Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Downloader mit USB
05-02-2016, 14:39
Beitrag: #1
Downloader mit USB
Hallo !!Undecided
Nachdem mein altes Laptop mit com Anschluss den Geist audgegeben hat versuche ich über USB eine Verbindung aufzubauen. Ist es möglich das es nur mit den von Abus angebotenen USB Adapter AZ5107 das möglich ist ? Habe eine einen USB to RS232 DB9 Serial Adapter Kabel von Ugreen mit Software für XP 32bit.Am Gerätemanager ist das Ding fehlerfrei ersichtbar.Bei versuchten Verbindungsaufbau kommt immer Verbindung zur Zentrale nicht möglich.Liegt das an meinen Kabel ,hat das schon wer mit einen nicht orginalen Kabel geschafft???
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-02-2016, 20:00
Beitrag: #2
RE: Downloader mit USB
Da keiner es scheinbar keiner mit einen anderen Kabel als das Originale von Abus geschafft hat möchte ich mir eines besorgen. Da gibt es 2 Modelle das AZ5107 da benötigt man eine Software von Abus find ich nirgends bei Abus zum runterladen und das andere Modell 501662 ohne Software?? Welches ist das richtige für XP 32 Bit System ????
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-02-2016, 20:51
Beitrag: #3
RE: Downloader mit USB
hat Du bei der Downloader Software den korrekten USB-Port von Laptop eingestellt?

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-02-2016, 20:55
Beitrag: #4
RE: Downloader mit USB
Funktionieren tut ein normales Nullmodemkabel. Das Problem liegt, wenn die Einstellungen korrekt sind, immer am RS232/USB Wandler. Hat mal vor einiger Zeit hier ein User festgestellt. Wenn nicht der richtige Chip im Adapter verbaut ist geht nix. Ich kann aber diesen Beitrag absolut nicht mehr finden. Confused
Die Software die du benötigst ist lediglich der Downlader und den hast ja.
Oftmalig hakt es aber auch nur an der richtigen Comport Einstellung im Menü Verbindungseinstellung im Downloader.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-02-2016, 21:41
Beitrag: #5
RE: Downloader mit USB
(06-03-2015 16:13)burkm schrieb:  
(04-01-2015 15:38)Joschka schrieb:  Nochmals danke für die bisherigen Tipps. Nächstes Prob: Zugang Big Grin
Anlage über Nullmodemkabel und USB/seriell-Konverter an PC mit Win 8.1.
COM Port 1 wird für den Konverter im Gerätemanager angezeigt. Treiber o.k.
Verbindung: kein Fehlerhinweis.
Kunde aufgerufen,
über Bedienteil Programmiermodus und dann Downloadmodus aufgerufen, Bedienteil zeigt "110: Lokal PC" an. Sieht bis dahin gut aus.
Aufbau der Verbindung durch Klick auf Icon "Verbindung zur Zentrale, Lokal":
"Prüfen, Erhalte Protokollinformationen ..." - "Abrufen der Zentraleninformationen nicht möglich." Weiterhin rechts oben Verbotsschild über Stecker.
Was mache ich falsch?? Huh

Gruß
Joschka

Das Problem bei den USB RS232-Konvertern ist, dass viele (mit gängigem Prolific-Chip) nicht korrekt funktionieren, da der verbaute Chip kein Original ist, sondern "gekloned" wurde (China-Ware). Da funktionieren meist die Chips und Treiber nicht korrekt usw. Zu diesem Problem gibt es auch eine Vielzahl von Posts / Threads im Netz, da seit Längerem bekannt.

Das Problem hatte ich auch und selbst mehrtägiges "Basteln" nach den diversen Anleitungen im Netz hat nichts gefruchtet. Letzlich habe ich mir dann einen neuen Adapter (mit Original-Chip) besorgt und jetzt funktioniert Alles.
Da wirst Du wohl auch einen funktionierenden Adapter benötigen.
Glaube kaum, dass es am MX liegt, da alle Zentralen meiner Kenntnis nach getestet werden. Ein Zentralentausch wird Dir dahingehend (vermutlich) nicht helfen.

RS232 als Verbindung ist seitens des englischen Herstellers (ABUS vertreibt das Produkt "nur" unter seinem Namen) so gewollt, da dies den geringsten Aufwand bedeutet. Und zusammen mit dem Downloader-Programm funktioniert das bei mir problemlos und schnell. Ansonsten ist der Leistungsumfang (habe mehr als 20 Melder und Kontakte, mehrere Sirenen, mit Erweiterungen und mehreren Bedienterminals verbaut) auch für größere Installationen durchaus ausreichend und zuverlässig.

... das könnte der Beitrag sein.

Gruß

Astronom
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-02-2016, 21:48
Beitrag: #6
RE: Downloader mit USB
Genau, das ist der Beitrag. [Bild: verjaardag7.gif] Danke !!

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-02-2016, 12:48
Beitrag: #7
RE: Downloader mit USB
OK werde mir jetzt ein Kabel besorgen .Meines was nicht geht ist Ugreen (Made in China) aber da kommt ja alle Zeug her. Aber welchen Adapter den AZ 5107 da steht zugehörige Software bei Abus,Finde ich nicht. Oder das 501662 da steht meist mit Software CD dabei????
PS: Eingestellt habe ich den USB Port schon richtig in Gerätemanager abgelesen,aber funkt nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-02-2016, 14:49
Beitrag: #8
RE: Downloader mit USB
Hier gibts die Software, die du ja schon hast:
http://www.security-center.de/BE/Partner...oftware?q=

Nochmal:
Du brauchst ein Nullmodemkabel, einen passenden Adapter, die Downloadersoftware und bei der MX musst du wie üblich am Bedienteil den Zugang frei schalten.
Schau auch in dein Postfach.Big Grin [Bild: 2.gif]

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-02-2016, 15:54
Beitrag: #9
RE: Downloader mit USB
Hallo Mischa,
hatte gleiches Problem und mir auf "gut Glück" einen USB Konverter bei gekauft: Reichelt-Artikel: USB2 SERIELL Konverter USB2.0 / seriell 9 polig.
Zusammen mit einem Nullmodemkabel funktionierte es nach der Treiberinstallation mit meiner LX auf Anhieb . (Betriebssystem Windows 8.1, auf einem Dell-Notebook mit Downloader "downloader_abus_1_4_8__64_bit__setup").

Zum "Andocken" an die LX gebraucht es einen 9 poligen sub-D Stecker, (konverterseitig Buchse, EMA seitig Stift, ausgeführt als Nullmodemkabel. Die gibt`s für kleines Geld fix und fertig. Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten innerhalb des LX_Gehäuses paßt so ein fertig konfektioniertes Kabel so 'gerade noch' mit ins Chassis. Zum Aufstecken mußte ich die EMA-Platine lösen. Habe mir deswegen auf dieser Seite einen Sub-D Stecker ohne Steckergehäuse angelötet. Stiftbelegung siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Nullmodem-Kabel. Wenn man Stift/Stift oder Buchse/Buchse Stecker zusammenbringen möchte, helfen gender changer.

Beste Grüße
Donald
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-02-2016, 16:24
Beitrag: #10
RE: Downloader mit USB
So jetzt Orginal USB Converter von Abus AZ5107 (Das ist ein Digitus DA-70156 mit kurzer USB-Verlängerung und Treiber CD).Es geht aber trotzdem nicht.
Downloader Software installiert XP 32bit Version.
Am Gerätemanager XP scheint der Digituspot auf ohne Fragezeichen als USB 6 auf,in Downloader Verbindungen auf 6 gestellt.
Wenn man Downloader startet kommt gleich Seriller Port nicht verfügbar .
Kunden angelegt und geöffnet und Verbindungsaufbau gedrückt.
Vorher Programmiernmodus und 110 und Hacken gesetzt dann Display"in Aufbau "bleibt immer stehen "im "Aubau",ist das OK?
Dann Verbindungsaufbau gedrückt dann fangt es oben recht zum bei den Steckerzeichen zum Arbeiten an ,nach etwa 30 sec > Verbindung nicht möglich!!!!
Ist dieser Digitus Vielleicht für XP 32 bit nicht geeignet ???
Auf den Bildern AZ5107 ist ein blauer USB Converter abgebildet ist der schwarze Digitus Nachfolgermodell???
Auf der Digitusseite Netz finde ich auch keinen neuen Treiber für XP 32Bit.
Stimmt die Reihefolge ABlauf nicht was kann da sein???
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-03-2016, 11:27
Beitrag: #11
RE: Downloader mit USB
Habe jetzt ein altes Laptop organisiert ,hat aber WIN98 SE oben !!!!
Kann wer bestätigen ob der Downloader v4.1.7 da läuft ???
Oder hat wer eine Version die auf Win 98 SE läuft ??

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-03-2016, 09:18
Beitrag: #12
RE: Downloader mit USB
Version 3
1.4.7 auf Win 7 32Bit,

Du hast Dich offensichtlich vertippt???

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-03-2016, 17:28
Beitrag: #13
RE: Downloader mit USB
Das ist leider die älteste Version die bei Abus zum Download zu Verfügung steht .Die geht ab XP SP2 32bit aufwärts. Ich bräuchte eine ältere Version, wo gibt es die noch oder wer hat so etwas ???
In einer alten Beschreibung von Downloader habe ich gelesen das die Software ab win98 SE läuft aber welche Version??
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-05-2016, 12:20
Beitrag: #14
RE: Downloader mit USB
Alles bis jetzt gescheitert keine Verbindung möglich! Neues altes Laptop mit seriller Schnittstelle also ohne Adapter . WIN7Pro 64bit drauf .Downloader installiert, läuft auch .Kunden angelegt .Terxon MX in den Prog.Modus dann 110 eingeben und abhacken .Jetzt zeigt das Display im Aufbau ,ist das OK??? Oder muß man noch einmal abhacken .Wenn man nicht Hacken setzt bleibt das immer "im Aufbau" stehen ,ist das OK oder sollte das irgend wann weggehen??? Kommt immer "keine Verbindung möglich" .Wenn mann versucht mit einen anderen Namen als den in der Anlage hinterlegten eine Verbindung herzustellen schreit er "falscher Kundenname"und bricht den Versuch Verbindung herzustellen gleich ab.Das heißt doch er fragt den Namen in der Zentrale ab aber keine Verbindung möglich ????
Orginalkabel von Abus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Downloader - Verbindung nicht möglich Kaes007 14 5.199 10-04-2024 20:45
Letzter Beitrag: bmjp146
  Terxon MX Downloader Software kradolas 3 508 04-02-2024 17:14
Letzter Beitrag: angos_
  Downloader Installation unter Win10 läuft nicht turbohilly 6 2.208 12-02-2023 19:22
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  ABUS Downloader NI0X 5 4.325 24-06-2021 08:07
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Abus LX Downloader Dendemann 5 3.505 19-03-2021 09:51
Letzter Beitrag: AaronK
  Terxon MX Downloader druxx 23 11.716 31-01-2020 19:31
Letzter Beitrag: druxx
  AZ4150 MX Downloader Falke777 13 6.696 14-01-2019 12:00
Letzter Beitrag: Falke777
  Downloader Probleme nach werksreset xmagic123 8 5.769 11-05-2018 15:08
Letzter Beitrag: xmagic123
question Downloader Software Jonas_1998 9 6.421 12-04-2018 21:50
Letzter Beitrag: Jonas_1998
  Downloader Software Version 3 ske-digital 2 3.231 27-02-2018 20:32
Letzter Beitrag: ske-digital



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste