Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Programmierung JA 154E bzw. 152E
24-03-2016, 20:39
Beitrag: #1
Programmierung JA 154E bzw. 152E
Hallo liebe Alarmexperten, ich muß mich heute hilfesuchend an Euch wenden. Mittels Suchfunktion bin ich leider nicht fündig geworden.

Gleich vorweg, ich bin Kunde, unsere JA 100 (komplett Funk) wurde von einem guten Errichter installiert, allerdings konnte er bisher unser Problem nicht lösen.

Wir haben in unserer Anlage 4 Segmente am JA 154E installiert.
Von unten nach oben:
Alles scharf
Außenmelder, Terrasse
Fenster+Tür, Keller
Fenster+Tür, EG


Das Segment „Alles scharf“ war zunächst es gemeinsames Segment programmiert (quasi Hauptschalter) und alles funktionierte einwandfrei.
Dann kam ein JA 152E im Keller hinzu. Dieses sollte nur ein Segment erhalten, mit dem man alles schalten kann „Alles scharf“.
Das funktioniert aber nur , wenn man aus dem gemeinsamen Segment am JA 154 einen gemeinsamen Bereich macht. Man kann dann aber einzelne Bereiche nicht mehr vom JA 152
ausschalten, wenn diese am JA 154 eingeschaltet wurden. Z.B. Fenster+Tür EG ist scharf, ich komme von außen durch die Kellertür, dann kann ich nicht entschärfen und muß zum anderen Bedienteil sprinten, sonst gibt es Alarm.
Was ist hier falsch eingestellt.

Dann kommt jetzt hinzu, daß nachdem man am JA152 scharf geschaltet hat, es manchmal 5 oder mehr Sekunden dauert, bis das JA 154 anfängt zu piepen und dann nicht 15 sek. piept sondern eben nur 10 sek.
Was ist auch hier falsch?

Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.

Beste Grüße
TiN1
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-03-2016, 01:03
Beitrag: #2
RE: Programmierung JA 154E bzw. 152E
Hallo,

(24-03-2016 20:39)TiN1 schrieb:  wurde von einem guten Errichter installiert,

wenn das so wäre, wüsste er das das so nicht geht.

Wenn du es so schalten möchtest, musst du auch an der Nebentür alle Segmente der Haupttür montieren. Dann kannst du auch dort mit einem GEMEINSAMEN SEGMENT arbeiten und alle wäre OK.

Der Mehrpreis ist marginal, da du nur noch die Segmente dazukaufen musst.

Gemeinsame Bereiche kannst du, wie du schon festgestellt hast, nicht verwenden.


Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-03-2016, 11:04
Beitrag: #3
RE: Programmierung JA 154E bzw. 152E
Hallo Tim,

danke für die schnelle Antwort.
Mein Errichter sagte mir auch, daß das ursprünglich geplante Schalten nicht funktioniert, was ich mir aber nicht so richtig vorstellen konnte.
Ich finde den Ansatz von Jablotron dazu unlogisch, denn
wie könnte man dann mit der Fernbedienung (z.B. JA 182J), die nur an/aus schalten kann, die Anlage bedienen?
Du hast ja auch in anderen Beiträgen schon geschrieben, daß man auf gemeinsame Bereiche besser verzichten soll und die Funktion "gemeinsames Segment" verwenden sollte. Das würde ich gern machen.


Schöne Ostertage
TiN1
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-03-2016, 12:01
Beitrag: #4
RE: Programmierung JA 154E bzw. 152E
Hallo TiN1,

die Funktion "gemeinsames Segment" steht erst ab 3 Segmenten des jeweiligen Bedienteils zur Verfügung. D.h. Du musst nochmal in zwei zusätzliche Segmente investieren. Und ich hätte mir auch eine komfortablere Bereichssteuerung gewünscht, aber leider ist es nur so möglich.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-03-2016, 17:22
Beitrag: #5
RE: Programmierung JA 154E bzw. 152E
Hallo Jens,

dann werde ich noch weitere Segmente kaufen, die sind ja erschwinglich.
Leider ist es doch nicht möglich zusätzlich die einfache Fernbedienung JA 182 zu verwenden, weil ich hier keine Segmente zusammenfassen kann.

Besten Dank und viele Grüße
TiN1
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-04-2016, 17:40
Beitrag: #6
RE: Programmierung JA 154E bzw. 152E
Hallo zusammen,

habe jetzt an beiden Bedienteilen die gleiche Anzahl Segmente, nun funktioniert die Schaltung wie gewünscht, danke für die Hilfe.
Eine seltsame Reaktion gibt es aber jetzt:
Ich schalte am Bedienteil alles unscharf , wähle mich tel. ein, dann erhalte ich die Ansage " der Zustand ist unterschiedlich" d.h. das gemeinsame Segment ist scharf, der Rest unscharf, obwohl alles grün leuchtet und wirklich unscharf ist. Wenn die Anlage komplett scharf geschaltet ist, dann ist das gemeinsame Segment unscharf, also umgekehrt ?!
Wieso ist das jetzt so?
War vorher nicht der Fall.

Gruß
TiN1
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-04-2016, 09:32
Beitrag: #7
RE: Programmierung JA 154E bzw. 152E
Ist dieses Phänomen immer am jeweils anderen Bedienteil zu beobachten oder bei beiden gleichzeitig?

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-04-2016, 15:44
Beitrag: #8
RE: Programmierung JA 154E bzw. 152E
Beide Bedienteile zeigen bei Scharfschaltung an allen geschalteten Segmenten rote Leuchten, bei unscharf grün, soweit ok.
Die App nutze ich nicht, sondern sms und sprach-Telefonmenü.
Ich verlasse das Haus, betätige das gemeinsame Segment, alles rot, damit ok.
Dann rufe ich die Anlage an und die freundliche Stimme sagt mir, daß der Zustand unterschiedlich ist, 1x unscharf (gemeinsames Segment als "Hauptschalter") 3 x Bereiche scharf.
Ich schalte per Tastatur alles unscharf, dann sofort wieder scharf und anschließend ist der Status komplett scharf.
Ich komme nach Hause, schalte die Anlage am Bedienteil aus, alles grün.
Dann rufe ich an, 1x scharf ("Hauptschalter) 3x unscharf

Bei der Abfrage per sms, gibt es die gleichen Meldungen: Bereich 1 (gemeinsames Segment)
unscharf, Bereich 2-4 = scharf.
Scharfschalten per sms habe ich aber noch gar nicht probiert, habe mir bisher nur den Status anzeigen lassen.

Gruß
TiN1
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-04-2016, 21:23
Beitrag: #9
RE: Programmierung JA 154E bzw. 152E
(06-04-2016 15:44)TiN1 schrieb:  Beide Bedienteile zeigen bei Scharfschaltung an allen geschalteten Segmenten rote Leuchten, bei unscharf grün, soweit ok.
Die App nutze ich nicht, sondern sms und sprach-Telefonmenü.
Ich verlasse das Haus, betätige das gemeinsame Segment, alles rot, damit ok.
Dann rufe ich die Anlage an und die freundliche Stimme sagt mir, daß der Zustand unterschiedlich ist, 1x unscharf (gemeinsames Segment als "Hauptschalter") 3 x Bereiche scharf.
Ich schalte per Tastatur alles unscharf, dann sofort wieder scharf und anschließend ist der Status komplett scharf.
Ich komme nach Hause, schalte die Anlage am Bedienteil aus, alles grün.
Dann rufe ich an, 1x scharf ("Hauptschalter) 3x unscharf

Bei der Abfrage per sms, gibt es die gleichen Meldungen: Bereich 1 (gemeinsames Segment)
unscharf, Bereich 2-4 = scharf.
Scharfschalten per sms habe ich aber noch gar nicht probiert, habe mir bisher nur den Status anzeigen lassen.

Gruß
TiN1
Ich vermute, du verwendest von den 15 möglichen Bereichen nicht alle sondern nur 4, richtig?
Dann wird eben immer nur Bereich 1-4 geschaltet, die anderen 10 (nicht verwendeten) bleiben ja trotzdem unscharf, selbst wenn diesen Bereichen keine Melder zugeordnet sind.
Du müsstest alle Bereiche, die nicht in Verwendung sind, deaktivieren per F-Link (roter Punkt bei Bereichsübersicht/Bereich deaktivieren), dann stimmt auch wieder die Status-SMS bzw. -Ansage, wo die deaktivierten Bereiche nicht mehr angeführt und berücksichtigt werden.

Btw: Ich habe es über einen "gemeinsamen Bereich" gelöst und es funktioniert seit 2 Jahren tadellos. Also ob gemeinsames Segment oder gemeinsamer Bereich.... nur eine Frage der richtigen Einstellungen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-04-2016, 07:31
Beitrag: #10
RE: Programmierung JA 154E bzw. 152E
Da Du die f-link nicht hast solltest Du Dich an Deinen Errichter wenden, das er die Einstellungen nochmal kontrolliert und ggf. nachbessert.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-05-2016, 21:25
Beitrag: #11
RE: Programmierung JA 154E bzw. 152E
N'abend,

ich nochmal.
Ganz am Anfang hatte ich mal erwähnt, daß ein Bedienteil häufig erst mit einigen Sekunden Verzögerung auf das Schalten am anderen Bedienteil reagiert. Das ist noch immer so. Hinzu kommt, heute aktuell wieder aufgetreten, daß das Bedienteil neben der Haustür (verzögerter Kontakt)
auch nach ca. 6 sek, nachdem die Tür geöffnet wurde, nicht aufwacht und
piept und leuchtet. Ich habe es dann geweckt, per Chip unscharf geschaltet, der Quittierton kam aber auch nicht, deshalb habe ich schnell nochmal den Chip davorgehalten und wieder unscharf gedrückt. Im Ereignisprotokoll wird das Öffnen der Tür aber angezeigt und dann auch die ca. 6 sek später erfolgte erste Autorisierung und Deaktivierung der Anlage aufgelistet, obwohl keine Bestätigung am Bedienteil erfolgte. Auch mein zweites Entschärfen ca. 5 sek später wird im Protokoll aufgelistet.
Das "Phänomen" tritt aber nur gelegentlich auf.
Ich habe nur 15 sek zum Entschärfen, was aber eigentlich völlig ausreichend ist.

Hat dazu jemand eine Idee?

Grüße
TiN1
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-05-2016, 21:39
Beitrag: #12
RE: Programmierung JA 154E bzw. 152E
Das die Bedienteile nicht zeitgleich schalten ist völlig normal. Das Bedienteil 1 funkt an die Zentrale und diese muss die entsprechende Zustandsänderung an beide Bedienteile zurückgeben, das ist mit einer kleinen Zeitverzögerung verbunden. Dass das Bedienteil nicht "wach" wird, kann viele Ursachen haben, aber ohne die genaue Konfiguration, Hardware- und Firmwareversion zu kennen wird es schwierig.

Das Öffnen der Türe hat auch zunächst einmal nichts mit dem Bedienteil zu tun, wie sieht es denn mit dem Empfang des Bedienteils aus? Wieviel % werden in der Diagnose angezeigt? Wenn Dein Errichter das nicht rauskriegt, sollte er vielleicht einfach mal das BD tauschen und schauen ob das Phänomen immer noch auftritt.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Verbindungsprobleme JA-154E megagramm 8 3.563 16-11-2023 11:10
Letzter Beitrag: Simon_CH
  Programmierung JA-111M BusDriver 8 3.968 03-01-2022 09:35
Letzter Beitrag: BusDriver
  Bedienteil JA-154E Schuko66 2 2.228 22-05-2021 12:13
Letzter Beitrag: megagramm
  JA-154E MolinoDK 0 2.334 28-09-2019 18:53
Letzter Beitrag: MolinoDK
  Extremes Problem mit dem Bedienteil JA-154E Zielinger 3 4.080 10-06-2019 21:13
Letzter Beitrag: Zielinger
  JA-107 Brand- bzw. Rauchmelder abschalten SvenT. 2 3.175 27-04-2019 15:34
Letzter Beitrag: SvenT.
  externer Türkontakt an JA-154E Topy190675 8 5.206 28-12-2018 12:45
Letzter Beitrag: Topy190675
  AC-160C bzw. AC-151N Spike-xl 1 2.510 21-09-2018 08:18
Letzter Beitrag: Daniel J
mad Alarm Quittierung per push bzw SMS Daniel J 5 3.987 16-06-2018 15:53
Letzter Beitrag: Daniel J
  JA 154E Signalisierung M-d-ley 10 6.517 21-01-2018 17:47
Letzter Beitrag: Pollex



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste