Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlermeldung "Akku fehlt" Reset notwendig
06-04-2018, 15:16
Beitrag: #41
RE: Fehlermeldung "Akku fehlt" Reset notwendig
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen weitere Tests durchzuführen oder auf Fehlersuche zu gehen.
Der Akku müsste jetzt Ca vier Jahre alt sein.
Extern laden, kann ich den doch ganz einfach mit einem Ladegerät für 12Volt oder ? Die Ampere Zahl ist doch egal die das Ladegerät liefert, es dauert nur entsprechend oder ? Habe noch eins vfür Motorad Batterien und eins vom Rasenmähertrecker.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-04-2018, 09:40
Beitrag: #42
RE: Fehlermeldung "Akku fehlt" Reset notwendig
> Die Ampere Zahl ist doch egal die das Ladegerät liefert, ...

Tobi, was für ein Glück, daß ich bei Dir kein Akku bin !! Das Thema Akku und deren Diskussionen erinnert an eine 'unendliche Geschichte'.
Jeder Akku hat seine Wünsche für sehr specifische Ladeströme. Werden die nicht beachtet, ist ein mögliches Desaster vorprogrammiert. Ein Ladegerät für die Bleiakkus der Autos sind recht 'ruppig' mit dem Ladestrom.

Überlaß das Laden der Zentrale mit ihrer elektronischen und Schmelzsicherung den Akku nicht zu überlfordern.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-04-2018, 21:07
Beitrag: #43
RE: Fehlermeldung "Akku fehlt" Reset notwendig
Hallo zusammen,
Ich habe jetzt einfach einen neuen Akku bestellt und bis jetzt läuft alles.
Es war eine Verkettung mehrere Fehler .
Der Akku ist kaputt, sowie auch mein Multimeter.
Mit einem neuen habe ich plötzlich nur noch 6Volt gemessen.
Die Anlage hatte ebenfalls alle Einstellungen verloren. Der Bewegungsmelder im Bereich des Bedienfeldes war plötzlich ein Schlüsselschalter weshalb ich wahnsinnig wurde, da er selbst bei Werkseinstellung reset dies beibehielt.
Sobald ich das Einstellungsmenue verlassen habe, ging der Alarm an, da sich die Anlage ja direkt scharf geschaltet hat. Bis ich das mit dem BW gecheckt habe hat unzählige resets und Alarme gedauert.
Vielen Dank für die Hilfe hier....und auch an meine Nachbarn für die Geduld heute Mittag ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-04-2018, 21:39
Beitrag: #44
RE: Fehlermeldung "Akku fehlt" Reset notwendig
> Vielen Dank für die Hilfe hier....

Kein Thema, Tobi und danke für Dein 'feedback'.

> ... , da er selbst bei Werkseinstellung reset dies beibehielt.

Sehr ungewöhnlich, jedoch wie auch die Ursachen bei Dir. Alles Gute
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-05-2019, 21:40
Beitrag: #45
RE: Fehlermeldung "Akku fehlt" Reset notwendig
Tach gesagt.

Ich mache mal keinen neuen Thread auf. Selbes Thema.

Heute aus heiterem Himmel - Terxon SX - bekam ich die Fehlermeldung "Akku fehlt. Reset notwendig". Die Anlage war nicht im Alarm-Zustand.

Ich habe vorhin mal die Netzspannung und den Akku abgesteckt. Anschließend nur den Akku angeschlossen (Spannung ohne Last reichlich 13V). Überbrücke ich dann den KS-Jumper, bricht die Spannung auf 4V ein. Offenbar Akku Schrott. Die Bedienteile zeigen keinerlei Reaktion. Dies muss ja aber im reinen Akku-Betrieb grundsätzlich funktionieren.

Ärgerlich, dass die Anlage nur mit Akku betrieben werden kann. Sich einen Ersatz-Akku hinzulegen macht ja keinen Sinn.

Die Anlage ist jetzt 5 Jahre im Betrieb. Es ist allerdings bereits der zweite Akku. Der erste Akku hielt 3Jahre. Der jetztige ist folglich 2 Jahre drin. Beim ersten Akku allerdings häuften sich die Meldungen "Akku schwach" wenn ich mich recht entsinne. Dass ein Akku von jetzt auf gleich ohne Vorwarnung komplett hopps geht, ist euch das bekannt?

Naja, mal schauen ob ein neuer Akku die Anlage wieder zum Laufen bringt. Ich werde berichten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-05-2019, 08:37
Beitrag: #46
RE: Fehlermeldung "Akku fehlt" Reset notwendig
Neuer Akku gestern angekommen. Gleich eingesetzt. Läuft wieder. Vorladen war nicht notwendig. Bis zum nächsten Mal. Mal sehen was eher eintritt: Defekt der Terxon oder ein Verbot von Blei-Akkumulatoren Rolleyes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-09-2022, 19:47
Beitrag: #47
RE: Fehlermeldung "Akku fehlt" Reset notwendig
Hallo ihr Experten!
Ich habe das gleiche Problem mit meiner Terxon MX Anlage. Ich habe nur Kontaktschalter an jedem Fenster und jeder Tür. Die Akkus habe ich pünktlich nach 3,5 Jahren gewechselt, damit die Anlage immer gut funktioniert Confused

Eines Tages hat sie plötzlich gesponnen und ließ sich nicht mehr bedienen. Es schien als würden die Tasten nicht mehr richtig angenommen werden. Dann habe ich erst das Mobiltelefon gewechselt. Keine Veränderung. Also wohl die Platine. Nun habe ich die Zentrale gewechselt. Kommt „Akku fehlt“. Dann also Akku in der Zentrale und in der Sirene gewechselt. Nun immernoch der Fehler. Dann auch noch das Bedienteil gewechselt, nachdem mithilfe dieses Forums erst die Unterschiedlich und zeitlich versetzte Stromzufuhr probiert wurde und auch der Speicher reset mittels überbrücken.

Ich weiß nicht weiter. Das ist nun ein neues Gerät mit neuen Akkus. Die Kontakte sind alle in Ordnung. Wie kann das sein?

Hat jemand noch ne Idee oder ne Diagnoseanleitung?

Gruß,
Darums
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-09-2022, 19:51
Beitrag: #48
RE: Fehlermeldung "Akku fehlt" Reset notwendig
bist Du beim Akkuwechsel in den Errichtermodus gegangen und hast dann den Akku gewechselt? Hast Du die Sicherung überprüft?

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-09-2022, 20:12
Beitrag: #49
RE: Fehlermeldung "Akku fehlt" Reset notwendig
Hey! Danke dir.

Nein ehrlich gesagt habe ich den Akku unter ausschalten der Sicherung gewechselt und dann die Sicherung wieder eingeschaltet.

Was kann ich tun, um die Sicherung zu überprüfen? Hat die etwas mit dem Akku zu tun?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-09-2022, 22:24
Beitrag: #50
RE: Fehlermeldung "Akku fehlt" Reset notwendig
Ich meine nicht die Hauptsicherung der 230V, sondern die Feinsicherung auf der Platine.

Also Hauptsicherung ausschalten, Akku abziehen und die kleine 2A Glassicherung auf der Platine entnehmen und mit einem Multimeter durchmessen.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-09-2022, 07:39
Beitrag: #51
RE: Fehlermeldung "Akku fehlt" Reset notwendig
Ja das kann ich nochmal machen aber ich habe die gesamte Zentrale ja getauscht. Müsste das dieses Problem nicht ausschließen? Oder passiert das gleich wieder, wenn man den Akku tauscht, ohne im Programmiermodus zu sein?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terxon MX Reset nicht möglich mardershall2 30 15.441 03-06-2021 07:22
Letzter Beitrag: Pixelkind
  Fehler Bedienteil 01 fehlt Michael1 2 2.001 05-07-2020 13:40
Letzter Beitrag: Michael1
  Terxon M "Akku schwach" trotz neuem Akku dnichterwitz 5 5.488 23-06-2019 14:46
Letzter Beitrag: xdowner
  Terxon SX Alarm Reset Peterle 2 4.751 15-01-2019 09:32
Letzter Beitrag: Peterle
  Terxon M Benutzerverwaltung fehlt eugen2509 5 3.535 25-10-2017 15:57
Letzter Beitrag: evertech
  Terxon SX Sabo Deckel , Reset notwendig TimSpahr 10 15.806 18-07-2017 12:53
Letzter Beitrag: evertech
  LX Akku Zentrale fehlt - nach Akku-Anschluss Yaro 38 20.392 30-04-2017 07:58
Letzter Beitrag: evertech
  Akku fehlt - Reset notwendig fyodos 0 4.627 22-01-2017 08:46
Letzter Beitrag: fyodos
  OV C01 Alarm, Reset notwendig antoni 1 3.136 30-10-2016 18:25
Letzter Beitrag: megagramm
  Reset Terxon SX MBRaduldo 10 8.060 09-10-2015 13:45
Letzter Beitrag: anlagenfreak



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste