Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmanlage Eigenheim
01-03-2016, 23:41
Beitrag: #1
Alarmanlage Eigenheim
Hallo miteinander.

Mein allersterster Beitrag und schon eine für mich sehr wichtige Frage, bzw ein wichtiges Angliegen.

Wir sind seit kurzem durch mit renovieren, und wollen unser Eigentum nun in angemessener Weise schützen.

Wir suchen nun eine Alarmanlage die folgendes Abdeckt:

Möglichst mit Funk (Stemmarbeiten möchte ich vermeiden)
Rauch/Brandmelder (4x) (Wenn einer Anspricht, Alarm in ganzen Haus)
Wassermelder (2x)
Glasbruchmelder (3x)
Bewegungssensoren innen (2x)

Das ganze sollte 7-800€ nicht überschreiten. Günstige ist auch gut

In wie weit taugen die Anlagen von Pearl oder ELV etwas (Visortech,...usw)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-03-2016, 23:46
Beitrag: #2
RE: Alarmanlage Eigenheim
vergiss die genannten Anlagen und setze auf bewährte hier immer wieder genannte Namen. Sonst kannst Du die 800 Euro gleich in die Tonne hauen.
Ich schicke Dir mal eine PN.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-03-2016, 07:20
Beitrag: #3
RE: Alarmanlage Eigenheim
Lasst uns doch den Thread im öffentlichen Forum weiterführen, dafür ist es doch da...

Zum Thema Funk würde ich empfehlen, nochmal drüber nachzudenken. Wenn man es schlau macht, halten sich Stemmarbeiten oft in Grenzen. Zumindest würde ich ein Hybridsystem anstreben, wo z.B. Rauchmelder über Funk eingebunden werden, Bewegungsmelder hingegen verkabelt werden. Jede Batterie, die Du später nicht tauschen musst, macht Dir das Leben leichter.

Dann Deine Melderperipherie: Mir kommt das ein wenig zu sparsam vor. Glasbruchmelder sind nach meiner Ansicht auch ziemlich kompliziert. Und was ganz fehlt, ist die Überwachung der Außenhaut auf Öffnung. Ich würde so herangehen, die Fenster und Türen komplett mit Öffnungsmeldern auszustatten und das Thema Durchbruch mit dahinter liegenden Bewegungsmeldern abzudecken. So kannst Du wählen, ob Du z.B. bei Anwesenheit nur die Außenhaut überwachst und bei Abwesenheit das volle Programm.

Ach ja, Dein Budget: Ich sage nur, man muss ja nicht alles sofort realisieren. Meine empfohlene Reihenfolge: Erst sauber durchplanen, dann gucken, was es kostet, dann den Erstausbau machen und das Konzept für weitere Ausbaustufen für später fertig haben...

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-03-2016, 09:39
Beitrag: #4
RE: Alarmanlage Eigenheim
Auch ich denke, die beabsichtigte Konfiguration sollte nochmals überdacht werden. Wie Time-to-Wonder schon schrieb, fehlen die Öffnungsmelder.

Von den genannten Produkten, sowie vom Budget würde ich mich definitiv verabschieden.

Schaue mal nach ähnlichen Anfragen hier und Du wirst feststellen, welche Systeme da eher empfohlen werden. Bei Funk werden immer wieder Oasis oder Lupus empfohlen.

Frage ist halt, was mit dem System erreicht werden soll. Soll nur bei Abwesenheit oder auch bei Anwesenheit überwacht werden. Was soll im Alarmfall passieren, was soll geschützt werden?

Schaue Dir mal die Indexa 8000 bez. Jablotron Oasis an. Rechne Dir durch, was für Komponenten Du brauchst, dann hast Du schonmal einen Eindruck, was mindestens für eine Lösung auf den Tisch gelegt werden muss. Andere Systeme sind meist teurer. Rechne dabei mit einem Öffnungmelder an jedem Fenster, sowie den oben beschriebenen Komponenten, evtl. noch zusätzliche Innensirenen. dann hast Du mal eine Hausnummer. Dann kannst Du entscheiden, ob das Vorhaben umgesetzt oder verworfen werden soll.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-03-2016, 10:13
Beitrag: #5
RE: Alarmanlage Eigenheim
Vielen Dank für Eure Antworten.
Also das Budget wurde soeben von der Regierung aufgestockt Big Grin

Diese Lupus Anlagen gefallen mir von der Art her schon sehr.

Öffnungsmelder werden jetzt fix eingeplant. An das dachte ich gar nicht.
Mir fällt auch ein dass Bewegungssensoren ausfallen. Wir haben einen Hund frei im Haus herumlaufen.

Was meint ihr damit dass der Glasbruchsensor kompliziert wäre?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-03-2016, 19:53
Beitrag: #6
RE: Alarmanlage Eigenheim
@ Time_to_wonder,

will mich nicht ins Private verkrümeln, habe nur einen link auf eine passable Anlage mit 6 Öffnungsmeldern und einen Bewegungsmelder verschickt, die ins Budget paßt und ausbaubar ist.

Zentrale gebraucht, Melder neu oder neuwertig, bevor der genannte Schr... ins Spiel kommt.

Aber es läuft ja schon in die richtige Richtung.Wink

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-03-2016, 20:12
Beitrag: #7
RE: Alarmanlage Eigenheim
Hey,

@ megagramm: iss klar, ich wollte nur nicht, dass der Thread damit direkt zu Ende ist, alles gut :-)

@ TE
Thema Glasbruchmelder:
Entweder die Verkabelten. Die müssen an die Anlage angebunden werden, daher Kabel bis zur Glasfläche notwendig, und das bei öffenbaren Fenstern. Sieht nicht schön aus und macht installationstechnisch oft Ärger.
Oder die Batteriebetriebenen. Sind technologisch bedingt leider nicht ganz klein.
Oder die Akustischen. Haben sehr enge Rahmenbedingungen (z.B. Teppich, Gardine), dass sie meist nicht zuverlässig einsetzbar sind.

Aber lies doch auch noch einmal quer hier im Forum zum Thema...

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste