Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FUMO50020 lernt nur 2 Melder an
05-03-2016, 13:30
Beitrag: #1
FUMO50020 lernt nur 2 Melder an
Hallo zusammen,

vorweg ein dickes Lob und Danke an die Forengemeinde.
Mich haben so manche Beiträge hier bei meinem Projekt Abus Secvest wirklich vor dem Scheitern bewart!

Nun aber zu meinem aktuellen Problem (ich habe natürlich im Vorwege die Suche Funktion des Forums bemüht - aber entweder falsch gesucht oder mein Problem wurde tatsächlich noch nicht behandelt):

Meine Secvest hängt im Kellerflur - geht leider nicht ohne größere Aufwände anders - und scheinbar haben wir ordentlich Stahl in den Decken, so daß eine ganze Menge Melder eine 0 als Signalstärke melden.

Ich habe mir daher ein Universalmodul gekauft.
Die Beschreibung etc. sind auch verständlich.
ABER: Nach dem die ersten beiden Melder eingelernt sind, blinken 4 blaue LED. Will ich nun den dritten Melder einlernen, meldet das UVM nicht mit den beiden Piep Tönen das erfolgreiche einlernen.
Es werden stattdessen Piep Töne in einer anderen "Tonlage" vom UVM abgegeben - ich meine beobachtet zu haben, das dieses Piepen dem Blinken der roten Sabotage LED des Melders entspricht.

Zwei Melder entspricht ja nun nicht unbedingt den bis zu 8 Komponenten die mit dem UVM verbunden werden können sollen...

Wo liegt nun aber mein Fehler?

Grüße
Malte
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-03-2016, 14:03
Beitrag: #2
RE: FUMO50020 lernt nur 2 Melder an
(05-03-2016 13:30)madajocha schrieb:  ...Meine Secvest hängt im Kellerflur - geht leider nicht ohne größere Aufwände anders - und scheinbar haben wir ordentlich Stahl in den Decken, so daß eine ganze Menge Melder eine 0 als Signalstärke melden.

Ich habe mir daher ein Universalmodul gekauft....
Wenn die Melder schon keine Verbindung zur Zentrale im Keller haben, wie soll dann ein UVM die Verbindung herstellen, wenn das nicht auch im Keller montiert ist?

Eine Funkzentrale gehört immer in die Mitte des Objektes, um eine einigermaßen gute Funkverbindung zu allen Komponenten zu haben. Alles andere kann man nur machen, wenn man die Funkverbindungen vorher über längere Zeit gemessen hat und das Ergebnis zufriedenstellend war.

Ein UVM kann nützlich sein, um eine gute Funkverbindung im Idealfall auf die doppelte Entfernung sicherzustellen. Ein UVM kann aber ein nicht ankommendes Signal verstärkt weiterleiten.

Du solltest also nach einem geeigneteren Platz für Deine Zentrale suchen. Alternativ könnte eine 433 MHz Zentrale (Privest) oder eine Dualfrequenzzentrale (D22) deutlich bessere Verbindungen bieten. Aber sowas muss man vor dem Kauf prüfen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-03-2016, 19:15
Beitrag: #3
RE: FUMO50020 lernt nur 2 Melder an
Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe die Beschreibung des UVM allerdings so verstanden, dass zum Einlernen der bis zu 8 Melder sich UVM und Anlage nicht kennen müssen.
Lt. Anleitung programmiere ich das UVM als Funkrepeater, anschließend dann verbindet man die bis zu 8 Melder mit dem UVM und danach erst das UVM mit der Anlage.
Somit müßte für den Zeitpunkt des Einlernens der Melder gar keine Verbindung zwischen UVM und Anlage bestehen.

Aber ich versuche es nochmal in dem ich mich mit UVM und Meldern direkt vor die Anlage stelle.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-03-2016, 22:30
Beitrag: #4
RE: FUMO50020 lernt nur 2 Melder an
(05-03-2016 19:15)madajocha schrieb:  ...
Aber ich versuche es nochmal in dem ich mich mit UVM und Meldern direkt vor die Anlage stelle.
Da hast Du was falsch verstanden.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-03-2016, 22:36
Beitrag: #5
RE: FUMO50020 lernt nur 2 Melder an
(05-03-2016 22:30)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Da hast Du was falsch verstanden.

Da gehe ich auch von aus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Universalmodul FUMO50020 - Relaisausgang Ollialarm 2 3.379 09-02-2017 15:57
Letzter Beitrag: Ollialarm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste