Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neukauf XT2 plus
26-03-2016, 11:48
Beitrag: #1
Neukauf XT2 plus
Hallo zusammen an alle fleißigen Schreiber hier im Forum.

Ich habe mich lange mit dem Gedanken zur Anschaffung einer Alarmanlage beschäftigt und habe viele hilfreiche Beiträge hier im Forum gelesen und in meine Planung mit einbezogen.

Zu meinen Eckdaten:
Ich möchte ein EFH mit angrenzender Doppelgarage sichern und habe damals beim Bau (die "Zeit" zwischen Daumen und Zeigefinger war einfach weg, auf deutsch das Budget war damals einfach nicht da) auf eine vorbereitende Verkabelung verzichtet. Somit blieb mir, ohne wieder alles aufzustemmen usw. nur die Wahl bei den "Funkanlagen"! Dazu habe ich mich zum einen hier im Forum schlau gemacht, zum anderen in der Nachbarschaft mal verschiedene Gespräche gesucht (die Meinungen gingen von: was soll der Quatsch, brauch ich nicht, über ein China-Produkt was mir garnicht gefiehl, über Abus, Telenot usw...) und hatte erst eine 868Mh Anlage von Finesell (fiel dann aufgrund der Meinungen hier im Forum weg), dann eine Blaupunkt und letztendlich die Lupus auf dem Zettel, auch Telenot war ein heißer Favorit bis ich ein paar Preise eingeholt und verglichen hatte. Ist sicher eine Topanlage, aber für meinen Geschmack einfach zu teuer.

Ich habe alle Fenster/Türen im EG mit WK 2, abschließbar, die Eingangstür mit Querriegel, Stahlfüllung usw ausstatten lassen.
Nun habe ich mich für eine Lupus XT 2 Plus mit :
-12 Fenstersensoren (Öffnungsmelder)
- 1 Keypad
- 2 PIR Bewegungsmeldern
- V2 Funkaussensirene
- 2 Fernbedienungen
- 2 Rauchmelder
entschieden.

Nun zu meinen Fragen an die hier mitlesende Gemeinde.

Welche Kamera von Lupus (bin auch für andere Vorschläge offen) sollte ich ins System mit einbinden?
- sie sollte klein und recht unaffällig sein, über WLAN verfügen und das Einfahrtstor der Garage + den Hauseingang überwachen (ca 15m)

Wie bzw wo sollte ich das Keypad anbringen (Eingangstür bis HAR ca 5m), oder sollte ich überhaupt das Keypad nutzen wenn man die FB am Schlüssel/ im Auto hat??

Was haltet ihr von der Sicherung von Lichtkuppeln? (Ein Thema hatte ich dazu hier gelesen!)
-Die Garage grenzt direkt ans Haus (3,2m hoch, Flachdach) bis aufs Hausdach sind es dann ca. 3,5m auch Flachdach und da befindet sich dann eine elektrische Velux Lichtkuppel mit Regensemsor und Einbruchhemmendem Opalglas (ich glaube das hieß so

Hmmmm...irgendwie wurde der Rest des Textes verschluckt?!

...Weiterhin spiele ich mit dem Gedanken die Raffstores und Rollos mit ins System einzubinden.
-Ausgangssituation : tiefe UP-Dosen, mit Jalousietastern (einmal aber mit Schalter im OG): Busch-Jäger, Motoren an allen Raffstores/Jalousien: Somfy
- ist es hier möglich ohne besonderen Aufwand das Funkrelaise von Lupus zu installieren oder werden auch spezielle Schalter/Taster benötigt?

Vielen Dank schonmal

Mit freundlichen Grüßen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-03-2016, 13:37
Beitrag: #2
RE: Neukauf XT2 plus
Diese Kamera ist meine engere Wahl gerückt: lupusnet hd le931
Meine Fragen hierzu:

-muss ich ein monströses Loch in die Wand der Garage klopfen oder ist es mit einem 6-10mm großen Bohrloch zur Kabeldurchführung getan?
Ich habe gesehen, dass viele Kameras eine riesige Kabelpeitsche dranzuhängen haben.
- ist eine Aufzeichnung auf einer NAS Festplatte möglich?

Vielen Dank für hoffentlich zahlreiche Antworten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-03-2016, 19:52
Beitrag: #3
RE: Neukauf XT2 plus
Ich würde keine Fernbedienung und auch kein RFID-Tag am Schlüsselbund benutzen. Wer dein Schlüsselbund findet oder dir auflauert hat vollen Zugang. Eine Pin kennst nur du und die XT2 hat ja auch noch die zweite Pin für stillen Alarm falls du eine Bedrohungssituation hast und den Einbrecher mit ins Haus nehmen musst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-03-2016, 00:22
Beitrag: #4
RE: Neukauf XT2 plus
Hallo Detlef,

vielen Dank für diese Anmerkung.
Jedoch soll meine Vorsorge eher gegen Einbruch während meiner Abwesrnheit "wirken". Gegen Raub etc. sollten meiner Meinung nach eher andere Mittel wirken.

Mit freundlichen Grüßen

André
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-04-2016, 23:36
Beitrag: #5
RE: Neukauf XT2 plus
Hallo André,

ich bin in einer ähnlichen Situation und habe eine XT2 "probeinstalliert".

Die Lichtkuppeln würde ich mechanisch mit Stangen (innen) sichern und rein informativ mit Öffnungsmeldern ausstatten.

Das Risiko einer Fernbedienung etc. halte ich ebenfalls für vertretbar im Vergleich zu den sonstigen Risiken die man so hat. Eine Anlage muss einfach praktisch sein, sonst wird sie nicht benutzt. Andererseits muss jeder selber wissen, ob z.B. eine Fernbedienung oder ein Chip bei seinen pubertierenden Kindern gut aufgehoben sind ;-)

Hast Du wirklich nur 12 Öffnungen in einem EFH mit Doppelgarage? IMHO sollte man wenn, dann auch das ganze Haus sichern.

Warum keine Innensirenen? Wenn nicht beides, würde ich innen statt aussen bevorzugen, da kann man nicht dran rumfummeln und die können sehr laut sein.

Die Anlage selber überzeugt mich bisher nicht so richtig. Mir ist solide Elektronik lieber als modischer Schnickschnack. Wenn ich die von mir erwartete Haltbarkeit so einer Anlage mal auf 10 bis 15 Jahre setze, glaube ich nicht, dass die Anlage ohne dauernde Updates wegen technischer Änderungen im IP Umfeld läuft (ich entwickle Software). Für mich wäre die Anlage besser, wenn sie zur Bedienung ein integriertes Display und eigenständige Oberfläche hätte. Die fehlende Info beim Scharfschalten über Probleme (z.B. offenes Fenster) ist für mich persönlich ein ganz grosser Nachteil. Ich will dazu kein Handy oder PC benutzen müssen.

Viel Erfolg,

Norbert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-04-2016, 07:36
Beitrag: #6
RE: Neukauf XT2 plus
Hallo Norbert,

vielen dank für deine Hinweise.

Wie soll das mit den Stangen an der Lichtkuppel funktionieren? Ich habe nur 12 Kontakte, weil ich erstmal versuchen wollte...ich taste mich langsam aber sicher an mehr ran und werde noch aufrüsten.

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit der Anlage,bin zwar weder Programmierer oder IT-ler, jedoch finde ich bis dato den Aufbau der Anlagensoftware verständlich, übersichtlich und gut gelöst. Ich denke dies ist wahrscheinlich auch berufsbedingt bei dir eher anders.
Einziges Problem was ich bis jetzt feststellen musste ist die App in Verbindung mit meiner Fritzbox. Im heimischen Wlan von der app und vom Browser aus erreichbar, unterwegs zb mit LTE nur noch über den Browser erreichbar. Die App sagt die Adresse wäre nicht erreichbar.
Evtl. kann hier ja einer Tipps geben?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-04-2016, 08:46
Beitrag: #7
RE: Neukauf XT2 plus
Moin André,

das Webinterface als solches finde ich nicht schlecht, ist sehr komfortabel. Aber eine EMA wünsche ich mir mehr "basic". Die soll einmal eingestellt sein und dann will ich ausser Batteriewechsel 15 Jahre nichts mehr davon hören. Passt nicht ganz, aber ich würde auch nicht mit einem heutigen Auto voller Elektronik auf Weltreise gehen sondern eher mit einem Unimog.
Das ganze Konstrukt mit Browser, Anlagenupdates, DynDNS usw. ist mir einfach zu anfällig. Und was ist wenn Lupus nicht mehr da ist?
Persönlich werde ich die Anlage auch nicht per Kabel an den Router (Fritz!Box) anklemmen, wir hatten schon öfter mal Elektronikschäden durch Blitz.

Zu den Lichtkuppeln: das sollte für einen Schlosser kein Problem sein. Ich werde 3 Stangen seitlich im Schacht in der Betondecke verankern, mit Werkzeug abnehmbar. Einfacher ist eine Lösung, die von unten gegen die Zimmerdecke geschraubt ist, sieht aber nicht so schön aus. Kellerfenster sichere ich auch so ähnlich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-04-2016, 10:09
Beitrag: #8
RE: Neukauf XT2 plus
Moin, moin noebby...

jetzt weiß ich wie du das meinst, jedoch werde ich meine Frau von dieser Art der Sicherung eher nicht überzeugen können. Die Lichtkuppel ist im Schlafzimmer fast überm Bett und würde dann wohl den Eindruck eines Gefängnisfensters haben?!
Trotzdem Danke für den Tipp...ich werde es wohl mit einem normalen Öffnungsmelder machen.

Kannst du etwas zum Thema App sagen??
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-04-2016, 19:32
Beitrag: #9
RE: Neukauf XT2 plus
(26-03-2016 13:37)Andre-Nhg schrieb:  Diese Kamera ist meine engere Wahl gerückt: lupusnet hd le931
Meine Fragen hierzu:

-muss ich ein monströses Loch in die Wand der Garage klopfen oder ist es mit einem 6-10mm großen Bohrloch zur Kabeldurchführung getan?
Ich habe gesehen, dass viele Kameras eine riesige Kabelpeitsche dranzuhängen haben.
- ist eine Aufzeichnung auf einer NAS Festplatte möglich?

Ich habe 3 Stck. HD LE934 PoE verbaut. Für die Kabelduchführung ist ein Loch von etwa 25 mm Durchmesser erforderlich.
Alternativ schau Dir mal die Montagebox an. In dieser können alle Kabel untergebracht werden und wenn Du auf die LE934 PoE umsteigst, kannst Du übers CAT Kabel auch die Kamera speisen (Weniger Montageaufwand). Zur4 NAS Aufzeichnung kann ich nichts sagen, benutze den Videorekorder LE914-4.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-05-2016, 14:53
Beitrag: #10
RE: Neukauf XT2 plus
(20-04-2016 19:32)uhu-3 schrieb:  Ich habe 3 Stck. HD LE934 PoE verbaut. Für die Kabelduchführung ist ein Loch von etwa 25 mm Durchmesser erforderlich.
Alternativ schau Dir mal die Montagebox an. In dieser können alle Kabel untergebracht werden und wenn Du auf die LE934 PoE umsteigst, kannst Du übers CAT Kabel auch die Kamera speisen (Weniger Montageaufwand). Zur4 NAS Aufzeichnung kann ich nichts sagen, benutze den Videorekorder LE914-4.

Ich habe auch ein etwa 3 cm dickes Loch durch die Wand des Hauswirtschaftsraumes gebohrt. Dann war etwas fummelig die Stecker hindurchzuziehen. Habe sie mit stabilem Tape gesichert und vorn einen langen Draht mit angetapt der zum durchziehen diente.

Die Aufzeichnung auf NAS funktioniert problemlos. Habe ein älteres QNAP TS-119 zu stehen.

Gruß
Bengal
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  XT2 Plus und Alexa robcal 0 427 26-11-2023 13:10
Letzter Beitrag: robcal
  Videoklingel mit XT2 Plus kombinieren Neodym 2 678 22-08-2023 20:07
Letzter Beitrag: ssb-security
  Rauchmelder V1 mit XT2 Plus? Neodym 5 1.007 16-08-2023 11:09
Letzter Beitrag: Martina H.
  Lupusec XT2 Plus drahtlosen Sensoreingang in beiden Areas aktiv? Oldman 5 1.390 05-08-2023 17:31
Letzter Beitrag: Oldman
  XT2 Plus im Schrank einbauen Killi-T5 5 1.241 31-03-2023 05:30
Letzter Beitrag: Killi-T5
  Lupusec XT2 Plus - kann keine BWG, Statusanzeige Keypad anlernen tor4241 5 1.497 24-03-2023 09:41
Letzter Beitrag: peteralarm
disturbed XT2 Plus SIM-Modem funktioniert in Schweiz nicht mehr! dawy 17 3.379 21-03-2023 17:28
Letzter Beitrag: bastelheini
  Anwesenheit XT2 Plus Hates1209 14 3.432 31-01-2023 21:35
Letzter Beitrag: TritonHawk
  Von XT1 zu XT2 plus mit Branding "Ever Energy" Gunter Philipsohn 2 1.228 16-01-2023 13:53
Letzter Beitrag: Gunter Philipsohn
  Xt2 plus gegen xt 2 neue FW alte FW funkistnichtalles 0 984 29-12-2022 23:51
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste