Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abus Secvest FUAA50000 mit Funkbedienteil FUBE50000
15-02-2016, 22:59
Beitrag: #1
Abus Secvest FUAA50000 mit Funkbedienteil FUBE50000
Hallo zusammen,

Ich plane derzeit die Installation einer Secvest FUAA50000. Nachdem ich hier so einiges gelesen habe, habe ich mich gedanklich von dem ursprünglich vorgesehenen Secvest Key verabschiedet und plane nun mit dem Funkbedienteil FUBE50000.

Hierzu habe ich ein paar Fragen.

Ich möchte das Bedienteil in der nähe unserer Türsprechanlage im Flur installieren. Dort habe ich noch einige Adern Schaltdraht frei, die im Keller in der Hausunterverteilung enden. Hier würde ich gerne einen 12V/1A Klingeltrafo installieren und die 12V (über den Schaltdraht) im Flur für die Stromversorgung des Bedienteres bereitstellen. Sollte doch problemlos funktionieren - oder gibts hier noch was besonderes beim Trafo zu beachten?

Auf welche Zeit kann ich bei der Anlage die Alamierungsverzögerung einstellen? Sollte ausreichend Zeit sein damit z.B. Taschen abgestellt werden können und die Anlage per Proximity Schlüssel am Bedienteil deaktiviert werden kann :-)

Gruß und Dank vorab

Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-02-2016, 23:29
Beitrag: #2
RE: Abus Secvest FUAA50000 mit Funkbedienteil FUBE50000
Hallo Dusterx

Gute Wahl! Wink

Spannungsversorgung sollte kein Problem sein muß nur Konstant 12V DC sein und auf +/- beim Anschliessen achten!
Sollte das Netzteil nicht Stabil sein bekommst du Fehlermeldungen!

EIn Ausgeverzögerung kannst Du von 10- 60 sec (10er schritte) einstellen glaub sogar noch weiter - hab es länger nur noch nie benötigt!

Viel Erfolg mit deiner neuen Secvest!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-02-2016, 23:46
Beitrag: #3
RE: Abus Secvest FUAA50000 mit Funkbedienteil FUBE50000
Hallo Dusterx,

Klingeltrafo ist eine sehr schlechte Idee.HuhHuh

Der hat nämlich 12V-18V Wechselspannung. Da hält Dein Bedienteil nicht sehr lange und wird gehimmeltAngelAngel

Du bist Dir sicher, dass Du selbst errichten möchtest ???

Das Bedienteil sollte mit 12- bis 13,8 V, 0,5A bis 1A Gleichspannung betrieben werden. Das Netzteil sollte kurzschlußfest sein und Schutzklasse II besitzen, also Schutzisoliert sein.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-02-2016, 23:53
Beitrag: #4
RE: Abus Secvest FUAA50000 mit Funkbedienteil FUBE50000
(15-02-2016 23:46)megagramm schrieb:  Das Netzteil sollte kurzschlußfest sein und Schutzklasse II besitzen, also Schutzisoliert sein.

Ich denke, die Schutzklasse des Netzteils selbst ist hier nicht so sehr von Belang, viel wichtiger ist, dass die richtige Kleinspannung rauskommt. Für PELV sehe ich hier keine Erfordernis, also dürfte SELV gefordert sein.

Da sind wir wieder beim Thema. Da das Ganze ja in der Elt-UV stattfindet, muss hier eh die Elektrofachkraft ran.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-02-2016, 00:07
Beitrag: #5
RE: Abus Secvest FUAA50000 mit Funkbedienteil FUBE50000
@ Jörg,

ja Du hast Recht, aber da ich befürchte dass der jenige der Wechselspannung von Gleichspannung nicht unterscheiden kann auch nicht auf Ratschläge zu einer EFK hört, setze ich lieber auf Schutzklasse II und kurzschlußfest.

Das nächste Problem wäre nämlich ein Netzteil für Hutschienenmontage und die entsprechende primäre Absicherung.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-02-2016, 14:47
Beitrag: #6
RE: Abus Secvest FUAA50000 mit Funkbedienteil FUBE50000
Hallo zusammen,

ich würde ein elektronischen Trafo nehmen, der funktioniert bestens und paßt auch gut auf die Hutschiene.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-02-2016, 22:05
Beitrag: #7
RE: Abus Secvest FUAA50000 mit Funkbedienteil FUBE50000
Hab mich nochmal bissle belesen. Das Bedienteil kann auch 12V AC. Hab's seit gestern mit nem "Klingeltrafo" (kein Billigteil) in Betrieb. Funktioniert wunderbar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-02-2016, 23:42
Beitrag: #8
RE: Abus Secvest FUAA50000 mit Funkbedienteil FUBE50000
Hallo Dusterx,

vielen Dank für die Rückmeldung. In der Tat bin ich etwas erstaunt aber es steht tatsächlich in dem Datenblatt und ich habe was neues dazugelernt. Nobody is perfect. Sorry.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-02-2016, 16:28
Beitrag: #9
RE: Abus Secvest FUAA50000 mit Funkbedienteil FUBE50000
Trotzdem muss der Klingeltrafo Schutzklasse III, "sichere Trennung" haben! Sonst ist kein Personenschutz gegeben.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Abus Secvest FUAA50000 internes Netzteil harego 22 10.471 28-05-2023 23:55
Letzter Beitrag: Franky73
  FUBE50000 ständig Batterie schwach wi5rinma 2 784 22-05-2023 14:41
Letzter Beitrag: megagramm
  Secvest FUAA50000 SD-Card Problem Wolle2023 4 1.171 02-05-2023 20:17
Letzter Beitrag: Wulff_Hamburg
  FUAA50000 nach Upgrade eingefroren Slarti123 2 1.890 05-02-2022 19:24
Letzter Beitrag: Slarti123
  Secvest FUAA50000 keine Verbindung zur Weboberfläche! Tmax 19 24.574 12-12-2021 13:47
Letzter Beitrag: megagramm
  Spannung abgreifen in FUAA50000 für Fremdaktor Steinmeier 1 1.521 10-12-2021 02:34
Letzter Beitrag: Steinmeier
  FUAA50000 - Supervisionsstörung von FUMK50000W Toru 14 5.387 27-10-2021 06:32
Letzter Beitrag: Toru
  FUAA50000 Anmelden auf Webserver nicht möglich MaecAlarm 3 2.249 22-08-2021 17:55
Letzter Beitrag: megagramm
  Abus Secvest FUAA50000 mit 3.01.21 verbinden mit Innensirene FUSG50010 TW29989 6 3.034 25-03-2021 19:06
Letzter Beitrag: TW29989
  Drahtsirene FU2938 an FUAA50000 basti76nie 9 6.442 15-01-2021 00:24
Letzter Beitrag: AaronK



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste