Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hausstrom automatisch abschalten bei Alarm
27-02-2016, 14:34
Beitrag: #1
Hausstrom automatisch abschalten bei Alarm
Hallo! (Verzeiht falls es das Thema bereits gibt, konnte leider nichts finden.)

Gibt es die Idee bzw. konkrete Bauteile die im Alarmfall den Hausstrom komplett abschalten? Nicht damit der Täter im Dunkeln steht und auf Radiounterhaltung verzichten muss, sondern damit er selbst keinen Strom aus der Steckdose zur Verfügung hat.
Der Grund sind Tresore. Die gibt es in versch. Widerstandsgraden, aber selbst teure und gute (z.B. Stufe über V) sind mit elektr. betriebenen Handwerksgeräten vom normalen Bauladen in 10-30 Minuten zu knacken. (Ja, wer's nicht glaubt bitte die EN 1143-1 durchlesen, z.B. Werkzeuge aus Gruppe C (nicht die höchste) selbst bei Widerstandsgrad V rechnerisch unter etwa 20-25 Minuten, genau so werden die Widerstandsgrade definiert. Aber das Thema soll hier egal sein.)
Eigentlich ist es egal, ob es ein halbwegs guter oder sehr guter Tresor ist. Ohne Strom (elektr. Werkzeug) bekommt man sie auch nach Wochen nicht auf, aber mit starken Fräsen, Schneidern und was es so gibt bekommt man auch gute Tresore unter 30 Minuten auf. Aber ohne Strom nutzen auch die Werkzeuge nix und einen Stromgenerator werden die beim ersten Mal nicht mithaben.

Also, gibt es das Konzept "Hausstrom automatisch abschalten bei Alarm"?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-02-2016, 14:47
Beitrag: #2
RE: Hausstrom automatisch abschalten bei Alarm
Hallo Alarmicus,

das wird bestimmt spannend was jetzt alles kommt.Big Grin:

Theoretisch und prakatisch kann jede Elektrofachkraft das realisieren.
Nach dem Hauptschalter kommt halt noch ein Hauptschütz, welches für 63A ausgelegt sein muß und über die Alarmanlage angesteuert wird.

Damit gräbst Du aber der Alarmanlage das Wasser, besser gesagt den Strom ab.

Also wäre es besser zum Beispiel nur Steckdosenstromkreise wegzuschalten und die Alarmanlage weiter zu über einen separaten Stromkreis zu versorgen.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-02-2016, 15:11
Beitrag: #3
RE: Hausstrom automatisch abschalten bei Alarm
Selber machen könnte ich es auch, würde versteckt eine kleine Elektronik an irgend einer Steckdose im Haus alle x Sek. Außenleiter (ggf. über Widerstand) an Schutzleiter schalten. Alle x Sek. deswegen falls die auf die Idee kommen den FI wieder einzuschalten, aber verm. egal.

Aber nett wären fertige Lösungen. Hat da noch keiner dran gedacht?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-02-2016, 15:26
Beitrag: #4
RE: Hausstrom automatisch abschalten bei Alarm
Frag deinen Elektriker. Wenn man das hier erklärt gehen die Basteleien am Verteiler los. Sinnig find ich das nicht. Aber Geschmäcker sind halt verschieden. Bei mit gehts ja umgekehrt. Da leuchtet die Bude wie ein Fußballstadion bis übers Dach hinaus. Lightbulb
Und Tresore hat man immer zwei. Einen zum Mitnehmen und der Andere bleibt beim Hausherrn.Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-02-2016, 15:51
Beitrag: #5
RE: Hausstrom automatisch abschalten bei Alarm
fertige Lösungen für Deine Hausverteilung gibt es hier im Forum sicher nicht.
Schon alleine, weil nicht jeder an seiner Verteilung basteln darf.

Unerträglichen Krach und Licht finde ich übrigens auch wesentlich besser.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-02-2016, 16:18
Beitrag: #6
RE: Hausstrom automatisch abschalten bei Alarm
Also die Geschichte mit dem Stromwegschalten ist sehr einfach zu realisieren... das sollte jeder Elektriker ohne Probleme hinbekommen...

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-02-2016, 10:41
Beitrag: #7
RE: Hausstrom automatisch abschalten bei Alarm
Das lässt sich doch echt leicht umsetzen.

Ich frage mich nur warum. Selbst mit geeignetem Werkzeug sollte der Tresor dann die Interventionsdauer über widerstehen können, oder nicht?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-02-2016, 13:48
Beitrag: #8
RE: Hausstrom automatisch abschalten bei Alarm
Zeig deinem Elektriker das Lupusec DIN2 Hutschienenrelais zur Aktivierung und Deaktivierung von Stromkreisen,Art.Nr. 12063
Der weiß dann was zu tun ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-02-2016, 14:41
Beitrag: #9
RE: Hausstrom automatisch abschalten bei Alarm
Bedenken sollte man bei der Umsetzung aber

1. Bei Anwesenheit und Alarm stehst Du ebenfalls im Dunkeln
2. Denke an Telefon (auch ggfls die Basisstationen der drahtlosen Telefone), Internet. Es muss sichergestellt sein, dass ein Alarm und folgende Alarme rausgehen und ein Rückruf der NSL nicht ins leere geht)
3. Bitte auch an PC etc denken

Das also mit dem Elektriker detailliert besprechen.

P.S. Noch ein genereller Hinweis:
Du wolltest ja explizit kein Grundsatzdiskussion über DIY. Wegen Deinen Fragen und Sorgen (Tresor im 2.OG mit Werkzeuggewalt öffnen, obwohl Alarm ausgelöst wurde, durchwurfsichere Fenster im 2. OG...) trotzdem ein nett gemeinter Hinweis: Sollte bei Dir ein erhöhtes Gefährdungspotenzial bestehen (hohe Werte, bekannte Persönlichkeit, einflussreiche Position...) die einen gezielten Bruch befürchten lassen, dann bitte doch auf jeden Fall einen Profi holen. Gegen Profis helfen nur Profis. Da muss dann das Gesamtkonzept passen. Hierzu gehören dann auch Bedrohungs-/Überfallsituationen und vieles mehr.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-02-2016, 15:35
Beitrag: #10
RE: Hausstrom automatisch abschalten bei Alarm
Zuerst danke für die vielen Hinweise!

(27-02-2016 15:51)megagramm schrieb:  Unerträglichen Krach und Licht finde ich übrigens auch wesentlich besser.
(28-02-2016 14:41)keinbruch schrieb:  2. Denke an Telefon (auch ggfls die Basisstationen der drahtlosen Telefone), Internet. Es muss sichergestellt sein, dass ein Alarm und folgende Alarme rausgehen

Alarmanlage, Internet/Router, Tel sind an einer "Unterbrechungsfreien Stromversorgung", d.h. genug Saft für über 30 Minuten, aber bei >1000 Watt wird's nicht klappen (falls Einbrecher ruhig genug ist um die USV für sein Werkzeug zu suchen, aber doch rel. unwahrscheinlich).

(28-02-2016 14:41)keinbruch schrieb:  dass ein Alarm und folgende Alarme rausgehen und ein Rückruf der NSL nicht ins leere geht)

Wenn die NSL einen nicht erreicht, rufen die hoffentlich nach Plan die Polizei.

(28-02-2016 14:41)keinbruch schrieb:  P.S. Noch ein genereller Hinweis:
Du wolltest ja explizit kein Grundsatzdiskussion über DIY. Wegen Deinen Fragen und Sorgen (Tresor im 2.OG mit Werkzeuggewalt öffnen, obwohl Alarm ausgelöst wurde, durchwurfsichere Fenster im 2. OG...) trotzdem ein nett gemeinter Hinweis: Sollte bei Dir ein erhöhtes Gefährdungspotenzial bestehen (hohe Werte, bekannte Persönlichkeit, einflussreiche Position...) die einen gezielten Bruch befürchten lassen, dann bitte doch auf jeden Fall einen Profi holen. Gegen Profis helfen nur Profis. Da muss dann das Gesamtkonzept passen. Hierzu gehören dann auch Bedrohungs-/Überfallsituationen und vieles mehr.

Da stimme ich dir voll zu. Das ganze hat auch Hobby-/Interesse-Charakter für mich und sonst neige ich gerne zu DIY, aber die Installation werde ich von einem Profi machen lassen. Ich will dann nur nicht für jede Kleinigkeit in alle Zukunft von ihm abhängig sein.
Und sehr wichtig ist es mir, wenigstens etwas Basiswissen zu haben um die Planung vom Profi-Errichter zumindest zu verstehen und im optimalen Fall zu merken falls er kein Profi und/oder nur guter Verkäufer ist. Die erste Planung oder nennen wir es Ideensammlung möchte ich selbst machen und dies dann als Gesprächsstart mit dem Profi.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-02-2016, 20:12
Beitrag: #11
RE: Hausstrom automatisch abschalten bei Alarm
Hallo Alarmicus,
erkundige dich einmal bzgl. KNX oder EIB. Hier gibt es vielfältige Möglichkeiten 220V oder 380V zu schalten. Ich betreibe selbst eine Alarmanlage welche über den KNX-Bus betrieben wird. Leider sind die klassischen Anbieter bzgl. Anbindung an KNX unverschämt teuer. So sind nach Auskunft eines Telenot Händlers fast 1900,- Euro für den Anschluss an KNX zu berappen. Meine Alternative hat mich für 12 Fenster/Türen inkl. Hard- und Software gerade einmal ca. 1800,- Euro gekostet. 3 Jahre ohne Fehlalarm. Mit der Anlage werden ebenfalls Kameras in Position gebracht. So wird z.B. in meinem Büro eine Kamera eingesetzt. Wird nun ein Fenster oder eine Türe geöffnet, schwenkt die Kamera bei aktivierter Alarmanlage in die entsprechende Position. Somit reicht eine Kamera aus, um unterschiedliche Bereiche zu überwachen.
KNX wird über eine Vielzahl von Elektrobetrieben angeboten. Sicher auch an Ihrem Standort.

-------------------------------------------------------------------------
Wie kann ein Mann sein Geld verschwenden?
1. Mit Frauen, damit ist es am schönsten.
2. Mit Aktien, damit geht es am schnellsten.
3. Mit Experten, damit ist es am sichersten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-02-2016, 20:23
Beitrag: #12
RE: Hausstrom automatisch abschalten bei Alarm
(28-02-2016 20:12)testfahrer schrieb:  erkundige dich einmal bzgl. KNX oder EIB. Hier gibt es vielfältige Möglichkeiten 220V oder 380V zu schalten. Ich betreibe selbst eine Alarmanlage welche über den KNX-Bus betrieben wird. Leider sind die klassischen Anbieter bzgl. Anbindung an KNX unverschämt teuer.

Ja, leider... deswegen habe ich für meine Haus-Automatisierung was anderes genommen. Ein offener Standard wie KNX wäre mir lieber, aber echt unvergleichlich teurer.

(28-02-2016 20:12)testfahrer schrieb:  Meine Alternative hat mich für 12 Fenster/Türen inkl. Hard- und Software gerade einmal ca. 1800,- Euro gekostet. 3 Jahre ohne Fehlalarm. Mit der Anlage werden ebenfalls Kameras in Position gebracht. So wird z.B. in meinem Büro eine Kamera eingesetzt. Wird nun ein Fenster oder eine Türe geöffnet, schwenkt die Kamera bei aktivierter Alarmanlage in die entsprechende Position. Somit reicht eine Kamera aus, um unterschiedliche Bereiche zu überwachen.

Klingt super. Was verwendest du für eine Alternative?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-02-2016, 21:16
Beitrag: #13
RE: Hausstrom automatisch abschalten bei Alarm
@Testfahrer: Bitte Testfahrt hier beenden und nicht weiter versuchen, Leuten hier zu erzählen, dass man mit KNX gleichwertige Alternativsysteme zu Einbruchmeldeanlagen aufbauen könnte. Kaum einer bekommt es hin, gleichwertige Lösungen für Sabotage- oder Leitungsüberwachung zusammen zu frickeln. Auch die Scharfschaltung und die Zwangsläufigkeit: Gehen tut das bestimmt irgendwie... Die Frage ist aber, wozu eigentlich? Ne Terxon MX für 12 Fenster? Ca. 700 Euro. Mit zwei Bedienteilen, Wählgerät, Außensirene und Notstromversorgung. Also bitte nicht weiter hier die Leute verunsichern. Es gibt genügend ausgereifte Alarmtechnik am Markt.

Und wir haben seit 1986 230/400 Volt.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-02-2016, 22:23
Beitrag: #14
RE: Hausstrom automatisch abschalten bei Alarm
Au weia, wieder einer, der seine Überlegenheit an Unwissende vereiern will.
Deine KNXAnbindung von irgendwelchen Kontakten ist erste Klasse Berufsschule Elektrotechnik.
Interessant wird deine Eierlegende Wollmilchsau bei Übermittlung von alarmrelavanten Protokollen. Das funktioniert nämlich nicht.
also ist deine Werbeseite was für elektrospielkinder. Aber nichts für Sicherung von Leib und Leben. Deine KNX Scheisse versagt nämlich dann, wenns ans Eingemachte geht. Stichwort, Alarmübertragung, Notstromversorgung, Alarmierung, etc.
Dass deine PTZ KAMERA definierte Punkte anfahren kann, ist ebenfalls Grundlage der Kameratechnik.
Tue bitte nicht so, als dass du uns was neues erzählen kannst.
Es gibt so einiges, was in sich funktioniert.
Ich habe z.B eine Mitsubishi SPS am laufen, die kann das, was KNX vermitteln will, seit knapp 20 Jahren. Ein- und Ausgangsmodule en Mass. Zum Schnäppchenpreis.
Ca 1/5 des Preises von KNX oder EIB: aber es kann nicht jeder programmieren.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-02-2016, 23:11
Beitrag: #15
RE: Hausstrom automatisch abschalten bei Alarm
Hallo funkistnichtalles,
hier im Forum werden Sie als Profi mit 5 Sternen gelistet. An Ihrer Wortwahl werde ich mich nicht beteiligen.
Nun muss mir einmal ein Profi erklären, was alarmrelevante Protokolle bewirken. Die einzige Erklärung ist, dass jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht und der Anwender die Zeche bezahlt. Einmal einen Anbieter gewählt sind weitere Komponenten im freien Markt oft nicht zu erhalten. Bei KNX handelt es sich um einen Industriestandard. Komponenten erhält man von vielen Herstellern.
Im Übrigen kann eine Alarmanlage Leib und Leben nicht sichern, das sollte allen Klar sein. Verkäufer argumentieren vielleicht so.
Nun zum Vorwurf Versagen: Alarmübertragung funktioniert bei mir per Piezo, Sirene, E-Mail und SMS. Weiterhin werden weitere Schaltaktionen durchgeführt. Bzgl. Notstromversorgung kann ich nur mein Erstaunen zum Ausdruck bringen. Natürlich wird meine gesamte Anlage über eine Notstromversorgung (USV) versorgt. Die verbaute Hardware hat eine Leistungsaufnahme von ca. 25W und kann über Stunden über die USV bei Spannungsausfall betrieben werden. In diesem Zusammenhang noch ein Hinweis: Bei Ausfall einer Phase bekomme ich eine Meldung per SMS und E-Mail. Funktioniert deshalb, weil auch der Router an der USV angeschlossen ist und die Meldungen daher per Internet übertragen werden.
Bzgl. PTZ-Kamera habe ich den Eindruck, dass Ausführungen nicht verstanden wurden. Deshalb noch einmal. Über die Alarmkontake in meinem Büro schwenkt eine Kamera (Kosten unter 50,- Euro) beim Auslösen einer Alarmmeldung in die Richtung wo der Alarm ausgelöst wurde (verschiedene Fenster und Türen). Das macht nicht die Kamera von sich aus, sondern die Alarmanlage gibt der Kamera das Kommando. So wird im Übrigen ein Garagenhof mit einer Kamera und mehreren Bewegungsmeldern überwacht. Erspart eine Menge Kosten. 1x Axis-Kamera 800,- 4x Bewegungsmelder je 9,- Binäreingänge 90,-. Bitte um Hinweis, welche Alarmanlage das zu halbwegs vernünftigen Kosten leisten kann.
Ich spreche von einer Anlage, die auch von Laien zu betreiben ist. Binäreingänge und Aktoren können vom Elektriker vor Ort vorbereitet und installiert werden. Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich!!!!!
Also nicht weiter so überheblich argumentieren, wenn man Einzelheiten gar nicht kennt.

-------------------------------------------------------------------------
Wie kann ein Mann sein Geld verschwenden?
1. Mit Frauen, damit ist es am schönsten.
2. Mit Aktien, damit geht es am schnellsten.
3. Mit Experten, damit ist es am sichersten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-02-2016, 23:24
Beitrag: #16
RE: Hausstrom automatisch abschalten bei Alarm
Alarmrelavante Protokolle bewirken, dass die Anlage auf automatisierte Leitstellen aufgeschaltet werden können. Dies regeln die TAB / technischen Anschlussbestimmungen, die für jeden gleich sein müssen, um automatisiert ablaufen zu können.
KNX mag ein Industriestandard sein, jedoch nicht für Alarmübertragung und deren Standarts.
Ich mache seit 20 Jahren Videoüberwachung und weiß, wie PTZ Kameras funktionieren. Keine Belehrung notwendig.
Die Funktionen der Axis können Kameras für 300 Euros mit Alarmeingängen ebenfalls. Argumentation ausgehebelt. Bewegungsmelder für 9 Euro im Aussenbereich: geschenkt.
Binäreingänge und Aktoren vom Elektriker: keine Programmierung erforderlich. Soll ich jetzt lachen oder heulen? Wer programmiert die denn ?? Jesus oder der heilige Geist. Geschenkt.
Ich argumentiere weiter so, das ist nicht überheblich, sondern fundiert.
Also auf zur Diskussion.
Wer programmiert bei dir???

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-02-2016, 23:47
Beitrag: #17
RE: Hausstrom automatisch abschalten bei Alarm
Also noch einmal. Ich erhebe nicht den Anspruch, dass die bei mir eingesetzte Alarmanlage den TABs entspricht. Auch VDS ist nicht gewünscht. Die Kosten hierfür spare ich ein, weil aus meiner Sicht unnötig.
Für mich ist das Kosten- Nutzenverhältnis ein gewichtiges Argument. Sicher verkaufen die einschlägigen Händler gerne Anlagen im hohen vierstelligen Bereich. Das ist deren gutes Recht. Aber es geht auch wesentlich preiswerter.
Bei Amazon wird eine Alarmanlage der Fa. Abus die "Abus Secvest Funkalarmanlage FUAA50010" 399,- Euro angeboten. Erfüllt diese die hochgelobten TABs?
Meine Kamera habe ich für ca. 50,- Euro erworben! Funktioniert einwandfrei, sogar mit Nachtsicht :-)
Zu Binäreingängen und Aktoren schrieb ich: "Binäreingänge und Aktoren können vom Elektriker vor Ort vorbereitet und installiert werden". Unter vorbereitet ist die Vergabe der KNX-Adressen durch den örtlichen Elektriker gemeint!

-------------------------------------------------------------------------
Wie kann ein Mann sein Geld verschwenden?
1. Mit Frauen, damit ist es am schönsten.
2. Mit Aktien, damit geht es am schnellsten.
3. Mit Experten, damit ist es am sichersten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-02-2016, 23:52
Beitrag: #18
RE: Hausstrom automatisch abschalten bei Alarm
So wo rudern wir jetzt hin?
VdS ins Spiel zu bringen ist wohl ein verzweifelter Versuch.wer braucht schon heutzutage VdS? Niemand und das würde schon ausreichend diskutiert.
Willst jetzt mit deiner 50 Euro Kamera punkten. Wieder geschenkt.
Wir sind hier eigentlich durch.
Es wird lächerlich.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-02-2016, 23:59
Beitrag: #19
RE: Hausstrom automatisch abschalten bei Alarm
jetzt sind wird da, wo ich es anfangs vermutet hatte, als ich sagte dass das Thema spannend wird.

Wer meint, dass er Alarmtechnik mit Hausautomation sicher nachbilden kann, soll es für sich selbst machen und im Zweifel die Konsequenzen tragen.

Eine Nachbildung der NSL-Protokolle wird wohl schwerlich gelingen und wenn, dann zu so einem hohen Aufwand, dass es nicht lohnt.

VDS C, B oder A und VDS Home haben ihren Grund.
In der Kraftwerkstechnik müssen SPS´en fehlersicher ausgeführt sein. Da benutzt keiner eine einfache SPS oder KNX. Da kräht auch keiner rum, wenn die Komponenten zig mal so teuer sind. Wieso wohl ?

Personensicherheitsrelevante Anlagen in öffentlichen Räumen/Geschäften müssen regelmäßig von Sachverständigen oder vom TÜV geprüft werden. Wieso wohl ?

Die Anforderungen im Privatbereich sind noch nicht so hoch. Wenn aber ein Kunde die Anforderungen hoch setzt, dann muss die Anlage das machen, was laut Interventionsplan festgelegt wurde und wehe sie macht es nicht.

KNX kann das aus meiner Sicht nicht leisten. Wer das für sich denn denkt soll es machen. Ein Errichter wird sich nicht darauf einlassen können.

Diese Diskrepanz werden wir hier nie aufösen. Jedenfalls habe ich zumindestens nicht den Anspruch.

Beste Grüße

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-02-2016, 10:09
Beitrag: #20
RE: Hausstrom automatisch abschalten bei Alarm
(28-02-2016 23:47)testfahrer schrieb:  Für mich ist das Kosten- Nutzenverhältnis ein gewichtiges Argument.

Nochmal langsam: Dann erkläre mir bitte mal zum Mitschreiben und in Großbuchstaben, warum Du 1.800 Euro für so ein Mäuseklavier raushaust, wenn Du es mit ner ABUS Terxon, die im Übrigen auch Contact ID beherrscht, für deutlich unter 1.000 Euro hinbekommst?Und nein, Abus verwendet KEIN propriäteres BUS-System für die Peripherieanbindung, sondern NC-Kontakte.

Und nochwas: You can say you to me.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste