Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 58 Bewertungen - 2.78 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Öffnungsmelder von Abus
11-03-2012, 16:34
Beitrag: #1
Öffnungsmelder von Abus
Hallo zusammen,

auf der Website von Abus gibt es einen FSL und einen CC Öffnungsmelder.
Leider wird bei beiden die Gleiche Installationsanleitung zum Download angeboten, so dass man daraus keine Unterschiede herauslesen kann.

Was sind die Unterschiede dieser beiden Öffnungsmelder?

Danke und Gruß
Christoph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-03-2012, 17:15
Beitrag: #2
RE: Öffnungsmelder von Abus
Es gibt zwar die gleiche Anleitung, aber es wird auch der Unterschied erklärt.

Der Unterschied ist nur wichtig, wenn man Zusatzkontakte anschliessen will. Bei den FSL-Meldern geht das nur mit Widerstandsbeschaltung um Sabotage und Einbruch unterscheiden zu können. Die CC-Melder arbeiten mit einfacher Beschaltung der Öffnerkontakte (NC).

Etwas weiter hinten in der Anleitung gibt es genaue Beispiele für alle möglichen Varianten der Nutzung einer oder beider Funkzonen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-03-2012, 17:16
Beitrag: #3
RE: Öffnungsmelder von Abus
Hallo Alarmservice-Hamburg,

was meinst Du mit Zusatzkontakten?

Kann man an einen derartigen Öffnungsmelder einen Glasbruchmelder für kabelgebundene Anlagen anschließen, z.B. GB3010W ?

Muss also nicht jede Komponente eine Funkkomponente sein, wenn man bereit ist ein wenig Kabel zu verlegen?

Beste Grüße
Christoph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-03-2012, 19:51
Beitrag: #4
RE: Öffnungsmelder von Abus
Zitat:...was meinst Du mit Zusatzkontakten?
...
Die Standard-Funk-Öffnungsmelder besitzen einen Anschluß für Drahtmelder. Dadurch kann man z. B. weitere Magnetkontakte anschließen und so mit ein wenig Kabelverlegung ein weiteres Fenster oder auch mehrere Fensterflügel absichern.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-03-2012, 20:16
Beitrag: #5
RE: Öffnungsmelder von Abus
Hallo Alarmservice-Hamburg,

das verstehe ich wiederum nicht. Womit ist der zusätzliche Kontakt verbunden und worauf reagiert dann der Melder.

Ich hatte gedacht, dass ich pro Doppelfenster immer zwei Öffnungsmelder nehmen muss. Vor allem war ich skeptisch was Verkabelung angeht. Wenn ein verkabeltes Magnet auf dem Flügel aufliegt, kann man ein Kabel nie so verlegen, dass das Fenster sowohl gekippt als auch normal geöffnet werden kann...

Ich komm da nicht mit Sad

EDIT:

Wie gesagt möchte ich an den Fenstern Glasbruch-, Öffnungs- und Erschütterungsmelder anbringen.

Deshalb meine Fragen: Was wären die Möglichkeiten? Schließlich würde es bei mir bedeuten alleine bei den Glasbruchmeldern eine geringere Ausgabe von 1000 EURO.

Einfachfenster: Funk-Öffnungsmelder + passiver Glasbruchmelder + Funk-Erschütterungsmelder
Doppelfenster (Balkontüren): Funk-Öffnungsmelder (1) + Zusatzmagnet für Öffnen der zweiten Tür + Funk-Erschütterungsmelder + passive Glasbruchmelder (2) oder nur ein Glasbruchmelder pro Öffnungsmelder?

Bei den kleinen Öffnungsmeldern kann man glaube ich eh nichts anschließen...

Wie bekommt man die Kabel sauber verlegt? Gibts vielleicht online eine bebilderte Anleitung, wie es schön geht und die Fenster weiterhin voll funktionsfähig (öffnen und kippen) bleiben?

Danke.

Beste Grüße
Christoph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-03-2012, 17:28
Beitrag: #6
RE: Öffnungsmelder von Abus
Bei einem Doppelflügelfester nimmst du einfach einen Abus Funköffnungsmelder und einen normalen Drahtmagnetkontakt und schließt ihn an den Öffnungsmelder. Du kannst 2 Unterschiedliche Zonen dafür einrichten. Ich glaube ausm Kopf ist glaube ich Bild 9 in der Anleitung :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-05-2012, 11:42
Beitrag: #7
RE: Öffnungsmelder von Abus
Hallo zusammen,

ist es bei dem normalen Öffnungsmelder so, dass ich den Magneten nur von einer Seite an den Signalgeber montieren kann? das impliziert zumindest das Schaubild in der Anleitung. 10 mm von der Markierung. Die befindet sich aber nur auf einer Seite des Montagebodens.

Dann kann man doch nur zu einer seite öffenende Fenster/ Türen sichern.

Und bei Doppelfenstern unten angebracht siehts bescheiden aus, weil diese nicht gleichmäßig drunter montiert sein würden.

Oder kann der Magnet von beiden Seiten des Signalgebers in dieser Höhe montiert werden?

Beste Grüße
Christoph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-05-2012, 20:36
Beitrag: #8
RE: Öffnungsmelder von Abus
(12-03-2012 20:16)Chris G schrieb:  ...Einfachfenster: Funk-Öffnungsmelder + passiver Glasbruchmelder + Funk-Erschütterungsmelder
Doppelfenster (Balkontüren): Funk-Öffnungsmelder (1) + Zusatzmagnet für Öffnen der zweiten Tür + Funk-Erschütterungsmelder + passive Glasbruchmelder (2) oder nur ein Glasbruchmelder pro Öffnungsmelder?...

Wer hat denn die Planung gemacht?
Erschütterungsmelder an Aussenfenstern sind eine denkbar schlechte Sache bei einer Alarmanlage. Lass Dir das noch mal durch den Kopf gehen und frage einen Fachmann in Deiner Nähe.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-05-2012, 07:22
Beitrag: #9
RE: Öffnungsmelder von Abus
Hallo Alarmservice-Hamburg,

das war nur ein Gedanke bevor ich überhaupt eine Ahnung von den Geräten hatte.

Mal eine andere wichtige Frage:

Wie bekomme ich den Deckel des Magneten wieder ab, wenn dieser bereits montiert ist? Geht es ohne diesen zu zerstören? Ich habe nämlich nicht tief genug die Schrauben hineingedreht, da ich Angst hatte beim zu festen andrehen die Montageplatte des Magneten zu zerbrechen. Dann hatte ich den Deckel eingeklickt und nun steht dieser etwas ab und man sieht, dass die Schrauben nicht vollständig angezogen sind.

Welche Möglichkeiten habe ich nun? Deckel zerstören und neuen Deckel von Abus zusenden lassen?

Beste Grüße
Christoph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-05-2012, 11:19
Beitrag: #10
RE: Öffnungsmelder von Abus
Man kann die Abdeckkappe vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher abhebeln.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-05-2012, 19:09
Beitrag: #11
RE: Öffnungsmelder von Abus
Hallo Alarmservice-Hamburg,

danke es hat geklappt.

Beste Grüße
Christoph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Funk-Öffnungsmelder + 2 verdrahtete Öffnungsmelder boober 2 4.009 02-02-2016 21:17
Letzter Beitrag: boober
  abus funkalarmanlage Öffnungsmelder mmarggraff 1 3.605 01-11-2013 20:01
Letzter Beitrag: MGMGMG
  Abus Öffnungsmelder an doppelflügigen Terrassentüre Poison 3 9.374 16-06-2013 21:08
Letzter Beitrag: Ollik



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste