Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 119 Bewertungen - 2.86 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Daitem 14360 "geknackt"?
12-03-2012, 00:04
Beitrag: #9
RE: Daitem 14360 "geknackt"?
(11-03-2012 22:20)bommelanonym schrieb:  Eine Scharfschaltung über die Tür geschieht über ein Riegelschaltkontakt. Wenn man die Tür wieder aufschließt wird auch automatisch unscharf geschaltet. [...] Mich hätte nur gewundert, warum die Anlage zwar unscharf war, aber das Türschloß verriegelt und das spricht für mich nicht dafür, dass jemand am Schloß war.
Eine sehr bequeme, aber auch eine der unsichersten Methoden, eine EMA scharf bzw. unscharf zu schalten... Du hast also die Quadratur des Kreises gefunden: 'Verschlossene Haustür bei unscharfer Anlage', was ja eigentlich gar nicht sein kann, da das Verschließen der Tür die Anlage automatisch schärfen würde...
Das bedeutet doch für mich, dass der Riegel der Haustür den Riegelschaltkontakt gar nicht oder nicht mehr weit genug betätigt, um ein sauberes Schalten zu gewährleisten.
Angenommen, der Riegelschaltkontakt war schon am mechanischen Schaltlimit (also der minimale Riegelweg, der zum sauberen Schalten benötigt wird, wird gerade noch so erreicht), als du ihn das letzte Mal 'rechtmäßig' zum Schärfen betätigt hast, dann würde ein minimales Verzeihen der Tür bzw. des Rahmens durch z.B. Temperaturunterschiede oder mechanischer Druck auf das Türblatt ausreichen, um ein (vermeintlich) korrektes Unscharfschalten deiner Anlage auszulösen. Sie ging also bei deinem Scharfschaltversuch noch sauber auf den Zustand 'Scharf', aber gefühlte zwei Minuten/Stunden/Tage nach der Scharfschaltquittierung (sofern überhaupt vorhanden) ließ der Druck auf den Riegelschaltkontakt nach und die Anlage schaltete wieder zurück auf 'Unscharf'. Dann reicht natürlich auch ein 'herumirrender' Einbrecher, der deiner Scheibe den Garaus gemacht hat (vielleicht sogar nur mit einem 'Teststein', den er durch selbige warf, um zu testen, ob ein Alarm ausgelöst wird oder nicht), um das Elend komplett zu machen...

(11-03-2012 22:20)bommelanonym schrieb:  Laut Polizei etc. ist eine Manipulation des Türschloßes eher unwahrscheinlich, aber genau weiß ich das nicht.
Es gibt Spezialisten, die nahezu jede Manipulation an Schlössern nachweisen können - ob die Jungs bei deinem Schloss etwas finden würden, wage ich aber auch zu bezweiflen.. Ich glaube nicht, dass sich jemand die Mühe macht, deinen Zylinder zu picken oder zu knacken, in Ruhe das Haus ausräumt, die Scheibe einwirft und hinterher wieder abschließt (und es dabei nicht schafft, die EMA mit zu schärfen)...

Und auch ohne es adäquat beweisen zu können, halte ich in deinem Fall auch den sonst viel häufiger zutreffenden Fall des kopierten Schlüssels inkl. 'ausgeliehenem' Handsender (Funkalarmprofi stellte ja schon exakt die richtigen Fragen!) für recht unwahrscheinlich, da auch ein solches Vorgehen ja wiederum beim Verlassen des Hauses durch die Haustür die EMA wieder mit scharf geschaltet hätte, was aber ja nicht geschah.

Also EMA und hoher Zaun hin oder her (beides schon mal ein guter Anfang!): Lasse dir bitte 'ordentliche' Schließzylinder mit Sicherungskarte einbauen (und auch gleich den Riegelschaltkontakt überprüfen), dabei die Keller- oder andere Außentüren zum Haus nicht vergessen und lasse die Scharf-/Unscharfschaltung vom Haustürschloss abkoppeln - dafür gibt es andere Lösungen, die deutlich sicherer sind (Transponderleser, Codeschlösser o.ä., zur Not geht auch noch ein externer Schlüsselschalter, sofern sie denn auch sichtgeschützt und ordnungsgemäß installiert werden).
Desweiteren solltest du klären, ob dein Wachdienst (der hoffentlich existiert) nicht auch die Scharf- und Unscharfmeldungen deiner Anlage überwachen kann (das sollte auch ohne monatliche Mehrkosten machbar sein!!!). Da du dem Wachdienst ja im Allgemeinen vor einen Urlaub Bescheid gibst, dass du z.B. ab 01.12. bis zum 31.11. nicht da bist, hätte der Wachdienst dich dann bei einer unerwarteten Unscharfschaltung informiert, woraufhin du weitere Schritte hättest einleiten können.

Sorry, ich will hier nicht mit 'hätte-könnte-würde' Salz in die Wunde streuen, ich gebe nur Tipps, die als Denkanstoß gewertet werden sollen und die du umsetzen kannst oder eben nicht.

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Daitem 14360 "geknackt"? - Toxx - 08-03-2012, 11:49
RE: Daitem 14360 "geknackt"? - Ollik - 12-03-2012 00:04

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Zentrale 14360 mit GSM 470-29x Alarmstuferot 0 429 29-03-2024 17:51
Letzter Beitrag: Alarmstuferot
  Daitem 14360 behalten oder neues System Pdog2023 4 1.116 13-07-2023 10:10
Letzter Beitrag: Martina H.
Rolleyes 14360 D wieder in Betrieb nehmen Diddy 0 6.682 12-11-2018 13:31
Letzter Beitrag: Diddy
  GSM Wählgerät 14360 ? sid2018 4 11.163 08-07-2018 21:47
Letzter Beitrag: hoffmann
  DAITEM 14360 - altersschwach? Ursinus 8 22.860 21-09-2013 17:34
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste