Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telenot App mit DynDNS
03-03-2016, 19:23
Beitrag: #1
Telenot App mit DynDNS
Hallo Zusammen,

Heute wurde meine Telenot 200 Anlage installiert.
Alles läuft soweit sehr gut. Wir haben jedoch ein Problem: Die App von Telenot funktioniert noch nicht trotz längeren Probieren.

Wir haben folgendes eingestellt:
fixe IP Adresse der Telenot Anlage: 10.0.0.200
Das Gateway ist 10.0.0.138 (Router).

Wir haben keine fixe IP des Internets, darum über Dyn DNS (NoIP) folgende Einstellung durchgeführt:
http://xyz.ddns.net/ zeigt auf die externe Router Adresse.
Die Aktualisierung am Router war erfolgreich

Die Einstellung auf der App ist nun wie folgt:
- IP Adresse oder Hostname: xyz.ddns.net
- Port: 8000
Schlüssel: **** (der Schlüssel dar Anlage)
Code: Der vergebene Code
Adresse: 15


Soweit so gut. Leider funktioniert der Zugriff jedoch nicht. Ich gehe davon aus, dass ich am Router noch irgendwas einstellen muss, damit das System weiß die Adresse xyz.ddns.net muss vom Router noch auf die Telenot ANlage 10.0.0.200 weitergeleitet werden.
Wer kann mir hier helfen (A1 WLAN Box).

Danke, Hyper
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-03-2016, 20:09
Beitrag: #2
RE: Telenot App mit DynDNS
Wenn du dich mit deinem Smartfon anmelden willst, was macht dann die grüne LED auf dem Wählgerät?
Gruß Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-03-2016, 20:13
Beitrag: #3
RE: Telenot App mit DynDNS
Hallo und willkommen im Forum.

Was sind denn das für IP's? Klasse A-Bereich ist sehr ungewöhnlich in privaten Netzwerken.

Für gewöhnlich lautet eine IP im privaten Bereich 192.168.XXX.XXX wobei XXX jeweils eine Zahl von 001-254 ist.

z.B.

Deine Complex hat die IP 192.168.59.240 (von Deinem Errichter statisch vergeben KEIN DHCP, also dynamische Vergabe der IP-Adresse im lokalen Netzwerk).

Dein Router hat z.B. die IP-Adresse 192.168.59.1
Diese IP dient allen Geräten im lokalen Netzwerk auch als Standardgateway und DNS-Server (da wir hier über ein privates Heimnetzwerk reden gibt es vermutlich keinen dedizierten DNS- oder DHCP-Server oder gar AD).

Das Subnet lautet in diesem Fall 255.255.255.0

Dann benötigst Du noch ein sogenanntes Port-Forwarding. Ein zuvor definierter Port in der Complex 200 (hier wohl 8000, den nennt Dir ebenfalls Dein Errichter, er kann individuell festgelegt werden, wobei bestimte Portbereiche für andere Dienste reserviert sind) wird vom Router per Port-Forwarding Regel an die Complex weitergeleitet (TCP und UDP). So wissen die Bits immer welchen Weg Sie in Deinem lokalen Netz nehmen müssen.

Aber das sind eigentlich auch Dinge die Dein Errichter wissen und kurz für Dich einrichten könnte, notfalls für eine gewisse Aufwandsentschädigung (nicht ohne Grund nehmen eine Kollegen die Einrichtung von Netzwerk/App von pauschalen aus und verrechnen diesen Zusatzaufwand auf Stundenbasis. Man weis halt nie was man da vorfindet...).

Welcher Router hat denn diese eigenwilligen IP-Adressen vergeben (Marke, Modell).

relativ sicher? = relativ unsicher!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-03-2016, 20:52
Beitrag: #4
RE: Telenot App mit DynDNS
Hallo,

@5er-Spaß: Wo meinst du genau? Am Bedienteil passiert nichts.

@ Imyselfandme:
Das Gerät ist ein technicolor TG588v.
Österreich: A1.net
Danke für die Info mit dem Port-Forwarding. Ich denke, dass diese Einstellung noch getätigt werden muss bzw. weiß ich jetzt wie.
Wir haben für heute abgebrochen, da die Telenot Techniker auch keine Ahnung hatten und auf der Platine hätten eigentlich die LED's leuchten müssen für den LAN Anschluss. Dem war aber nicht der Fall.
Somit tauschen wir die Platinen aus und sehen dann in den nächsten Wochen weiter.
Vorerst müssen wir uns ohne App zufrieden stellen...

Ich halte euch am Laufenden.

Hyper
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-03-2016, 21:51
Beitrag: #5
RE: Telenot App mit DynDNS
Normal ist der Port auf dem comXline die 52516, aber Abweichungen sind möglich. Es kann wie bereits das Portforwarding fehlen, es kann aber auch sein, dass der Provider Carrier Grade NAT bzw. Dual-Stack Lite nutzt, damit wäre es gar nicht möglich.

Die LEDs am comxline sind per Jumper abschaltbar und die Netzwerkschnittstelle wird auch erst aktiv, wenn man entweder eine IP-Aufschaltung, E-Mail-Einstellungen oder den Fernzugriff eingestellt hat. Der Fernzugriff muss eingestellt werden, sonst funktioniert auch die App nicht.

Bevor du jetzt aber groß am Router rumfummelst, solltest du erstmal schauen, ob es im internen Netz geht. Also mal das Smartphone ins WLAN hängen und dann die interne IP-Adresse der Complex in der App eintragen.

Zitat:Was sind denn das für IP's? Klasse A-Bereich ist sehr ungewöhnlich in privaten Netzwerken.
Naja, IP-Adressklassen gibts seit den frühen 90ern nicht mehr und es macht auch keinerlei Unterschied, ob die mit 10, 172 oder 192 anfangen. Selbst eine Aussage über die Subnetzgröße ist damit nicht mehr möglich. Ich selbst hab 10.27.1.0/24 zuhause und 10.27.10.0/24 in meinem Gartenhaus. Machts nicht besser und nicht schlechter. Solange nur Adressen aus dem, nach RFC1918, freigegebenen Bereich genutzt werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-03-2016, 22:15
Beitrag: #6
RE: Telenot App mit DynDNS
Hallo
Wurde der Schlüssel bzw. die Lizenz mit der Seriennummer vom Wählgerät bei Telenot angefragt?
Wenn nicht, kannst du über das Bedienteil den Fernzugriff Testweise für 1 Stunde freischalten.
Auf Dauer brauchst du den passenden Schlüssel zum Wählgerät.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-03-2016, 22:29
Beitrag: #7
RE: Telenot App mit DynDNS
Hallo

Übertragungseinrichtung (ÜE) wenn Sie neu ist muss sicher nicht getauscht werden.

ROUTER:
1. Portforwarding in eurem Fall 8000 zu 10.0.0.200 unter Spiele und Anwendung glaube ich (Dyndns aktualisierung macht momentan bei Telekom Modem massive Probleme ob Deines Betroffen ist weiß ich nicht)
ÜE:
2. Fernservice IP aktivieren bei ÜE
3. Kennwort setzen bei ÜE
4. Nicht vergessen Gateway Ip 10.0.0.138 bei ÜE setzen
AZ:
5. Bedienteil in eurem Fall 15 als Buildsec App anlegen
6. Konfiguration Bedienteil und Code rechte
7. FB11 verbunden bzw. Com2Bus ?
8. compasX Kennwort setzen Master/Schnittstellen
Testen
1. per WLAN im app Ziel-Adresse 10.0.0.200 setzen
2. WLAN abschalten (Handy) und mit externen Dyndns Adresse verbinden

muss gehen mfg

| www.secmap.at Web-Visualisierung für complex 400H|
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-03-2016, 21:15
Beitrag: #8
RE: Telenot App mit DynDNS
Wenn du von "aussen" per IP deine APP benutzt, dann sollte die grüne LED auf dem Wählgerät von langsam Blinken in ein Dauerleuchten wechseln. Dann weiß man schon mal, dass man bis zum Wählgerät kommt, dann kann es nur noch eine Einstellung in der Zentrale/Wählgerät sein. Wenn die LED nicht dauerleuchtet, dann ist entweder eine Einstellung in der APP oder im Router falsch.

Gruß Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-05-2016, 13:17
Beitrag: #9
RE: Telenot App mit DynDNS
Hat alles funktioniert.
Irgendwas musst noch auf der Telenot Anlage eingestellt werden.
Anschließend haben wir das Port Forwarding am Router durchgeführt und es funktioniert auch nun von außen.

Lg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-03-2020, 11:20
Beitrag: #10
RE: Telenot App mit DynDNS
Juhu, da ich ein bisschen zuhause mich beschäftigen muss, habe ich mal meine 400h rausgesucht und will die mal langsam fit machen für mein Nebengebäude. Ich stoße auf Widerstand der Anlage und vermute irgendwo habe ich etwas vergessen.

Ich wollte im lokalen Netz die App nutzen. Das Wählgerät hat die

IP: 192.168.178.103
Port (Fernservice): 52516

Port abgehend bei Ethernet ist Standard gelassen mit 5000

Ich habe in der Fritzbox den Port 52516 TCP freigegeben

Das Passwort für die App habe ich ebenfalls in der App eingegeben. Bedienteil 15 ist programmiert und auch in der App eingegeben.

Wenn ich die App öffne erscheint die Meldung: Bedienteil Mode nicht möglich bitte überprüfen Sie die Einstellung in ihrem Router

Wenn ich die Diagnose auf dem Wählgerät Starte zeigt er mir auch die auch an aber kurz danach sagt er mir DOS-syn Angriff Flooding Port gesperrt.

Wenn ich die Anwahl versuche über die App wird aus der grünen blinkenden LED manchmal eine dauerleuchtende

Ich bin mir sicher ich habe irgendwo noch einen Fehler ein eingebaut.
Vielleicht kann mir jemand aus der Ferne helfen.

[attachment=3689]


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-03-2020, 12:32
Beitrag: #11
RE: Telenot App mit DynDNS
ÜG bei Telenot registriert?
Schlüssel erhalten?
Die Einträge unter 1.3.3 vervollständigen
Siehst du die Anlage als aktiv online in der FritzBox?
Steht im Diagnose Modus des ÜG die Netzwerkverbindung?
Kannst du im Netzwerk auf das ÜG zugreifen?

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-03-2020, 14:18
Beitrag: #12
RE: Telenot App mit DynDNS
ÜG bei Telenot registriert?
-Ja
Schlüssel erhalten?
-Ja

Die Einträge unter 1.3.3 vervollständigen
- du meinst Host im LAN ? Darf das willkürlich benannt werden ?

Siehst du die Anlage als aktiv online in der FritzBox?
-ja

Steht im Diagnose Modus des ÜG die Netzwerkverbindung?
-keine Ethernet Störung

Kannst du im Netzwerk auf das ÜG zugreifen?
- wie teste ich das ? Ip Pingen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-03-2020, 14:51
Beitrag: #13
RE: Telenot App mit DynDNS
Zitat:Port abgehend bei Ethernet ist Standard gelassen mit 5000
Falsch, muss auf 0 stehen, das wäre Standard.

Projektname korrekt eingetragen im Wählgerät? Muss der selbe wie bei der buildSec-Bestellung sein und darf kein Leerzeichen beinhalten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-03-2020, 16:40
Beitrag: #14
RE: Telenot App mit DynDNS
(31-03-2020 14:18)Privateruser schrieb:  Die Einträge unter 1.3.3 vervollständigen
- du meinst Host im LAN ? Darf das willkürlich benannt werden ?

Steht im Diagnose Modus des ÜG die Netzwerkverbindung?
-keine Ethernet Störung

Kannst du im Netzwerk auf das ÜG zugreifen?
- wie teste ich das ? Ip Pingen?

- Hostname im LAN eintragen Beispielsweise "Telenot" Standardgateway eintragen.
- Im Diagnosemodus des ÜG hast du eine Karte "IP-Diagnose (Ethernet)", dort kannst du sehen ob deine Anlage ordnungsgemäß in deinem Netzwerk ist.
- Kannst du mit der Software im Ferndiagnose Modus auf die Anlage zugreifen? d.h. kannst du dich über dein Netzwerk mit dem ÜG verbinden?

(31-03-2020 14:51)5624 schrieb:  
Zitat:Port abgehend bei Ethernet ist Standard gelassen mit 5000
Falsch, muss auf 0 stehen, das wäre Standard.

Projektname korrekt eingetragen im Wählgerät? Muss der selbe wie bei der buildSec-Bestellung sein und darf kein Leerzeichen beinhalten.

Richtig, muss auf 0 stehen, daher kommt der Fehler im Ereignisspeicher des ÜG "DOS-SYN Angriff Flooding Port"

Im Projektname darf ein Leerzeichen enthalten sein, macht nichts. Es muss nur genauso auch in der App eingetragen sein.
Ist (nicht nur) bei mir so und funktioniert. Habe viele Kundenanlagen so eingerichtet z.B. "Fam Meier Ffm Amselweg"

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-03-2020, 17:00
Beitrag: #15
RE: Telenot App mit DynDNS
@peteralarm: Du hast Recht, mittlerweile sind Leerzeichen erlaubt. Das kam aber erst später. Als ich meine Freischaltungen beschafft habe, wurde noch ganz klar darauf hingewiesen, dass Leerzeichen nicht zulässig sind. Bei meiner letzten habe ich nicht darauf geachtet, weil ich da eine Projektkennung eintragen musste.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-03-2020, 17:08
Beitrag: #16
RE: Telenot App mit DynDNS
(31-03-2020 14:18)Privateruser schrieb:  ÜG bei Telenot registriert?
-Ja
Schlüssel erhalten?
-Ja

Der Schlüssel, welchen du von Telenot erhalten hast wird nur in der App eingetragen

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-03-2020, 23:06
Beitrag: #17
RE: Telenot App mit DynDNS
Erst mal danke für die zahlreichen Hilfestellungen. Die Projektkennung habe ich eingegeben wie ich das bei Telenot bestellt habe. Ich habe den abgehenden IP Port auf Standard null gelassen.

Wenn ich den Diagnosen Modus laufen lasse zeigt er mir eine Netzwerkstörung an gefolgt wieder mit einem DOS Angriff, obwohl der Port 0 Standard gelassen wurde .

Ich habe den Port für den Fernzugriff auf 52525 gelegt und diesen auch in der FRITZ!Box freigegeben, dort wird er auch grün angezeigt. In der FRITZ!Box wird mir das Netzwerk ebenfalls angezeigt.

Ach so wenn ich überall Fernservice zum Beispiel die Programmierung runterladen möchte zeigt er mir ein Fehler bei dem Verbindungsaufbau an. Die Gegenstelle hat kein Synchronisationstelegramm gesendet.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-03-2020, 23:23
Beitrag: #18
RE: Telenot App mit DynDNS
Ist die IP 192.168. 178.1 die IP der Fritzbox?
Die DNS Server Adresse fehlt. Ist meist die 10 am Ende. Kannst du jedoch in der Fritzbox nachschauen. Du kannst als DNS Server 1 die IP der Fritzbox und in DNS Server 2 die 10 am Ende versuchen, sollte klappen.

Speicher die Konfiguration des ÜG ab, trenne dir USB Verbindung zur Anlage und versuche dich über Netzwerk zur Anlage zu verbinden. Wenn das geht, ist der erste Schritt getan.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-03-2020, 23:26
Beitrag: #19
RE: Telenot App mit DynDNS
Okay das teste ich mal und ja .1 ist die fritzbox

So ich habe das mal geändert aber immer noch mit gleich bleibenden Problem. Wenn ich auf Fernservice gehe und mir den Speicher oder die Programmierung runterladen möchte, lässt dir das nicht zu.Ich bin mir sicher irgendwo habe ich etwas falsch gemacht.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-03-2020, 23:57
Beitrag: #20
RE: Telenot App mit DynDNS
Du rufst dazu die gespeicherte Konfig Datei des ÜG auf, ohne vorher die Compass Software zu starten. Die Software startet dann automatisch. Jetzt musst du bei Verbindung die IP Verbindung auswählen und die IP deiner Zentrale eintragen. Statische IP

Das du intern auf die Zentrale zugreifen kannst ist die Voraussetzung dafür dass die App funktioniert

Falls du nicht weiter kommst, können wir auch morgen mal telefonieren. Wenn du das möchtest, schreibe mir eine PN

Ich gehe jetzt mal davon aus, aber hast du am Bedienteil die Servicefreigabe auf immer stehen?

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Telenot App, Einrichtung Übertragungsgerät zazafungames 1 1.831 26-07-2022 17:34
Letzter Beitrag: 5624
  Telenot complex 400 mit comXline 3516-1, APP möglich? Morpheus2100 4 3.629 20-07-2020 10:11
Letzter Beitrag: Morpheus2100
  Buildsec App Fernzugang ohne dyndns Webstar747 3 3.975 24-02-2020 12:35
Letzter Beitrag: powertom
  TELENOT Alarmanlagen-app Sally2018 4 5.996 03-01-2018 23:42
Letzter Beitrag: neotrace
  Welche DynDNS zwecks Fernzugang IP zur ÜE (comXline FritzBox MyFritz APP BuildSec) Martina H. 7 5.969 26-08-2017 13:16
Letzter Beitrag: Martina H.
  Mit Telenot App Relais schalten. Miran 4 5.357 14-10-2014 23:36
Letzter Beitrag: Biedermann



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste