 X die Woche muss ich mir mit sowas im Geschäft die Zeit nehmen lassen, um die Leute aufzuklären, was rechtlich geht und was nicht .
Niemand zahlt dir dafür einen Euro, alle gehen enttäuscht und ein Ergebnis gibt es nicht.
Eine Lösung für dein Problem wäre pragmatisch gesehen eine verdeckte Kamera, die das aufnimmt was du sehen willst.
Gut du weißt dann wer es definitiv ist. Wie willst du das für dich gewinnbringend einsetzen? Klage einreichen geht nicht, weil dein Beweismittel nichts gilt.
Im Gegenteil, es kann zum gefährlichen Bumerang werden.
Am Ende zahlst du zweimal. Einmal die Technik, einmal den Prozess und die für dich resultierende Strafe.
Das nächste Problem, welches dir dann blüht: du hast es dir mit dem Rest der Bewohner auch noch "verschisssen"
Es klingt böse, aber wenn du dich da nicht mehr wohlfühlst, solltest du über einen Umzug nachdenken.
Den Lamas eine aufs Maul hauen zu lassen, wäre die andere Maßnahme, aber das habe ich so nicht geschrieben. Nur so fürs Protokoll.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-02-2016, 22:25
Beitrag: #9
RE: Hilfe bei Überwachungskamera am Türspion
Vielen Dank für eure Antworten. Ich weiss, dass ich solche Beweise nicht vor Gericht verwenden könnte. Aber ich könnte dann sagen, dass ich es durch den Türspion mit eigenen Augen sah, was ein mal bereits der Fall war. Was bringt mir aber eine strafbewehrte Unterlassungserklärung, wenn ich zukünftiges Spucken nicht beweisen kann, und so wäre ich wenigstens Augenzeugin. Ist man in so einer Situation denn absolut hilflos? Das kann ich einfach nicht akzeptieren, ich hasse Ungerechtikeiten.

Ein Umzug kommt nicht in Frage, aber vielleicht gehen sie irgendwann, wenn es anfängt sie zu stören, dass sie im Haus niemand ausstehen kann wegen dem nächtlichen Lärm, den sie ständig verursachen. Da sie aber sehr aggressiv sind, will sich niemand mit ihnen anlegen.

Wie ich bereits sagte, würde die Kamera auch dazu dienen mir das Leben leichter zu machen. Selbst wenn ich mit den Beweisen sonst nichts anfangen könnte, so muss ich mich dann wenigstens nicht ständig fragen, ob sie wieder gespuckt haben oder nicht. Die Kamera würde verhindern, dass ich ständig gestresst bin, denn diese Nachbarn gehen sehr oft an meiner Wohnungstür vorbei.

@funkistnichtalles
Danke, dass Du trotzdem geschrieben hast.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-02-2016, 22:28
Beitrag: #10
RE: Hilfe bei Überwachungskamera am Türspion
Wenn du diese Kamera nicht beweisrelevant, sondern nur für dich nutzen willst, so spricht meiner Meinung nichts dagegen.
Die andere Version habe ich durch die Blume geschrieben.
Mach was draus und viel Glück

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-02-2016, 22:37
Beitrag: #11
RE: Hilfe bei Überwachungskamera am Türspion
Gut, dann kommen wir mal zu den technischen Problemen. Die Optik eines Türspions ist dazu gedacht, dass Du hinten direkt mit dem Auge drauf guckst.

Einfach eine Kamera da hinten ranzupappen geht nicht, da die Kamera ja ebenfalls eine Optik hat, die irgendwo weit weg gucken will. So ne Optik hat Dein Auge zwar auch, aber die ist eben sehr anpassungsfähig. Eine Kamera kann nicht so fokkussiert werden, dass Du ein scharfes Bild bekommst. Halte doch mal Deine Handykamera an den Spion, das wird nix werden.

Mir fällt da momentan leider nix Richtiges ein.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-02-2016, 22:42
Beitrag: #12
RE: Hilfe bei Überwachungskamera am Türspion
Gehen wir davon aus, das vor der Tür auch ein Klingeltableau ist . Da ist dein Ansatzpunkt.
Dein Problem wird sein, dass da nichts von der Stange verfügbar ist, was nicht von vorneherein als Kamera von außen sichtbar ist.
Also gibt das ein Unikat, und somit wird es teuer. Es gibt Kameras mit inneneinheit und Ausseeinheit z.b von Axis, da kann man dann sogar eine SD Karte einbringen.
Aber einfach so ist nicht.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-02-2016, 22:43
Beitrag: #13
RE: Hilfe bei Überwachungskamera am Türspion
Du solltest Dir hierzu rechtlichen Bestand suchen. Das gesamte Thema ist sehr umfassend.

Hier besteht ein berechtigtes Interesse. Jetzt ist spucken, solange es kein Anspucken von Personen ist, keine so schwerwiegende Straftat. Wenn es allerdings schon strafbewährte Unterlassungserklärungen gibt besteht auf jeden Fall ein Interesse an Beweissicherung.

Lasse Dich mal beraten. Evtl. Gibt es ja die Möglichkeit die Überwachung mit richterlichem Segen vorzunehmen. Dann können wir über mögliche technische Lösungen sprechen.

Auf jenen Fall solltest Du, wenn Du selbst nochmals Zeuge wirst umgehend die Polizei mit der Beweissicherung (Spucke) beauftragen. Anhand DNA ist diese eindeutig zuzuorden. Dann ist das Thema durch.

Weiterhin solltest Du jede Tatsächliche Ruhestörung Ordnungsbehördlich melden und protokollieren. Bei Häufung käme eine Mietminderung in Frage. Diese könnte Dein Vermieter als Schaden vom Verursacher/Störer geltend machen. Dies könnte irgendwann zur fristlosen Kündigung der störenden Mieter führen.

Wie gesagt: hier ist rechtlicher Rat und langer Atem gefragt. Aus Hilflosigkeit jetzt selbst auf die falsche Seite des Rechts zu geraten ist auf jeden Fall falsch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-02-2016, 22:49
Beitrag: #14
RE: Hilfe bei Überwachungskamera am Türspion
Ohne richterliche Anordnung kriegst du aber die DNA der Gegenseite nicht.
Alles andere ist Hollywood.
Aber keinbruch hat mit seiner Einschätzung schon recht. Beweissicherung ist ein Thema. Aber der Hausfrieden ein anderer.
Versuche dich mit den anderen zu verbünden. Klappt das nicht, ...

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-02-2016, 23:00
Beitrag: #15
RE: Hilfe bei Überwachungskamera am Türspion
Technisches:

Von Hikvision gibt's Pinhole Kameras. Dabei ist eine Minikamera mittels Kabel an einer Zentraleinheit mit SD angeschlossen. Also dann Türspion raus und stattdessen Kamera rein. Wenn das passt ist es sehr unauffällig.

Kamera draussen würde bedeuten Du brauchst Strom und/oder Kamera-/Netzwerkkabel draussen. Ausserdem ist anzunehmen, dass es Sabotage versuche geben wird.

P.S. Wenn ich eine strafbewährte Unterlassungserklärung meines Nachbarn habe in der es um das in der Vergangenheit mehrfach vorgekommende Spucken an meine Wohnungstüre geht und ich angebe ihn erneut dabei beobachtet zu haben und sich dann Spucke findet, gehe ich mal schwer davon aus, dass der Richter einen DNA Abgleich anordnet. Da sehe ich kein Problem auch nicht fernab von Hollywood, sorry.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-02-2016, 23:15
Beitrag: #16
RE: Hilfe bei Überwachungskamera am Türspion
@Time_to_wonder
Ich weiss zwar nicht wie das mit einer richtigen Überwachungskamera wäre, aber mit meinem iPad ist das kein Problem, ich muss nur auf das Bild tippen, dann wird es schärfer. Darum gehe ich eigentlich davon aus, dass es auch funktioniert.

Würde ich den Türspion auswechseln, dann würden sie das bestimmt merken und sofort wissen, dass es eine Kamera ist.

@funkistnichtalles
Ein Klingeltableau ist nur unten vor der Haupteingangstür, vor der Wohnungstür eine normale Klingel. Kannst Du vielleicht ein Link schicken, damit ich mir davon ein Bild machen kann und eine ungefähre Preisvorstellung bekomme?

@keinbruch
Das werde ich auf jeden Fall noch machen, auch bei der WEG-Verwaltung mit anderen Nachbarn einen Termin machen und alles auf der nächsten Eigentümerversammlung ansprechen, vor allem die Ruhestörungen. Sowohl ich als auch die spuckenden Nachbarn sind Eigentümer, also entfällt das mit der Mietminderng und der Kündigung. Die Polizei zu rufen halte ich für sinnlos, die haben sicher wichtigeres zu tun als sich um sowas zu kümmern, dann doch eher direkt das Ordnungsamt. Ein Protokoll führe ich bereits, allerdings fürchte ich, dass sie sich was schlimmeres einfallen lassen, als die Spuckerei, sobald sie was vom Ordnungsamt bekommen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-02-2016, 23:23
Beitrag: #17
RE: Hilfe bei Überwachungskamera am Türspion
(02-02-2016 23:15)Lacura schrieb:  @Time_to_wonder
Ich weiss zwar nicht wie das mit einer richtigen Überwachungskamera wäre, aber mit meinem iPad ist das kein Problem, ich muss nur auf das Bild tippen, dann wird es schärfer. Darum gehe ich eigentlich davon aus, dass es auch funktioniert.

Ui, das überrascht mich. (Wenn man genau hinguckt, hast Du das oben sogar schon geschrieben, sorry)

Aber Dein Tablet hat auch ne Makrofunktion (= extreme Nahaufnahme), das hat üblicherweise eine Überwachungskamera nicht. Die Idee mit nem alten Smartphone brauche ich dann bestimmt auch nicht zu bringen...

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-02-2016, 08:50
Beitrag: #18
Rolleyes RE: Hilfe bei Überwachungskamera am Türspion
moin,
mit spuckenden Lamas, musste sich jemand aus unserem Bekanntenkreis, auch auseinandersetzen. Diese sehr große Lamafamilie hatte die Angewohnheit, tagesübliche Aktivitäten in die Nachtstunden zu verlegen. Fehende Worte, ein wenig mehr Rücksicht zu nehemen, wurde als Angriff auf die Herde bewertet. Meine Phantasie entgegenwirkende Maßnahmen zu entwickeln, war grenzenlos. Das Ergebnis nach zwei Jahren nervenaufreibenden Martyriums war, das der Bekannte auszog und den Weg für eine weitere Lama Großfamilie frei gemacht hat. Nun sind es zwei nachtaktive Lamaherden und die Nachbarn drunter und drüber sind dabei, sich Lösungen zu überlegen. Das Ergebnis kenne ich bereits.....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-02-2016, 09:38
Beitrag: #19
RE: Hilfe bei Überwachungskamera am Türspion
Bei solchen Typen, die ja nachts nicht ertragbringend arbeiten haben wir tagsüber schon Geräusche von Baumaschinen, Kompressoren, Kettensägen etc über eine gute Beschallungsanlage eingespielt. AtBig GrinBig Grin
Du glaubst nicht, was für Wunder das bewirkt.
Außerhalb der Ruhezeiten kannst du so einiges veranstalten.Big Grin
Da bei solchen Aktivitäten das Prinzig Aug um Auge gilt, muss man so tätig werden.
Ganz interessant sind auch massive Nachtabsenkungen der Heizung Big Grin
Sorry off topic

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-02-2016, 10:00
Beitrag: #20
RE: Hilfe bei Überwachungskamera am Türspion
@Fina: Das ist gar keine üble Idee Big Grin Vor allen Dingen die Geschichte mit der Nachtabsenkung. Big Grin

Auch eine gute Idee wäre es mit dem Vermieter zu sprechen, denn der wird kaum erfreut sein wenn diese Lamaherden sein Eigentum einspeicheln.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hilfe bei Indexa-Netzwerkkameras lagapaul 13 1.679 18-08-2023 11:53
Letzter Beitrag: lagapaul
  Türspion mit Bewegungsmelder und Aufnahmefunktion Ghosti 4 2.768 25-03-2022 08:25
Letzter Beitrag: AaronK
  Hilfe bei der Planung einer Videoüberwachung für ein EFH Benni-Neuling 4 2.672 20-03-2022 15:49
Letzter Beitrag: AaronK
  Hilfe bei der Kameraauswahl. Optische Kamera vs. optische Kamera + Wärmebild MaxMark 5 2.503 11-01-2022 19:12
Letzter Beitrag: ssb-security
  Hilfe bei Ersteinrichtung meiner Hikvision Einbrand 2 2.119 04-12-2021 15:46
Letzter Beitrag: Einbrand
  Bitte um Hilfe bei Planung der Videoüberwachung Schsch 34 10.379 04-11-2021 17:17
Letzter Beitrag: peteralarm
  Türspion bei weit entfernter Türe Paffii 9 3.438 19-05-2021 17:16
Letzter Beitrag: Ollik
  Benötige Hilfe bei Dahua NVR und Kameras ssb-security 4 4.351 06-07-2020 13:18
Letzter Beitrag: KevAlarm
  Hilfe bei Zusammenstellung Camera und NVR Flore_BaWü 4 4.550 07-06-2020 18:41
Letzter Beitrag: Martina H.
  Videoüberwachung per Wlan am Türspion MarkusSolm 0 2.305 13-12-2018 02:27
Letzter Beitrag: MarkusSolm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste