Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jablotron Oasis 80 löst alle 3-4 Wochen aus
24-02-2016, 15:23
Beitrag: #1
Jablotron Oasis 80 löst alle 3-4 Wochen aus
Hallo,
Voriges Jahr habe ich eine Jablotron Oasis 80 installiert. Alles war gut bis zum Herbst, wo ich einen zusätzlichen Melder JA-82M in ein Fenster montiert habe. Seit dieser Zeit bekomme ich alle 3-4 Wochen eine Sabotagemeldung. Die Sirenen gehen nicht an, aber sehr unangenehm ist, daß das Handy ständig Alarm meldet, sowohl durch SMS und auch Anrufe. Kann es sein das diese Melder sehr empfindlich gegen Feuchtigkeit sind?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-02-2016, 15:33
Beitrag: #2
RE: Jablotron Oasis 80 löst alle 3-4 Wochen aus
Wie hier schon oft geschrieben sind die hinteren Sabotagekontakte sehr anfällig. Man kann diese aber deaktivieren, was ich empfehlen würde. Dann noch mal in Batteriefach sehen, wegen möglicher Korrosion und dann sollte es laufen.

Wahrscheinlich bekamst du die Sabotagemeldungen im unscharfen Zustand? Bei Kompletter Schärfung sind die aber laut.

Good Luck!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-02-2016, 15:45
Beitrag: #3
RE: Jablotron Oasis 80 löst alle 3-4 Wochen aus
Wie auch schon an anderer Stelle geschrieben müssen diese Melder ganz exakt und ordentlich montiert werden, dann gibt es keinerlei Probleme mit den Sabotagekontakten. Deaktivieren ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber meines Erachtens nicht Sinn und Zweckmäßig.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-02-2016, 16:05
Beitrag: #4
RE: Jablotron Oasis 80 löst alle 3-4 Wochen aus
Natürlich haben diese Kontakte einen Sinn.

Aber mal ganz ehrlich: wie hoch ist unter normalen, wachsamen Umständen die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand im Vorfeld des Bruches Zutritt verschafft, dann Melder entfernt, die er garnicht sieht und von denen er nicht weiß, ob die Sabotagekontakte aktiviert sind und wenn es doch auch reicht den Magneten (der nicht sabotage geschützt ist) zu sabotieren? Ich dachte schon ich wäre paranoid! Wink

Aber natürlich: korrekt ist es wie Jens schreibt.

Wenn dieses Risiko aber tatsächlich gegeben ist, ist die Oasis mit BWM ohne Abdeckerkennung, ÖM ohne Fremdfelderkennung und Unterkriechschutz eh die falsche Wahl.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-03-2016, 12:02
Beitrag: #5
RE: Jablotron Oasis 80 löst alle 3-4 Wochen aus
Du müsstest mal den Threadtitel um JA-82M ergänzen.

Ich habe auch um die 20 JA-82M montiert und hatte bei zweien Sabotagealarm. Es ist nicht die Feuchtigkeit, sondern entsteht durch starke Temperaturschwankungen.

Was habe ich vorher gemacht:
An Schrauben hatte ich sowieso schon nur 1,9mm dicke Blechschrauben vewendet.
Die Schraublöcher müssen absolut mittig sein, dass der JA-82M sich nicht hochbiegen kann.

Zusätzlich nach dem Sabotagealarm:
Zunächst die mitgelieferten doppelseitigen Klebestreifen entfernt.
Die Schrauben wieder raus und Unterlegscheiben und Gummiunterlegscheiben verwendet.
Das ganze nicht allzu fest angezogen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste