Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 48 Bewertungen - 3.13 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Außensirene testen
11-03-2012, 21:08
Beitrag: #1
Außensirene testen
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit die Außensirene zu testen ohne gleich die ganze Nachbarschaft zu beunruhigen?

Meine Außensirene wird mit Signalstärke 9 erkannt. Habe aber bei den Tests (befand mich im Inneren des Gebäudes) die Außensirene nicht wahrgenommen. Kann es sein, dass der Lautsprecher der Secvest innen so laut ist, dass dieser die Außensirene übertönt, oder sollte ich lieber einen Außentest starten?

Beste Grüße
Christoph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-03-2012, 23:00
Beitrag: #2
RE: Außensirene testen
Hallo Chris,

das kommt natürlich immer darauf an, wo genau du beim Test gestanden hast... ;o)
Du kannst deine Nachbarn ja vorwarnen, dass ein Außensirenentest stattfinden soll, so kannst du wenigstens halbwegs sicher sein, dass kein 'übereifriger' Nachbar gleich beim ersten Heulen die Polizei alarmiert. Und sobald du sichergestellt hast, dass deine Außenheule funktioniert (startet wohl ganz gerne mal mit bis zu einer Minute Verzögerung), kannst du den Alarm ja wieder stoppen.

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-03-2012, 09:07
Beitrag: #3
RE: Außensirene testen
(12-03-2012 23:00)Ollik schrieb:  (startet wohl ganz gerne mal mit bis zu einer Minute Verzögerung),
VG Olli

Hallo Olli,

das musst Du mir erklären... Eventuell liegts daran, das ich erstmal nichts wahrnehme, weil ich direkt nach dem Alarmbeginn die Alarmanlage bisher ausgeschaltet hatte.

Ich habe doch für die Außensirene keine Verzögerung eingestellt.

Ist das nicht ein Funktionsmangel?

Beste Grüße
Christoph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-03-2012, 22:48
Beitrag: #4
RE: Außensirene testen
Ich weiß nicht genau, in welchem Intervall sich die Außensirene und die Zentrale auf den jeweils aktuellen Anlagenstatus 'einigen', aber aus Energiespargründen bei nicht verkabelten Funksirenen findet dieser Austausch eben nur alle x Sekunden (je nach Hersteller und Sirenentyp unterschiedlich) statt und das kann im ungünstigsten Fall eine Verzögerung von so bummelig einer Minute bedeuten...
"Funktionsmangel" ist ja irgendwie immer relativ... ;o) Eine mögliche Verzögerung (die die meisten Kunden wahrscheinlich gar nicht erst bemerken) ist für den (Ruf des) Herstellers einfach ein geringerer Preis als eine Batterie in der Funksirene, die ich alle drei Wochen ersetzen müsste, weil sie aufgrund einer ständigen Funksendungen leer ist.

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-03-2012, 09:09
Beitrag: #5
RE: Außensirene testen
Hallo Christoph,

um hier mal Zahlen zu nennen. Bei der Funkalarmanlage OASIS von Jablotron, kann ich einstellen, ob die Aussensirene alle 50 oder alle 25 Sekunden ihren Empfänger einschalten soll.
Dies bedeutet in der Praxis, sollte die Sirene gerade den Empfänger wieder abgeschaltet haben und in der nächsten Sekunde wird ein Alarm ausgelöst, dann dauert es eben diese Zeit bevor die Sirene angeht.
Ist der Empfänger eingeschaltet und es wird zeitgleich ein Alarm ausgelöst, reagiert die Sirene sofort. Meist liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen.

Ich stelle die Sirenen immer auf 25 Sekunden ein. Das ist ein guter Kompromiss zwischen Lebensdauer der Batterie und möglicher max. Verzögerung.

Und einen zweiten Punkt erlebe ich immer wieder. Viele Kunden finden das nicht schlimm, denn es gibt doch einige die "Angst" davor haben, das sie selber einen Alarm auslösen und wenn dann die Aussensirene nicht gleich angeht, finden die das dann eher beruhigend.

Zur Eingangsfrage: In regelmäßigen Abständen gehört auch eine Aussensirene getestet. Also entweder ohne Info an die Nachbar, mal sehn wer dann an das Fenster gelaufen kommt. Big Grin Die Polizei ruft mach meiner Erfahrung eh keiner. Wink

Oder du informiert die Nachbar, dann wissen die wie sich deine Sirene anhört und du kannst besprechen, wie reagiert werden kann.

Was man hier machen kann hängt sehr stark von der sozialen Umgebung ab in der du dich befindest.

Bei mir reagieren die Nachbar links und rechts aber nicht die von der anderen Strassenseite.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-03-2012, 09:46
Beitrag: #6
RE: Außensirene testen
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos.

Na dann auf zum Testen Smile

Eine weitere Frage zur Außensirene. Möchte halt das Forum nicht überfrachten.
Diese ist weiss. Meine ganzen Anbauteile, also Klingel, Lampen, Dunstabzug sind in Edehlstahl/ silberfarben.

Wie kann ich das Gehäuse der Sirene lackieren ohne diese kaputt zu machen? Oder doch lieber direkt zum Autolackierer bringen und machen lassen? Welchen lack am besten? Wenn das Gehäuse zum Lackieren ist,wie kann ich die Sirene vor Außeneinflüssen (Regen) schützen?

Beste Grüße
Christoph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-03-2012, 17:24
Beitrag: #7
RE: Außensirene testen
Du kannst den Kunststoffdeckel in jeder möglichen Farbe lackieren, veränderst ja dadurch nichts an der Funktion. Die Sirene kannst du ganz einfach im Errichtermenü -> Test -> Lokal testen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-04-2012, 07:59
Beitrag: #8
RE: Außensirene testen
Danke Xerox. Wie selle ich das aber an? ich habe noch nie was lackiert.

Wenn das Gehäuse ab ist, am besten die Sirene mit einem Beutel umwickeln?

Beste Grüße
Christoph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-04-2012, 09:27
Beitrag: #9
RE: Außensirene testen
Ich würde sowieso auch nur den Deckel lackieren, da der ja nur das ist, was du siehst. Einfach das Rote Glas abkleben und lackieren :-) Und wenn man es selber nicht gut hinbekommt, in eine Lackiererei bringen, kostet bei der Größe auch nicht die Welt :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fu7300 Glasbruchmelder testen. Gjila1 0 1.945 14-08-2013 13:14
Letzter Beitrag: Gjila1



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste