Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die richtige Wahl...Telenot?
25-02-2016, 15:05
Beitrag: #1
Die richtige Wahl...Telenot?
Hallo liebe Forenmitglieder,

Auch wir sind nun soweit uns eine Anlage für unser Haus zulegen zu wollen.

Hier erst einmal ein paar Grundinfos:

Holzhaus (Ständerbauweise)
Zwischen den Fenstern und der Fasche sind nur knapp 2cm Platz.
Im UG
-Wohn -/Küchenbereich haben wir fast alles Doppelfenster, zT Knietief, +Terrassentür.
Überall Metall Aussenjalousinen, welche Nachts unten sind
-Gäste Wc schmales Fenster, evtl ungünstig zum einsteigen?!
-HWR zur Straßenseite ( 3 m entfernt )- Sichern nötig ja/nein
-Holzhauseingangstür

So, wir hatten einen Fachmann zur Erstbesprechung , als ich ihn fragte, was er für Anlagen anbietet, nannte er einen israelischen Hersteller, nehme an Joblotron und Telenot

Unser Anliegen wäre auf alle Fälle auch die Aufschaltung zum Wachschutz.
Leider kenn ich ich mich mit Features wie feste IP Adresse (was ich gelesen habe) nicht wirklich aus...
Er sagte die Anlage wird mit unsrer Fritzbox verbunden an der Tür kommt ein Modul zum Code eingeben hin,

1 Mobiles Bedienteil Graualu, 258€ + Wandhalter 17€
2 Infrarot Bewegungsmeldern mit Cover 422,10
1 Infrarot Bewegungsmeldern mit Schleusenfunktion 241€
9 Öffnungsmelder braun 984,00
1 Funk- Signalgeber 348,00
Programmierung usw + Feldstärkentest 220€

Rund 4.000,00€ brutto

Leider stehen auf dem Angebot keine Typenbezeichnung, oder überhaupt die Benennung der Anlage (200 oder 400h)

So, nun stellt sich die Frage ob es die optimale Absicherung und Anlage ist.
Hier ist jetzt noch kein Voralarm, wie ich hier schon gelesen habe dabei, keine Aussenbewegungsmelder....(nur 1 im Türbereich)

Was haltet ihr von der Funkanlage?

vg
Nibru08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-02-2016, 15:14
Beitrag: #2
RE: Die richtige Wahl...Telenot?
such dir jemand anderen.
Telenot ist ein renommierter deutscher Hersteller
Jablotron ist Tscheche.
So wie du schreibst, vermute ich mal, dass das eine Visonic Anlage ist.
Visonic wird in Israel hergestellt.
Wenn einer schon nicht mal den Hersteller auf sein Angebot schreibt, ...
Denke dir deinen Teil.
Wenn du Visonic nimmst und via IP aufschalten willst, bist du in der Wahl deiner Aufschaltung nicht frei.
Nicht jede Leitstelle kann das spezielle Visonic IP Protokoll.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-02-2016, 15:43
Beitrag: #3
RE: Die richtige Wahl...Telenot?
Hallo,

Also das Angebot ist schon 2 Seiten, mit Beschreibung, über den Hersteller haben wir nur gesprochen und ich könne mich ersten Stepp auf der Telenot Homepage informieren.
Evtl habe ich mich auch beim Hersteller der Andren Anlage verhört, aus alle Fälle israel. Herst., die hat er uns aber nicht angeboten, da hier wenig in der Farbe machbar ist, Zweck braune FensterKontakte etc.

In der Beschreibung steht zB:
VdS-Klasse A "damit wird aus einer konventionellen EMZ eine Hybrid-EMZ.
Mit integrierten Funk-Gateway ....usw.

Also beim Angebot handelt es sich schon um eine Telenot, aber welches Model weiß ich nicht und ob' s bessere Varianten gibt...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-02-2016, 16:28
Beitrag: #4
RE: Die richtige Wahl...Telenot?
Hallo nibru,


Voralarm/ Aussenbewegungsmelder sind auch eher selten in einer klassischen Planung zu finden. Da sehe ich keinen Nachteile.


Warum fragst du nicht einfach den Errichter, für welches Modell das Angebot gilt. Falls es für eine 200H ist (sieht so aus, wg. der VdS A-Angabe) kannst du für ca. 100 EUR mehr auf die 400er ausweichen, wenn gewollt wird und wirklich Mehrwert für dich dabei herausspringt.

Die 400er ist eine der besten EMAs am Markt. Die 200er kann für den Betreiber in Einzelfällen ohne jegliche Einschränkungen gegenüber der 400er eingesetzt werden, wenn die Vorbedingungen dementsprechend sind, muss also nicht immer schlechter sein.
Auch eine 400er kann seitens eines nicht qualifizierten Errichters versemmelt werden. Deshalb würde ich einen guten Errichter und nicht nur eine gute EMA suchen. Der gute Errichter verbaut sowieso eine gute EMA.

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-02-2016, 16:41
Beitrag: #5
RE: Die richtige Wahl...Telenot?
Das Israelische Fabrikat könnte aber auch ne Agility 3 von Risco oder ICONNECT 2way von Electronics Line sein.

Das Angebot scheint aber in der Tat über eine Telenot zu sein. Es ist aber übrigens nicht nur die Melderfarbe die diesen Hersteller auszeichnet. Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-02-2016, 17:09
Beitrag: #6
RE: Die richtige Wahl...Telenot?
Ich glaube eher, die VdS A bezieht sich auf den Funk ... allerdings klingt das bei dem Preis nach einem der aktuellen "Compact Easy" Paketangebote und dann ist es eine 200er.

Grundsätzlich: Telenot ist wirklich ein guter (deutscher) Hersteller ... allerdings eher für drahtgebundene Anlagen.
Im Funkbereich wäre definitiv eine Daitem D22 meine allererste Wahl.

Bei Telenot hast Du:
- durch die kürzere Batteriebetriebszeit deutlich höhere Folgekosten
- keine Möglichkeit Funk-Freilandmelder einzubinden
- keine echte Funk-Aussensirene. Du bekommst innen eine Kiste, die Strom braucht, dann wird einmal durch die Wand gebohrt und draussen sitzt dann eine (allerdings wirklich schöne) verkabelte Aussensirene.
- das mobile Bedienteil mit seiner Folientastatur ist "gruselig" anzusehen und in der Wandhalterung nicht gegen "wegnehmen" gesichert

Mit einer Daitem D22 hättest Du:
- 5 Jahre Batteriebetrieb
- 5 Jahre Garantie
- diverse Funk-Freilandmelder oder Lichtschranken
- Sprachansage in Zentrale, Sirene und Tastatur
- auf Wunsch Bewegungsmelder mit integriertem Kameramodul
- das insgesamt schönere Design
- und das Beste daran: wenn man die App-Fernsteuerung nicht braucht, dann kann man das gesamte System ohne ein einziges Kabel (also auch ohne Stromanschluss) bauen. Damit interessiert Dich weder ein Stromausfall, noch ein Blitzeinschlag und auch kein Überspannungsschaden.

Solltest Du es Dir aber nochmal überlegen und irgendwann in Richtung "verkabelt" umschwenken wollen, dann ist Telenot die beste Lösung.


(25-02-2016 15:05)nibru08 schrieb:  So, nun stellt sich die Frage ob es die optimale Absicherung ... ist.

Das lässt sich aus der Ferne nicht beantworten - da hilft als Alternative sicher ein vor Ort Beratungsgespräch mit einer weiteren Firma.


(25-02-2016 15:05)nibru08 schrieb:  Hier ist jetzt noch kein Voralarm, wie ich hier schon gelesen habe dabei, keine Aussenbewegungsmelder ...

Wie gesagt: dafür wäre eine D22 deutlich besser geeignet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-02-2016, 17:39
Beitrag: #7
RE: Die richtige Wahl...Telenot?
Ja, von der Alternative habe ich auch bereits gelesen, und evtl auch in Betracht gezogen.
Mir macht nur der wenige Platz an unseren Fenstern sorge, wir haben nicht den typischen Rahmen um das Fenstern, da hat der mögliche errichtet schon etwas die Stirn gerunzelt und durchs Haus bohren, bei Holzhaus durch Dampfsperre etc erscheint mir jetzt als Laie auch suboptimal.
Ob eine Verkabelte Variante möglich ist, stell ich mir jetzt erstmal schwierig vor.
Desweiteren hätte ich mir ach Handsender zum scharf schalten vorgestellt.
Ich gehe mal von der Sitation aus, man schaltet innen neben der Tür scharf, hat was vergessen, geht also wieder rein und entschärft erstmal per Code und dann wieder scharf stellen.
Achso, die Anlage soll sowohl Abwesenheitsschutz als auch Anwesenheitsschutz nachts gewährleisten.
Das 1. OG haben wir erstmal ausgelassen, da theoretisch ja von unten alles gesichert ist.
Machen neben den fensterkontaktmeldern noch zusätzlich glasbruchmelder Sinn?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-02-2016, 17:53
Beitrag: #8
RE: Die richtige Wahl...Telenot?
(25-02-2016 17:39)nibru08 schrieb:  Mir macht nur der wenige Platz an unseren Fenstern sorge, ...

Wenn der Errichter einen Telenot Meldersender montieren kann, dann passt auch ein Daitemsender - beide sind ca. 26 mm breit. Bei weniger Platz auf dem Rahmen wird eben der Sender auf den Flügel und der Magnet auf den Rahmen gesetzt, dafür gibt es Unterlegteile. Dann braucht man definitiv weniger als 20 mm Platz.


(25-02-2016 17:39)nibru08 schrieb:  Desweiteren hätte ich mir ach Handsender zum scharf schalten vorgestellt.

Hat Vor- und auch Nachteile ... wir empfehlen für eine Extern-Scharfschaltung definitiv eine Lösung, wo man sich auch mal beklauen lassen kann ohne gleich Angst haben zu müssen, dass der Dieb mit dem Schlüssel / dem Handsender / dem Transponder mal eben so die Alarmanlage ausschalten kann ... und da bleibt dann nur ein Zahlencode, den hast Du auch noch, wenn man Dir das Auto samt Handtasche, Ausweis und allen Schlüsseln geklaut hat.


(25-02-2016 17:39)nibru08 schrieb:  Das 1. OG haben wir erstmal ausgelassen, da theoretisch ja von unten alles gesichert ist.
Machen neben den fensterkontaktmeldern noch zusätzlich glasbruchmelder Sinn?

Wie gesagt ... eine zweite Meinung einholen - so etwas lässt sich per Ferndiagnose nicht beantworten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-03-2016, 23:29
Beitrag: #9
RE: Die richtige Wahl...Telenot?
(25-02-2016 17:39)nibru08 schrieb:  Das 1. OG haben wir erstmal ausgelassen, da theoretisch ja von unten alles gesichert ist.
Hallo nibru08,
eine kleine Anregung zum Nachdenken: bei meinen Schwiegereltern kamen die bösen Buben über ein Fenster im 1. OG. Über eine Mülltonne oder Leiter gelang der Einstieg. Verdrahtete EMA war aktiv, aber nur das EG mit Meldekontakten und Bewegungsmelder abgesichert. Ich würde hier nicht an der falschen Stelle sparen.

LG Harry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-03-2016, 01:31
Beitrag: #10
RE: Die richtige Wahl...Telenot?
Hallo Harry,

hast Du denn neben dem Angebot kein Propekt bekommen. Die Indizien die Du schilderst hören sich nach der Telenot Compact easy an, welcher zur 200er Serie gehört.

Telenot ist ein deutscher Hersteller und Cover für die Bewegungsmelder ist ganz klar Telenot. Schau Dir mal die Homepage von Telenot an.
Es ist eine gute Hybridanlage, die für die meisten Home-Anwendungen ausreichend ist.

Hol Dir Vergleichsangebote und vergleiche auch mit der Daitem, wie schon gesagt.
In ein seriöses Angebot gehören aus meiner Sicht die Komponentenbezeichungen. Wer das nicht macht, hat Angst vor einem günstigeren Vergleichspreis.

Auch ABUS kann in der Vergleich einbezogen werden, wenn Du mechatronische Komponenten einbeziehen möchtest.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Welche Anlage ist die richtige ? Farmer86 14 3.848 08-12-2022 12:55
Letzter Beitrag: 5624
  Neues Haus - Von Anfang an richtige Planung der AA arnibanani 13 7.935 29-08-2021 21:58
Letzter Beitrag: AaronK
Rolleyes Telenot T7516 mit Telenot HF Leser Filewaker 7 7.940 11-06-2020 16:50
Letzter Beitrag: 5624
Exclamation Kaufberatung - welche EMA ist die Richtige für uns Goldi09111 58 24.071 30-09-2019 13:49
Letzter Beitrag: Animal
  Ist die Lupusex XT2 Plus die richtige? qwertz 12 8.607 27-07-2019 14:01
Letzter Beitrag: peteralarm
  Technik-Dummie braucht Hilfe bei der Wahl sneezie 11 6.592 27-02-2018 07:55
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  welche Alarmanlage ist die richtige? patros2014 13 12.281 14-09-2015 19:52
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Suche die Richtige Funk Alarmanlage PKV456 4 5.988 24-04-2015 11:50
Letzter Beitrag: Radiotraffic
  Die RICHTIGE Anlage Klasid 19 16.293 08-03-2015 09:49
Letzter Beitrag: Klasid
  was ist das richtige für mich? roidzilla 1 3.013 02-02-2015 17:31
Letzter Beitrag: keinbruch



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste