Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Außensirenen - Test(s) wie ausführen?
21-02-2016, 22:37
Beitrag: #1
Außensirenen - Test(s) wie ausführen?
Hi,

testet ihr eure Außensirene eigentlich auch mal bzw. regelmäßig?

Also zB einmal im Jahr komplett 3 Minuten jaulen lassen (Nachbarn Bescheid sagen? / auf die Straße dazu stellen?), um den Akku/die Stromversorgung auf Herz und Nieren für den Alarmfall zu testen?

Nur mal das Blinklicht einschalten und die Sirene 2 Sekunden kann ja sicher nicht reichen, oder?

VG
Jens
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-02-2016, 23:09
Beitrag: #2
RE: Außensirenen - Test(s) wie ausführen?
(21-02-2016 22:37)alarmjens schrieb:  Nur mal das Blinklicht einschalten und die Sirene 2 Sekunden kann ja sicher nicht reichen, oder?

Warum sollte es nicht reichen? Es geht nur darum, dass die Sachen funktionsfähig sind. Ob es 2 Sekunden oder 3 Minuten sind ist dabei unerheblich.
Außensignalgeber sind ja noch nicht mal verpflichtend bei geforderten Anlagen. Hier ist einzig der Fernalarm verpflichtend, in bestimmten Kombinationen kann man auf Signalgeber verzichten.

Die Sache mit dem Akku ist ganz einfach. Optische Prüfung machen, Akku und Ladespannung messen, nach wenigen Jahren tauschen. Der Akku ist ja auch nur für den Fall da, dass die Verbindungsleitung durchtrennt wird. Ansonsten erfolgt die Stromversorgung auch bei einer normalen Alarmierung aus der Zentrale heraus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-02-2016, 12:06
Beitrag: #3
RE: Außensirenen - Test(s) wie ausführen?
(21-02-2016 23:09)5624 schrieb:  Der Akku ist ja auch nur für den Fall da, dass die Verbindungsleitung durchtrennt wird. Ansonsten erfolgt die Stromversorgung auch bei einer normalen Alarmierung aus der Zentrale heraus.

Das stimmt nur bedingt. Bei der SG1800 von Abus liefert der Akku den Betriebsstrom für die Sirene. Die Stromversorgung ist nur zum Laden des Akkus da.

Ich würde etwas länger als 2s testen. Aber sicherlich nicht die ganzen 3 Minuten. Am besten in Verbidung mit der Feuerwehr, wenn die ihre Sirene testen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-02-2016, 12:14
Beitrag: #4
RE: Außensirenen - Test(s) wie ausführen?
Den Akku mit einem hochohmigen Messinstrument (und das ist jedes Multimeter) kommt messen von Mist! Das geht nur unter Last. Denn ein defekter Akku liefert ohne Last meist noch die Nennspannung, erst mit Last bricht diese zusammen.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-02-2016, 00:01
Beitrag: #5
RE: Außensirenen - Test(s) wie ausführen?
Ging auch so um den Test der Stromversorgung (Spannungsabfall, versorgt die Zentrale noch ausreichend, ...).

Gute Idee mit der Feuerwehr, aber die guten alten Motorsirenen vom Typ E57 gibt es ja kaum noch, und die leisen neueren elektrischen sind nicht wirklich laut... :-/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Test von Glasbruchmeldern mit Münze oder Löffel Tom_Paulsen 1 2.538 08-12-2017 21:46
Letzter Beitrag: Wilko



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste