Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Magnetplättchen
23-03-2016, 20:24
Beitrag: #1
Magnetplättchen
Hallo,

ich hätte da mal ne ganz banale Frage: Was ist eigentlich so toll an der Idee, selbstklebende Bleche an die Decke zu pappen, um daran das am Rauchmeldersockel angeklebte magnetische Gegenstück zu hängen? Ich halte das für groben Unfug. Was hat man damit gekonnt? Ich lese, man kann zum Batterie wechseln den Melder abnehmen. Das ist richtig, aber völlig unnötig, abnehmen kann ich den Melder nämlich auch bei konventionell an der Decke verschraubtem Sockel. Ich lese weiter, dass man nicht bohren muss. Toll. Dann kann ich den Sockel auch direkt an die Decke kleben. Obwohl ich ja immer meine, dass er dann früher oder später runterfällt. Bei diesem Magnetplatten habe ich nun sogar zwei Klebestellen, die auch noch "in Reihe geschaltet" sind. Weiter lese ich, dass man den Melder beim Umzug einfach mitnehmen kann. Aahh! Die Deckenkeuchte, die man wohl auch mitnimmt, darf aber verschraubt werden. Genau wie die Einbauküche... Also was soll das? Kennt jemand die Super- Begründung?

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-03-2016, 20:32
Beitrag: #2
RE: Magnetplättchen
Joa, das, sehe ich ähnlich. So unnötig wie das Nageltrockner-Pusteäffchen auf Amazon.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-03-2016, 20:50
Beitrag: #3
RE: Magnetplättchen
Das ist einer dieser Marketing-Running-Gags, wofür sich der "Erfindende" sicherlich eine saftige monetäre Honorierung seiner Firma abgeholt hat.
Frei nach dem Motto: Dinge, die weder der Mensch noch die Welt braucht.
Die Liste wäre beliebig fortsetzbar.
Infraschallalarmanlagen, Billigkram aus Fernost, der mehr Rohstoffverschwendung denn Nutzen bringt, Käufernepp, DIY-Alarmanlagen, Facherrichter, der den Unwissenden das Geld aus der Tasche zieht, verschiedene Autohersteller, verschiedene Alarmanlagenhersteller. Und und und .
Denke mal so: die Menschheit muss beschäftigt werden. Dafür gibt es Beamte, Vorschriftenersteller, Vorschriftenverabschieder, Fachpersonal für die Einhaltung der Vorschriften, Kritiker und Befürworter der Vorschriften ....
Man könnte soviel drüber schreiben. Sogar wir alle sind ersetzbar ...
Ich hör jetzt auf, verstanden hab ich sowie so das wenigste davon Big GrinBig Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-03-2016, 00:00
Beitrag: #4
RE: Magnetplättchen
Ich schliesse mich da den Meinungen der Vorredner an.
Sinn und Zweck sind fragwürdig.
Ich habe es bisher nie geschaft was sauber an die Decke zu kleben,
ohne das es früher oder später wieder runtergekommen ist.

Da wo es angebracht ist, war eine verschraubte Lösung immer die sicherste.
Die Rauchmelder bei mir sind alle verschraubt und lassen sich durch den Bajonetverschluss genau so
effektiv öffnen.
Weiterhin muss ich mir auch keine Sorgen machen, dass ich morgens mal in einen Rauchmelder treten könnte. ;-))

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-03-2016, 08:51
Beitrag: #5
RE: Magnetplättchen
(23-03-2016 20:24)Time_to_wonder schrieb:  Was ist eigentlich so toll an der Idee, selbstklebende Bleche an die Decke zu pappen, um daran das am Rauchmeldersockel angeklebte magnetische Gegenstück zu hängen?.. Also was soll das? Kennt jemand die Super- Begründung?

Bei sogenannten Klebeartikeln die normalerweise besser geschraubt werden beruht die Idee darauf etwas anzubieten was endlich ohne Aufwand zu montieren ist. Gerne unterliegt der Mensch dem Gesetz der Faulheit.Cool

Es gibt zwei Möglichkeiten um im Leben etwas zu lernen.
1. Die Fremderfahrung
2. Die Eigenerfahrung

Die Fremderfahrung spricht hier in diesem Fall eindeutig immer selbiges Ergebnis. Irgendwann kommt er runterBig Grin
Aber dazu bedarf es wie bei allem Anderen an den Glauben ( das Vertrauen) darauf das solche Aussagen wie ,Mensch denk nach, wie soll das halten oder bei mir hat das Teil nach X Tagen am Boden aufgeschlagen auch der Wahrheit entsprechen. Dazu kommt natürlich auch noch die Akzeptanz mit dem Gesetz der Vernunft nicht noch einmal selbige Fehler der Anderen zu begehen. Die Geschichte zeigt uns schon, nicht jeder macht da mit. Aber gerade durch den (jetzt theologisch ausgedrückt) unglauben wiederholt sich diese Geschichte in viele ihrer manigfaltigen Gesichter immer wieder. Nur vor einer anderen Kulisse. Und genau das ist der Part wo das Geschäft anfängt. Es geht ja darum den Rauchmelder vor dem Mitbewerber zu verkaufen und indem hier eine Lösung angeboten wird die wieder einmal eine lang ersehnte Hoffnung birgt, etwas ohne anschrauben zu befestigen, macht man das Geschäft mit der breiten Masse der in der Befestigungstechnik ungläubigen und nicht bekehrbaren Menschheit.
Jetzt sind wir bei Punkt 2 der Eigenerfahrung angekommen. Die ich wills wissen Abteilung. Egal was darüber gesagt wird und welche Erkenntnisse auch schon am Tisch liegen, das möchte ich doch auch erst selbst feststellen.
In diesem Beispiel ist der Kollateralschaden vermutlich nicht so groß. Wenn der Melder runter fällt geht er im schlimmsten Fall nur selbst kaputt und zerstört nicht sonst noch was. Aber am Ende, wenn er am Boden liegt, das Gehäuse ein Eck ab hat und die Funktion durch den Absturz nicht mehr gewiss ist, wird dann doch selbsterkennend durch Eigenerfahrung angeschraubt. Nur das Geschäft hat der Schlauere mit ihm gemacht.Big Grin

C’est la vieTongue

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-03-2016, 16:31
Beitrag: #6
RE: Magnetplättchen
Sehr treffend formuliert Big Grin
LG H

Derzeit: Visonic PowerMax+ (Funk) Angestrebt: EMA mit KNX-Integration (verdrahtet) + Video (IP) + Türstation (???)
Die EMA wird errichtet, Grobplanung und Anforderungsanalyse erfolgen DIY
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste