Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ereignisspeicher JA 100
16-02-2016, 22:48
Beitrag: #1
At Ereignisspeicher JA 100
Hallo, liebes Forum, mein Anlagen-Errichter hat mir anlässlich der Wartung meiner JA-106 auf meinen Wunsch das sog. Ereignisprotokoll per Fernwartung vorgelesen. Ich bin ziemlich entsetzt, was da so alles auf den Jablotron-Server aufläuft. Was macht Jablotron damit, wozu ist das wichtig? - es ist ungefähr für mich dasselbe, als ob E-ON registriert, wann ich wie oft das Licht in meinem Haus einschalte. Was soll das also?
Wer kann mir eine Antwort darauf geben - oder helfen mir die Tschechen sofort bei einem Einbruch in Brandenburg und wenn ja, wie schnell - Ceska policia?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-02-2016, 23:09
Beitrag: #2
RE: Ereignisspeicher JA 100
Hallo,


na du hast doch selber die Steuerung per App anlegen lassen. Und damit du in deiner App sehen kannst was bei dir los ist, müssen die Daten ja dahin geschickt werden. Darum kümmert sich ein Computer. Gleichzeitig hast du deinem Errichter ja das Recht eingeräumt, das er deine Ereignisse sehen kann. Daher kann auch er dir das vorlesen.
Dies stellst du ja in deinen Einstellungen ein.

Ich glaube du hast eine falsche und "romantische" Vorstellung davon, wie Apps auf einem Smartphone funktionieren. Da ist immer ein steuernder Server dazwischen. Egal ob du Wetter, Nachrichten, oder Steuerungsaufgaben damit erledigst. Schau beim installieren einfach nach, was die immer alles von dir wissen wollen. Angel

Und ja, wenn du möchtest, kannst du dich sicher auch auf die Wachzentrale von Jablotron aufschalten. Die schicken dann halt jemand aus deiner Nähe zum nachschauen auch das ist ein normaler Vorgang. Cool


Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-02-2016, 23:38
Beitrag: #3
RE: Ereignisspeicher JA 100
(16-02-2016 23:09)timbaum schrieb:  Hallo,


na du hast doch selber die Steuerung per App anlegen lassen. Und damit du in deiner App sehen kannst was bei dir los ist, müssen die Daten ja dahin geschickt werden. Darum kümmert sich ein Computer. Gleichzeitig hast du deinem Errichter ja das Recht eingeräumt, das er deine Ereignisse sehen kann. Daher kann auch er dir das vorlesen.
Dies stellst du ja in deinen Einstellungen ein.

Ich glaube du hast eine falsche und "romantische" Vorstellung davon, wie Apps auf einem Smartphone funktionieren. Da ist immer ein steuernder Server dazwischen. Egal ob du Wetter, Nachrichten, oder Steuerungsaufgaben damit erledigst. Schau beim installieren einfach nach, was die immer alles von dir wissen wollen. Angel

Und ja, wenn du möchtest, kannst du dich sicher auch auf die Wachzentrale von Jablotron aufschalten. Die schicken dann halt jemand aus deiner Nähe zum nachschauen auch das ist ein normaler Vorgang. Cool


Gruß Tim

Danke "timbaum", das war brutal deutlich - wie kann ich das jetzt noch regulieren, wenn ich das nicht möchte, wo kann ich jetzt noch nachschauen bzw. mit dem Errichter korrigierend bereden?
Nochmal Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2016, 08:26
Beitrag: #4
RE: Ereignisspeicher JA 100
Hallo,

du musst erst einmal die Frage beantworten: Was möchte ich?

Das einfachste ist den Dienst zu beenden. Dann gibt es keine Meldungen an den Server mehr und du hast eben auch keine Steuerung und Kontrolle per Smartphone.

Oder du kannst in den Einstellungen des Dienstes bei Service die Abfragemöglichkeit von Informationen durch den Errichter abschalten.

Ich spreche mit meinen Kunden immer drüber. Ich schaue ersten regelmäßig in die Informationen um zu sehen, ob es Unregelmäßigkeiten gibt. Als Errichter bekomme ich eine Meldung, wenn z.B. eine Batterie schwach wird. So ist eine schnelle Reaktion möglich. Ich kann mir Log Files ansehen und so z.B sehen wie sich der GSM Empfäng verändert.

Ich kann NICHT die Anlage scharf und unscharf stellen.

Du bestimmst halt was geht.

Gruß Tim


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2016, 11:15
Beitrag: #5
RE: Ereignisspeicher JA 100
Hallo Tim,

ich finde es sehr gut, dass Du deine Kunden offensichtlich ausführlich über diverse Sachen informierst. Das scheinen auch andere Errichter hier im Forum so zu machen.

Leider trifft das jedoch nicht auf die Masse der Errichter zu.
So ist zumindest mein Eindruck aufgrund der bisher gemachten Erfahrungen mit den Errichtern hier vor Ort.

Bist Du Dir ganz sicher, dass Du als Errichter die Anlage aus der Ferne nicht unscharf oder scharf stellen kannst?

Ich meine gelesen zu haben, dass der Errichter über den Fernzugriff auf die Anlage kommt um z.B. die Konfiguration zu verändern.
In den Errichtermodus kann wohl auch gewechselt werden, wenn die Anlage "Scharf" geschaltetet ist.
Sobald der Errichtermodus aktiv ist, ist die Anlage "Unscharf".
Beim Verlassen vom Errichtermodus kann der Errichter die Anlage wieder "Scharf" stellen, bzw. in den vorherigen "Scharfen" Zustand versetzen.

Das wechseln in den Errichtermodus und das damit verbundene unscharf bzw. scharf stellen könnte also auch bei Abwesenheit bzw. ohne Kenntnis der Anlageninhaber passieren.
Voraussetzung dafür ist allerdings, dass die Option "Errichter und AES vom Administrator blockiert" nicht aktiv ist.

Damit daraus nicht gleich wieder neue Diskussionen entstehen.
Ich denke wir sind uns darüber einig, dass seriöse Errichter von dieser Möglichkeit ohne Wissen oder Auftrag vom Anlagenbesitzer keinen Gebrauch machen werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2016, 11:43
Beitrag: #6
RE: Ereignisspeicher JA 100
@ Stingray:

Ja, wenn die Anlage richtig programmiert ist, dann kommt der Errichter nur mit direkter Freigabe des Betreibers an die Anlage ran. Alleine aus Selbstschutz sollte ein Errichter dies so einstellen und sich quittieren lassen.

Auch das Scharf- / Unscharfschalten sollte niemals ein Errichter selber machen können (zu Testzwecken vielleicht, aber nach Abschluss der Arbeiten wieder rausnehmen)! Siehe oben Selbstschutz.

Und wie Du schon richtig geschrieben hast, seriöse Errichter machen weder davon Gebrauch noch programmieren sie die Anlagen so, dass es erst möglich wird!!!

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-03-2016, 07:27
Beitrag: #7
RE: Ereignisspeicher JA 100
Hallo timbaum

Wie komme ich zu den log des GSM Empfanges (Beitrag 4) ?
Über Flink?
Bei mir sind täglich GSM Fehler.
( 160301 17:51:23 INFO(GSM):Jamming detected!
160301 17:52:23 INFO(GSM):CENG:0,232,01,100a,5e9f,05,46
160301 17:52:23 INFO(GSM):End of jamming
Ich möchte gerne wissen woher die kommen.

LG Jablotto
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-03-2016, 09:15
Beitrag: #8
RE: Ereignisspeicher JA 100
Dieses Log bekommt man über den Webzugang für Errichter von Jablotron (MyCompany) zu der durch diesen Errichter installierten Anlagen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-03-2016, 09:28
Beitrag: #9
RE: Ereignisspeicher JA 100
@Jablotto: Vermutlich hast Du einen starken Störsender in Anlagennähe. Hast Du einen LTE/ WLAN- Router direkt neben der Zentrale?

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-03-2016, 14:02
Beitrag: #10
RE: Ereignisspeicher JA 100
Hallo
Danke für die Antworten.

Jens Knoche:
WLAN habe ich über Nacht immer ausgeschaltet.
Die Störungen kommen trotzdem (am Tag und in der Nacht) zirka 3-6 mal und immer eine Minute lang.
Ich habe die Anlage schon 2 Jahre und die Störung war vom Anfang an vorhanden.

Stingray:
Schade, dass man den Log nicht über Flink sichtbar machen kann.

LG Jablotto
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-03-2016, 15:38
Beitrag: #11
RE: Ereignisspeicher JA 100
Hast du denn in den gleichen Zeiträumen auch Störungen im Handynetz oder WLAN? oder muckt nur die Anlage rum?

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-03-2016, 15:54
Beitrag: #12
RE: Ereignisspeicher JA 100
Zitat:Ich glaube du hast eine falsche und "romantische" Vorstellung davon, wie Apps auf einem Smartphone funktionieren. Da ist immer ein steuernder Server dazwischen

das kommt sehr auf den Anbieter der App an. Es gibt sehr wohl Sicherheitssysteme, in denen nur der Handshake über den Firmenserver (wie den Jablotron-Server) läuft und die Kommunikation danach als Direktverbindung zwischen Handy und Zentrale arbeitet. Technisch braucht die App den Server dazwischen nur um die dynamische IP des Mobilfunkgerätes weiterzurouten, nicht aber um die Kommunikation aufrechtzuerhalten.
Also "pingt" das Handy den Server an, der Server gibt die Kontaktdaten des Handys an die Alarmzentrale weiter, die Alarmzentrale verbindet sich direkt mit dem Handy - fertig. Der Kommunikationsfluss der Meldungen und so weiter über den Server ist unnötig.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-03-2016, 17:49
Beitrag: #13
RE: Ereignisspeicher JA 100
Hallo
Jens Knoche
Also beim Handynetz oder WLAN merke ich keine Störungen.
Die JA106 könnte wahrscheinlich in der Minute wo Jamming anliegt
keine Alarmmeldung oder SMS via GSM aussenden.
Sonst funktioniert sie ja einwandfrei.
Mich wundert es, daß das Jamming immer exakt eine Minute dauert.

LG jablotto
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neue Produkte JA-100 / Ankündigung Nachfolger JA-100 AaronK 8 1.328 31-10-2023 06:58
Letzter Beitrag: SafeHome Moritz
  Erfahrungen mit Jablotron 100 / JA-100 Grisuge 110 140.492 19-09-2017 09:55
Letzter Beitrag: reinholdartur



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste