Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Etwas das ich schade finde... wie seht Ihr das???
22-02-2016, 12:56
Beitrag: #1
Etwas das ich schade finde... wie seht Ihr das???
Liebes Forum....!

Was ich sehr schade finde ist das an meiner Secvest FUAA50000 knapp 30 Rauchmelder FURM50000 dranhängen. Warum war es nicht möglich bei einem Melder der ca 138€ kostet ihn so auszustatten das er senden (und) empfangen kann? Ich meine alles gut und schön wenn ich mich in dem Raum befinde in dem es zu kokeln anfängt warnt er mich! Aber wenn im Keller der Melder losgeht bekomm ich nichts mit! Auch nicht den Alarm an der Anlage selbst! ZU WEIT WEG! Bedenkt man, das man von Namenhaften Herstellern, unter anderem auch von ABUS ganz normale, funkvernetzte Rauchmelder bekommt die das Signal weiterleiten... und das zum Preis von ca. 70€ / Stück inkl. Funkmodul, dann erschließt sich mir das nicht ganz! Denn bei funkvernetzten Standard Rauchmeldern piepst innerhalb kürzester Zeit die ganze Bude und jeder der dort schläft (oder auch wach ist ;-) ) weiß das Gefahr im Anmarsch ist! Warum ist das also so bei den Secvest Rauchmeldern so??? Gibt es dazu eine logische Erklärung?
Ich meine... natürlich habe ich mit Innensirenen FUSG50010 nachgerüstet, da es auch keine Rolle spielt wieviele man von diesen installiert! Zumindest die Anlage interessiert das nicht ob da 4 oder 20 dranhängen! Aber meinen Geldbeutel interessiert es sehr! WAs meint Ihr dazu?
Denn ganz ehrlich gesagt bin ich davon ausgegangen das die Rauchmelder das können bei dem Preis! Bei 138 € pro Stück denkt doch niemand daran das da nur ein Melder klingelt oder?
Bin gespannt auf Eure Meinungen dazu!

freundliche Grüße, Chrische.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-02-2016, 16:23
Beitrag: #2
RE: Etwas das ich schade finde... wie seht Ihr das???
Wenn es Deinen Geldbeutel sehr interessiert, warum hast Du dann diese Melder gekauft? Huh
Bei der Anzahl hätte ich zum halben Preis z.B. welche von Hekatron genommen und sie an die Secvest angebunden...
Und in 10 Jahren fliegen sie eh in die Tonne. Meiner Meinung nach ist der Mehrpreis rausgeschmissenes Geld.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-02-2016, 18:28
Beitrag: #3
RE: Etwas das ich schade finde... wie seht Ihr das???
@banane

Ich brauche Funkrauchmelder die mit der Secvest kommunizieren! Hekatron lassen sich da meines Wissens nach nicht wirklich verwenden oder?
Zusätzlich bekam ich in meinem Haus ( Altbau und sehr groß) die Auflage das ersichtlich sein muss welcher Melder losgeht! Verdrahtete Variante wäre in diesem Fall wesentlich teurer gewesen! Ausserdem beschwere ich mich nicht direkt! Mit den 4 zusätzlichen innensirenen ist jetzt soweit schon alles in Ordnung!
Aber warum die RM nicht mit sende- & empfangsmodal ausgestattet wurden erschließt sich mir bei dem Preis trotzdem nicht!
Gibt es noch andere Meinungen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-02-2016, 19:28
Beitrag: #4
RE: Etwas das ich schade finde... wie seht Ihr das???
(22-02-2016 16:23)banane schrieb:  Wenn es Deinen Geldbeutel sehr interessiert, warum hast Du dann diese Melder gekauft? Huh
Bei der Anzahl hätte ich zum halben Preis z.B. welche von Hekatron genommen und sie an die Secvest angebunden...
Und in 10 Jahren fliegen sie eh in die Tonne. Meiner Meinung nach ist der Mehrpreis rausgeschmissenes Geld.

Hallo,

da hast Du jetzt was in den Raum geworfen.... das geht? Mit welchem Melder von Hekatron soll das funktionieren?

Gruß JuergenM
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-02-2016, 19:56
Beitrag: #5
RE: Etwas das ich schade finde... wie seht Ihr das???
(22-02-2016 12:56)Chrische schrieb:  Was ich sehr schade finde ist das an meiner Secvest FUAA50000 knapp 30 Rauchmelder FURM50000 dranhängen.

Bei 138 € pro Stück denkt doch niemand daran das da nur ein Melder klingelt oder?
Bin gespannt auf Eure Meinungen dazu!
Meine Meinung kannste haben.Big Grin

Ich darf jetzt mal kurz hochrechnen.
Angenommen 25 Melder und das zu 138 € pro Stück sind das 3450 €.
.. Du willst mir jetzt wirklich sagen das du 3450 Euro für Rauchmelder ausgegeben hast! [Bild: lachsmiley.gif]
Da hör ich schon bei nur einem Stück auf zu denken und schwenk sofort auf eine andere Anlage wenn es da nicht was günstigeres gibt. Da sind doch die ei electronics mit 50 Euro inkl Funkmodul ein Schnäppchen. Koppelmodul dazu und an eine Drahtzone angeklemmt, das wars. Ist doch echt toll wie sich so mancher abzocken läßt. Oder gibts da eine Freifahrt mit nem Sonderzug ins Abus Lagerland?
Was kaufst den sonst noch gerne ohne nachzudenken ?

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-02-2016, 20:30
Beitrag: #6
RE: Etwas das ich schade finde... wie seht Ihr das???
@ JuergenM:
Ganz einfach: Du nimmst von Hekatron z.B. die Genius Hx-Melder mit dem Basis- oder dem Pro-Funkmodul.
Die Schnittstelle zwischen EMA und dem Genius-Funknetzwerk ist der Genius Funkhandtaster (manueller Hausalarm und Funkinterface in einem Gerät). Zusätzlich wird ein Netzteil benötigt.
Der Funkhandtaster wird auf eine -mit Feueralarm parametrierte- Drahtzone der Secvest gelegt.

Der Unterschied zu den ABUS-Meldern ist, dass man an der Zentrale den ausgelösten Melder nicht identifizieren kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-02-2016, 20:40
Beitrag: #7
RE: Etwas das ich schade finde... wie seht Ihr das???
(22-02-2016 20:30)banane schrieb:  @ JuergenM:
Ganz einfach: Du nimmst von Hekatron z.B. die Genius Hx-Melder mit dem Basis- oder dem Pro-Funkmodul.
Die Schnittstelle zwischen EMA und dem Genius-Funknetzwerk ist der Genius Funkhandtaster (manueller Hausalarm und Funkinterface in einem Gerät). Zusätzlich wird ein Netzteil benötigt.
Der Funkhandtaster wird auf eine -mit Feueralarm parametrierte- Drahtzone der Secvest gelegt.

Der Unterschied zu den ABUS-Meldern ist, dass man an der Zentrale den ausgelösten Melder nicht identifizieren kann.

Danke, das muß ich mir mal ansehen... und damit etwas beschäftigen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-02-2016, 20:41
Beitrag: #8
RE: Etwas das ich schade finde... wie seht Ihr das???
Du hast gut gerechnet @ evertech!

Eine andere Lösung gab es nicht... ich hab jedenfalls nichts gefunden! Denn wie schon erwähnt... es muss laut Auflage vom Landratsamt ersichtlich sein, welcher Melder auslöst! Das geht mit Deiner Ei Electronics Lösung auch nicht!
Welches Koppelmodul hättest denn verwendet?
Und keine Sorge.... die Melder wurden in den Pachtpreis mit eingerechnet! ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-02-2016, 21:01
Beitrag: #9
RE: Etwas das ich schade finde... wie seht Ihr das???
Hier die Info zum Koppelmodul das bei mir in Verwendung ist.
http://www.eielectronics.de/funkzubehoer...ei413.html
Wie du aber sagst wirds dir nicht weiter helfen.
Die Sache ist ja nun mal erledigt. Aber vom Anfang an hast wohl den Fehler gemacht dich nicht entsprechend rundherum zu informieren und so etwas preislich zu akzeptieren. Daher in Zukunft immer die entsprechende Fachforen aufsuchen.Rolleyes

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-02-2016, 21:09
Beitrag: #10
RE: Etwas das ich schade finde... wie seht Ihr das???
Doch doch, ich hab mich schon informiert! Trotzdem hast Du recht was die Zukunft und das Fachforum angeht! ;-)
Mir ging es ja auch nicht darum eine andere Lösung zu finden... dazu wäre es ja wie gesagt eh zu spät!
Mir ging es prinzipiell um die Sache mit den Meldern von Bus wie andere das sehen!? Ob es konkrete Gründe geben könnte warum ein solcher Melder das nicht kann oder ob Ihr der gleichen Meinung seit wie ich... das es einfach nur schade ist von einer Firma wie Bus das man sich hierbei nicht etwas mehr bemüht hat! Denn die Feuerwarnkomponenten für die Secvest hängen hier meiner Meinung nach insgesamt hinterher!

1. Die schon angesprochene Sache mit den nur sendenden RM`s!
2. Es gibt keine Hitzewarnmelder für Bereiche wie Küche oder Heizung!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-11-2017, 17:46
Beitrag: #11
RE: Etwas das ich schade finde... wie seht Ihr das???
[/quote]
Da sind doch die ei electronics mit 50 Euro inkl Funkmodul ein Schnäppchen. Koppelmodul dazu und an eine Drahtzone angeklemmt, das wars.[/quote]

Wo bzw. wie wird eine Drahtzone an der Sequest angeschlossen. Gibt es dazu einen Schaltplan? Wie gut ist die Reichweite bei den ei-lectronics Rauchmeldern? Wie ist diese Zone dann zu konfigurieren, damit dieser Bereich immer scharf geschaltet ist?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-11-2017, 19:51
Beitrag: #12
RE: Etwas das ich schade finde... wie seht Ihr das???
Ich bin zwar nicht der Secvestuser aber ein kurzer Blick für dich in die Ritterburg von Abus bringt entsprechende Erkenntnis.Big Grin
https://www.abus.com/var/ImagesPIM/d1100...ung_DE.pdf
Da gibts natürlich auch noch zusätzlich Info in der Installationsanleitung Seite 21.
Einfach mal stöbern unter Downloads auf dieser Seite;
https://www.abus.com/at/Sicherheit-Zuhau...larmanlage
...
Parametrierung erfolgt auf Feuer. Siehe Seite 44 in der Installationsanleitung.
...
Reichweite bei EI Melder kann nur sagen; Auf einer Wohnfläche von 130m2 mit dem Koppelmodul in der Mitte installiert funktioniert alles im Umkreis problemlos.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-12-2017, 17:02
Beitrag: #13
RE: Etwas das ich schade finde... wie seht Ihr das???
Super danke für die Info
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-12-2017, 17:24
Beitrag: #14
RE: Etwas das ich schade finde... wie seht Ihr das???
Es gibt natürlich auch von Abus einen Repeater: FUMO50025

Oder ggf. mal den Montageort der Zentrale überdenken, insofern es einen zentraleren Punkt gibt.

Bei dieser hohen Investitionssumme hätte ich ehrlich gesagt auch nach einer preiswerteren Lösung geschaut, da gleichzeitig die Rauchwarnmelder nach DIN 14676 spätestens nach 10 Jahren (+ 6 Monate) nach der ersmtaligen Inbetriebnahme ausgetauscht werden müssen.

Arrow Einbruchmeldeanlagen - Videoüberwachung - Perimeterschutz - Sicherheitsnebel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wie ist das nun mit der Funksicherheit? Milka 4 3.803 26-03-2018 16:33
Letzter Beitrag: Progressive
  Egal was ich mach - EMail Test schlägt fehl basti76nie 4 4.944 18-12-2016 12:03
Letzter Beitrag: basti76nie
  Hilfe - Ich glaube ich habe MIST gebaut! Papa Schlumpf 1 2.566 14-11-2015 19:58
Letzter Beitrag: Papa Schlumpf
  Wie verdrahte ich ein Bwm an die Secvest Peter1234 9 8.098 07-10-2015 14:31
Letzter Beitrag: evertech



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste