Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 95 Bewertungen - 2.93 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Alarmanlage???
22-04-2008, 09:45
Beitrag: #1
Welche Alarmanlage???
Hallo an Alle,
ich brauche dringend einen Rat und hoffe, daß mir jemand helfen kann.
Ich bin ein Halter und Züchter von Papageien. Da es in letzter Zeit immer häufiger zu Einbrüchen kommt, habe ich jetzt Angst, daß auch bei mir eingebrochen werden kann.
Deswegen überlege ich mir eine Alarmanlage anzuschaffen.
Das Problem ist nur welche? Gibt es überhaupt eine die für mich geeignet ist?
Das große Problem ist die Entfernung. Ich wohne ca. 2,5 km von meiner Zuchtanlage entfernt. Gibt es Möglichkeiten, daß ich irgendwie informiert werde, wenn der Alarm ausgelöst wird, z.B. SMS oder Piepser?

Oder gibt es Möglichkeiten mit einer Überwachungskamera auf diese Entfernung?

Ich habe in der Zuchtanlage keinen Telefonanschluß. Es ist nur Strom vorhanden.

Die Zuchtanlage besteht aus einem gemauerten Haus mit einer Stahltür, an welches Volieren angebaut sind. Habe auch 2 reine Sommer-Außenvolieren, wo die Vögel keine Möglichkeit haben in das Schutzhaus reinzukommen. Da denke ich auf jeden Fall an eine Videoüberwachung.

Bin für jede Antwort dankbar.

Gruß
alex
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-04-2008, 14:19
Beitrag: #2
RE: Welche Alarmanlage???
Hallo Alex.

Willkommen im Forum.

Mein Vorschlag: Nimm eine Anlage mit GSM-Modul, also einem Mobilfunkmodul.

- Alarmanlage Jablotron JA-80: Zentrale mit Funkmodul.
- GSM-Modul JA-80 Y. In dieses Modul kann eine Prepaidkarte eingesetzt werden. Die Meldung kann an bis zu 8 Rufnummern per SMS versandt werden, zusätzlich kann ein Warnton auf das Handy gespielt werden.
Mit diesem Modul kann die Anlage per Software von außen durch registrierte Nutzer gesteuert werden.
- Melder: Im Prinzip kann man alle Melder aus dem Oasis-Programm einsetzen, also z. B. auch Funkrauchmelder. Da Anlagen mit GSM-Modul allerdings nicht ganz billig sind, kann man auch fest verdrahtete Melder einsetzen. Ich empfehle bei Infrarotmeldern den Bewegungsmelder BM 04. Wir haben viele Melder getestet und haben den BM 04 mittlerweile zahlreich im Einsatz, da er sehr empfindlich ist, allerdings auch in der Empfindlichkeit per Dip-Schalter regelbar.

Video: Halte ich aus Preisgründen für nicht realistisch. Natürlich könnte man wohl etwas konstruieren, daß man ein Handy anwählt, um dann die integrierte Kamera per Prozessor zu aktivieren. Halte ich allerdings für zu hoch gegriffen. Man könnte höchstens die Bilder aufzeichnen, um sie dann später auszuwerten. Da gibt es diverse (auch günstige) Lösungen. Beispiel: DVS-120.
Das ist ein digitaler Videospeicher, der einen Alarmeingang hat, also z. B. über die Einbruchmeldeanlage angesteuert werden kann, oder auch über die Bewegungserkennung selber Alarme ausgibt, die dann durch die Alarmanlage übertragen werden. Speichergröße hängt von der eingesetzten SD-Karte ab, aber bei Kartenpreisen von ca. 15,00 € ist das wohl der geringste Posten.
- Türsicherung: Magnetkontakt und/ oder Riegelkontakt.
- Scharfschaltung: Kleiner Schlüsselanhänger.

Gruß,
Matthias

Ich übernehme keine Gewähr für Tipps und Berechnungen, keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Schaltpläne können unvollständig sein und sind Vorschläge. Ich vertrete hier lediglich meine Meinung. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-04-2008, 08:02
Beitrag: #3
RE: Welche Alarmanlage???
Hallo Matthias,
vielen Dank für deine Antwort.
Dein Vorschlag ist genau das was ich brauche.
Jetzt habe ich im Internet mich ein wenig nach GSM-Alarmanlagen umgeschaut und bin sehr verwirrt.

Die Preise schwanken zwischen 200-1000 Euro und mehr.

Wo sind da die Unterschiede? Ich möchte natürlich so wenig wie möglich ausgeben.

Habe noch eine andere Frage. Gibt es einen Sensor oder ähnliches der den Volierendraht überwachen kann und falls dieser aufgeschnitten wird, dann Alarm meldet?

MfG
Alex
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-04-2008, 11:06
Beitrag: #4
RE: Welche Alarmanlage???
Hallo Alex.

Die Unterschiede sind recht groß, auch wenn man zuerst nur die Preisunterschiede sieht. Billig bzw. günstig kann jeder, und, wie man bei vielen Angeboten sieht, versuchen es auch viele. Ich nehme als Beispiel für die Preisdifferenzen die Produkte, die wir im Shop vertreiben, und Produkte, die ich kenne aus eigener leidvoller Erfahrung.

1. Funkstörungen: Es gibt Anlagen, die melden eine Funkstörung der Melder nicht. Man kann also mit einem sog. Jammer (manchmal reicht auch ein Mobiltelefon aus) die Anlage so stören, daß keine Meldung abgesetzt wird. Jablotron-Systeme haben eine Funktion, die heißt "anti-jamming". Bei Störung der Funkstrecke zu einem Melder kann man diese Störmeldung per Wählgerät absetzen.

2. Sabotagealarm: Ich habe Anlagen gesehen, da fehlt der Sabotageschalter in der Zentrale und in den Komponenten. Heißt: Zentrale öffnen, lahmlegen, das wars. In vernünftigen Systemen ist in jeder Komponente eine Sabotageüberwachung integriert.

3. Funkkanäle: Mich wundert, daß sich einige Hersteller so beharrlich darüber ausschweigen, auf welcher Frequenz sie funken, wieviel Kanäle ihr System hat, und mit welcher Stärke gesendet wird.

4. Funkreichweite: Ein System, welches nach Herstellerangaben eine Reichweite von bis zu 250 Meter hat, möchte ich nicht in meiner Nachbarschaft haben. Welche Behörde läßt diese Systeme zu, und wo steht bei diesen Anlagen die Zulassungsnummer? Gern genommen ist dann das CE-Zeichen, wobei ich gerade einen Hersteller hatte, der von einer "CE-Zulassung" gesprochen hatte. Das CE-Zeichen ist keine Zulassung, sondern nur der Wunsch des Herstellers, daß sein System in der EU nach den hiesigen Richtlinien funktioniert. Der Hersteller klebt selber CE auf sein Produkt, ob sein System nicht Löcher in den Rasen brennt bei aktivem Funk, das hat dann der Kunde festzustellen.

5. Funkreichweite generell: Wenn also mein Nachbar seine Anlage schärft, dann schaltet er eventuell die Anlage, die 250 Meter entfernt steht, unscharf, da er auf der gleichen Frequenz sendet, und die billige Anlage vielleicht nur "Umschalten" kennt. Die Jablotron-Systeme (z. B. Oasis) haben eine eindeutige Kodierung und ein eigenes Protokoll mit einer sehr hohen Verschlüsselung, so daß die Anlage auch nur Befehle von berechtigten Funkschaltern oder Meldern akzeptiert.

6. Das Oasis-System hat Eingänge für drahtgebundene Melder, was viele günstige Systeme nicht haben. Außerdem bekommt man auch alle Komponenten nachgekauft, kann problemlos neue Melder einbuchen, Ausgänge schalten, die bei definierten Zuständen der Anlage z. B. auch eine Temperaturregelung ansteuern. Somit sind die Anlagen sehr flexibel. Mit einem Funkthermostat, der einfach in eine Oasis-Zentrale eingebucht wird, kann man die Heizung steuern, Belüftungssysteme usw.

Auszug aus Bedienungsanleitungen von billigen Systemen:
- "Wird ein Handsender aus der Zentrale gelöscht, sind alle Handsender gelöscht. Somit müssen alle Sender neu eingelernt werden." Konsequenz: Ich muß jeden Schalter neu einbuchen. Und was ist mit den 10 Handsendern, die bei den Kollegen sind?
- "Sie können den Bewegungsmelder auch in Ihr Auto legen, und damit Ihr KFZ überwachen." "Der Sabotagealarm erfolgt über einen Vibrationssensor" "Bei Verlassen der Funkzone erfolgt kein Alarm". Was ist das für ein Konzept? Ich setze mich in mein Auto und löse dadurch den Sabotagealarm aus? Es kann sein, daß mein Melder im Auto nicht durch die Anlage erkannt wird, da das Auto zu weit entfernt steht? Wie erkenne ich denn dann, ob der Melder, den ich gerade montiert habe, auch wirklich eingebucht bleibt? Kein Alarm bei fehlender Funkverbindung?
- Und mein Lieblingstipp: "Sie können die Zentrale auch als mobiles Alarmsystem nutzen und sie an einen anderen Ort bringen". Wir haben doch gerade gelernt, daß die Zentrale keinen Alarm gibt, wenn sie aus dem Bereich der Melder entfernt wird?!

7. Service:
- Wer ist wann wie erreichbar?
- Welche Fragen werden beantwortet? Ist der Händler kompetent, und hat er einen direkten Draht zum Hersteller, kann er also Fragen, die er nicht beantworten kann, weiterreichen?
- Wie lange kann man Artikel zu dem System nachkaufen?
- Sollte man die Installation nicht selber erledigen können, hat der Händler Ansprechpartner bzw. Errichter, die diese Anlage kennen?
- Wird eine Installationshilfe angeboten?
- Ist Fernwartung der Anlage möglich?

Es gibt noch deutlich mehr Kriterien.
Wir halten uns an Hersteller, die Qualität liefern. Wir können bei Problemen und Sonderwünschen schnell und flexibel reagieren, und auch mit Eigenentwicklungen dem Kunden schnell helfen.


Zu der Frage mit dem Volierendraht:
Es gibt Anbieter, die eine Widerstandmessung/ Kapazitätsmessung machen. Kann man machen, kostet aber viel Geld. Alternative: Nimm eine ausreichend lange Leitung (z. B. Kupferlitze isoliert, 100 Meter, 1x0,14mm, braun), flechte diese Litze so lang wie möglich parallel zu dem vorhandenen Draht ein, so daß er nicht auffällt. Dann nimm einen Eingang an der Einbruchmeldezentrale, schalte dort den Eingang (diese Linie) auf 24-Stunden-Überwachung (z. B. als Sabotagealarm), trenn die Schleife ca. in der Mitte auf, leg den Widerstand in Reihe in die Schleife (die Stelle mit Schrumpfschlauch isolieren) und schließ dort die Litze als Schleife an. Die Linie wird bei Überbrückung und beim Durchtrennen des Drahtes auslösen, da dann die Widerstandsänderung erkannt wird.

Nachtrag: Bei neugierigen Vögeln muß man natürlich einen dünnen vorgelagerten Zaun bauen, wo die Schnäbel nicht hinkommen...

Gruß,
Matthias

Ich übernehme keine Gewähr für Tipps und Berechnungen, keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Schaltpläne können unvollständig sein und sind Vorschläge. Ich vertrete hier lediglich meine Meinung. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-04-2008, 15:40
Beitrag: #5
Folgendes haben wir eben erhalten:
Hallo.

Produkttext Indexa: Videoüberwachung per MMS und Mobiltelefon.

Das GVS-100 Video-Alarm-System ist ein sehr leistungsfähiges und flexibles GSM-Kommunikationsgerät. Es ermöglicht die Übertragung von Alarmnachrichten und Videobildern, unabhängig von Telefonleitungen und Internetverbindungen. Eine Reihe von sehr einfach konfigurierbaren Funktionen bietet den Anwendern ein Höchstmaß an Kontroll- und Fernsteuerungsmöglichkeiten, insbesondere bei fernabgelegten Objekten.

Zuverlässige GSM-Übertragung von Sprachnachrichten, SMS, MMS und E-Mail im Alarmfall - erst wird eine SMS oder eine Sprachnachricht gesendet und danach, wenn gewünscht, eine MMS.

+ Bis zu 6 Videokameras sind anschließbar
+ Die Zuordnung der 6 Alarmeingänge zu den Kameras ist frei einstellbar
+ Eine bis zu 20 Sekunden lange frei besprechbare Sprachnachricht kann jedem Alarmeingang bzw. technischen Ereignis zugeordnet werden
+ Der Status der Eingänge 1 und 2 kann jederzeit von der Ferne abgefragt werden
+ 2 fernsteuerbare Ausgänge - per Anruf (kostenlos durch Caller-ID) oder per SMS- für z.B. Türöffner, Schaltung von Einrichtungen/ Anlagen
+ Speicherplatz für 9 freigestaltbare SMS-Nachrichten, bis zu 2 Nachrichten können einem Alarmeingang zugeordnet werden
+ Das System speichert 5 Sekunden Videodaten vom Eingang 1, auch vor der Alarmauslösung
+ Videodaten in Gesamtlänge von 12 bis 15 Sekunden werden gesendet
+ Bis zu 9 Telefonnummern und 9 E-Mail Adressen für das automatische Senden von SMS und MMS bzw. E-Mail speicherbar
+ Die letzten 9 Videonachrichten werden gespeichert und sind von der Ferne abrufbar
+ Video-on-Demand (VoD): von einem MMS-fähigen Handy aus anrufen und die Aufnahme und das Versenden von Videodaten der gewünschten Kamera anfordern. Die Videonachricht kann auf der verwendeten Handynummer oder an eine andere Nummer gesendet werden
+ Sendet SMS-Nachrichten bei Sabotage, Kameraausfall oder technischem Ereignis (z.B. geringes SIM-Karten-Guthaben, Stromausfall, Zustand des Notstrom-Akkus)
+ Eingebautes Mikrofon und Lautsprecher ermöglichen den Einsatz als Freisprechanlage – automatisch bei Alarm sowie jederzeit bei Anruf
+ Die Anlage kann auch als Telefon verwendet werden
+ Einfache Installation und Bedienung durch Sprachführung
+ Einfache Aktivierung durch Einlegen einer gültigen SIM-Karte (für GPRS-
freigeschaltet)
+ Automatische Erkennung der SIM-Karten gängiger GSM-Netzbetreiber (z.B. T-Mobile, Vodafone, O2, e-plus)
+ Einfache Bedienung und Programmierung vor Ort oder von der Ferne
+ Versand von Klingelzeichen als Befehlsbestätigung
+ Der Rufzyklus kann unterbrochen werden (Quittierung vom Handy)
+ Eingebautes Netzgerät plus Ladevorrichtung für 12 Volt, 7Ah Notstrom-Akku
+ 12 Volt Stromversorgung für die Kameras (max. 1,2A)

[Bild: videosystem-gvs-100.jpg]

Gruß,
Matthias

Ich übernehme keine Gewähr für Tipps und Berechnungen, keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Schaltpläne können unvollständig sein und sind Vorschläge. Ich vertrete hier lediglich meine Meinung. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  welche Alarmanlage ist zu empfehlen 19Derya83 2 4.439 11-06-2015 10:12
Letzter Beitrag: Zetfas1000
  Welche Alarmanlage schaltet sich vollautomatisch ein und aus? Andreas_1963 35 33.665 12-12-2013 11:05
Letzter Beitrag: Andreas_1963



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste