Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewegungsmelder mit Kamera
10-02-2016, 15:55
Beitrag: #1
Bewegungsmelder mit Kamera
Guten Tag,

wir haben uns ein Angebot für eine Daitem D22 machen lassen und hätten gerne den Bewegungsmelder mit Kamera. Jedoch hätte ich ein paar Fragen bezüglich der Kamera.

1. Was kann die Kamera alles? Auch in Verbindung mit der App?auch Live Videos?
2. Wie gut ist die Bildqualität bei Tag und bei Nacht?
3. Ist der Mehrpreis gerechtfertigt?

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Vielen Dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-02-2016, 17:25
Beitrag: #2
RE: Bewegungsmelder mit Kamera
(10-02-2016 15:55)Scott85 schrieb:  1. Was kann die Kamera alles?

Aufnehmen.

(10-02-2016 15:55)Scott85 schrieb:  Auch in Verbindung mit der App?

Ja.


(10-02-2016 15:55)Scott85 schrieb:  ... auch Live Videos?

Nicht wirklich - es wird etwas aufgezeichnet und dann als Datei verschickt.


(10-02-2016 15:55)Scott85 schrieb:  2. Wie gut ist die Bildqualität bei Tag und bei Nacht?

Geht so ... erinnert an die ersten digitalen Fotoapparate oder Handys mit Knipsfunktion ... Wenn zu dunkel ist, hat der Melder ja ein eingebautes Licht.


(10-02-2016 15:55)Scott85 schrieb:  3. Ist der Mehrpreis gerechtfertigt?

In meinen Augen ja - aber nicht wegen der ganzen Spielerei der Bildübertragung, das braucht kein Mensch. Viel besser ist die Möglichkeit, bei "Problemen" rausfinden zu können, was da genau passiert ist. Und dazu kann man die Speicherkarte auch schon mal aus dem Melder rausnehmen und in den Laptop stecken.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-02-2016, 14:55
Beitrag: #3
RE: Bewegungsmelder mit Kamera
In dem Alarmbild , kein Video , ist die Gefahr klar zu erkennen , das ist doch toll , klar zu erkennen das sich ein Täter im Haus befindet

Daitem Profi Partner , München - Berlin
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-02-2016, 17:34
Beitrag: #4
RE: Bewegungsmelder mit Kamera
Was wäre eine Diskussion, ohne Gegenmeinung...? Angel

Ich bin der Meinung, daß eine gute EMA wirklich nur bei Gefahr auslöst (bzw. auslösen sollte). Dann ist es Aufgabe der NSL (Notruf Service Leitstelle) die Intervention einzuleiten. Gleiches gilt bei Aufschaltung zum Handy. Also unverzüglich.

Da muss ich nicht erst warten, bis der Täter (irgendwann mal) an einem BWM mit Kamera vorbeikommt. Das kann u.U. auch nie oder zumindest deutlich verzögert sein.

In der Regel empfehle ich also BWMs in die Rückfallebene ohne Kamera einzusetzen. Aber: Es mag Situationen geben, wo auch ich es anders sehen würde, kam bisher aber nicht so häufig vor.
Könnte aber z.B. sein, wenn man nur BWMs einsetzt und auf das eigene Handy aufschaltet. Da kann die Alarmverifikation ohne Verzug stattfinden.

Das Argument von Funkalarmprofi ist auch nicht ganz von der Hand zu weisen, denn da geht es ja nicht um die Intervention, sondern das Einkreisen können von Fehlern. In der Praxis habe ich aber so wenig Fehler mit BWMs, daß ich davon keinen Gebrauch mache.

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-02-2016, 17:43
Beitrag: #5
RE: Bewegungsmelder mit Kamera
Wer einmal eine Videosequenz eines Daitemmelders abgerufen hat, der weiss, wieviel Zeit da ins Land geht - das eignet sich definitiv nicht für eine (schnelle) Verifikation des Alarms.

Wer zeitnah wissen möchte, wie der fremde Typ in seinem Haus aussieht, der greift besser zu einer systemunabhängigen IP Kamera.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-02-2016, 20:12
Beitrag: #6
RE: Bewegungsmelder mit Kamera
Sorry, aber da muss ich dir wiedersprechen. Du hast zwar absolut Recht wenn du sagst, dass das abrufen von Bildern viel zu lange dauert. Dies gilt aber nur für die "Live"-Funktion. Diese Macht doch aber auch keinen Sinn. Warum sollte es mich interessieren was in meinen vier Wänden los ist. Ganz anders ist das aber, wenn mich meine D22 über einen Einbruch informiert. Dann kann ich die App starten und die Alarmbilder sind sofort abrufbar. Wenn der Melder bei scharfgeschalteter Anlage delektierte, wird die 10Sekunden lange Bildsequenz sofort auf der integrierten SD-Karte und auf dem Daitem-Server hinterlegt. Und das halte ich für absolut sinnvoll. Hier geht es nicht darum ein gestochen scharfe scharfes Bild zu erhalten. Es geht darum, eine Alarmverifikation vornehmen zu können. Ich bin also sofort in der Lage zu erkennen, ob meine Tochter vergessen hatte auszuschauen oder ob ein Einbrecher in meiner Hütte unterwegs ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-02-2016, 20:57
Beitrag: #7
RE: Bewegungsmelder mit Kamera
Gehen wir mal weg von Errichtergedanken und denken uns in die Hirnwindungen vom "Normalverbraucher" aus.
Er kauft sich ne neue Türsprechanlage und sieht gestochen scharfe Bilder in einer adäquaten Zeitspanne beim Abrufen über sein Smartphone.
Er hat den entsprechenden UPload zuhause und sonst auch so alles top im Griff.
Dann kommste als Errichter um die Ecke und verkaufst ein Produkt, das funktioniert aber teuer ist. Die berechtigte Frage ist dann schon, warum das so nicht funktioniert, dass ich in MEINE Kamera, MEINE Alarmanlage nicht so reinschauen kann, wie es heute Standart sein könnte.
Ich sage bewusst könnte. Jedoch haben diese Hersteller es noch nicht verinnerlicht, dass die Zeit weitergegangen ist und eine Übertragung mit 320x240 dem Anspruchsdenken heutiger Zähler nicht mehr genügt.
Genau das ist die Krux des momentanen Geschäftes.
Sicherlich kann man darauf rumreiten, für was willst das haben, das brauchst du nie, nach 4 Wochen ist das eh Wurscht, da schaut dann keiner mehr drauf und die ganzen Sprüche.
Alles hat seine Berechtigung und die Daitem ist ne tolle Anlage. Keine Diskussion.
Aber andere Anlagen können das auch, mit etwas Hirnschmalz und etwas Intelligenz.
Die Argumentation mit den 5 Jahren Batterielaufzeit in Ehren, jedoch so man dann auch den Batteriepreis nicht verschweigen, der dann aufzurufen ist.
Dafür kann ich lange Kabel legen und die Ausfallsicherheit via Batterie hat ein für und ein wider. Auch LI Batterien steigen aus. Die Qualitätssicherung bei Daitem ist zwar richtig gut, aber es muss auch bezahlt sein.
Ein Kunde von mir braucht alle 4 Monate den Akkupack für die Turstation, ich schieb sie ihm schon durch.
Wir bauen momentan Hybride, und das mit hervorragendem Erfolg.
Alles was der heutige Kunde so wünscht. Kameraanbindung inklusive.
Die Kundschaft empfiehlt munter weiter, da haben wir nichts dagegen.
Immer wenn ich ne Daitem ins Spiel bringe und die Nachteile erläutere, ist das Thema schnell vom Tisch.
Ich muss aber auch fairerweise dazu sagen, dass wir sehr viel im Bestand sanieren.
Reine Funkanlagen realisieren wir trotzdem mit dem Hybriden, weil die Zentrale einfach funzt und alles an Board hat.
Modem analog, IP und auch SMS funzt. Eine Aufschaltung präferiere ich immer, jedoch hast du immer Ausreißer und läufst gegen Wände.
Wenn wir es nicht machen, macht es ein anderer. Also machen wir es.
Ich kam in zwei Jahren nicht dazu, eine Daitem zu installieren. Es Kam immer was dazwischen und sie schied dann aus.
Stichwort Smarthome und kleine Gimmicks anbinden. Sicherlich ein Nice to have.
Aber Hauptsache man hat es.
Quintessenz der vielen Worte: ich finde es beschämend, dass Daitem es nicht schafft, trotz der Heitelintelligenz die Bilder in einem effizienten Zeitrahmen zu präsentieren. Das Ross dieses Herstellers hat sehr hohe Steigbügel.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-02-2016, 21:51
Beitrag: #8
RE: Bewegungsmelder mit Kamera
Hast du dir mal ausgerechnet, was deine Hybrid in fünf Jahren an Strom verbraucht und was das kostet? Was hat denn Daitem mit Heitel zu tun? Wenn du gestochen scharfe Bilder ohne Wartezeit möchtest, kannst du das auch bei Daitem haben. Aber eben nicht rein Batterieversorgt und funkbasiert mit der Daitem-spezifischen Reichweite....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-02-2016, 21:55
Beitrag: #9
RE: Bewegungsmelder mit Kamera
Wenn ich die Daitem Video App mit der Heitel App vergleiche, zumindest die von der letzten Seurity, dann kriege ich schon einen Lachkrampf.
Jetzt kommt die Stromnummer.
Wechselst du die Batterien umsonst?
Ist das nicht auch einzurechnen?
Dein letzter Satz konterkariert deine erste Aussage.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-02-2016, 22:19
Beitrag: #10
RE: Bewegungsmelder mit Kamera
Was??? Wieso denn das? Ich hab doch nur gesagt, dass du das bei Daitem auch haben kannst. Das Daitem hier völlig andere Prioritäten hat, liegt daran, dass Daitem einen absolut zuverlässigen Funk mit beispielloser Reichweite und niedrigem Stromverbrauch als einziger Hersteller beherrscht. Und die Daitem-App hat mit Heitel absolut nichts gemeinsam. Dass eine verkabelte Anlage in 5Jahren mehrere hundert Euro an Strom verbraucht ist nunmal eine Tatsache. Man kann also nicht die Batteriekosten einer Daitem nennen und so tun als würde die Hybrid keine laufenden Kosten verursachen. Das ich für den Batterietausch der in der Regel im Zuge einer Wartung erfolgt auch noch ein paar Euro berechne, spielt sicherlich keine große Rolle. Oder machst du keine Wartungen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-02-2016, 22:32
Beitrag: #11
RE: Bewegungsmelder mit Kamera
Der Stromverbrauch mag eine Sache sein, die Batteriekosten eine Andere.
Ja. Auch wir machen Wartungen und Überprüfungen. Und das kostenpflichtig, jedoch wird die Daitem hier manchmal so hingestellt, als ob das einbauen und fertig wäre.
Dem ist nicht so.
Auch eine verkabelte Anlage braucht in 4 Jahren nur nen Akku für 25 Euro.
Den Stromverbrauch kannste hochrechnen, aber hunderte von Euro werden es nicht.
Zur Heitel HT App: ich weiß nicht, ob du die alte Heitel App gekannt hast, die war deckungsgleich mit der Daitem HT
Und das hat mit hochauflösend rein gar nichts zu tun, da ist bei 7xx x5xx Schluss.
Die Relaisbuttons und die Bedienung der App waren identisch.
Wo das wohl herkommt.?
Wir haben weit mehr Heitel wie DAitem verbaut.
Aber ich glaube zu wissen, wovon ich spreche.
Dass der Daitem über einen französischen Server läuft, wurde auch schon diskutiert.
Also bitte bei den Fakten bleiben.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-02-2016, 05:41
Beitrag: #12
RE: Bewegungsmelder mit Kamera
Daitem HT? Diese App ist wirklich die von Heitel. Das ist aber ne reine Video-App und hat mit der D22 nicht das geringste zu tun. Fakten? Du solltest dich erst mal updaten bevor du über Apps urteilst die du offensichtlich nicht kennst. Die Daitem App überträgt HD und Full-HD wenn du entsprechende Kameras anschließt! Stromverbrauch keine hunderte von Euro? Rechne mal!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-02-2016, 08:04
Beitrag: #13
RE: Bewegungsmelder mit Kamera
Ah, jetzt kommen die einschränkenden Updates.
Sicherlich sind es hunderte von Euro und ganz nahe am übergang zu tausenden...
ABER auch die Daitem braucht bei der gleichen Leistungsfähigkeit STROM.
Daher relativiert sich deine Aussage.
Auch bei der Daitem brauchts dann Outboard Equipment, damit das so funktioniert.
Richtig vergleichen, mit denselben Leistungsparametern und der angesprochene Vorteil ist hinüber.
Siehst du die Vermischung von Wahrheiten.?
das zieht sich durch die ganze Branche und zum Schluss bleibt übrig:
Jeder kocht mit Wasser. Big Grin
Die Zutaten machen es. Wink
Sowohl das Marketing und das Preisniveau.
Manche Sachen sollen ein Alleinstellungsmerkmal haben und behalten.

Zurück zum Ausgang: Der TE wollte wissen, ob der BWM mit Kameramelder den Mehrpreis rechtfertigt und ob er ihn in der gewünschten Art bedienen kann.
Da es so nicht funktioniert wie er möchte, muss er auf outboard ausweichen .
Somit kann er den Standart BWM nehmen und das übrige Geld in entsprechende Videokomponenten stecken.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-02-2016, 08:18
Beitrag: #14
RE: Bewegungsmelder mit Kamera
(25-02-2016 20:12)Radiotraffic schrieb:  Sorry, aber da muss ich dir wiedersprechen. Du hast zwar absolut Recht wenn du sagst, dass das abrufen von Bildern viel zu lange dauert. Dies gilt aber nur für die "Live"-Funktion. Diese Macht doch aber auch keinen Sinn. Warum sollte es mich interessieren was in meinen vier Wänden los ist. Ganz anders ist das aber, wenn mich meine D22 über einen Einbruch informiert. Dann kann ich die App starten und die Alarmbilder sind sofort abrufbar.

Naja ... sofort abrufbar ist in meinen Augen etwas anderes - es dauert dann eben 30 anstatt 50 Sekunden. Und man muss immer auch die Zeit und halbwegs schnelles Internet dafür haben.

Besser ist es auf jeden Fall, wenn sich um Alarmauslösungen ein Wachdienst kümmert - aber das, was der Otto-Normal-User wünscht, ist die Möglichkeit immer und überall ein Live-Bild haben zu können (warum auch immer).

Bildabruf im Alarmfall auf's Handy braucht kein Mensch ... wenn's das eigene Kind ist, dann sagt es am Telefon dem Wachdienst artig das Codewort und gut ist's ... aber was machst Du wenn Du siehst, ob der Einbrecher Mann oder Frau, klein oder groß, dick oder dünn ist?

Ich habe in den letzten zwei Jahren genau zweimal die Alarmbilder aus einem Daitem IR gesehen ... beide male waren es Reflexionen in den Melder - einmal hatte der Kunde ein Bild mit Glasscheibe gegenüber dem Melder aufgehängt und einmal war es ein am Boden liegendes Kinderspielzeug ... und beide male war ich froh, dem Kunden sagen zu können, dass eigentlich alles ok ist.


(25-02-2016 20:57)funkistnichtalles schrieb:  Immer wenn ich ne Daitem ins Spiel bringe und die Nachteile erläutere, ist das Thema schnell vom Tisch.

Jetzt bin ich aber gespannt ... die Nachteile, die eine Daitem (und erst recht eine Daitem D22) gegenüber anderen Funkalarmsystemen hat, würde ich gern mal hören.

Ich baue seit über 20 Jahren Funkalarmanlagen und kenne daher einen großen Teil der am deutschen Markt vertretenen Systeme aus der eigenen Praxis.
Ich habe in den letzten Jahren neben Daitem, auch ABUS, Jablotron, Lupus, Tyxal, iConnect, Aritech (GE / UTC) und Telenot verbaut ... ganz früher auch mal eine Hekatron, Inovatronic, Siemens oder Hütter ... und noch viel früher auch mal eine Zeus Angel. Was mir aus dem aktuellen Angebot fehlt, ist irgendwas von Satel - ich denke also, ich weiss wovon ich rede wenn ich sage: keine von denen schafft es, einer Daitem D22 auch nur halbwegs ebenbürtig zu sein.

Wenn eine schnelle Bildübertragung aus einem Bewegungsmelder das Haupt-Kaufkriterium des Kunden ist, dann ist er bei mir an der falschen Adresse. Natürlich muss man erstmal die "Hürde" des Anschaffungspreises nehmen, aber dann produziert eine Daitem nicht mehr Folgekosten, als eine ABUS, Jablotron oder Lupus - das haben wir in diesem Thread bereits vor Jahren diskutiert. Dafür bekommt man aber ein in den allermeisten Punkten überlegenes System und eine völlig andere Art der Produktpflege, Ersatzteilversorgung und Langzeitbetreuung.

Und ja: auch eine D22 braucht inzwischen für den vollen Funktionsumfang ein Netzteil (zumindest im Wählgerät) - das ändert aber nichts an den zu erwartenden Folgekosten bei den Batterien (s. obigen Link).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-02-2016, 08:56
Beitrag: #15
RE: Bewegungsmelder mit Kamera
(26-02-2016 08:18)Funkalarmprofi schrieb:  ...keine von denen schafft es, einer Daitem D22 auch nur halbwegs ebenbürtig zu sein....
Genau!

Deshalb entscheiden sich unsere Interessenten bei Nachrüstungen per Funklösung genau für diese Anlage - und sind bisher alle zufrieden.

Den Batteriepreisvergleich muss diese Anlage nicht scheuen. Wir kennen die Kosten und Intervalle auch von anderen Anlagen sehr gut. Kann man auch hier im Forum nachlesen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-02-2016, 11:15
Beitrag: #16
RE: Bewegungsmelder mit Kamera
Nur nochmal um das klarzustellen... Alarmbilder müssen nicht abgerufen werden. Sie stehen einfach zur Verfügung und man sieht sie sich an. Wartezeiten hat man da nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-02-2016, 18:10
Beitrag: #17
RE: Bewegungsmelder mit Kamera
Na da haben wir unterschiedliche Vorstellungen von "sofort" Wink ... gerade ausprobiert ... Melder ausgelöst und nach 10 sec. unscharf geschalten - dann die App gestartet, Videocode eingegeben und die Bilder angesehen ... hat alles in allem etwas mehr als eine Minute gedauert bis ich das Video auf dem Handy ansehen konnte. Bei einem echten Alarm würde jetzt noch die Zeit, die das System zum Versand der SMS / des Sprachanrufs benötigt, hinzukommen.

Ist aber auch nicht schlimm, wie gesagt, die Videobilder des Bewegungsmelders dienen mir eigentlich nur dazu, im "Fall der Fälle" den Fehler suchen zu können.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Einlernen Bewegungsmelder mit Kamera hasi 3 1.861 12-12-2022 16:45
Letzter Beitrag: hasi
  Erfahrung mit Bewegungsmelder mit Kamera? Sybilla K. 5 4.077 27-10-2021 07:06
Letzter Beitrag: Sybilla K.



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste