Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brandmeldeanlage comfire 3000-4 plus
08-03-2016, 19:31
Beitrag: #1
Brandmeldeanlage comfire 3000-4 plus
Guten Abend,
ich bin neu hier und hoffe bei euch Hilfe zu finden.
Das Thema Brandmeldeanlagen und EMZ ist ohnehin neu für mich, habe zwar beide Telenot-Schulungen besucht bin aber beim "Schwimmen im kalten Wasser" auf einige Probleme gestoßen.
Also es betrifft die oben genannte Anlage.
Einen Loop mit Rauchmeldern.

Loopkarte installiert und wird auch erkannt, Loop (Hin) auf ML 9 + (Rot) /ML 10 GND (SW, bzw. Blau)
Loop Rück auf ML 11 + / ML 12 GND

Beidraht an Gehäuse aufgelegt

Meldersockel: Beidraht auf Erdungszeichen, beide + Adern zusammen auf + Klemme, je einen Minus auf die eine bzw. die andere - Klemme.

Nach dem Hochfahren der Anlage wird die Loopkarte erkannt, jedoch kein einziger Melder.

Ich hoffe es hat jemand einen Rat für mich...

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-03-2016, 02:10
Beitrag: #2
RE: Brandmeldeanlage comfire 3000-4 plus
Ich hab mit Brandmeldeanlagen zwar nichts zu tun, aber hast du mal geprüft, ob du einen Durchgang von der jeweiligen Ader der Ring Einspeisung zur Ring Rückführung hast?
Sind alle Melder richtig im Sockel?
Die richtigen Melder im Einsatz? Telenot hat ja sowohl die Loop-Melder für die Anlagen, die detectomat fertigt und umgelabelt werden, also auch Grenzwertmelder für die eigene Anlage. Die Melder haben das gleiche Gehäuse.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-03-2016, 05:35
Beitrag: #3
RE: Brandmeldeanlage comfire 3000-4 plus
Vielen Dank für den Tip, werde es überprüfen und mich zurückmelden....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-03-2016, 09:19
Beitrag: #4
RE: Brandmeldeanlage comfire 3000-4 plus
Die comfire ist nur eine umgelabelte job detectomat. Kontrolliere mal, wie von 5624 schon vorgeschlagen, ob Du auch wirklich BUS Melder hast. Dann bau Dir einen "mini"-Ring aus einem Sockel mit Melder, und stöpsel den direkt an die zentrale und lass Die Loop Karte nochmal einlesen, dann kannst Du sicherstellen, dass die Anlage funktioniert und der Fehler in der Ringvekabelung liegt.
Programmierung der detect fand ich immer sch.... Erst mit I-check an die loop karten und dann erst die Zentrale programmieren, einmal 1:1 serielles kabel, dann wieder crossover....
...hat vermutlich der gleiche entwickelt, der auch für die Fahrpläne der Bahn verantwortlich ist.. Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-03-2016, 18:44
Beitrag: #5
RE: Brandmeldeanlage comfire 3000-4 plus
Guten Abend,

ich bin dem Fehler auf die Schliche gekommen.
Es ist von größter Notwendigkeit die passenden Loopeingänge für die eingebaute Karte zu verwenden.
Auf Grund der Leitungseinführung habe ich wie erwähnt die Eingänge 9 u 10 verwandt.
Die Loopkarte aber links verbaut. Daher wurde die auch erkannt, jedoch kein Melder...
Also flugs die Loopkarte nach rechts, Zentrale zurückgesetzt, Karte neu eingelesen und siehe da ich hatte auch alle Melder.
Wenn auch nur als Stich im ICheck angezeigt, aber dies wurde durch eine defekte Leitung verursacht. Nachdem auch dieses kleine Problemchen behoben war, ist nun alles oki.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden warum ständig die Prüfungs LED blinkt...

und mache mich dann als nächstes an die complex 200h welche auch noch von mir zum laufen gebracht werden soll...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Funk Brandmeldeanlage Bensen 26 13.346 08-03-2021 20:07
Letzter Beitrag: Zetfas1000
  Brandmeldeanlage derhilde 5 7.450 06-02-2020 08:43
Letzter Beitrag: Integraler
Rolleyes Brandmeldeanlage Bosch UEZ 2000 mdsobendrauf 3 6.922 30-10-2019 15:42
Letzter Beitrag: Ingo Wagner
  Brandmeldeanlage steuert Türöffner an? Privateruser 2 4.293 05-02-2019 18:06
Letzter Beitrag: 5624
Rolleyes Brandmeldeanlage Bosch UEZ 2000 mdsobendrauf 4 8.469 27-12-2018 18:40
Letzter Beitrag: mdsobendrauf
  Batterie Brandmeldeanlage bora2019 2 5.554 26-09-2018 12:53
Letzter Beitrag: bora2019



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste