Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Outdoor Bewegungsmelder mit Licht und Gong
26-02-2016, 20:54
Beitrag: #1
Outdoor Bewegungsmelder mit Licht und Gong
Hallo!

Ich würde als Einbruchsschutz gerne folgendes realisieren:
- rund ums Haus 3 Bewegungsmelder
- in der Umgebung der Bewegungsmelder jeweils 1 Lampe
- akustischer "Alarm" im Schlafzimmer
- Verbindung der Komponenten über Funk
- evtl. spätere Erweiterung mit Videoüberwachung (nicht zwingend!)

Zweck soll ein Voralarm und Abschreckung durch Beleuchtung sein. Daitem-Alarmanlage im Haus ist vorhanden.

Die Bewegungsmelder müssen outdoorfähig sein. Vermutlich ist Batterie am einfachsten, aber ich will andauerndes Wechseln vermeiden. Evtl. ist teilweise auch ein Stromanschluss möglich.

Das System sollte zuverlässig sein. Regelmäßige Fehlalarme bzw. Ausfälle einzelner Komponenten (z.B. Batterie) sind ein NoGo.

Der Alarm im Schlafzimmer soll keine Sirene sein, sondern eher wie ein Wecker agieren. Evtl. durch eine LED anzeigen, welcher der 3 Melder ausgelöst hat. Alternativ 3 Gongs.

Ich bin nun auf die Firma Intertechno gestoßen, mit der ich auf den ersten Blick mein Vorhaben umsetzen könnte. Ich bin aber eher skeptisch was die Qualität betrifft. Gibt es bekannte Alternativen mit guter Qualität?

Gibt es Eurer Meinung nach evtl. eine Möglichkeit, meine Wünsche im Rahmen der vorhandenen Daitem-Alarnanlage umsetzen zu können?

Bin für jeden Tip dankbar, da ich noch nicht richtig weiß, wie ich das Thema angehen soll.

Vielen Dank im Voraus!
Hannes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-02-2016, 20:57
Beitrag: #2
RE: Outdoor Bewegungsmelder mit Licht und Gong
Wenn eine Daitem Anlage (D22) vorhanden ist, lässt sich das doch einfach mit einem Kanalempfänger realisieren.
Drei Aussenmelder an strategisch günstigen Stellen montieren. Die melden Bewegungserkennung an den Kanalempfänger und Du schaltest damit ein, was Du willst.
So läuft das bei fast allen unserer Daitem Kunden.
Die Batterien halten 4-5 Jahre und reagieren wirklich nur auf Personen, Rehe und Kühe sowie größere Hunde.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-02-2016, 17:52
Beitrag: #3
RE: Outdoor Bewegungsmelder mit Licht und Gong
Danke für Deine Rückmeldung!

Ich habe mal kurz recherchiert. 1 Bewegungsmelder kostet rd. 600,- EUR! 1 Kanalempfänger rd. 400,-. D.h. mind. 2.500 EUR (vermutlich eher 3.000,-)!

Das ist mir eigentlich zu teuer, wobei die Lösung sehr elegant wäre.

Ist es im Rahmen meiner Daitem (SP 331-21D) auch möglich, den weckerartigen Voralarm im Schlafzimmer zu realisieren?

LG
Hannes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-02-2016, 18:13
Beitrag: #4
RE: Outdoor Bewegungsmelder mit Licht und Gong
Schau mal nach optex Aussenbewegungsmeldern. Gibt's auch als Funkversion und die Funzen richtig gut.
IN Verbindung mit ner kleinen Zentrale kannst du das gewünschte realisieren.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-02-2016, 17:31
Beitrag: #5
RE: Outdoor Bewegungsmelder mit Licht und Gong
@Alarmservice-Hamburg:
Ich habe heute mit der Firma telefoniert, die die Daitem-Anlage damals installiert hat und der Herr hat mir gesagt, dass mein Wunsch mit der vorhandenen Alarmanlage nicht umsetzbar ist. Er hat sinngemäß gesagt, dass ein eingebundener Bewegungsmelder nur einen Alarm auslösen kann und ggf. auch eine Lampe einschalten kann. Es ist aber angeblich nicht möglich, dass der Melder NUR die Lampe aktiviert. Richtig?

@funkistnichtalles:
Optex werde ich mir mal ansehen, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-02-2016, 18:19
Beitrag: #6
RE: Outdoor Bewegungsmelder mit Licht und Gong
Das Problem ist ja auch, die Scheinwerfer sollen ja wahrscheinlich nur angehen, wenn es dunkel ist. Und auch nicht immer, wenn Du selbst umherspazierst.

Wie fina ja schon schrieb, sind die Optexmelder (z.B. HX 40 ...) schon gut für aussen. Die gibt es auch als Funkversion, wo Du beliebige Funkmelder einbauen kannst. Finas Idee mit der eigenen kleinen Zentrale finde ich daher gut.

du könntest eine Oasis 82KR z.B. nehmen, die Melder dort einlernen, ein verdrahtetes Bedienteil und eine Funksirene und ein Funkrelais dazu. Dann kannst Du die Außenüberwachung getrennt scharf stellen. Bei Alarm würde dann die Sirene angehen (kann man auf 10sek einstellen) und das Funkrelais würde die Aussenbeleuchtung anmachen. Die Funksirene könntest Du so platzieren, dass sie dir im Schlafzimmer nicht zu laut ist. Kannst auch mehrere Sirenen einlernen. Evtl. kannst Du dann die Sirene so platzieren, dass sie auch von draussen gehört werden kann. Dann weiß derjenige direkt, dass er enteckt wurde. Lupus hat leider keine Klartextanzeige, sonst ginge das auch. Bei zwei großen Versendern gibts die Secuself bgl. zu Monacor Commpact von Risco Tochterfirma sehr günstig. Da müsste man dann mit dem Alarmausgang und Realais arbeiten. Die kann auch einen Chime-Mode, da bin ich aber nicht im Thema, aber die Anleitungen gibts zum Download. Vieleicht wäre das eine Alternative, wenn es preislich im Rahmen bleiben soll.

Eine Out of the box Lösung kenne ich keine.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste